4K System Kaufberatung (2000euro)

Die AORUS Karten von Gigabyte gehen tatsächlich bei Ebay auch teurer raus als andere, warum weiß ich nicht aber bei den 1070/1080 ist das so. Zumindest nach momentanem Stand bekommst dein Geld auch tatsächlich wieder raus. Erstaunt mich selber :freak:
Das Netzteil ist natürlich zu groß - 550W tun es auch.
Jetzt kommt noch was abartiges: Ich würde mir lieber einen gebrauchten 6700K holen (weil billig) und diesen, wenn der Coffee Lake 6 Kerner raus kommt, ersetzen (wenn er nicht reicht). Liegt wahrscheinlich daran das ich hauptsächlich gebrauchte CPUs kaufe, für die Systeme die ich baue.

Zuletzt bearbeitet:
die 1080 Ti Aorus haben das höchste Powertarget von allen Karten. 350 oder 375W. Eventuell ist das ja bei den 1070/80er auch so. Die Idee mit dem 6700K finde ich nichtmal so schlecht... :freaky: wenn unvernünftig dann gleich richtig :lol:

ist echt mal ne sache vorüber man nachdenken kann ich schau mal wie teuer die sind
ist überhaupt schon bestätigt das coffe lake 1151 sockel nutzt?

bin mir irgenwie trotzdem mit dem netzteil nicht sicher. ich brauche auch eins mit schönen kabeln ich will da keine bunten kabelenden oä.
und die kabelsets sind einfach zu teuer.
habt ihr noch ein paar ideen ?

ja eben gesleevet oder komplett weiß oder schwarz bei meinem alten cougar netzteil waren die gesleevet und am ende haben dann dort rot/gelb/weiße kabel rausgeguckt und es sah eben scheisse aus .

die sind tatsächlich schön : https://www.mindfactory.de/product_...atimax-D-F--Modular-80--Platinum_1117001.html

btw eine 1 tb ssd passt nicht vom budget her und eine 500gb wäre zu wenig.

ich würde dann doch eher ne 250gb ssd und eine 1tb hdd nehmen
hat jemand ne gute hdd meine wahl scheint ja sehr laut zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir immer die Roadmaps an, die letzte Aktualisierung auf PCGH war am 28.4 und da steht immer noch Sockel 1151 und auch nix von neueren Chipsätzen. Die 6700K gehen um die 250€ raus, für das ersparte würde ich mir lieber eine Delid-Die-Mate holen, falls du dir köpfen nicht ohne zutraust. Die könntest du beim Coffee auch wieder verwenden (denk ich mal). Ein 6700K taktet vielleicht ~300MHZ weniger, IPC Verlust hast du ja in dem Fall keinen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei dem budget würde ich mir keine HDD mehr in den rechner packen, erst recht nicht wenn sich der speicherbedarf anscheinend in überschaubaren grenzen hält. ob es jetzt 3600er-RAM für knapp 200€ sein muss... naja.

Warum wartest du nicht auf Skylake-X, wenn das Geld so locker sitzt?

Von einer Mittelklasse-CPU auf eine etwas schnellere zu wechseln, fände ich sehr unbefriedigend.

weil ich momentan kein Rechner zur verfügung habe und das stört mich wollte jetzt so schnell wie möglich bestellen.
ich denke es wird dann erstmal ne 500gb samsung 850 kann ich ja ansonsten nochmal nachrüsten .
oder vielleicht doch die 960er?

@ TE:
machst du irgendwas wo dir die PCIe-SSD nen nennenswerten vorteil bringt? nochmal: muss es der teure 3600er sein oder tut es auch der 45€ günstigere 3000er?

sag du es mir ich kann das schwer einschätzen :D
glaubst du 3600 lohnt nicht?

was für ein Vorteil haben denn die pcie-ssds ich dachte jetzt die wären schneller und eben nicht auffällig sichtbar im gehäuse

@ TE:
ich behaupte mal dass du es wüsstest wenn dir ne PCIe-SSD irgendwo nennenswert was bringen würde. je nach anwendungsgebiet sind die teile auch deutlich schneller als SATA-SSDs, zocken gehört allerdings nicht dazu.

sofern du nicht auch noch das letzte bisschen leistung aus der plattform rausholen willst (in UHD hängst du eh meistens im GPU-limit) lohnt sich der 3600er mMn nicht. steck das geld lieber in ne größere SSD.

alles klar wird gemacht danke dir

einzige Unsicherheit habe ich jetzt noch beim Netzteil da vielleicht noch ne Empfehlung ? hab nie was von enermax so wirklich gehört aber optisch gefallen mir vor allem die Kabel und dazu kommt noch die platinium zertifizierung was sagt ihr ?

danke für eure antworten :)

@ TE:
CB hatte das teil kürzlich getestet. ich persönlich würde wohl das be quiet! Dark Power Pro 11 550W vorziehen.

Warum haste das alte System verkauft?
Das hätte CSGO in 4K aus dem Ärmel geschüttelt.

seid ihr sicher das 550 Watt ausreichen irgendwie kommt mir das so wenig vor selbst 600 ?
beim Wattrechner komme ich auf 580 Watt bei Volllast.

zu der frage warum ich den alten verkauft habe : die ganzen neuen spiele kratzen bei 4k und alles auf hoch an der 30 Fps grenze und es sieht so schön aus und läuft dann so ekelig das hat mir einfach nicht gepasst.

cs go spiele ich eh auf dem 2ten Monitor in full hd.

mfg

@ TE:
diese wattrechner kannst du alle in die tonne treten. 550W reichen locker, sofern du nicht CPU und graka bis zum anschlag übertaktest. davon ab: was machst du denn so was deine gesamte hardware gleichzeitig voll auslastet? zocken kann das ja nicht sein.

bei deinem alten rechner hätte ne neue graka gereicht, aber das hatten wir ja schon.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
diese wattrechner kannst du alle in die tonne treten. 550W reichen locker, sofern du nicht CPU und graka bis zum anschlag übertaktest. davon ab: was machst du denn so was deine gesamte hardware gleichzeitig voll auslastet? zocken kann das ja nicht sein.

bei deinem alten rechner hätte ne neue graka gereicht, aber das hatten wir ja schon.

Übertakten bis zum Anschlag werde ich sicherlich nicht.
Wie genau die hardware bei 4k ausgelastet wird kann ich nicht sagen aber wenn du sagst passt dann passt .
ich frage halt viel weil viel kohle reinfließt und ich will nix falsch machen ..
danke für deine ganzen antworten @ deathangel :)
ich kriege jetzt die Woche lohn und dann bestell ich alles .

danke euch allen für die antworten :)

mit freundlichen grüßen

leon1995 schrieb:
zu der frage warum ich den alten verkauft habe : die ganzen neuen spiele kratzen bei 4k und alles auf hoch an der 30 Fps grenze und es sieht so schön aus und läuft dann so ekelig das hat mir einfach nicht gepasst.

cs go spiele ich eh auf dem 2ten Monitor in full hd.

Ah, dann hab ich das nur nicht verstanden, dass der 2. Bildschirm ausschließlich für CS gedacht ist. Ich hab es so gelesen, als würdest Du ausschließlich CSGO zocken, und dafür hätte es kein neues System gebraucht.

Sieh zu dass Du 32GB RAM verbaust :-)
Das 16GB-Zeitalter ist für neue Rechner vorbei.

Zurück
Oben