4k Videos von SD Karte stocken

FranziLC

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gefühlt schon das halbe Internet durchsucht, aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe letzte Woche eine Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k ausgeliehen und Videos in der Produktionshalle eines Kunden gedreht. Die 4k Videos der mitgelieferten CFast Speicherkarte sind super. Kein Ruckeln oder Stocken, ich kann sie abspielen und mit Sony Vegas Pro 16 bearbeiten.
Da während der Dreharbeiten diese CFast Speicherkarte fast voll war, habe ich umgestellt auf meine SD Speicherkarte (Transcend, 256 GB, Klasse 10, 60Mb/s, laut Hersteller geeignet für 4k Aufnahmen). Die Videos von dieser SD-Karte sind aber völlig stockend. Selbst nach Bearbeitung mit Sony Vegas oder After Effects laufen sie nicht flüssig.

Da ich den Videodreh nicht wiederholen kann, die Camera sich nicht mehr in meinem Besitz befindet und ich die Videos wirklich brauche, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit zur Reparatur der Dateien gibt.

Ich habe schon viel gelesen, dass es an den 60MB/s der Speicherkarte liegen kann, dass das einfach zu wenig ist. Wenn dem so ist, sind die Videos dann unbrauchbar? Am PC kann es ja nicht liegen, da die anderen 4k Videos ja einwandfrei funktionieren.

EDIT: Es handelt sich um .mov Dateien, falls das relevant ist.

Vielen lieben Dank schon einmal!

Viele Grüße
Franzi
 
4K ist nicht 4K... welche Bitrate war denn eingestellt?

Es gibt einen Grund, warum Profi-Kameras mittlerweile oftmals direkt auf SSD speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mar1u5 und ghecko
Mit welcher Einstellung hast du aufgenommen?


4096 x 2160

Blackmagic RAW 3:1 – 135 MB/s
Blackmagic RAW 5:1 – 81 MB/s
Blackmagic RAW 8:1 – 51 MB/s
Blackmagic RAW 12:1 – 34 MB/s
Blackmagic RAW Q0 – 81–203 MB/s *
Blackmagic RAW Q5 – 21–58 MB/s **
Apple ProRes 422 HQ – 117,88 MB/s
Apple ProRes 422 – 78,63 MB/s
Apple ProRes 422 LT – 54,63 MB/s
Apple ProRes Proxy – 24,25 MB/s

3840 x 2160

Blackmagic RAW 3:1 – 127 MB/s
Blackmagic RAW 5:1 – 76 MB/s
Blackmagic RAW 8:1 – 48 MB/s
Blackmagic RAW 12:1 – 32 MB/s
Blackmagic RAW Q0 – 76–190 MB/s *
Blackmagic RAW Q5 – 19–55 MB/s **
Apple ProRes 422 HQ – 110 MB/s
Apple ProRes 422 – 73,6 MB/s
Apple ProRes 422 LT – 51 MB/s
Apple ProRes Proxy – 22,4 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Mar1u5 und Smily
Klingt so als würden die Aufnahmen immernoch ruckeln am PC. Welche PC Komponenten hast du? Nicht dass da irgendwas Hardwareseitig fehlt (encoder o. ä) und es deshalb ruckelt weil die CPU 4k in Software nicht hinbekommt.

Ansonsten könnte es tatsächlich sein dass die Speicherkarte mit 60MB/S bisschen zu langsam ist. Hast du mit 30 oder 60 fps aufgenommen? Für 4k 60 fps sind mindestens 90,lieber 120 MB/s besser.

Da es auf der CF Karte lief gehe ich davon aus dass es an der SD Karte liegt und die Dateien leider so bleiben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Also ich habe die Videos auf eine externe Festplatte gespeichert. Ich habe es aber auch schon versucht, die Dateien auf dem Desktop abzulegen. Keine Veränderung.

Da ich die Kamera nicht mehr habe (war nur ausgeliehen), kann ich nicht mehr allzu genaue Angaben zur Einstellung geben.

Es war auf jeden Fall die Einstellung Apple ProRes 422, Auflösung 4096 x 2160. Ob es 422 HQ oder nur 422 war, weiß ich leider gar nicht mehr.
 
