4K System

Morwo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mein bisheriges System entweder aufrüsten oder gänzlich neu aufbauen um hiermit auf 4k spielen zu können.

Ich bin mir unsicher ob ich zB meinen Prozessor mit ins neue System nehmen sollte.

Hier mal mein bisheriges System ;

Mainboard: MSI Tomahawk B650
Prozessor : AMD Ryzen 7 7800 X3D
GPU: Zotac 4090
RAM: 32 BG

Die Frage ist lieber meinen bisherigen PC komplett Verkaufen und einen neunen aufzubauen mit einer 5090 GPU plus 4k Bildschirm oder hier zB Prozessor mitnehmen ins neue System + Wasserkühlung + Netzteil etc.

Teste in 720p
Liefert die CPU genug FPS? Mitnehmen.
Liefert sie nicht genug FPS? Neue kaufen.

Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka, da hat die CPU genau NULL mit zu tun.

Beispiel Anno1800 im CPU-Limit. 720p und 3240p .. FPS ändern sich kaum (bzw. marginal, weil die ja ständig schwanken).

Anhänge

• anno1800_2023_03_24_146dt3.png
    anno1800_2023_03_24_146dt3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg
    anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Banned
Puh, du hast quasi die zweitstärkste GPU und deine Ansprüche in 4K werden nicht befriedigt. Da bleibt eigentlich nur die 5090 auszuprobieren. An der CPU wird es in der Auflösung eher nicht liegen (aber kommt auf den Einzelfall an). So viel Stärkeres als den 7800X3D gibt es auch nicht unbedingt.

Das Einfachste und Günstigste wäre wohl, die Einstellungen einfach etwas abzusenken. Denn am Ende investierst du viel Kohle für wahrscheinlich eine geringfügige Verbesserung.

Komplett verkaufen klingt schon mal komplett schwachsinnig. Wenn, dann GPU und ggf. CPU tauschen - mehr kannst du nicht machen. Auf den Sockel passen schon die stärksten Gaming-CPUs, also keine Notwendigkeit für einen Plattformwechsel. Musst nur mit dem Netzteil schauen, dass es mit der 5090 passt. Aber so, wie du auf die Kacke haust, hast du bestimmt großzügig dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nabend,
meines Erachtens kannst Du mit Deinem jetzigen System sehr gut in 4K zocken. Kenne Deine favorisierten Titel zwar nicht, aber im Grunde auch egal bei Deiner Config. Sprich 4k Monitor holen und ab geht die wilde Fahrt. Have fun!

Also im CPU Limit wäre max. 20% mehr möglich mit einem 9850X3D, das wird in 4K aber eher nicht der Fall sein. Also wenn dann macht eher ein GPU Upgrade Sinn, aber hier sinds auch "nur" 20-25% Potential mit einer 5090. An deiner Stelle würde ich es dabei belassen und die Settings auf 4K entsprechend anpassen.

Schonmal DLSS aktiviert? ;)

Morwo schrieb:
ich würde mein bisheriges System entweder aufrüsten oder gänzlich neu aufbauen um hiermit auf 4k spielen zu können.
Evtl einfach mal schauen, wie man die Spiele einstellt, mit dem System geht so einiges, gibt ja nur 2 schnellere Kombis.

Generell gibts an dem System im Grunde nichts aufzurüsten, sowohl bei GPU als auch CPU sind keine Wunder zu erwarten.

du kannst jetzt den gegenwert eines kleinwagens ausgeben um 10-20% mehr FPS herauszuholen. wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht, aber wenn du ausgesorgt hast mach.

Kommt mir vor wie ein Troll-Post um ehrlich zu sein. Gibt zich Leute die mit 4070Ti/4080/5070Ti in 4K spielen.

Und dann kommt einer mit ner 4090 und will aufrüsten für 4K. … ja ne is klar xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BeowulfAgate, Müslimann und 3 andere
Du hast doch nen System für 4K. Geht jetzt nur noch 9800X3D und 5090. Viel Erfolg😆

Du würdest lediglich mit einer 5090 etwas profitieren und in Spielen mit MFG sogar deutlich, aber ich spiele auch in 4K, idR. mit maximalen Details und die 4090 stemmt das eigentlich recht gut. In welchen Games hakt es bei Dir denn?

