4K Videoschnitt mit 2K Monitor?

Ich würde noch mal in den Raum werfen, dass es Probleme mit dem Abgleich der Sprachfassungen und Untertitel geben könnte.

Wenn das 4K-Material für 24p gemastert ist, der Ton aber beispielsweise von einer deutschsprachigen DVD des Films gerippt wurde und 25 Bilder pro Sekunde hat.
Lässt sich lösen, muss aber halt bedacht werden.
 
Cardhu schrieb:
Die meisten meinen mit 2k nicht WQHD, sondern FullHD.
Weiter zum OT: nein, die meisten meinen damit leider WQHD, was absolut überhaupt gar keinen Sinn ergibt (der TE hat sehr wahrscheinlich auch einen). Ich hatte da letztens erst eine "Diskussion" auf mydealz, da war mein Gegenüber aber absolut uneinsichtig 🤷
FHD als 2K zu bezeichnen würde wenigstens passen im Bezug auf UHD, welches mittlerweile überall 4K genannt wird.

Und nun zum Thema:
Installiere dir doch einfach ein Programm deiner Wahl, bspw das kostenlose uns sehr umfangreiche Davinci Resolve. Und dann testest du es einfach :) Dann wirst du sehen: gar kein Problem generell 4K Videos zu bearbeiten. Aber könnte sehr nervig werden und ruckeln, aber nicht wegen deines Monitors (wie bereits geklärt irrelevant), sondern wegen der Leistung des PCs.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Aber FullHD ist 2k für den Consumer abgewandelt.
Wie bereits oben geschrieben: nein der Großteil der unwissenden Leute benutzt das leider für WQHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Beides sind Film/Kino (DCI) Formate.
Das nennt man dann aber auch DCI 4K und nicht einfach nur 4K. Die DCI hat kein Monopol darauf, Auflösungen zu benennen.

DJMadMax schrieb:
Wenn man dann korrigiert (so, wie hier eben auch), dann ist man - ja, danke auch - dann ein Klugscheißer, nur eben deshalb, weil andere aber einfach nicht in der Lage sind, sich gescheit auszudrücken.
Nein, man ist ein Klugscheißer weil 4K seit mittlerweile 10 Jahren als Begriff für UHD-Auflösung verwendet wird und in 99,9% der Fälle nicht DCI 4K gemeint ist, wenn jemand 4K sagt. Wer sich dieser Realität verweigert ist einfach nur verbohrt und regt sich vermutlich auch auf, wenn andere Schraubenzieher oder GEZ sagen.

Abgesehen davon: wenn man schon klugscheißen möchte, dann auch richtig. UHD ist überhaupt nicht der korrekte Begriff, denn 4K UHD und 8K UHD sind beide Teil des UHDTV-Standards. Also bitte in Zukunft von UHDTV-1 und UHDTV-2 reden. Viel angenehmer als 4K und 8K. :rolleyes:
 
Nun, das Verwenden der falschen Bezeichnung macht es ja nicht besser, soll heißen, nur weil die Meisten das so nutzen ist es auch nicht richtig.

Das sieht man ja an der dämlichen Phrase "macht Sinn", die man auch hier zuhauf findet, gruselig, korrekt wäre natürlich "sinnvoll (sein), Sinn ergeben".

Aber um beim Thema zu bleiben, ich finde UHDTV-1 oder -2 durchaus geschmeidig und angenehmer ggü. 4K oder sogar 8K, darunter kann sich noch niemand was vorstellen. (ironie off) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3840x2160 wird als 4K bezeichnet, auch von Herstellern von Systemkameras. Ist also nicht nur die "breite Masse". 4096x2160 wird als C4K bezeichnet (für Cinema).

Ist das an dieser Stelle aber nicht komplett egal? :D
 
Conqi schrieb:
Wer sich dieser Realität verweigert ist einfach nur verbohrt und regt sich vermutlich auch auf, wenn andere Schraubenzieher oder GEZ sagen.
Viel Schlimmer als den klassischen SchraubenZIEHER empfinde ich jene, die von der "PSX" sprechen und glauben, das sei eine Playstation der ersten Generation, die sie mal besessen hätten :D

Das ändert aber nichts daran, dass man dennoch auf falsche Bezeichnungen hinweisen sollte. Gleiches gilt auch für den Begriff "Beamer".

Fakt ist: aufgrund des Preises möchte @XBaslerXx sicherlich sowieso keinen nativen 4K DCI-Monitor, sondern nimmt liebend gern mit einem 4K UHD-Modell Vorlieb... so zumindest würde ich die Situation einschätzen.

PS: Wenigstens Geizhals macht das Ganze verwechslungssicher und nennt UHD / DCI dazu - vorbildlich.
 
prian schrieb:
Das sieht man ja an der dämlichen Phrase "macht Sinn", die man auch hier zuhauf findet, gruselig, korrekt wäre natürlich "sinnvoll (sein), Sinn ergeben".
Sprache hat aber keinen verbindlichen Standard. Wenn die meisten Leute "Sinn machen" sagen und jeder es versteht, dann kann man es kaum noch als falsch bezeichnen.

