4K-Videoschnitt, Video ist schon gedreht, PC muss noch gekauft werden.

jeanoo

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
nein , keinen Spiele nur Video in 4K mit 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4k mit 60 FPS als Hobby. Pro Jahr ca. 6-7 Filme je 10-15 min.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor, da benötige ich einen Tipp. Muss nicht der Beste sein, denn ich mache 4K nur deshalb, weil ich Videos auf YouTube einstelle. Ansehen tue ich die auf meinen Sony-TV (3840x2160).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Das wurde mir empfohlen für 1850EURO ab Profi-Laden fix und fertig inkl. Garantie als Fertiggerät … kann es aber nicht beurteilen.

BE Quiet! Silent Base 601 BG025 in black/orange

FSP Fortron HyperK 700W >85%

MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX

Intel Socket 1200 mit Intel Core i7-10700K S1200 3.8GHz

Tray - Be Quiet! Dark Rock 4

2x SSD Samsung 970 EVO 500GB M.2

DDR4 PC3200 G.Skill 32GB

GAINWARD GeForce RTX 2060 6GB
(2x16GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber kann ich es nicht - mit Helferns schon. Könnte hier bei der Hochschule nachfragen.

Danke für eure Tipps
Jeanoo

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme willst du nutzen?

nur Videoschnitt oder auch Effekte, usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hier kommt es auf das Programm an und was man machen will
Es empfiehlt sich in uncompressed zu arbeiten vermeidet Farbraum Verschiebungen oder gamma shifts

Den in einen Programm ist intel besser beim anderen amd.
Eine SSm würde ich dir raten das beschleunigt die arbeit enorm.

ich würde mal von intel abraten. für diejenigen die es immer noch nicht gehört haben. :rolleyes:

Für Hobby und den Umfang pro Jahr an Filmen, alles ohne farbtreuen guten Monitor ist das genannte System nicht empfehlenswert, da es eher overpowered ist bei teils nicht so guten Komponenten. Abgesehen davon kommt es auf die verwendete Software an; nicht jede Software kann beliebig viele Kerne oder gar die Grafikkarte nutzen. Das Magix Zeug rennt sogar mit einer integrierten Intel Grafikeinheit am schnellsten...

Und dann kommt es darauf an ob du schneidest, also Clips kürzen möchtest und in anderer Reihenfolge aneinanderreihen möchtest oder ob du da mehrere Effektebenen auf jede Szene draufhaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
@jeanoo
Wenn du eine Fertigkiste willst, für das bisschen Arbeit, würde ich nicht diese Budget locker machen, gib erstmal deine Software bekannt.
Denn das ist hier entscheidend ob hier ein Intel für Magix notwendig ist oder ob man auf AMD CPUs und oder starke GPUs setzten muss.

Wenn das Geld für ein derartiges Setup vorhanden ist und auch investiert werden darf, dann spricht nichts dagegen, dies auch zu tun.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, unbedingt mit den gängigen Schnittprogrammen beschäftigen und daraufhin eventuell noch überlegen, ob es vielleicht Sinn macht, mittels passender Grafikkarte zu beschleunigen.

Die Frage ist natürlich, ob es für das Hobby nötig ist, das Adobe-Abo zu nutzen, das sind immerhin auch 700-1000 Euro pro Jahr bzw. 60-90 Euro im Monat (je nach Abo-Variante) - oder nur die Premiere-Variante für ca. 25-35 Euro je Monat, sofern das wieder ausreicht.

Dennoch:
Es gibt auch fantastische, kostenlose Open Source am Markt, die ebenfalls sehr mächtige Funktionen bietet und leicht erlernbar ist.

Mein persönlicher Favourit wäre da: Shotcut

Letzten Endes musst Du dich für die passende Software entscheiden.

Aber mal ganz im Ernst:
Wir haben im Jahre 2020 auch mit 4k60 Raw-Material keinerlei Performance-Probleme mehr mit einem aktuellen PC, schon gar nicht in dem von dir angestrebten Preisbereich.

Von daher: Wenn du nicht jeden Tag mehrere Stunden an Material zu de/encoden hast, wird es nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, ob du nun 50 Euro mehr beim Prozessor oder RAM oder der Grafikkarte oder der SSD investierst. Sofern sich alle Teile im Rahmen befinden und keines ein echtes Bottleneck bildet, wäre ich da eher entspannt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
total überdimensioniert und die effizienz wäre mir auch bei 900€ budget zu niedrig.

Ich will keinen Glaubenskrieg im Bereich der Netzteile heraufbeschwören, aber das Effizienzthema auf etwaige Kosten umzulegen, bewegt sich pro Jahr selbst bei einem 24/7-Betrieb im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich. Da darf man die Kirche ruhig im Dorf lassen. Wichtiger als das letzte Fitzelchen Effizienz am Netzteil wäre mir lieber eine ordentliche Schutzschaltung, ordentliche Pufferung/Spannungsglättung und ein möglichst leiser Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
magix bitte gleich links liegen lassen und direkt davinci resolve benutzen. das ist die einzig akzeptable lösung.

