1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4k mit 60 FPS als Hobby. Pro Jahr ca. 6-7 Filme je 10-15 min.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor, da benötige ich einen Tipp. Muss nicht der Beste sein, denn ich mache 4K nur deshalb, weil ich Videos auf YouTube einstelle. Ansehen tue ich die auf meinen Sony-TV (3840x2160).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
BE Quiet! Silent Base 601 BG025 in black/orange
FSP Fortron HyperK 700W >85%
MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX
Intel Socket 1200 mit Intel Core i7-10700K S1200 3.8GHz
Tray - Be Quiet! Dark Rock 4
2x SSD Samsung 970 EVO 500GB M.2
DDR4 PC3200 G.Skill 32GB
GAINWARD GeForce RTX 2060 6GB
(2x16GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber kann ich es nicht - mit Helferns schon. Könnte hier bei der Hochschule nachfragen.
Danke für eure Tipps
Jeanoo
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4k mit 60 FPS als Hobby. Pro Jahr ca. 6-7 Filme je 10-15 min.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor, da benötige ich einen Tipp. Muss nicht der Beste sein, denn ich mache 4K nur deshalb, weil ich Videos auf YouTube einstelle. Ansehen tue ich die auf meinen Sony-TV (3840x2160).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
BE Quiet! Silent Base 601 BG025 in black/orange
FSP Fortron HyperK 700W >85%
MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX
Intel Socket 1200 mit Intel Core i7-10700K S1200 3.8GHz
Tray - Be Quiet! Dark Rock 4
2x SSD Samsung 970 EVO 500GB M.2
DDR4 PC3200 G.Skill 32GB
GAINWARD GeForce RTX 2060 6GB
(2x16GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber kann ich es nicht - mit Helferns schon. Könnte hier bei der Hochschule nachfragen.
Danke für eure Tipps
Jeanoo
Zuletzt bearbeitet: