4k videos stocken/laggen

Nvidia Shield 2019 Pro. Googlen ;) Du hast einen 7.1 Receiver mit Dolby Vision, Atmos, DTS:X etc. und fütterst ihn nicht richtig und schaust ggf. 24fps Videos auf 60hz!? Wenn das YT Video läuft und dir das reicht ist doch alles gut. Wenn du kein 4K Material mit HD Sound hast oder kein Netflix und Co nutzt, reicht das ja. Dann stellt sich mir aber die Frage wieso so ein TV und AV?
 
Del
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Bei meinem 3700X mit Vega 56 ruckelt in 4k nichts (Dell PC-Bildschirm per DP angeschlossen). Hast du einen Beispiel-Link?
hier z.B.: Ich hab hier alle 10 oder 20 Sekunden einen minimalen Ruckler. Mann muss schon darauf Acht geben dass man es bemerkt.
Bei anderen videos isses schlimmer.
Find jetz bloß auf die schnelle keines.
 
Und wie läuft das Video was du verlinkt hast mit der App vom TV? Dort sollte es flüssig laufen und dein TV erkennt auch das HDR.
 
KCX schrieb:
Und wie läuft das Video was du verlinkt hast mit der App vom TV? Dort sollte es flüssig laufen und dein TV erkennt auch das HDR.
wenn ich diese videos direkt am TV guck per youtube app dann gibts kein Problem, da läuft alles flüssig.
 
Das ist doch schonmal gut. Und wenn du jetzt noch HD Sound und DV haben willst hab ich dir ja gesagt was zutun ist ;)
 
Katusch schrieb:
hier z.B.: Ich hab hier alle 10 oder 20 Sekunden einen minimalen Ruckler.
Das ist der Fall, wenn die Bildwiederholrate der Datei nicht mit der des Bildschirms teilbar ist. Dann gibt es immer wieder "Aussetzer". Lässt sich in Kodi zb adaptiv anpassen, aber aus dem Desktop heraus hat man da keine Chance das gut zu automatisieren. Da hilft eigentlich nur die höchste Bildwiderholrate einzustellen die möglich ist um die Ruckler zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
ghecko schrieb:
Das ist der Fall, wenn die Bildwiederholrate des Mediums nicht mit der des Bildschirms teilbar ist. Dann gibt es immer wieder "Aussetzer". Lässt sich in Kodi zb adaptiv anpassen, aber aus dem Desktop heraus hat man da keine Chance das gut zu automatisieren. Da hilft eigentlich nur die höchste Bildwiderholrate einzustellen die möglich ist um die Ruckler zu minimieren.
mit Kodi und der adaptiven Anpassung auf on scheint es für Videos von der Festplatte tatsächlich normal (ohne Ruckeln) zu laufen. Danke.
 
Ich gehe jetzt der Einfachheit mal davon aus, dass die HDMI Verbindung nur mit 30Hz läuft.
 
Samurai76 schrieb:
Ich gehe jetzt der Einfachheit mal davon aus, dass die HDMI Verbindung nur mit 30Hz läuft.
Wie kann ich nachsehen mit wie viel HZ die läuft?
Ich hab 60 HZ für den TV am PC eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 60hz ist das falsche setting. 59,94hz oder 23,976hz sind für Videos. Kodi erkennt wie viele fps das Material hat und stellt es passend je nach Quelle ein wenn du es so einstellst. Das ist der Grund wieso es in Kodi ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
KCX schrieb:
Selbst 60hz ist das falsche setting. 59,94hz oder 23,976hz sind für Videos. Kodi erkennt wie viele fps das Material hat und stellt es passend je nach Quelle ein wenn du es so einstellst. Das ist der Grund wieso es in Kodi ohne Probleme läuft.
ich versteh aber nicht warum das dann nicht auch bei videos geringerer Auflösung passiert sondern nur bei videos in 4k.
 
Kann ich leider nicht testen, da ich mein PC nicht runter schleppen werde 😅. Am PC bzw. Monitor macht er das nicht bei mir, da er nicht unter 60hz geht. Daher ist das Auto Switching nutzlos. Mit 144hz crashed Kodi sogar mit dem Setting.
1578076316937.png


Die Shield macht das natürlich ohne Probleme. Plex geht sogar noch ein Schritt weiter und hat eine zusätzliche Option für Auto Resolution Switching falls man das möchte bzw. den Upscaler des TVs nutzen möchte.
 
Zurück
Oben