@DJMadMax:
warum denken so viele leute bei der effizienz bzw dem verbrauch nur an die kosten? du sprichst es selber an: leise sollte es sein. und welches NT lässt sich wohl leichter leise kühlen: eins mit 85% effizienz oder eins mit 91% effizienz?

allzu viel qualität würde ich bei 700W für ~55€ auch nicht erwarten; scheint auch nur gruppenreguliert zu sein. nein, damit will ich nicht sagen dass das ein böller wäre. trotzdem wäre ein PP11 500W für ein paar € mehr hier die deutlich bessere wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da bin ich bei dir, auf die "700 Watt" braucht man hier nicht schauen und wenn man keine Sonderwünsche hat, empfehle ich selbstverständlich auch liebend gern BeQuiet-Netzteile :)
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
magix bitte gleich links liegen lassen und direkt davinci resolve benutzen. das ist die einzig akzeptable lösung.

Bitte mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig umgehen. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass z.B. "mein" persönlicher Favourit unter der freien Software Shotcut ist, Resolve hatte ich zuvor ebenfalls getestet und es gibt noch weitere freie (und selbstverständlich kostenpflichtige) Angebote am Markt.

Resolve ist mächtig, zweifellos. Evtl. sogar zu mächtig für fünf, sechs Videos im Jahr, die lediglich 15 Minuten Laufzeit bieten. Pauschal zu sagen, dass es die "einzig akzeptable Lösung" ist, würde ich mich - besonders bei dem Anwendungsgebiet - jedoch nicht trauen.

Danke für eure Antworten.
Ich habe das Programm Filmora9. Aber wenn es sein müsste, kauf ich auch ein anderes. Ich denke aber, das was ich vorhabe, wird Filmora9 von der Performance her können. Ich nutze es bereits in HD mit meinen Laptop und kann zurzeit bis zu 1...1,5 min. 4K bearbeiten.
Und ja, ich schneide nicht nur. Ich verändere Farben, drehe Videoszenen um, lasse sie schneller laufen, usw... So ein Video mit 10 min besteht aus ca. 20 Fotos und rund 60 min Rohmaterial an Videofilm, der zusammengeschnitten wird.

Hier Anforderung von Filmora9:
  • Unterstützte OSs : Windows 7/Windows 8.1/Windows 10 (64 bit OS).
  • Processor : Intel i3 oder besser Multicore Prozessor, 2GHz oder höher.
    (Intel 6. Generation oder neuer, CPU empfohlen für HD und 4K Videos).
  • RAM : 4 GB RAM (8GB erforderlich für HD und 4K Videos).
  • Grafikkarte : Intel HD Graphics 5000 oder höher; NVIDIA GeForce GTX 700 oder höher; AMD Radeon R5 oder höher. 2 GB RAM (4GB erfoderlich für HD und 4K Videos).
  • Festplattenspeicher : Mindestens 10GB freier Festplattenspeicher für die Installation (internes SSD empfohlen für das Bearbeiten in HD und 4K Videos).

Zuletzt bearbeitet:
der obige und ein PC generell für 1500-1800€ ist total und sowas von overdosed für deine Anwendung

klar kannst das Geld ausgeben, dein geld.. aber du wirst keinen Unterschied merken ..
vielleicht wäre es besser 800-1000€ auszugeben und den rest zu sparen oder in dein Kameraequipment zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und madzzzn
Danke für eure Antworten. Auf das Budget von 1800EUR bin ich gekommen, weil ich im PC-Shop war. Ich habe auch erstmal geschluckt, aber das ist erstmal die Basis die ich hatte. Und es war gut, dass ich mich hier gemelde habe, um zu einem besseren und auch passenderen Ergebnis zu kommen.

okay...gerne.. also für dich reicht Hardware im Bereich 800-1000 locker aus....
man muss nicht den Ferrari kaufen zum Brötchen holen

der oben verlinkte shop hat gute individuell abgestimmte PCs..

Mal probieren wie filmora9 was preislich ok so agiert mitn 6 alten cpu und nvidia gpu.
Was preis betrifft ist es ok ~70$ vermutlich 69€
ich arbeite mit vegas pro ja Magix aber das programm ist von sony und hat nix mit magix lösungen wie videodelux zu tun
edite
So mal getestet ist wie nero video
bedienung umständlich kein framegenauer schnitt
effekte auf handy niveau
Übergänge auf wechsel Niveau kein weicher Übergang nur harte mit vorgefertigten Bildwechsel.
audio hab ich ganz verwerfen können lediglich musik bsp als Hintergrund keine Bearbeitung
Export nun kommen wir zum Problem NUR CBR h264 oder mpeg2 optional mjpeg alles CBR
Kein lossless
mein rat was anderes nehmen magix movie studio (quasi vegas pro ohne benutzerdefinierte profile)
alternative davinci resolve hat aber auch nachteile wie avid
Ideal finde ich vegas Pro oder wers kompliziert mag avid

So wenn das Programm filmoraa 9 genutzt wird ist es herzlich egal welche hardware genutzt wird da das Program konsequent cbr nutzt und somit singlcore takt über multicore geht
ich vermute das man primär auf nvenc/quicksync setzt
Da reichen selbst die einsteiger desktops von intel aus also nen ci3 10100
oder amd kombi mit einer gtx1650

Wechsel erstmal das Programm wenn was bessere Ergebnisse haben willst.