Je nach Format kann eine SD Karte UHS-I nicht mithalten.

Hatte ein GH5 und in 4K 400Mbps, was dann 50MB/s sind, kann eine gute UHS-I Karte mit theoretisch 90MB/s nicht mithalten, da habe ich immer wider auf UHS-II setzen müssen.

Die GH5 gibt dann eine Fehlermeldung.

Ergänzung ()

FranziLC schrieb:
Es war auf jeden Fall die Einstellung Apple ProRes 422, Auflösung 4096 x 2160. Ob es 422 HQ oder nur 422 war, weiß ich leider gar nicht mehr.

Dann sind dann:
Tobi-S. schrieb:
4096 x 2160
Apple ProRes 422 HQ – 117,88 MB/s
Apple ProRes 422 – 78,63 MB/s

Damit kann definitve keine normale SD-Karte mithalten, meine Meinung nach.
 
FranziLC schrieb:
Es war auf jeden Fall die Einstellung Apple ProRes 422, Auflösung 4096 x 2160. Ob es 422 HQ oder nur 422 war, weiß ich leider gar nicht mehr.

Schlecht...
Welche Farbe hat deine Transcend Speicherkarte? Schwarz / Gold / Silber? Also der Aufkleber?

Vorab:
Schwarz = Schreibrate max 180mb/s
Gold = Schreibrate max 60mb/s
Silber = Schreibrate max 45mb/s

Blöd wenn die Black Magic die Aufnahme nicht abbricht wenn die Speicherkarte nicht schnell genug ist, sondern wohl Frames aus lässt.

In jedem Fall wird deine Speicherkarte, und auch keine Vergleichbare von BlackMagic empfohlen:


The following SD cards are recommended for recording 4K DCI Blackmagic RAW 12:1 up to 30 fps.


AngelbirdAV PRO SD V9064GB
Delkin DevicesPower UHS-II SDXC64GB
Delkin DevicesPower UHS-II SDXC128GB
LexarProfessional 2000x UHS-II 300MB/s SDXC64GB
ProGrade DigitalV90 UHS-II 250MB/s SDXC256GB
SanDiskExtreme Pro UHS-I 95MB/s SDXC512GB
SonyTough SF-G64T64GB
SonyTough SF-G128T128GB
SonySF-G64 300MB/s UHS-II SDXC64GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDHC32GB
ToshibaExceria Pro UHS-II 270MB/s SDXC64GB
WiseSD2-64U3 SDXC UHS-II64GB
WiseSD2-128U3 SDXC UHS-II128GB
The following SD cards are recommended for recording 4K DCI ProRes HQ up to 60 fps.


WiseSD2-64U3 SDXC UHS-II64GB
WiseSD2-128U3 SDXC UHS-II128GB
SonyTough SF-G64T64GB
SonyTough SF-G128T128GB
The following SD cards are recommended for recording 4K DCI 4:1 RAW up to 60 fps.


SonyTough SF-G64T64GB
SonyTough SF-G128T128GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC32GB
The following SD cards are recommended for recording 4K DCI Lossless RAW up to 24 fps.


WiseSD2-64U3 SDXC UHS-II64GB
WiseSD2-128U3 SDXC UHS-II128GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC32GB
SonyTough SF-G64T64GB
SonyTough SF-G128T128GB
The following SD cards are recommended for recording 1080p Lossless RAW up to 60 fps.


WiseSD2-64U3 SDXC UHS-II64GB
WiseSD2-128U3 SDXC UHS-II128GB
SonyTough SF-G64T64GB
SonyTough SF-G128T128GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC32GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC64GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC128GB
ToshibaExceria Pro UHS-II N502 SDXC256GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Mal einen anderen Medienplayer getestet?
 
Tobi-S. schrieb:
Welche Farbe hat deine Transcend Speicherkarte? Schwarz / Gold / Silber? Also der Aufkleber?

Sie ist Gold...
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Mal einen anderen Medienplayer getestet?

Ich habe es mal mit VLC Versucht, das spielt es gar nicht erst ab und spinnt völlig rum. Passiert aber auch mit den anderen Videos, die z.B. auf dem Mac problemlos abgespielt werden.
 
