Workstation für Video Schnitt und mehr (Gaming) ca. 2000€

Sedos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Moin.
Ich brauche eine neue Workstation mit der ich auch in der Lage sein möchte mal zu zocken.
Hauptmerkmal liegt aber auf das Schneiden von Videos. Außerdem wird der Rechner für Online Meetings/ Konferenzen genutzt. Vielleicht irgendwann auch mal Streaming, aber das ist nur ein Hirngespinst denke ich ^^.
Ich spiele nicht mehr auf Ranglisten sondern nur noch aus Spaß.


Das letzte mal, dass ich nen PC gebaut habe ist 6-7 Jahre her und ich muss sagen nen bisschen hab ich den Überblick verloren. Aktuell nutze ich nen MacBook Pro 2015 mit 2,9 GHz i5 und 16Gb RAM (der bleibt mir auch für unterwegs erhalten)

Wegen meiner Unwissenheit wende ich mich an euch :)

Der PC soll mich die nächsten Jahre begleiten und deswegen möchte ich jetzt einmal etwas mehr Geld investieren. Leise wäre toll.

Zwecks mangelnder Verfügbarkeit der Ryzen 5000er Reihe sieht meine aktuelle Konfiguration so aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900x (399€)
Mainboard: keine Ahnung (BT und Wlan wäre toll, Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit steht im Focus mind. 2x M.2 Steckplätze) MSI B550 Gamin Edge Wifi oder gar Gigabyte X570 Aorus Master? ich hab wirklich keine Ahnung
RAM: worauf kommt es da momentan an? 32Gb wären minimum. Sind die Latenzen fürs schneiden relevant?
GPU: Am liebsten wohl die AMD RX6800 XT aber da siehts wohl bis nächstes Jahr schlecht aus. Mehr als die UVP sehe ich nicht ein. Vielleicht erstmal ne kleine Karte und dann bei guter Verfügbarkeit upgraden?
SSD: 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 fürs System und Programme und im 2ten Slot vielleicht ne 1000GB Crucial P1 für die Projektdateien
Netzteil: 700 Watt Seasonic Prime-TX-700 Fanless (80+Titanium) (205€)
Soundkarte (hab ich noch): Asus Xonar Essende STX (PCIe 2.0)
Lüfter hatte ich an den: Noctua NH-D15 gedacht (Denke Luft Kühlung wäre das beste für mich)
Gehäuse habe ich noch nen alten Fractal Design Define XL (R3) (sollte ich da auch upgraden?) die große nervt etwas.

Maus und Tastatur werden wohl die Logitech MX Master 3 und die Logitech Craft werden (zusammen ca. 200€) kabellos war mich wichtig.

Insgesamt soll das ganze nicht wirklich mehr als 2000€ kosten. Wenn es unbedingt sein muss, geht auch etwas mehr.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen, das ganze in die richtige Richtung zu lenken und Tipps zur Konfiguration zu geben.
Habe noch den Fragebogen ausgefüllt mit Details :)

Ich sag schonmal nen Riesen Danke in die Runde und hoffe ich hab nichts vergessen. Hoffe ich trete niemanden mit irgendwas auf den Schlips (habe gelesen, das hier MF nicht gerne gesehen ist und muss da auch nicht bestellen) :)
_______________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen? auch
  • Welche Spiele genau?
    Single Player Story Spiele: Cyberpunk 2077, Witcher 3 etc. / Multiplayer: Warzone
  • Welche Auflösung? Zum zocken reicht mir WQHD (habe einen LG 27GUG850 zum zocken plus nen 4k Screen fürs schneiden)
  • Grafikeinstellungen? Ultra
  • FPS? alles über 60Hz ist ok für mich (Zocke auch auf Konsole und komme damit klar)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videoschnitt mit Premiere Pro CC und nächstes Jahr eventuell Umstieg auf DaVinci Resolve. Ich bekomme das meiste Material in 4K aus einer GH5
  • Adobe After Effects CC
  • Fusion 360
Mache das Semi Prof. für Privat und auch beruflich (ohne Ausbildung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • RGB brauche ich nicht
  • Eine leise Arbeitsumgebung ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore: 1440p 144Hz mit dem LG 27UG850 und 4K 60Hz mit dem LG 27UL850 (eventuell tausche ich noch gegen Dell)
    [*]1 Beamer für Filme und Couchspiele (glaube nen Benq W1100)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Möhre mit Athlon 955II denke davon ist kaum noch was zu gebrauchen
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL (R3)
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 500Gb Sata SSD und etliche alte Samsung HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ mit Maus und Tastatur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich so bald wie möglich. Vor 2 Monaten die Idee gehabt und dann gelesen, dass man auf die neuen CPUs und GPUs warten solle: Hatte dann auf die neue Ryzen Generation gewartet, aber bin das Warten nun leid. Mein MacBook Pro A1502 macht beim schneiden keinen Spaß mehr und ich würd schon gerne im Homeoffice wieder am Desktop sitzen. Idee ist jetzt vielleicht die Grafikkarte dann im nächsten Jahr aufzurüsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
I
ch kann PC´s selbst zusammensetzten
 