Optionen

kostenlos
davinci resoöve ist aber auf feste profile ausgelegt. kann aber auch lossless exportieren. Umständliche bedienung

geringe kosten
magix movie studio und kein anderes von magix alternative das profi version vegas pro kann lossless ab 60€
cyberlink power producer kann kein lossless. cbr oder vbr mit rate mal welche bitrate ab 99€
tmpgenc mastering works ab 129€ periodische aktivierung lizenzmnodell pro version kann lossless export unterstützt nur automatisches vbr rate mal welche werte.
Dazu tmpgenc authoring works ideal für dvd bluray Erstellung ab 99€ gibt es als kombi Paket

hier empfiehlt es sich ein amd ryzen system mit einer nvidia gpu da reicht eine gtx1650 locker
Die gpu wird nur für die Effekte gebraucht

bsp
r5 3600 180€
b550 a pro 120€
16gb ddr4 3600 60€
gtx1650 oder besser 140€
bq pp11 500w 60€
dose bsp bequite pure base 600 60€
samsung 970 evo 1TB 130€
win 10 pro 130€
das program ab 60€
Bluray brenner wie pioneer bdr209 ebk 80€
3TB wd purple für Archivierung 80€
eventuell ssd mit 2tb tlc nand fürs lossless export. ~160€
~1100-1260€+versandt

Von nero video rate gänzlich ab

Fastcut auch magix ist zu grob ist aber kostenlos und hat die gröbsten effekte enthalten für diashow geeignet nur feste export profile
primär für yt und co ausgelegt.hier gilt der pc ist quasi egal hier zählt hoher cpu takt. und min quicksync oder nvnec.

experimentell
blender sehr hohe Einarbeitungszeit kann aber auch Animationen rendern nur muss man diese selber erstellen.
hier kann man nicht genug kerne und takt sowie ram haben

professionell und auf Szenen ausgelegtes Programm kostenlos mit paar Einschränkungen
avid (ab 3000€)

profi programme
edius grassvalley sehr teuer ab 400€
vegas pro extrem teuer ab 700€

abos
adobe premiere häufig verwendet starke Beeinträchtigungen, meiste plugins
cyberlink
magix

bei allen kann man kein crf verwenden geschweige das cqp
Beides ist in h264 verankert crf inoffiziell, cq allerdings sehr wohl
Lossless h264 option wird gar nicht angeboten
Die folge ist man ratet welche bitrate fürs video ausreicht
Für grobe schnelle memes egal für yt ist es eine frage der ehre ordentlich Qualität zu haben und fürs archivieren wäre es schade.
Dann direct zu bluray oder dvd Archivierung da würde ich auf tmpgenc setzen beste menue Erstellung und akzeptable automatische bitrate Findung.

constant rate factor
constant quality

Warum lossless nun damit man nachher mit xmedia recode64 oder handbrake das video in crf 18-23 kompimieren kann.
das spart ordentlich bitrate ein und bleibt dennoch fast wie unkomprimiert in der Qualität.
Zumal man den export an die Abspielgeräte anpassen kann
Handbrake und xmedia haben Geräte profile drin zwar nicht mehr ganz aktuell aber das meiste müsste stimmen.

Lossless codecs
iyuv das älteste von 2000
lagarth nicht immer kompativble beim umwandeln 2006
sony yuv nur bei magix widhtig hier istd as es 4:2:2 ist nicht 4:2:0
fraps wichtig hier ist 4:4:4 inkompatible mit vielen encodern
uncompressed ist aber bei 4k unpraktisch da hier min 5000mbit anliegen
das schaffen nicht mal m2 ssm
Huffney auch stark veraltet quasi lossless ~1995 nicht höher als 720p
cineform war mal Bestandteil von davinci resolve ist jetzt in der Urversion gpl ~2006

ich nutze sony yuv oder iyuv ab und an lagarth
Das Problem bei lagarth ist das ab 1080p kein Programm mehr die daten korrekt decodiert was beim umwandeln zu absurden farb und gamma shift führt
iyuv und sony yuv sind da kein problem
Da alle ungefähr gleich bitrate erreichen nutze ich primär iyuv oder sonyyuv
ich render in max 1080p
4k würde ich eher auf was aktuelles wechseln
Hier empfiehlt sich grassvalley lossless codec ab 550€
Günstiger kommt man bei magix weg und sony yuv enthalten bei movie studio

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben