4K / VR Gaming PC mit RGB Mods inkl. Monitor und Peripherie bis 3500

Die Zusammenstellung ist zum Davonlaufen.

Grottiges Setup!

halte dich an den Leitfaden hier im Forum und versuche es nochmal :)

4k Gaming kannst du damit, zu mindest bei grafisch aufwendigen Titeln, vergessen (aber das gilt derzeit für alle Single GPUs die am Markt sind) :-) Bei dem Budget würde ich mir ggf. über ein 980ti SLI Gespann Gedanken machen, aber da bekommst du natürlich als das negative der SLI Geschichte mit. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung auch nicht so prickelnd.

An deiner Stelle, wenn der Kauf jetzt sein soll, dann würde ich auf ein 2011-3 Board mit 6-Kerner wechseln. 5820 oder 5930k. Dazu ein entsprechendes Board. Der Ram.. ist Geschmackssache, sollte aber bei einem 2011er Board im Quad laufen. Warum genau das Gehäuse? Wegen der Würfelform? Hast du nicht genügend Platz oder spricht dich die Optik an? Oder das Lian Li drauf steht? Wenn du Platz hast, kann ich dir mein Gehäuse empfehlen. Ist zwar mächtig groß, aber sieht gut aus und bietet eine hervorragende Kühlleistung.
Warum ne All-in-One WaKü ? Das macht absolut keinen Sinn, außer du magst es, wenn die Lüfter hörbar laut sind. Ne anständige Luftkühlung würde ich immer vorziehen und ist auch noch ein paar Euro günstiger. Da gibts dann die üblichen Verdächtigen: Noctua NH-D 14/15 oder bequite DR3 oder DR3P (jenachdem wie hoch du übertakten willst).
750W NT find ich zu groß, da würde sicher 600-650 reichen, außer du willst die SLI Option noch offen halten.

Über die Peripherie lässt sich streiten, der Monitor ist lt. PRAD befriediegend bewertet, aber grade bei der Bilddarstellung sehr gut!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-s277hkwmidpp.html

W.

HominiLupus, mesohorny ... danke für die konstruktiven one-liner - wo ist das Problem?

Danke (ernst gemeint) an Senvo & Wishlist!

Ach mir vergeht langsam die Lust, da möchte man Hilfe und wird nur gebashed...

Also das waren meine Gedanken zu den einzelnen Teilen, vielleicht liege ich aber auch falsch - dann würde ich aber gerne sinnvoll diskutieren und freundlicherweise auf Alternativen oder meine Denkfehler hingewiesen werden - nobody's perfect:

1 x Toshiba X300 High-Performance 5TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWE150EZSTA)
Ich brauche ein Datengrab für meine Foto-/-MP3/Film-sammlung

1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
Fand die Idee toll, ne schnelle Systemplatte zu haben ... ok, kann ich auch weglassen, scheint ja in der Praxis nicht so viel zu bringen?

1 x Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
Weiß nicht, was es an der auszusetzen gibt?

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Prozessor halt, scheint ja fürs reine Spielen flott zu sein ... aber ich schau nochmal - danke für den Tipp - nach den X99 CPUs

1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
bekommt https://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/F4-3200C16D-16GTZ/ und http://www.kitguru.net/components/memory/luke-hill/g-skill-trident-z-3400mhz-cl16-16gb-ddr4-review/ und http://www.tweaktown.com/reviews/74...6gb-dual-channel-memory-kit-review/index.html sehr gute Bewertungen - wo ist das Problem?

1 x Logitech Z906, 5.1 System (980-000468)
Möchte eine kompakte 5.1 Lösung ... hab Harman Kardon und ELAC Hifi im Wohnzimmer, das Logitech sollte wirklich nur fürs Gaming sein, muss also keinen Hifi Ansprüchen genügen....

