Laptop für 4k Videos und Vegas Pro

Pablo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
49
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Videos bearbeiten, nur YouTube, kein Kino, aber ich filme auch mal mit 4k und da rät die Vegas Pro Homepage zu 32GB Ram.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie wird dieser stationär benutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
möchte ich nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby welches Professionell werden soll, aktuell Vegas Pro 16

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden unter Volllast wär super :D


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windoof 10, Lizenz nicht vorhanden, Uni auch nicht. Vorinstalliert ist kein muss aber wäre gut.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Apple

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was er hat ist immer gut. vor allem rund ums Filmen und Fotografieren, aber lieber kauf ich mir ein 5€ Adapter als ich 300€ mehr bezahle damit er einen Kartenleser hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

mit 2000 habe ich gerechnet, alles was darunter ist wäre super, umso billiger umso besser, aber alles was darüber ist, muss ich dann halt wo anders wieder absparen =)


Systemanforderungen von Vegas Pro 16:

Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Microsoft® Windows 7 (64-Bit), Windows 8 (64-Bit) oder Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor: 2,5 GHz 4-Kern-Prozessor (3 Ghz und 8 Kerne empfohlen für 4K)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen; 32 GB empfohlen für 4K)
  • Festplattenspeicher: 1,5 GB Festplattenspeicher für Programminstallation; Solid-State-Disk (SSD) oder High-Speed Multi-Disk-RAID für 4K-MedienOperating system: Microsoft® Windows 7 (64-bit), Windows 8 (64-bit) or Windows 10 (64-bit)
  • Grafikkarte: NVIDIA®: Für Hardware-Rendering (NVEnc), GeForce 9XX Serie oder höher mit 4 GB; AMD/ATI®: Radeon mit 4 GB und VCE 3,0 oder höher (Radeon Pro Serie mit 8 GB für HDR und 32-Bit-Projekte); Intel®: GPU HD Graphics 530 Serie oder höher
Ich habe jetzt selbst mal gegoogelt, diesen begriff "laptop 32gb ram i7 1tb ssd" das Problem aber und deshalb bin ich auch hier, wird mir dann von Idealo angebote angezeigt mit Preisspannen von 1-4k aber alle erfüllen diese Kriterien :D darum bin ich jetzt verwirrt und wende mich an euch, die Profis =)

Nochmal kurz:

Ich mache eine Weltreise über mehrere Jahre ab Mai und möchte hochqualitative VLogs auf YouTube Uploaden dazu benötige ich den idealen Laptop. Mit welchen ich zuverlässig und vorallem schnell Videos bearbeiten kann.

EDIT: UNTEN GEHT ES WEITER MIT NEUEN WICHTIGEN INFORMATIONEN !!!


Liebe Grüße und danke für eure hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ließe sich die gewünschte RAM und SSD Konfiguration mit allen möglichen Geräten, und deinem Fall fast jeder 17“ Gaming Kiste realisieren. Du wirst es per Google nur bei ganz wenigen vorkonfigurierten Geräten so finden. Aufrüsten ließe es suche aber bei vielen Geräten.
Aber du suchst ja ein professionelles Arbeitsgerät und du bist exzessiv mobil unterwegs. Dann musst du auch auf die Sekundäreigenschaften, besonders ein hochwertiges Gehäuse achten. Denn so ein preiswert Plastik Gaming Laptop, der formal die Leistung erreicht aber eben nur ein instabiles Plastik Gehäuse hat, wird dir bei deinem Vorhaben Weltreise bei Zeiten auseinander fallen. Also heißen deine Kandidaten: Dell Precision 7730, Lenovo P72, HP Zbook17, Fujitsu Celsius H980

Aber sicher das du 17“ permanent auf einer Weltreise herum schleppen willst?

Ggf. Die kleineren 15“ Geschwister Dell Precision 7530, Lenovo P52, HP ZBokk 15, Fujitsu Celsius H780 anschauen.

Noch kompakter bei immernoch ordentlich Leistung wird’s mit dem Dell Precision 5530, Lenovo P1, HP ZBook Studio

Alle sind frei konfigurierbar und so bekommst du auch deine RAM und SSD Wünsche unter.

Ggf. Die 2. SSD selbst einbauen, ist billiger als ab Werk mit bestellen.Wenn du einen Gewerbeschein hast, immer ein Angebot vom B2B Verkauf erstellen lassen. ist in der günstiger als der Webpreis. Bei Dell drauf achten: die großen Akkus belegen in der Regel den Platz der 2,5“ Laufwerke. also entweder viele Laufwerke oder dicker Akku. 3h Akkulaufzeit unter Video Rendern Volllast kannst du eh vergessen. Freu dich wenn’s 1,5h sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123 und Lawnmower
Würde hier ein Hersteller nehmen der einen weltweiten Service anbieten kann, dann kannst Du - egal wo Du gerade bist auf deiner Reise - dessen Dienstleistungen bei Problemen und Defekten in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123 und species_0001
Kannst du auf Bildungsrabatte zu greifen?