So wie es aussieht sind die Dateien jetzt so. Die Kamera nimmt auf einen internen Kurzzeitspeicher auf, der dann in den Langzeitspeicher (SSD, SD-Karte etc) übergeben wird.

Kann die Datei nicht schnell genug auf die Karte geschrieben werden ist irgendwann der interne Speicher voll und keine neuen Daten können aufgenommen werden, bis wieder Platz ist. An diesen Stellen stockt deine Aufnahme. Die Daten sind weg.

Was du evtl machen kannst: Es gibt Softwareplugins, die Zwischenbilder berechnen (zb zur Erhöhung der Bildrate von 30 auf 60, nennt sich "Frame Interpolation"). Mit so einem kannst du evtl die Löcher etwas ausbügeln. Das ist aber ein Haufen Arbeit und das Ergebnis ist nicht perfekt. Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und das ganze erneut drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
FranziLC schrieb:

Ok, dann hast du ausgelassene Frames.

Es gibt bei Premiere Pro Workarounds wie du Clips die mit Bildraten von 25 oder 50fps gedreht wurden, noch mit ca. 15fps abspielen kannst ohne starkes ruckeln.
Ich hab keine Ahnung was es da für Sony Vega an Möglichkeiten gibt. Aber google mal nach solche Möglichkeiten und probiere es aus. Vielleicht können hier fehlende Frames "berechnet" werden, damit das ruckeln nicht mehr so stark auffällt.
 
Ich habe es befürchtet. Nach dem, was ich ansonsten im Internet finden konnte, klang es ganz ähnlich.

Auf jeden Fall tausend Dank an euch und eure Bemühungen!
 
FranziLC schrieb:
Ich habe es befürchtet. Nach dem, was ich ansonsten im Internet finden konnte, klang es ganz ähnlich.

Auf jeden Fall tausend Dank an euch und eure Bemühungen!

Schau mal weiter in den Foren. Ich hab das Gefühl du bist nicht alleine mit dem Problem. Vielleicht hat schon jemand eine vernünftige Lösung gefunden.
Ich drück dir die Daumen. Du hast ja jetzt ein Wochenende, wo der Kunde nicht nachfragt. Da kannst du dich drauf konzentrieren eine Lösung zu finden.
Ich fühle mit dir. Auch schon ähnliche Zeiten durchgestanden...
 
FranziLC schrieb:
CFast Speicherkarte sind super.
Ruckeln diese Videos wenn du sie auf deine Festplatte ziehst? Ich hatte schon 4k Videos welche nur von einer SSD ordentlich liefen. Viele Kameras Puffern ja nochmal intern, aber ich vermute auch das deine Videos Schrott sind.
 
MMn liegt es an der Speicherkarte. Wenn die mit 60Mb/s nicht mit dem nachkommt was von der Kamera an Daten geliefert wird dann lässt sie eben einiges weg.
Die verlorenen Daten sind dann futsch und man kann diese nicht wiederherstellen, da sie ja nirgends gespeichert sind.

Wie bereits vorher gesagt wurde heißt es nicht dass eine SD Karte 4K kann nur weils drauf steht. Kommt auch immer an die Kamera/Aufnahmegerät drauf an wieviel Daten geliefert werden.
 
Nur eine kleine Anmerkung, es wurde ja schon viel zur möglichen Ursache genannt:
Die angegebene Geschwindigkeit bei den Speicherkarten bezieht sich fast immer auf die Leserate. Die Schreibrate ist oftmals deutlich geringer.
Daher ist es immer wichtig Tests zu den Karten zu lesen, wie gut die reale Leistung wirklich ist.
 
SpamBot schrieb:
Ruckeln diese Videos wenn du sie auf deine Festplatte ziehst? Ich hatte schon 4k Videos welche nur von einer SSD ordentlich liefen. Viele Kameras Puffern ja nochmal intern, aber ich vermute auch das deine Videos Schrott sind.
Ja, auf der Festplatte ruckeln sie, auf dem Desktop beispielsweise auch.
 
Zurück
Oben