4k-TV: Interner Internet-Browser löst nur Full HD auf?!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hi, habe einen LG 4k-TV Modellj. 2020 WebOS 5.2.3 und habe den Eindruck, dass der LG beim internen Internet Browser nicht 4k, sondern nur full hd oder weniger auflöst?!
Sollte er bei Anschluss eines PC essen 4k darstellen können?
Help?!
 
da muss irgendwo im menü deines TV ein punkt "PC Modus" sein... das muss man aktivieren. dann sollte es klappen.
falls es schon aktiv ist, dann am PC in den displayeinstellungen mal prüfen welche auflösung überhaupt eingestellt ist.
 
Ich kenne das von AndroidTV Geräten auch so, dass die Apps des Fernsehers und dessen UI nur auf FullHD laufen. Und nur Bilder oder Video-Streams laufen dann auf der nativen Auflösung.

Vermutlich haben die Fernseher nicht genügend Rechenleistung um UHD UIs flüssig zu rendern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was hat den die UI von Drittanbieter App mit dem internen Browser zu tun? Das sind komplett unterschiedliche Dinge
karli1 schrieb:
Hi, habe einen LG 4k-TV Modellj. 2020 WebOS 5.2.3 und habe den Eindruck, dass der LG beim internen Internet Browser nicht 4k, sondern nur full hd oder weniger auflöst?!
Sollte er bei Anschluss eines PC essen 4k darstellen können?
Help?!

Wichtig ist auch was auf dem Browser dargestellt wird (kopiergeschützt oder nicht), auch entscheidend bei PC Browser
Und das TV Modell bitte auch noch zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Hier gehts um den Browser von WebOS, der direkt auf dem Fernseher läuft.
Und da stimme ich @Ray519 zu, wahrscheinlich läuft der wirklich nur in FullHD und höchstens Videos die im Browser laufen werden dann in 4k dargestellt.

Die zweite Frage, ob der Browser eines angeschlossenen PCs 4k nutzen kann: Klar, sofern die Grafikkarte ein 4k-Bild ausgeben und via Kabel an den Fernseher übertragen kann (HDMI 2.0 oder höher) ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Dass ist halt die Frage was er meint, den Browser selbst oder den Inhalt den der Browser darstellen soll

Vielleicht ist ja auch die Browserdarstellung vergößert/gezoomt
Vielleicht ein LCD TV mit RGBW Panel

Und wie/an was sich dass womöglich weniger aufgelöste Bild in Erscheinung tritt/sich ausmachen lässt. Also das vermeintlicht ersichtliche Qualitätsproblem

Die wichtigen Infos fehlen halt
 
Zuletzt bearbeitet:
@karli1 keine Ahnung was Du machen möchtest.
Wenn der Browser z.B. nur H264 Codec Support hat und Du willst Youtube Streamen dann bleibt das Fullhd
ob der Browser im TV VP9 oder gar AV1 kann ? Bzw. die Hardware des TV?
 
Also auf meinem 4K Sony laufen auch alle Apps in Full-HD, erst Videos werden dann in 4k dargestellt. Die Chips in Fernsehern sind nicht sooo schnell, da waere 4K vermutlich oft zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
howbigismybrother ermittelt auf meinem og. 4k-Tv beim internen Internetbrowser nur 1536x856 Auflösung!!!
Einen PC-Modus o. dgl. finde ich nicht.
Warum ist das Geheimwissen, dass 4k bei internem Browser u. a. Apps leider oft nicht funktioniert?
Zu meiner 2. Frage, ob wenigstens 4k bei Anschluss eines PCs mit 4k-Graka läuft:
  • Klappt das überhaupt?
  • Nur bei Kabelverbindung PC-TV, aber nicht drahtlos bei aktiviertem Bluetooth?
 
karli1 schrieb:
Zu meiner 2. Frage, ob wenigstens 4k bei Anschluss eines PCs mit 4k-Graka läuft:
  • Klappt das überhaupt?
  • Nur bei Kabelverbindung PC-TV, aber nicht drahtlos bei aktiviertem Bluetooth?
Natuerlich kannst du da 4K darstellen, da hat der Fernseher ja auch nicht besonderes zu tun, ausser eben ein Videosignal darzustellen, wofuer er gebaut wurde.

Was hat Bluetooth damit zu tun?
 
NJay schrieb:
Also auf meinem 4K Sony laufen auch alle Apps in Full-HD, erst Videos werden dann in 4k dargestellt. Die Chips in Fernsehern sind nicht sooo schnell, da waere 4K vermutlich oft zu viel.
Der Leistungsunterschied zwischen einer FHD und einer UHD Oberfläche sind minimal, das ist eine simple vorgegebene Maske, kein Echtzeitrendering

Das Problem sind die Treiber, wenn der Hersteller des SoC die Hardwarebeschleunigung an Dritte nicht freigibt, und somit die GPU Beschleunigung aussen vor lässt und alles über die CPU laufen muss

PS:
Die Netflix App oder Amazon Prime App laufen in UHD auf deinem TV, sonst wäre die Übergänge nicht so scharf. Du kannst ja mal eine PC anschließen mit einem Browser der beim Kopierschutz/DRM nur HD ausgeben kann.
 
onetwoxx schrieb:
PS:
Die Netflix App oder Amazon Prime App laufen in UHD auf deinem TV, sonst wäre die Übergänge nicht so scharf. Du kannst ja mal eine PC anschließen mit einem Browser der beim Kopierschutz/DRM nur HD ausgeben kann.
Nein, tun sie nicht. Das Netflix menue ist echt unscharf. Ich habe auch eine Xbox One S, die gibt das Netflix Menue in 4K auf dem selben Fernseher aus, der Unterschied ist gigantisch. Mein Fernseher ist aber nur ein 750 Euro Modell aus 2016, kann sein, dass neuere Modelle auch Netflix in 4K im Menue darstellen.

Die Netflix Videos laufen dann natuerlich in 4K.
 
Zurück
Oben