4K TV bis 450,- gesucht

NordHB21

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
249
Hi

Ich suche für meine Partnerin ein 4K TV im Anwendungsbereich Netflix, AmazonP, Disney Plus. Ihr Budget ist allerdings sehr beschnitten - absolute Schmerzgrenze 500€. Da es sich für heute anbietet nach eben solchen TVs zu schauen, möchte ich euch um Rat fragen was ihr da empfehlen könnt. HDR ist gewünscht, 43 Zöller am besten.

Aktuell nutzt sie einen 6 Jahre alten Samsung FULLHD 60Hz Smart Tv, der langsam den Geist aufgibt, da Pixel absterben und die Farben sich streuen.

Ich bin auf die Schnelle auf folgendes Modell gestoßen, was aber noch keine Kaufabsicht bedeutet:
https://www.interspar.at/shop/haushalt/samsung-uhd-tv-43tu7090/p/2020003940637?ecid=EI7036
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch größer als 43 Zoll werden ? Wird nur die Streamingdienste gewünschte oder auch ne besseres Bild ? Weil sonnst ist man mit einem FireStick gut behoben und kostet 20-30€
 
KaaZeD schrieb:
Darf es auch größer als 43 Zoll werden ? Wird nur die Streamingdienste gewünschte oder auch ne besseres Bild ?
48 Zoll ist auch noch in Ordnung, aber darüber definitiv zu viel!
Ein besseres Bild ist ebenso das Ziel 😊
 
Ich muss aus Erfahrung leider sagen für maximal 500€ bekommst du nur "Schrott", erst recht wenn er auch noch ordentlich HDR beherschen soll.

Der OLED den till vorgeschlagen hat ist schon eher was richtiges.
Ich würde eher noch 1-2 Monate sparen um auf 700€ oder ähnliches zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Philips 43PUS8506 - kratzt Stand heute allerdings an der Schmerzgrenze (532,82 inkl. Versand laut GH.de).

43", Android TV, Ambilight und irgendwas Externes wie einen Firestick muss man sich nicht antun, da das OS smooth und gut läuft. Interessanterweise auch den alten Full HD TV meiner Freundin damit ersetzt, der ebenfalls langsam starb. Auch wenn es bildtechnisch ein riesen Sprung war, würde ich mir von HDR nicht zu viel erhoffen, aber das liegt einfach am Budget.
 
NordHB21 schrieb:
48 Zoll ist auch noch in Ordnung, aber darüber definitiv zu viel!
Ein besseres Bild ist ebenso das Ziel 😊
50 Zoll bzw. 55 ist die Größe die am meinst verkauft wird und öfters das besten P/L liefert. Kleiner kann dann auch teurer sein.
 
Seit Juli im Einsatz und rundum glücklich damit. War positiv überrascht wie flüssig alles läuft. Wird viel über Plex gestreamt und hat bisher jedes Format (ohne Transcoding) gefressen. Würde ich in dem Preisbereich was suchen, würde meine Wahl erneut darauf fallen (aber man ist ja immer von den Produkten überzeugt, die man selbst kauft). Bin allerdings aufgrund von Ambilight sowieso an Philips gebunden und habe gar nicht erst mit anderen TVs nennenswert verglichen.

HDR habt ich keine Beachtung geschenkt, weil hat eh nur Edge-Lit LED. Bekommst aber in dem Preisrahmen nichts, wo HDR irgendwie taugt. Das wäre halt der Sprung in die nächste (Preis)Klasse mit OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und NordHB21
FeedMeMeow schrieb:
Philips 43PUS8506 - kratzt Stand heute allerdings an der Schmerzgrenze (532,82 inkl. Versand laut GH.de).

43", Android TV, Ambilight und irgendwas Externes wie einen Firestick muss man sich nicht antun, da das OS smooth und gut läuft. Interessanterweise auch den alten Full HD TV meiner Freundin damit ersetzt, der ebenfalls langsam starb. Auch wenn es bildtechnisch ein riesen Sprung war, würde ich mir von HDR nicht zu viel erhoffen, aber das liegt einfach am Budget.
smoothes OS in Verbindung mit Philips... dann haben sie wohl in den letzten 5 Jahren Einiges umgekrempelt. Davor war das OS auf all deren Geräte der Horror.
 