Verstehe gerade den TE nicht .... habe fast dasselbe System ... statt der 4090 aktuell eine 9070XT drin und zocke auf einem 4k LG TV.

Wo genau ist da jetzt der Punkt zum Ansätzen ?

Das Aufrüsten auf die genannten Komponenten (9800x3D und 5090) würde zwar einen kleinen Sprung bedeuten ABER dafür massiv Geld verbrennen. Selbst wenn man die vorhandenen Komponenten gut verkauft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und rollmoped
Danke für die Antworten! Das mein System derart gut für 4K geeignet ist war mir so nicht klar. Somit werde Ich mir lediglich einen 4k Bildschirm kaufen.

Bildschirm :

ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM mit Displayport UHBR20 die frage ist ob nur die neuen Grafikkarten der 5er Serie dies unterstützen oder auch schon meine RTX 4090 ? Ich habe versucht dies über Zotac in erfahrung zu bringen aber fand dort keine Informationen.

Morwo schrieb:
Danke für die Antworten! Das mein System derart gut für 4K geeignet ist war mir so nicht klar. Somit werde Ich mir lediglich einen 4k Bildschirm kaufen.

Bildschirm :

ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM mit Displayport UHBR20 die frage ist ob nur die neuen Grafikkarten der 5er Serie dies unterstützen oder auch schon meine RTX 4090 ? Ich habe versucht dies über Zotac in erfahrung zu bringen aber fand dort keine Informationen.

Ok Zwei Sachen ....

Von dem genannten Monitor kann ich persönlich nur abraten. Habe mir diesen geholt und seit dem dieser ein paar Mal genutzt wurde, schimmelt er jetzt in einer Ecke rum. Grund hierfür ist die Farbgebung. Diese ist für mich einfach unterirdisch und Asus ist da leider nicht hinterher.

Zu dem Punkt UHBR20 ... das ist ja NOCH Zukunftsmusik und Nein die 4090 wird das von Ihren Anschlüssen her als Bottleneck dienen, wenn das Kabel und der Monitor dies unterstützen sollten. Da die 4090 "nur" 1.4 Version des Displayport und per HDMI zwar 2.1 Unterstützt, das ist aber nicht das gleiche von der Übertragungsrate.

Morwo schrieb:
Das mein System derart gut für 4K geeignet ist war mir so nicht klar.
keinen blick in tests geworfen? nicht mal mit DSR geschaut was deine graka so in UHD leistet? schade. vllt ja beim nächsten mal?

wenn man es drauf anlegt kriegt man die 4090 in UHD natürlich spielend klein. die 5090 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich versteh auch nicht, warum man sich die Frage nicht kurz mit DSR klärt.
Die Technik gibt es seit gut 10 Jahren, könnte man sie doch auch mal benutzen^^

Aber Tests in 720p um die CPU-Leistung zu klären wurden bestimmt bis jetzt auch noch nicht gemacht.
Forum fragen ist einfacher.

Allerdings bekommt man da leider nur die Meinung von 100 Leuten, die man auf der Straße gefragt hat, anstatt selbst zu sehen ob es nun "reicht" oder nicht.

Das wäre es im Vorfeld klären.
Du kannst natürlich auch erst mal Deinen neuen Monitor kaufen, und dann schauen ob "es reicht".
Der Monitor wird ja nicht schlecht, während er 2 Tage wartet, bis die neue Hardware da ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dideldei und Deathangel008
frames p. joule schrieb:
Meinst du das Plastik der Rückseite oder Display? Letzteres lässt sich kalibrieren wie du hoffentlich weißt?

Weiß ich ja und die Kalibrierung ist sehr eingeschränkt möglich in HDR. In SDR ist da noch etwas mehr drin ABER bei dem Preis sollte mehr drin sein. Hängt aber auch sehr stark von der bereitgestellten Firmware ab. Google einfach mal ein wenig zu diesem Modell.

Mir persönlich ist der jetzt verwendete LG TV und 2te Monitor von LG um Welten besser was dieses Thema angeht.
Ist aber wie vieles Subjektiv. Gibt ja genug Leute die Überzeichnung bei der Grafik gut finden. Ich mag das nicht.

Zurück
Oben