DJMadMax schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass man dennoch auf falsche Bezeichnungen hinweisen sollte.
Hast du auch den Rest meines Beitrags gelesen? Wie gesagt hat die DCI weder ein Exklusivrecht auf Namensvergabe, noch ist "UHD" eine technisch korrekte Bezeichnung. Entweder entnehmen wir den Stock aus dem Gesäß oder schieben ihn ganz rein. ;)
 
Conqi schrieb:
Sprache hat aber keinen verbindlichen Standard. Wenn die meisten Leute "Sinn machen" sagen und jeder es versteht, dann kann man es kaum noch als falsch bezeichnen.
Bei so einer Aussage wundert mich Vieles nicht mehr, klar hat die Sprache einen verbindlichen Standard, der ist im Duden abgelegt.
Aber leider ist das ein Kampf gegen ganze Windmühlen.
Irgendein Vollpfosten von Simulatanübersetzer hat das "makes sense" mal so übersetzt und andere VPs labern das seit Jahren nach ohne Sinn und Verstand, harte Worte, aber leider die Wahrheit. 😱
So kamen wir auch zur ähnlich dämlichen Phrase dass jemand "seinen Job gut gemacht hat".

Aber das bringt den TE auch nicht weiter, der hat hoffentlich schon seinen ersten Videoschnitt fertig gestellt, obwohl ein Bulldozer im Spiel ist. :D
 
prian schrieb:
klar hat die Sprache einen verbindlichen Standard, der ist im Duden abgelegt.
1. Der Duden ist kein offizielles Nachschlagewerk der deutschen Sprache. Es ist sogar eher andersherum, dass der Duden Vorgaben von entsprechenden offiziellen Institutionen übernimmt. Der Dudenverlag hat zum Beispiel nicht die Rechtschreibreform beschlossen und es spielt für deren Richtigkeit auch keine Rolle, ob der Duden den Vorgaben folgt (was er tat).
2. Der Duden beinhaltet gar kein "Sinn ergeben", weil er ein Wörterbuch ist. Dem ist es entsprechen ganz egal, ob etwas Sinn ergibt oder Sinn macht.
 
@Conqi
zu 1:
Ok, wenn man das auf "wer hat's erfunden" reduziert, dann war es nicht der Duden.

zu 2:
https://www.duden.de/rechtschreibung/sinnvoll
Da ist es unter Bedeutungen Nr. 3 zu sehen.

Und es ist ein himmweiter Unterschied zwischen ergeben und machen, das eine kann man beim Sinn tun, das andere geht beim Sinn nicht, er ist da oder er ist nicht da, aber machen kann man ihn nicht.

Aber ich habe schon mitbekommen, dass Mauern aus Stein hier flexibler reagieren und einsichtiger sind.

Thema durch für mich ...

Hat der TE nun schon einen Versuch mit "4K"-Schnitt gemacht?
 
Wenn es danach ginge, hier ständig nicht korrekte Bezeichnungen zu korrigieren, würde ich bspw. vor lauter Korrekturen hier zb im Forum, nicht mal's mehr schlafen können.

Lest mal wie viel Beiträge hier zb immer noch das Wort "Gewährleistung" nutzen, obschon es diesen Begriff (und auch dem, was dahinter steht), seit weit über 20 Jahren im deutschen Recht gar nicht mehr gibt.

Das hieß dann erst Sachmängelhaftung und heute heißt es eben Mängelhaftung! Aber Gewährleistung? WTF?? :daumen:
 
DJMadMax schrieb:
Aber selbstverfreilich bezeichnen in der Filmindustrie 2K und 4K feste Auflösungen und beide wurden bereits genannt:
2K = 2048x1080
Deswegen habe ich, wie dir sicher nicht entgangen ist, explizit nach dieser Auflösung gefragt :p
Und wir wissen beide, dass die im Consumerbereich ungefähr nicht anzutreffen ist ;) Von daher wurde 2K als Bezeichnung für FHD/WQHD erfunden, wo es nicht passt.
DJMadMax schrieb:
Meiner Erfahrung nach nimmt jeder Hinz und Kunz gerne 4K als Begriff, obwohl UHD gemeint ist und 2K wiederum stellvertretend für 2560x1440.
Geckoo schrieb:
Weiter zum OT: nein, die meisten meinen damit leider WQHD
Ich würde sagen, da gehen unsere Erfahrungen auseinander :D
Es wird oft für WQHD verwendet und eben auch sehr oft für FHD.

Weil FHD ist ja fast 2000 breit.
Und WQHD ist über 2000. Würde man da wenigstens 2,5k schreiben :D
Aber ist auch egal im Endeffekt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cardhu schrieb:
Ich würde sagen, da gehen unsere Erfahrungen auseinander :D
Ja, gut möglich :D
Diese Diskussion hat mich echt genervt:
IMG_20230717_161019.jpg
IMG_20230717_161158.jpg

Das muss ich kurz von der Seele loswerden.
 
Zurück
Oben