1 x ASUS Strix GeForce GTX 980 Ti OC, STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
Was sollte man sonst kaufen, wenn man JETZT halbwegs sinnvoll in 4K und VR Zocken will, siehe auch meine andere Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/polaris-nur-so-schnell-wie-980-ti.1580250/#post-18739647 ... ist mir schon klar, das alle immer nur Warten empfehlen, aber ich habe JETZT Zeit und Lust zum zocken, nicht 2018 wenn es HBM 2 Speicher und AMD Vega gibt..

1 x ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha (90MB0P50-M0EAY0)
Hat http://www.vortez.net/articles_pages/asus_rog_maximus_viii_hero_alpha_review,1.html und http://www.guru3d.com/news-story/asus-maximus-viii-hero-alpha-has-rgb-led-strip-control.html top Bewertungen ... was ist daran so schlimm? Ich möchte das Gehäuse mit RGB Strips modden, und das Hero Alpha hat 2 RGB header, auf welchem Mainboard gibt es die sonst?

1 x Acer S277HKwmidpp, 27" (UM.HS7EE.001)
Der scheint auf prad ok zu sein, außerdem gefällt mir der schmale Rahmen und der Alu Standfuß vom Design her sehr ... das Auge ist ja mit ... vielleicht ist dieser Monitor aber auch Schrott keine Ahnung

1 x SteelSeries Apex M800, USB, DE (64172)
Ist zwar latent infantil, aber ich hätte gerne ne RGB Tastatur, würde gut zum restlichen build passen IMHO

1 x SteelSeries Sensei Wireless, USB (62250)
schnurlose Maus, sieht nicht wie ein abgestürztes UFO aus, insofern finde ich das nicht verkehrt. Etwas teuer, ok...

1 x Lian Li PC-V33A silber
Das gehäuse finde ich schön. Es gefällt mir vom puristischen Design wahnsinnig gut. Lian Li hat nen guten Ruf und es ist komplett aus Alu und kein billiges Plastik. Außerdem würde ich wirklich gerne ein Cube Gehäuse haben, da ich die 0815 Baumarkt Tower Gehäuse nicht mehr sehen kann ... aber vielleicht gibt es vergleichbares besseres?

1 x Corsair Hydro Series H110i GTX (CW-9060020-WW)
Möchte übertakten, daher die Idee der AIO ... kann ich mit nem Standard Kühler den OC 6700k auch halbwegs Kühl halten? alpenföhn olymp als Alternative?

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
Wahrscheinlich reichen auch 650W, aber etwas "Luft" nach oben bzgl. übertakten kann doch nicht schaden? Was ist an dem be quiet schon wieder falsch?

Vielleicht kommen ja noch ein paar sinnvolle Antworten, sonst wechsle ich das Forum :(

Hier scheint es Probleme mit irgendwelchen Trollen zu geben, die Monstersysteme posten und die Leute damit verarschen, die hier gerne Hilfe geben und beraten. Du hast dir auf jeden Fall Gedanken gemacht und gehörst damit wohl nicht in diese Kategorie.

Du hast einige sehr teure Komponenten drin, wo man evtl. noch optimieren könnte. So eine M.2-SSD ist sicher nice to have und Windows bootet bestimmt auch sehr rasant, aber P/L-mäßig ist das jenseits von gut und böse.

VR und 4k gehen halt auch noch nicht so gut mit den aktuellen GPUs, da ist der Rat, zumindest bis zur Computex zu warten, schon nicht so verkehrt. Wenn du dir jetzt eine 980ti kaufst und in zwei Monaten gibt es eine Nachfolgerkarte mit mehr Leistung zu einem ähnlichen preis, dann wäre das schon ärgerlich, oder?

HerrRossi schrieb:
VR und 4k gehen halt auch noch nicht so gut mit den aktuellen GPUs, da ist der Rat, zumindest bis zur Computex zu warten, schon nicht so verkehrt. Wenn du dir jetzt eine 980ti kaufst und in zwei Monaten gibt es eine Nachfolgerkarte mit mehr Leistung zu einem ähnlichen preis, dann wäre das schon ärgerlich, oder?

