4K System Kaufberatung (2000euro)

leon1995

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community ,

Ich habe es geschafft mein altes system ( i7 4790k +gtx980) für 1000 euro zu verkaufen.
Nun wird es zeit für ein neues System und ich wollte euch einfach nach eurer Meinung bzw verbesserungsvorschläge fragen.

Ich spiele auf einem 4k Samsung Monitor sowie einem Full Hd 240hz Monitor ( ausschließlich für Counterstrike)

Habe für das Neue System etwa 2200 euro zur verfügung.
Mir ist zusätzlich wichtig das der Rechner optisch was besonderes wird zb. rgb usw.
Habe schonmal was zusammegestellt was haltet ihr davon ? :

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a900438e3b9686458c88b9a63be98625ea92e8a72

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Wir halten nix davon weil es schlecht zusammengestellt ist. Z.B. Netzteil, RAM, SSD, etc.

Hallo,

HDD: Mit dem Budget noch einen Krachmacher im Tower? Wenn ja, schau mal was 2 und 3 TB kosten, das PL wird besser.
Gehäuse: Spontan noch immer beliebt, Silent Base 900 Pro.
NT: 750W braucht man nicht (mehr)

Wakü: Geht es um Temperatur, kann ein Lüfter mithalten. Geht es um Lautstärke, so muss die GPU auch damit versorgt werden.

NT ist viel zu groß, 550W reichen.
wofür die PCIe-SSD? bringt beim zocken kaum was. durch ne größere SATA-SSD ersetzen. HDD nach möglichkeit streichen.
warum die Aorus Extreme? 40€ aufpreis für die paar MHz mehr finde ich recht happig.

Ryzen ne option? beim RAM ggfs mal nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen. einen Corsair Air Series SP120 LED RGB für hinten im case. ggfs zwei weitere für die AiO.

Ich finde das Gehäuse ziemlich hässlich, aber gut, muss ja dir und nicht mit gefallen ;) Ich würde an deiner Stelle statt der AIO WaKü + diesem Gehäuse lieber ein günstigeres Gehäuse nehmen und mit dem gesparten Geld einen custom loop basteln in die auch die Grafikkarte integriert wird. Klar, eine AIO ist bequemer, aber ich halte das für einen faulen Kompromiss. Wenn WaKü, dann Selbstbau und dann muss auch die GraKa mit Wasser gekühlt werden!

Statt der Intel CPU würde ich eher einen AMD Ryzen 1700 mit 8C nehmen und ihn hochtakten. Ist zukunftssicherer.

welche festplatte stattdessen ? bin für alles offen danke für die antwort :)

Ich würde an deiner Stelle auf Ryzen setzen am besten ab Ryzen 1700.

Deathangel008 schrieb:
NT ist viel zu groß, 550W reichen.
wofür die PCIe-SSD? bringt beim zocken kaum was. durch ne größere SATA-SSD ersetzen. HDD nach möglichkeit streichen.
warum die Aorus Extreme? 40€ aufpreis für die paar MHz mehr finde ich recht happig.

Ryzen ne option? beim RAM ggfs mal nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen. einen Corsair Air Series SP120 LED RGB für hinten im case. ggfs zwei weitere für die AiO.

Ryzen ist für mich keine option weigere mich irgendwie strikt dagegen :D
Gskill trident hab ich auch schon abgecheckt und die aorus weil sie momentan auf papier die stärkste 1080ti ist .
danke für die antwort
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:

hast du recht macht viel mehr sinn :)

leon1995 schrieb:
Ryzen ist für mich keine option weigere mich irgendwie strikt dagegen :D

Hallo Forum, Sie sehen hier in Live-Demonstration die Irrationalität eines Fanboys! Treten Sie näher, bestaunen Sie das Exemplar!

JohnVescoya schrieb:
Ich finde das Gehäuse ziemlich hässlich, aber gut, muss ja dir und nicht mit gefallen ;) Ich würde an deiner Stelle statt der AIO WaKü + diesem Gehäuse lieber ein günstigeres Gehäuse nehmen und mit dem gesparten Geld einen custom loop basteln in die auch die Grafikkarte integriert wird. Klar, eine AIO ist bequemer, aber ich halte das für einen faulen Kompromiss. Wenn WaKü, dann Selbstbau und dann muss auch die GraKa mit Wasser gekühlt werden!

Statt der Intel CPU würde ich eher einen AMD Ryzen 1700 mit 8C nehmen und ihn hochtakten. Ist zukunftssicherer.