Falls ja, wäre z.B. das HP Elitebook 1050 eine Idee wert.

Ansonsten starten Geräte mit ganz guter Gehäuse-Qualität, aber noch kein Top-Level (wie das Elitebook) z.B: bei ~1200€ für das Dell Precision 3530, oder das HP ZBook 15v, das ZBook Studio als schlanker Vertreter startet sogar schon ab 1500€.

So Scherze wie 32GB Ram oder große SSDs immer selber aufrüsten, die Hersteller verbauen nur Module, die mit Diamanten besetzt sind und von Bill Gates persönlich eingesetzt werden - der Aufpreis bei Dell für 32GB Ram beträgt z.B. Brutto 410€, 2x16GB Ram auf dem freien Markt kosten ca. 180€. 1 TB (NVMe-) SSD kosten bei Dell ~500€, auf dem freien Markt findet man die entsprechenden Samsung 970 Evo (Plus) für 220€ - klar das relativiert sich nochmal, wenn man konkrete Angebote anfragt, wie in Post #2 beschrieben, soll dir aber nur verdeutlichen, dass über das Selbst aufrüsten viel Geld sparen lässt (die Garantie verfällt dadurch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123 und Lawnmower
So Leute, ich war jetzt bei MM und verschiedenen Computer Geschäften und habe jetzt mehr Informationen und genauere Vorstellungen.

Budget ~2000€

Der Laptop sollte genau so gut sein oder besser wie mein PC welchen ich jetzt habe;

RX Vega 56
16 GB Ram
Ryzen 5 2600


Als Vorschlag der PC Läden kam:

MSI GE75 8SE 047 Raider

oder

ASUS ROG STRIX SCAR 2 GL704GW-EV005T


Meine Frage ist jetzt, was sagt ihr zu den 2 Modellen bzw. zu dem Asus ROG Strix 2 da ich diesen besser finde vom Preisleistungsverhältnis als den MSI. Der Asus hat eine RTX 2070 und der MSI eine 2060.

Und jetzt auch noch wichtig, beides sind 17 Zoll Geräte, ich glaube aber den Leuten aus dem Forum hier und tendiere auch inzwischen eher zu einem 15 Zoll Gerät, darum meine Frage, kennt ihr ein 15 Zoll Gerät welches rund 2000 Euronen kostet und genau so gut bzw. besser ist wie mein jetztiger Desktop PC ?


Liebe Grüße
 
Pablo123 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, was sagt ihr zu den 2 Modellen bzw. zu dem Asus ROG Strix 2 da ich diesen besser finde vom Preisleistungsverhältnis als den MSI.
species_0001 schrieb:
Aber du suchst ja ein professionelles Arbeitsgerät und du bist exzessiv mobil unterwegs. Dann musst du auch auf die Sekundäreigenschaften, besonders ein hochwertiges Gehäuse achten. Denn so ein preiswert Plastik Gaming Laptop, der formal die Leistung erreicht aber eben nur ein instabiles Plastik Gehäuse hat, wird dir bei deinem Vorhaben Weltreise bei Zeiten auseinander fallen.
damit ist eigentlich alles gesagt ;)
Du musst überlegen wie sehr dir die Aspekte "professionell" und "exzessiv mobil" wichtig sind.
Wenn du das ernst meinst, wird wird von uns keiner einen Gaming Laptop empfehlen.

Wenn du die Sekundäreigenschaften ignorieren willst, bekommst du bei einem Gaming Laptop natürlich viel mehr Leistung fürs Geld.

https://www.notebookcheck.com/Test-...L704GM-i7-8750H-GTX-1060-Laptop.355516.0.html
vom 17" MSI finde ich keins
15":
https://www.notebookcheck.com/Test-...II-i7-8750H-GTX-1070-FHD-Laptop.318574.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...GB-i7-8750H-GTX-1070-FHD-Laptop.323498.0.html

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html



https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
Auch wenns hier um Premiere geht, das lässt sich auch so auf Vegas übertragen.
Grundsätzlich ist die Performance des GPU Chips gar nicht soooo wichtig. Allerdings: je höher die bearbeiteten Auflösungen, desto wichtiger die VRAM Größe. Und größeren VRAM gibts bei größeren GPUs, was dann eben doch wieder für die größere GPU spricht.
 
Zurück
Oben