Naja, er will ja jetzt zocken, das kann ich nachvollziehen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Und die ultimative Offenbarung werden die neuen Karten so oder so nicht. 10% mehr Leistung, vielleicht 15%. Das wird aber auch nichts Gravierendes ändern. Am langen Ende zählt nur ob er bereit is jetzt das Geld in die Hand zu nehmen.

Zum Thema Übertakten, mit nem bequiet Dark Rock 3 Pro solltest du so ziemlich alles wegkühlen können, allerdings wird der sicher nicht in das Gehäuse passen (ist ja ungefähr genauso groß wie das Gehäuse :D:evillol:).

M2 würde ich auch nicht machen, der Unterschied zu ner normalen SSD ist unwesentlich im Verhältnis zum Preis.

W.

Zieh 2000 € vom Budget ab und stell damit nochmal was zusammen. Alles über 1500 € ist rausgeworfenes Geld.

Die Pro SSDs brauchste z.B. schonmal garnicht.

Also die neuen GPUs kommen ja schon in 1-2 Monaten. Da fällt es schon etwas schwer Empfehlungen auszusprechen. Auf jeden Fall würde ich jetzt keine 2 GTX 980ti kaufen, sondern höchtens eine und die bei Release der neuen Karten mit etwas Verlust verkaufen.

Achja die MSI Boards haben teilweise ne RGB LED Beleuchtung direkt auf dem Board verbaut und kosten knapp 150€-180€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier ein paar Anmerkungen:

1 x Toshiba X300 High-Performance 5TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWE150EZSTA)
Ich brauche ein Datengrab für meine Foto-/-MP3/Film-sammlung
Für ein Datengrab brauchst du keine High Perf HDD! Nimm eine WD Green Edition! Ist auch günstiger!

1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
Fand die Idee toll, ne schnelle Systemplatte zu haben ... ok, kann ich auch weglassen, scheint ja in der Praxis nicht so viel zu bringen?
Kann man machen, ist aber glaube ich over the top! Wenn du wirklich ein Performence Junkie bist, dann nimm zwei 850 evos im RAID0. Aber dann solltest du dein Backup Konsequent durchziehen!

1 x Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
Weiß nicht, was es an der auszusetzen gibt?
NIMM DIE EVO!!! Das jemand noch die 850 Pro Braucht ist für mich schon unerklärlich.....

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Prozessor halt, scheint ja fürs reine Spielen flott zu sein ... aber ich schau nochmal - danke für den Tipp - nach den X99 CPUs
Ja, beim 5820 kannst du nichts falsch machen.....

1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
bekommt https://www.techpowerup.com/reviews/...200C16D-16GTZ/ und http://www.kitguru.net/components/me...b-ddr4-review/ und http://www.tweaktown.com/reviews/741...iew/index.html sehr gute Bewertungen - wo ist das Problem?
Quad Kit von Corsair würde ich dir empfehlen!

1 x Logitech Z906, 5.1 System (980-000468)
Möchte eine kompakte 5.1 Lösung ... hab Harman Kardon und ELAC Hifi im Wohnzimmer, das Logitech sollte wirklich nur fürs Gaming sein, muss also keinen Hifi Ansprüchen genügen....

1 x ASUS Strix GeForce GTX 980 Ti OC, STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00)
Was sollte man sonst kaufen, wenn man JETZT halbwegs sinnvoll in 4K und VR Zocken will, siehe auch meine andere Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/polaris-nur-so-schnell-wie-980-ti.1580250/#post-18739647 ... ist mir schon klar, das alle immer nur Warten empfehlen, aber ich habe JETZT Zeit und Lust zum zocken, nicht 2018 wenn es HBM 2 Speicher und AMD Vega gibt..
Kaufe dir bloss nicht so eine teuere GraKa. Alle teuren GraKas die ich oder meine Bekannten sich geholt haben, sind innerhalt von 2 Jahren kaputt gegangen. Also wenn du wirklich jetzt Zogen willst, würde ich folgendes machen: Hole dir eine 970, die hält noch bis zum Ende des Jahres, am Ende des Jahres haben sich dann auch die Preise für die ganz neuen GraKas (1080 GTX)abgekühlt....