Willkommen

Ein B550 reicht. Die 5000er sind in Anwendungen jetzt gar nicht sooooo viel besser als ein 3900x. Kaufen kann man einen 5950x ja in einigen Jahren trotzdem noch.

Das Netzteil für 200€ ist bestimmt gut, die Hälfte dürfte es aber auch tun.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

Sedos schrieb:
  • Eine leise Arbeitsumgebung ist mir wichtig.
Die x570er haben einen kleinen Lüfter auf dem Mainboard installiert. Laut Forenbeiträgen geht der zwar nie an (...), aber zumindest weißt du, dass es eine Lösung in Form des B550 mit pci-e-4.0 gibt, die keinen extra Lüfter verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos und AlanK
Config sieht ganz stimmig aus, ich würde aber kein passives 700W 205€ Netzteil nehmen,
sondern ein 150€ Dark Power oder Seasonic 750W - 850W je nachdem was du vor hast.

MSI Creator ist noch ein nettes Board wenn es eine halbe Workstation sein soll.
CL16 3600er Crucial Balistix wären passende RAMS, ich würde auch nichts unter 32 an deiner Stelle nehmen, 2x16GB nicht 4x8!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Sedos schrieb:
das ist ne... interessante auswahl. warum ausgerechnet diese beiden bretter? wenn nicht beide M.2-slots 4.0 haben müssen tut es das B550. da muss man bei zusätzlichen PCIe-karten aber aufpassen was lanesharing angeht.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 Cl16/3600 CL16; letzteres ist OC des speichercontrollers.

SSD -> bei dem budget muss man sich doch kein QLC ans bein binden um knapp 30€ zu sparen.

NT -> mMn rausgeschmissenes geld, ein Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F. oder Ion+ tut es auch.

kühler -> lieber den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos und LukS
Ram habe ich übersehen. Da geht mein Ratschlag in Richtung 2x32GB Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Das nenne ich mal ne flotte Antwort! Danke euch :)
- Welches B550 würdet ihr den aktuell empfehlen? Unter MSI Creator finde ich kein Mainboard (?)
Edit: Das GB Vision schaut sehr schön aus! (Sehe ich zum ersten mal)
  • Das Seasonic hat 12 Jahre Garantie und ein Lüfter weniger fand ich den Aufpreis wert. Die Reviews sahen auch sehr gut aus. Trotzdem nen anderes nehmen? Natürlich schön, wenn ich das Geld sparen kann.
  • SSD ist notiert, dann kein QLC
  • Der D15S schaut auch gut aus (hat der einfach nur einen Fan weniger?)
 
Sedos schrieb:
Trotzdem nen anderes nehmen?
Die PX und GX Serien von Seasonic sind deutlich günstiger und nicht sonderlich schlechter. Den Lüfter hört man kaum und ist im Schwachlastbetrieb nach Wunsch aus. Netzteil ist ein extrem wichtiges Bauteil, aber man muss es auch nicht übertreiben. Das Budget ist in einer besseren NVMe (Projektlaufwerk) besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos und LukS
@Sedos:
heißt mittlerweile auch Creation.

leise im leerlauf ist kein problem. und unter last ist dann eh was anderes (deutlich) lauter als die von mir genannten geräte. technisch ist das Prime TX natürlich absolut top.