Hmm darüber hab ich noch garnicht nachgedacht gute idee tatsächlich
Ergänzung ()

haha besser hätte ich das nicht sagen können :D

@ TE:
die auf dem papier stärkste 1080ti ist die Zotac AMP Extreme, die hat wahnsinnige 13MHz mehr. du beantwortest meine frage nicht. 40MHz unterschied spürt man nicht. also nochmal: warum die Aorus Extreme und nicht die Aorus?

was spricht gegen Ryzen?

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:

Wieso denn nicht? Ich meine, wenn er solch Kohle ausgibt um einen i7 4790K gegen einen i7 7700K zu Ersetzen, wunderst du dich da echt über sowas? Was mich angeht, keinesfalls. Ein weiteres Anliegen, wo ich mich über rein gar nichts mehr wundere.

So long...

ist ja ne berechtigte frage aber solange es ins budget passt warum nicht.
Und ryzen passt mir nicht da ich als jahrelanger intel fanboy nicht zugeben will das ryzen echt top ist ..
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Wieso denn nicht? Ich meine, wenn er solch Kohle ausgibt um einen i7 4790K gegen einen i7 7700K zu Ersetzen, wunderst du dich da echt über sowas? Was mich angeht, keinesfalls. Ein weiteres Anliegen, wo ich mich über rein gar nichts mehr wundere.

So long...

Mir ist bewusst das es sich nicht lohnt vom 4790k auf den 7700 umzusteigen aber ich wollte frischen wind und mein altes system hat mir einfach nicht mehr so gefallen .

@ TE:
immerhin bist du ehrlich was das angeht:D

die 40€ würde ich persönlich eher in ne größere SATA-SSD und/oder RGB-lüfter für die AiO als in ein paar MHz mehr, die ich auch mit 2 klicks im Afterburner einstellen kann, stecken.

Zuletzt bearbeitet:
TZUI1111 schrieb:
Abend,

also ich würde lieber ein kleineres Platinium Netzteil nehmen zB:
https://www.mindfactory.de/product_...atimax-D-F--Modular-80--Platinum_1117000.html
RAM ist Ok, bevorzuge aber die 50% OC Varianten aber ist deine Entscheideung und Geschmackssache:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1138156.html
Sonst ist ja überall RGB drinn ^^

Gskill ist tatsächlich interessant und die rgbs sehen sogar schöner aus .
Netzteil muss ich eh nochmal schauen aber danke für die antwort .
btw was ist platinium bzw was kann es :D
mfg

Hallo zusammen,

@ leon1995

leon1995 schrieb:
ich wollte frischen wind

Wenn ich Frischen Wind haben will, dann mache ich aber echt lieber das Fenster auf, bevor ich einen i7 4790K für einen i7 7700K ersetze.

Das einzige was Sinn machen würde im CPU-Bereich, wäre ein Ryzen 1700X oder 1800X. Sonst gar nichts. Zumal diese beiden im 4K Bereich gegenüber dem 7700K Vorteile bringen.

Ist nicht direkt Böse gemeint, ist natürlich am Ende deine Sache, keine Frage. Ich bin halt schon mehr als Fassungslos. Sorry.

So long...

Wie hier alle wieder abgehen nur weil jemand gerne sein Hobbi verfolgt ;)... Äh RGB Kiddie... Äh wechsel lohnt sich nicht... Ich meine er ist Volljährig und kann selbst entscheiden und wollte Explizit Optik ^^

Platinium ist wie zB: Gold,Silber,Bronze,Titanium... generell eine Zertifizirung für bestimmte Effizienzanforderungen an das Netzteil je höher desto besser, nur sollte man nicht 50€ mehr nur für eine Stufe ausgeben aber hier, da es eh überdimensioniert ist, bietet es sich an das Buget in ein sehr effizientes Netzteil zu stecken ;) ich suche gerade mal den Link: gutes altes WIKI

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
immerhin bist du ehrlich was das angeht:D

die 40€ würde ich persönlich eher in ne größere SATA-SSD und/oder RGB-lüfter für die AiO als in ein paar Mhz mehr, die ich auch mit 2 klicks im Afterburner einstellen kann, stecken.

hast mich überzeugt ich pass das ganze mal an danke für eure antworten :)
Ergänzung ()

Dankeschööööön
Ergänzung ()

Damit hast du ja auch völlig recht aber ich bin den rechner für gutes geld losgeworden.. die ganzen anderen komponenten waren veraltet und einfach meinen Anforderungen nicht mehr gerecht klar hätte ich einfach nur die 980 verkaufen können und eine 1080/ti nachrüsten können aber das wäre mir einfach ein dorn im auge gewesen .

mfg

Zurück
Oben