1 x ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha (90MB0P50-M0EAY0)
Hat http://www.vortez.net/articles_pages..._review,1.html und http://www.guru3d.com/news-story/asu...p-control.html top Bewertungen ... was ist daran so schlimm? Ich möchte das Gehäuse mit RGB Strips modden, und das Hero Alpha hat 2 RGB header, auf welchem Mainboard gibt es die sonst?
Wie gesagt, nimm ein X99 System und dann das von ASUS mit 3.1. Kost ca. 260 Euro.

1 x Acer S277HKwmidpp, 27" (UM.HS7EE.001)
Der scheint auf prad ok zu sein, außerdem gefällt mir der schmale Rahmen und der Alu Standfuß vom Design her sehr ... das Auge ist ja mit ... vielleicht ist dieser Monitor aber auch Schrott keine Ahnung

1 x SteelSeries Apex M800, USB, DE (64172)
Ist zwar latent infantil, aber ich hätte gerne ne RGB Tastatur, würde gut zum restlichen build passen IMHO

1 x SteelSeries Sensei Wireless, USB (62250)
schnurlose Maus, sieht nicht wie ein abgestürztes UFO aus, insofern finde ich das nicht verkehrt. Etwas teuer, ok...
Wenn du mal später in deinem Leben weniger Geld haben solltest, dann wirst du dich ägern über 100 Euro für eine Maus ausgegeben zu haben....

1 x Lian Li PC-V33A silber
Das gehäuse finde ich schön. Es gefällt mir vom puristischen Design wahnsinnig gut. Lian Li hat nen guten Ruf und es ist komplett aus Alu und kein billiges Plastik. Außerdem würde ich wirklich gerne ein Cube Gehäuse haben, da ich die 0815 Baumarkt Tower Gehäuse nicht mehr sehen kann ... aber vielleicht gibt es vergleichbares besseres?
Cooler Master MasterCase 5 pro! Wenn du später eine zweite Graka haben willst (Kannst ja ab DX12 AMD und Nvidia mischen) dann passt das ehh alles nicht in den Würfel. Dann Brauchst du auch der Netzteil nicht.

1 x Corsair Hydro Series H110i GTX (CW-9060020-WW)
Möchte übertakten, daher die Idee der AIO ... kann ich mit nem Standard Kühler den OC 6700k auch halbwegs Kühl halten? alpenföhn olymp als Alternative?

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
Wahrscheinlich reichen auch 650W, aber etwas "Luft" nach oben bzgl. übertakten kann doch nicht schaden? Was ist an dem be quiet schon wieder falsch?

Noch eine Anmerkung:
Dieses RGB gedünst sieht zwar ganz lecker aus, aber an sowas hat man sich relativ schnell "satt" gesehen... Von daher mein Tipp: Schlicht, Simpel und Funktional.

Danke PlatinStandart(d) ;) für die Antwort und danke auch an die anderen! Ich werde die paar Wochen bis zur Computex jetzt noch warten bzgl. Grafikkarte, da habt ihr recht.

Und da ich jetzt eh schon zehn Jahre keinen Gaming PC hab sondern nur noch Macbooks zum arbeiten benutze, kann ich jetzt die paar Wochen auch noch abwarten - schlicht, simpel, funktional hört sich gut an :D

Super von dir, doch ich komme dann lieber auf dein Angebot nochmal zurück, wenn sich an der Grafikkarten-Front was getan hat - vielleicht passiert ja wider erwarten doch noch was spannendes in den nächsten Wochen, sonst wirds halt ne 980 TI im Abverkauf ;)

Ok, schreib mir dann, ne PN kannst auch gerne schicken :)

Laut Gerüchten soll ja Polaris 10, welche wohl in den Mittelklasse Karten zum einsatz kommen soll, so schnell werden wie eine 980ti. Leider ist das nur ein Gerücht, das fände ich wirklich cool :D

Cool, danke - ja schauen wir mal, dann sehen wir so schon :D Ja schön wäre das ja, wenn der Preis stimmt dann wäre das auch was :)

Zurück
Oben