(hat der einfach nur einen Fan weniger?)
Deathangel008 schrieb:
lieber den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
der D15S ist asymmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Ich würde direkt auf ein 2 TB SSD gehen, da braucht man keine zwei Anschlüsse bzw. hat einen frei für später. Eine Mushkin Pilot-E 2TB z.B. scheint sehr vergleichbar mit der Samsung zu sein und kostet soviel wie beide anderen, ist aber später im Ganzen nutzbar und durchgängig schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos und LukS
Okay ich versuche mal alles abzuarbeiten:
Habe die Konfiguration mal angepasst.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.33.46.png
Ist es so besser? Was sind die gravierenden Unterschiede im RAM oder Netzteil?

Welche Graka würdet ihr bis zur Verfügbarkeit der RX 6800XT nehmen?
 
@Sedos:
die einzigen PCIe3.0-SSDs die ich mir kaufen würde sind die 970 Evo (Plus) und SN750.

unterschied RAM: takt ab werk, 3600 CL16 kann neben Micron E auch Micron B (singlerank auch bei 16GB-riegeln) sein.

unterschied NT: leistung, GX ist 80Plus Gold, PX 80Plus Platinum. mit fokus auf leise würde ich die von mir in #4 genannten geräte vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Ich würde entweder den 3600/3700X nehmen, falls du eh zeitnah auf Ryzen 5000 upgradest. Oder noch 1-2 Monate warten bis der Ryzen 5900 besser verfügbar ist. Ob du die 6800 zeitnah bekommst steht auch noch in den Sternen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Wenn es 64 GB RAM sein sollen (da du das 32 GB Kit 2 mal im Korb hast):
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html oder 3600er
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html

Der 5900X wäre durchaus zwischendurch bei einigen Shops zu bekommen.
Ergänzung ()

Sogar hier im Marktplatz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/biete-5900x-ovp-ungeoeffnet.1982021/

Bräuchtest aber leider mehr Beiträge um dort mitmischen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Ist der 5900 den Aufpreis zum 3900er denn Wert? Ich sehe die aktuellen Preise nicht ein für das geringe Mehrgewinn an Leistung. Ich denke ich kann auch mit dem 3900er ein paar Jahre Glücklich sein/oder?

Danke für den Marktplatz Link. Da muss ich wohl etwas aktiver werden. Kann den Preis auch nicht sehen.

Okay, die 970 (plus). Habe mit Samsun Gauch gute Erfahrung mit SSDs.

Und wenn ich morgen keine 6800XT bekomme, wird's dann erstmal ne 1660?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
bis dahin sind die 5000er hoffentlich verfügbar :D
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, dass das Videion D leider keinen PCI e 2.0 Anschluss hat? Das heißt ich könnte meine Asus Xonar STX nicht mehr nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Slots sind immer abwärtskompatibel.

Wegen der SSD kannst du auch eine große Samsung nehmen, geht nur darum, dass es wenig Sinn macht zwei geteilt zu planen, wenn es preislich nicht (großartig) auseinander liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedos
Ah! Dachte die kurzen passen nicht in die langen Slots. Wieder was dazu gelernt :) Danke.
Dann sieht das Board ja ziemlich gut aus. Denke das wird's dann werden.

Das mit den SSDs werde ich so machen eine große und platz für ne 2te wenn ich mehr brauche.

Fehlen nur noch GraKa und die Entscheidung ob der 3900x reicht. Hatte nicht vor die CPU in den nächsten Jahren zu tauschen.

Oh! und ob mein Gehäuse noch Zeitgemäß ist(?). Es ist mir etwas zu groß. Denke die 6 HDDS die ich gerade drin lagere, werde ich per Wechselrahmen nutzen (Das Board hat ja eh nur 4 SATA Ports) . Also brauche ich den Platz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben