4K TV oder 4K Monitor

dplanet

Ensign
Hallo

Ich will mir einen neuen Bildschirm mit 4K Kaufen.

Ich habe die Möglichkeit einen Samsung UE48JU6470 sehr günstig zu bekommen. Nur habe ich bedenken was die Reaktionszeit betrifft und ob er auch 4K mit 60hz kann.

An meinem PC habe ich 2 GTX970 und die haben auf jedenfall HDMI 2.0.

Die grösse von 48" würde mir gefallen da ich einen sehr grossen Tisch habe und ich eine gute Distanz hätte.

Nun habe ich gesehen das der Philips BDM4065UC 40" 4K Monitor mit Display Port gerade Aktion wäre hier in der Schweiz.

Von den Reviews her ist er nicht schlecht und die Reaktionszeit ist auch Okay.

Der TV wäre mir fast lieber mit 48" aber zu viel Reaktionszeit wäre schlecht da ich ihn auch für Gaming benutzen will, hauptsächlich WoW und manchmal auch ein Shooter wie BF4 oder CoD.

Was würdet ihr mir empfehlen? 4K und mindestens 40" sollten es schon sein.

Danke im voraus für eure Tipps :)

<-- Als Philips-User kann ich den uneingeschränkt empfehlen.

Die J-Serie bei Samsung hat mit die geringsten Input-Lags. In den passenden PC-/Spielmodus wechseln und es sollte super laufen.

EDIT:
-48JU6500 - 27ms
-48JU6700 - 27ms

EDIT2: http://www.rtings.com/tv/tests/video-games/input-lag
8. Zeile ist die Samsung JU6400 Serie vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen UHD Samsung 55 Zoll auch über HDMI an meinem PC angeschlossen und bei mir wird der PC dort gut dargestellt. Auch Spiele kann ich damit sehr gut abspielen. Als reinen Monitor würde ich ihn aber nicht nutzen wollen, da ein Monitor Schrift besser darstellen kann. Kann sich aber von Gerät zu Gerät ändern oder wie in deinem Fall mit nur 48 Zoll.

Ich zumindest würde für den PC immer nur einen echten Monitor verwenden wollen.
An meinem PC habe ich einen Monitor angeschlossen, der Fernseher ist bei mir nur als zusätzlicher Fernseher angeschlossen, falls ich Inhalte direkt auf dem Fernseher ausführen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du shooter erwähnst bleibt eigentlich nur ein Monitor. Falls Du doch den TV wählst, erkundige dich vorher (60hz samsung panel)!

Also ich habe nachgelesen und der TV hat eine gute Reaktionszeit im Gamingmode. 60hz hat er auch über HDMI bei 4K. Nun ist noch die frage offen wegen der oben erwähnten Schrift darstellung. Wie gross ist der Unterschied zwischen einem 48" 4k TV und einem 40" 4K monitor?

Also die Spiele "Rise of the Tomb Raider" in DX11 und das Spiel "The Crew" laufen bei meinem neuen Samsung UE55JU6050 was ich seit einem Monat habe sehr gut. Die Reaktionszeit ist in diesem Sinn auch sehr gut. Ich habe hier auch dieses besagte Gaming-Modus was ich ggf. dazu schalten kann.

Das einzige was ich hier festgestellt habe ist, dass ich in Sache Einstellung etwas zurück gehen muss. Auf meinem 22 Zoll Monitor kann ich alles auch Ultra bzw. sehr hoch einstellen und mit dem Fernseher darf ich hier nur auf hoch gehen. Da anscheinend meine Grafikkarte bei dieser hohen Auflösung mit UHD(4K) nicht ganz mit macht.

Beide Spiele sind richtig Geil auf dem Fernseher und besonders mit The Crew war es besonders gut. Jedoch war die Größe auf 55 Zoll so ungewohnt dass ich mit der Steuerung nicht mehr ganz klar gekommen bin. Ist aber eine Gewöhnungssache.

Die Schrift wird wegen der Größe etwas Farbig dargestellt.
Ist aber auf Fernseher sehr oft wegen der Größe der Fall.

Ist jetzt nicht so dass es nicht gut wäre, da es nur sehr leicht ist und sie so im Grunde auch noch gut dargestellt wird, aber als Dauerbetrieb würde ich den Fernseher nicht nutzen wollen.

Rise of the Tomb Raider" mit DX12 habe ich noch nicht auf dem Fernseher getestet, aber da darf ich mit meinem Monitor nur auf sehr hoch gehen und darf kein SSAA 2x, SSAA 4x verwenden. Auf dem Fernseher müsste ich da bestimmt noch weiter runter gehen mit der Leistung des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ich glaube ich gehe kein Risiko ein und nehme den 40" Monitor.

Monitore werden in der Regel speziell auf PCs und Games abgestimmt und hergestellt, ich denke dass du da besser dran bist.

Nur als Anmerkung: Die GTX 970 ist auch im Doppelpack nur begrenzt 4K tauglich. Stichwort VRAM...
Wobei das natürlich von Spiel zu Spiel variieren kann. Eventuell laufen deine Spiele ja einwandfrei.

Ja das kann ein Problem sein aber sobald der Nachfolger der 980ti kommt werde ich auf deise Upgraden. Mit der sollte es dann eigentlich kein Problem sein.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein bisschen rumgesucht und bin nun auf den Samsung UE48JU6570UXZG gestoßen. Hier wurde die 6500er Serie mit 4:4:4 Chroma auf 4K 60hz getestet http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ju6500

Allerdings ist die US Version nicht Curved wie dieser hier https://www.brack.ch/samsung-tv-ue48ju6570uxzg-345049

Ist das aber ansonsten der selbe TV? Also auch mit Chroma 4:4:4? Finde leider nirgends etwas über die EU version wo das erwähnt wird.

Vielleicht hat jemand diesen TV hier und kann mir weiter helfen. :)

Zu deinem letzten Beitrag kann ich nichts sagen, aber heute habe ich mal mit meinem Handy(16MP) mal versucht den Inhalt als Text wie es bei mir angezeigt wird darzustellen. Wobei bei mir wie bereits erwähnt es sich um 55 Zoll handelt und nicht um 40 Zoll was ja kleiner ist.

Anhang anzeigen 552418 Anhang anzeigen 552417 Anhang anzeigen 552416 Anhang anzeigen 552415

Diese Bilder sind mit dem Fernsehe eigenen Webbrowser gemacht, was so Live betrachtet etwas besser dargestellt wird.
Anhang anzeigen 552421 Anhang anzeigen 552420 Anhang anzeigen 552419

Wie bereits geschrieben finde ich es für meine Verwendung absolut in Ordnung, da mein Fernseher nicht als Hauptbildschirm gedacht ist.

Die Bilder müssen auf die max. Größe vergrößert werden sonst wird man wahrscheinlich nicht sehen können was ich meine.
Ergänzung ()

Nach Einsicht der Bilder die ich hier eingestellt habe, habe ich beim Vergrößern festgestellt dass zwar dass angezeigt wird was ich meine aber bei der Auflösung von 4159x3119 Pixel der Bilder dass ganze noch verstärkter dargestellt wird. Ganz so schlimm wie hier mit der Großansicht ist es in Wirklichkeit nicht.

Denn dazu müsste man in Wirklichkeit fast mit der Nase auf dem Bildschirm kleben... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder :) ich denke ich werde es mal mit dem TV den ich entdeckt habe versuchen da ich ihn immer noch zurückgeben kann.

Da machst du nichts falsch, habe ich bei meinem auch gemacht und habe ihn dann behalten da ich ich sehr gut finde. :)

Zurück
Oben