Workstation für Video Schnitt und mehr (Gaming) ca. 2000€

@Sedos:
äh, zusammenhang? 2.0 hat nichts mit der länge der slots zu tun. deine SK ist ne x1-karte und passt in jeden PCIe-slot. wenn der slot hinten offen ist passt auch ne x16-karte in nen x1-slot, verliert dann halt leistung.

bei B550 muss man aufpassen, der zweite M.2-slot deaktiviert gerne mal PCIe-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Das wusste ich vorher nicht. Bin jetzt schlauer :)

(Wo) Kann ich bei dem Board sehen, ob das dort auch so ist?
 
@Sedos:
in den specs bzw im handbuch, beides online beim hersteller zu finden. bei geizhals gibts meistens nen link zur entsprechenden herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Soo its is done. Heute Nacht die Teile bestellt und jetzt doch noch 2 Fragen :D

Setup ist jetzt wie folgt:

  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Gigabyte B550 VISION D
  • GIGABYTE GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC
  • WD_BLACK 2 TB SN750 NVMe SSD
  • Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MH 4x16GB
  • Noctua D15S
  • 750 Watt Seasonic PX Platinum

Fragen:
1. Aktuell bekommt man das MSI X570 Tomahawk WIFI für 180€ würde sich mehr lohnen als das Vision D?
2. Wie ihr sehen könnt sind e leider 4x16GB Ram anstatt 2x32 geworden. Waren 200€ statt 278€. Ich dachte der Leistungsverlust ist sicher keine 70€ wert und wenn ich in 4 Jahren vielleicht doch mehr RAM brauche, kaufe ich eh nen ganz neues Set. Hab ich da nen Denkfehler oder werde ich auch mit 4 Blöcken anstelle von 2 glücklich?

Danke euch allen für die enorme Hilfe. Freu mich schon richtig aufs zusammenbauen:love:
 
Sedos schrieb:
Heute Nacht die Teile bestellt und jetzt doch noch 2 Fragen
Das ist definitiv die falsche Reihenfolge.
Sedos schrieb:
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MH 4x16GB
Erschwert halt das Aufrüsten. Und Vollbestückung ist generell etwas problematischer als nur ein Riegel pro Kanal.
Sedos schrieb:
Aktuell bekommt man das MSI X570 Tomahawk WIFI für 180€ würde sich mehr lohnen als das Vision D?
Ein PCIe4 M.2 Slot weniger (ist dann GEN3), dafür Thunderbolt. Die Ausstattung vom Vision ist insgesamt halt besser. Wenn du die nicht brauchst, kann man auch das X570 Tomahawk nehmen. Aber dann kann man sich auch fragen, wieso nicht gleich das B550-A Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
ghecko schrieb:
Das ist definitiv die falsche Reihenfolge.
Auf jedenfall^^ die Angebote kommen halt heute früh, da wars dann schon zu spät.


ghecko schrieb:
Und Vollbestückung ist generell etwas problematischer als nur ein Riegel pro Kanal
Was sind denn die Probleme die aufkommen können?


ghecko schrieb:
Die Ausstattung vom Vision ist insgesamt halt besser.
Deswegen hatte ich mich auch dafür entschieden, aber es hat halt auch die Nachteile eines B550 wie das deaktivieren des einen PCI-e Spots wenn ich doch 2 x M2 Platten verbaue. Dachte das ist bei den 570er nicht so.
Ansonsten ist das MSI MAG Unify auch für 250€ im Angebot. Jetzt wo sie gleich teuer sind, bin ich schon am überlegen.
 
Sedos schrieb:
Was sind denn die Probleme die aufkommen können?
Die beworbenen Taktraten werden nicht erreicht, Instabilitäten, etc...
Da du sehr guten Speicher hast und der Speichercontroller vom 3900X mit Vollbestückung weniger Probleme macht muss das bei dir nicht auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist bei Vollbestückung eben höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Das ist natürlich doof wenn es soweit kommt. Dann vielleicht doch die 70€ mehr investieren?


Wie schauts mit dem anderen MB aus? (Unify vs vision d)
 
Sedos schrieb:
Dann vielleicht doch die 70€ mehr investieren?
Gekauft ist gekauft. Ich würde damit leben und erst wenn es gar nicht funktioniert überlegen, was man jetzt macht.
Sedos schrieb:
Wie schauts mit dem anderen MB aus? (Unify vs vision d)
Schau dir die Features der beiden Boards an und wäge ab, was dir wichtiger ist. Aber auch hier, gekauft ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Okay ihr lieben :)
Alle Teile bis auf das Netzteil sind da.
Für den übergang ist es jetzt ne RTX 2060 OC geworden.

Heute bekam ich die Mail, das das Netzteil noch auf sich warten lässt sich. Würde gerne trotzdem das System schon aufsetzten und nen bios update machen etc.
Kann ich mit den Komponenten den PC schonmal starten, wenn ich eins meiner alten Netzteile verwenden Und austauschen sobald das neue da ist?

Habe noch nen bequite 430watt bronze
Und ein corsair VX 450 Watt. (Edit: VS 450)

Was könnte im worst case passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sedos: das be quiet! wäre das Pure Power L8? das kann man für den zweck verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Zurück
Oben