4k videos stocken/laggen

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Google gab mir schon ne Menge Tipps um das Problem zu lösen aber es hat nichts gebracht.
Wenn ich ein 4k video aufm PC starte, stockt dieses leicht auf meinem TV (LG oled 65C9MLB). Auch wenn ich 4k videos auf youtube anschaue.
Was ich bereits versucht habe:
Energiesparoptionen auf Höchstleistung ändern
Verschiedenen HDMI-Kabel probiert (sind alle 4k tauglich)
PC direkt am TV angeschlossen anstatt über den AVR (welcher allerdings 4k tauglich ist - Denon X1500H)
Verschiedene Optionen im VLC player geändert
Verschiedene Mediaplayer probiert
Im TV Anschlussmenü hab ich den PC zugewiesen und er wird auch als solcher erkannt
Neue hardware gekauft (cpu, motherboard und ram) aber Problem besteht weiterhin

Gibt es vielleicht etwas was ich in den Radeon Grafikkarteneinstellungen ändern könnte um das Problem evtl. zu lösen?
Oder ist es vielleicht eine Art Inkopatibilität zwischen Graka und TV und ich muss mir ne NVIDIA kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den PC kann man schon mal sagen, das VLC nicht für 4K Videos geeignet ist.
Bei mir laggen 4k Videos immer bei VLC
Was mit dem TV ist kann ich nicht sagen.
 
Das hat nichts mit deinem Bildschirm zu tun sondern mit dem verwendeten Codec der abgespielten Videodatei.

Man kann einen 4k Film auch auf einem Röhrenfernseher abspielen.
 
Videos abspielen ist eher Prozessorsache... ausser es wurde ne Option gewählt das es die Grafikkarte übernehmen soll ... welchen Prozessor hast du?

Ich habe zb. auf dem Standrechner mit einen 4790K und VLC bei 4K Videos keine Probleme ...
 
4K Videos auf YouTube könnte auch an einer nicht ausreichend dimensionierten Internet Verbindung liegen.
Un 4K entspannt ruckelfrei ansehen zu können, benötigst Du schon eine stabile 25 MBit Leitung.
 
Teile bitte deine Hardware mit bevor wir jetzt hier weiter Flaschendrehen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r und painomatic
4K Video in VP9 codiert, ohne Hardware Decoder bringt das selbst meinen 3900x ordentlich ins schwitzen. Um aktuelle Plattformen gut darstellen zu können braucht man eine Grafikkarte mit VP9 h264/h265 Decodierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
schmedd9r schrieb:
Teile bitte deine Hardware mit bevor wir jetzt hier weiter Flaschendrehen spielen.
Er hat sein Sysprofil in der Fußzeile. Ich stolper aber auch immer wieder drüber.
nicK-- schrieb:
Macht mein R7 2700 mit 15-18% Auslastung. Es liegt eher an deinem Player würde ich sagen.
 
ghecko schrieb:
Er hat sein Sysprofil in der Fußzeile. Ich stolper aber auch immer wieder drüber.

Er meint aber er hat extra neue Hardware gekauft also ist das nicht mehr so sicher...



@Katusch Sind der TV und der Monitor beide parallel am PC angeschlossen?
 
Die neue hardware habe ich im sysprofile in meiner sig schon geupdated.
Hab nen Ryzen 7 3700X , tomahawk max motherboard und 32 GB ballistix sport ram.

schmedd9r schrieb:
@Katusch Sind der TV und der Monitor beide parallel am PC angeschlossen?
Nein ich habe immer nur einen angeschlossen. Den Gaming Monitor verwende ich sowiso nur selten wenn ich onlineshooter zocke.

Werde später mal probieren ob die mit den gaming pc ruckelfrei abgespielt werden.
 
Katusch schrieb:
Werde später mal probieren ob die mit den gaming pc ruckelfrei abgespielt werden.

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz... Von welchem Gaming PC redest du jetzt?
 
schmedd9r schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz... Von welchem Gaming PC redest du jetzt?
sorry ich meinte gaming monitor (Dell S2719DGF).
 
Erstmal... Top TV hast du da 😎 👌

Jetzt zu deiner GPU:
Video-Encoding mit Stärken und Schwächen
Die Vega-10-GPU hat AMDs am weitesten entwickelte Videoeinheit. Diese kann mit den meisten gängigen Formaten umgehen, inklusive Ultra-HD-Videos im HEVC-Codec mit HDR10. Einzig VP9 fehlt, dieses wird in Kombination mit den ALUs beschleunigt.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/8/

Also YT ist offenbar raus. Definiere bitte "4K Videos" HEVC ist ja möglich.

ps. du hast so ein tollen TV und willst einen PC daran anschließen 😢? Der kann alles über USB (bzw. auch LAN - aber nur 100mbits) und das viel besser, da er die Hz etc. automatisch einstellt, Dolby Vision ist möglich etc. Besser wäre noch eine Shield. Hast du einen AV Receiver ? wer lesen kann... Denon X1500H ;)

Ok dann brauchst du "so oder so" eine Shield (2019 Pro). HD Sound, Dolby Vision und das AI Upscaling ist ganz nett 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ok dann brauchst du "so oder so" eine Shield (2019 Pro). HD Sound, Dolby Vision und das AI Upscaling ist ganz nett 😁
Was meinst du mit eine Shield? Nie gehört.
edit: ah nu meinst das streaming Teil von Nvidia
Hab gerade dieses video getestet und dieses läuft ohne ruckeln auf max Auflösung:

Dann wirds wohl von den codex abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst echt soviel durcheinander ich denke auch das hier das Problem lag und nicht an der Hardware.

Es geht um Codecs und nicht um einen Codex.

Theoretisch sollte mit der Hardware auch keine Probleme beim abspielen von Mediadateien auftreten.
 
schmedd9r schrieb:
Du bringst echt soviel durcheinander ich denke auch das hier das Problem lag und nicht an der Hardware.
Es geht um Codecs und nicht um einen Codex.
Theoretisch sollte mit der Hardware auch keine Probleme beim abspielen von Mediadateien auftreten.
Oh Mann dann hab ich halt Codecs falsch geschrieben... ich weiß schon was gemeint ist.
 
Bei meinem 3700X mit Vega 56 ruckelt in 4k nichts (Dell PC-Bildschirm per DP angeschlossen). Hast du einen Beispiel-Link?
 
Zurück
Oben