FeedMeMeow schrieb:
HDR habt ich keine Beachtung geschenkt, weil hat eh nur Edge-Lit LED. Bekommst aber in dem Preisrahmen nichts, wo HDR irgendwie taugt. Das wäre halt der Sprung in die nächste (Preis)Klasse mit OLED.
Kannst du dennoch was dazu sagen? HDR wird ja automatisch aktiviert, also lässt das nicht vermeiden. Da sie Netflix am meisten nutzt und den 4K Abo anpeilt, kommt sie nicht drumherum.
 
Ich geb dir den guten Rat sieh dir den TV,in deiner Preisvorstellung,in einem Geschäft an,der Händler zeigt dir da meistens auch HDR ..ob das deine Partnerin denn auch wahrnimmt u.s.w.
An meiner Wand hängt ein 13J alter Toshiba LCD ,der TV ist für die meisten hier eingentlich"unbrauchbar" aber mir gefällt das Bild,das ist am wichtigsten.
 
xdave78 schrieb:
smoothes OS in Verbindung mit Philips... dann haben sie wohl in den letzten 5 Jahren Einiges umgekrempelt. Davor war das OS auf all deren Geräte der Horror.
Haben sich definitiv verbessert. Hatte auch kurzzeitig einen 43PUS7303 hier (Release 2018/2019, Android TV 8). Lässt sich bedienen, aber macht halt wenig Spaß, wenn es träge ist und man nach Tastendruck warten muss. Hat seinen Grund, weshalb er nur kurzzeitig hier war :freak:
Reagiere schon relativ empfindlich auf Trägheit, weil ich es einfach hasse, wenn Hardware mich limitiert. Also 144Hz am PC und >90Hz am Smartphone sind für mich Pflicht. Durch das Menü zu scrollen macht beim 43PUS8506 echt Spaß. Es läuft einfach fluffig und flüssig. Da fallen mir die 60Hz nicht mal negativ auf.

Also bei Gelegenheit kann ich nur empfehlen einen aktuellen Philips mal zu testen.

@NordHB21
Bisher nur ab und zu mal eine HDR-Info-Einblendung gesehen, aber nicht bewusst irgendwie HDR-Content konsumiert/verglichen. Da ich auch sonst keine Referenz habe, wie gutes HDR (oder auch das von anderen TVs in der Preisklasse) aussehen muss, kann ich zu dem Aspekt nichts Fundiertes sagen.
 
Bei LED in dem Preissegment ist es fast Rille was Du kaufst. HDR können die alle nur auf dem Papier.
Selbst bei höherpreisigen TVs ist HDR meist Augenwischerei, solange es halt Edge-Lit oder sonstig "wenig zonig" von hinten/der Seite beleuchtet ist.

Einziger Unterschied ist im Endeffekt die Bedienung, die da noch das Zünglein an der Waage ist oder halt son Hingucker wie AmbiLight.

Ich würde nach den Ausführungen vom @FeedMeMeow wohl tatsächlich den Philips nehmen und gut. Oder Du gönnst ihr den OLED und zahlst die Differenz...

Weißt ja...Happy Wife, Happy Life :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher mit Edge Lit, niedriger Helligkeit und dann im schlimmsten Fall noch IPS Display mit miesen Kontrast, können kein gutes HDR.
Für HDR wird mindestens FALD benötigt, der TV muss das dimmen gut hinbekommen, dazu VA Panel und hohe Helligkeit. Besser ein OLED.
Das kriegste für das Geld nicht.
Alles was man für 500€ bekommt +- und wo HDR draufsteht, kannsts HDR eigentlich total knicken und es ist mehr Werbung.
 
Jasmin83 schrieb:
Würde auch ehrlich gesagt kein Samsung kaufen, die Geräte taugen einfach auf Dauer nichts. Hab genug unterhaltungselektronik von Samsung gehabt und am Ende hab ich mich drüber geärgert.

Sony und LG würd ich erstmal auf jeden Fall empfehlen.
in dem Preisbereich macht das keinen Unterschied, die Ausfahlraten sind da nahezu dieselben.
 
Zurück
Oben