4TB M.2 SATA SSD hakt manchmal

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

Ich nutze seit ca. 10 Tagen eine 4TB M.2 SATA SSD von Transcend (TS4TMTS830S) in meinem ansonsten gut funktionierenden PC (P66016 von Medion bzw. Microstar), fungiert als reiner Datenspeicher, Windows 10 liegt auf einer anderen SSD (NVMe M.2).
Nun ist mir aufgefallen - ich weiss nicht, ob dies von Anfang an so war -, dass manchmal, wenn ich Datei-Ordner im Explorer öffne, eine längere Wartezeit entsteht und für kurze Zeit auch "Keine Rückmeldung" angezeigt wird. Fotos z.B. laden dann erst gefühlt mit 5-10 Sekunden Verzögerung, danach läuft es zumindest in diesem Ordner wieder flüssig.
Laut Chkdsk ist alles in Ordnung, auch Ruhezustand (darüber hatte ich gelesen), ist deaktiviert ... was könnte hier los sein? :/
 
nameless91 schrieb:
Laut Chkdsk ist alles in Ordnung
Nutze auch mal Crystal Disk Info und am Besten das komplett aufgezogene Fenster direkt posten für die Spezis hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für die Rückmeldung, hier der Screenshot:

CrystalDiskInfo_20231016215128.jpg
 
Also dieses Prob hab ich auch öfters mal,die SSDs kann ich jedenfalls ausschließen da ich alle erneuert hatte und die alten auch das Prob hatten.

Würde mich jetzt nicht wunder wenn das Prob bei Win zu suchen ist.
 
Hm, Danke für die Erfahrung ... dennoch seltsam, da müsste es doch eine Lösung geben :(
 
Gestern hatte ich das Problem leider erneut recht stark ... stark verzögerter Zugriff, unter Windows bei Ordner-Zugriff dann auch "Keine Rückmeldung". Die Optimierung unter Windows 10 (hatte in der Vergangenheit manchmal irgendwie geholfen, danach lief die SSD wieder flüssiger) lief überhaupt nicht richtig durch, verhaarte Ewigkeiten auf 15%, sprang dann auf 19% um auch dort lange zu verweilen. Habe dann bei 54% abgebrochen und runtergefahren, heute morgen dann ganz schnell von 0% auf 100% ...
Wäre vielleicht eine komplette Formatierung hilfreich? :/
 
Was ist denn sonst noch für ein Datenträger installiert? Macht immer nur der eine Ordner Probleme? Oder bestimmte Ordner mit bestimmten Dateien oder wirklich willkürlich?

Zeig doch mal einen Benchmark der SSD. Am besten AS SSD.

Was zeigt der Task-Manager, wenn das Problem auftritt?
 
Leider macht nicht "der eine Ordner" Probleme, sondern die gesamte SSD, also alle Zugriffe auf Ordner/Dateien.

Hier AS SSD Benchmark:

as-ssd-bench TS4TMTS830S 03.11.2023 09-29-36.png


Jetzt gerade läuft die SSD aber sehr rund, keine Verzögerungen ... vielleicht sollte ich AS SSD Benchmark mal während der Verzögerung durchführen, oder ist das egal?

Was der Task-Manager zeigt, weiß ich nicht genau, worauf soll ich beim nächsten Mal achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, kann dir aber sagen dass ich mit den 4TB Transcend SSDs auch mit solchen Problemen zu kämpfen hatte. Bei mir sollte endlich die letzte HDD aus dem Rechner und ich habe mir gleich zwei 4TB TS4TSSD230S zugelegt. Deine TS4TMTS830S scheint mit der TS4TSSD230S identisch zu sein, was die Spezifikationen angeht, der einzige Unterschied ist eben M.2 SATA vs SATA.

Nach 1-2 Tagen ist mir aufgefallen, dass das kopieren sehr lange dauert, die SSD hing 10-15 Sekunden bevor es überhaupt los ging. Ich hatte auch einige Tests gemacht, z.B. ein ca. 10GB MKV File von meiner Haupt SSD auf die neue kopiert. Dabei ist die Geschwindigkeit bei knapp der Hälfte plötzlich auf wenige kb/s abgefallen und die Auslastung des Datenträgers lag bei 100% laut Task Manager. Davon ab, dauerte das starten des PC nun knapp 1 Minute (vorher knapp 20 Sekunden) und das Herunterfahren fast 2 Minuten (vorher wenige Sekunden).

Das Problem tauchte bei beiden Transcend SSDs auf, also ließ sich schon mal ein Defekt der SSDs ausschließen. Ich hab tagelang noch alles mögliche probiert (Chipsatz-Treiber, andere SATA Ports, usw.) aber nichts hat geholfen.

Schlussendlich habe ich dann die beiden 4TB TS4TSSD230S wieder verkauft und mir eine 8TB Samsung 870 QVO geholt. Ohne irgendwas zu verändern lief alles wieder normal. Kopiergeschwindigkeit wie es sein soll, keine Auslastung mehr und auch das Hoch- und Runterfahren wieder wie immer.

Keine Ahnung woran es liegt. Ich hätte die SSD zwar noch im PC meiner Partnerin testen können, allerdings war es mir den Aufwand nicht wert. Davon ab schätze ich, wäre das Ergebnis identisch gewesen, da ihr Setup (Board, CPU, usw.) auch ähnlich von meinem ist.
 
SEHR interessanter Bericht, vielen Dank dafür! Das klingt leider echt wie bei mir 😮‍💨
Auch bzgl. des Hoch- und Herunterverfahrens ... mal sehen, wie es weitergeht. Danke in jedem Fall für den Erfahrungsbericht!
 
Ich denke mal, dass da der Defender, bzw. Smartscreen, noch dazwischenfunkt und das missfällt der SSD ein wenig und bringt sie aus dem Tritt, weil der Cache vollläuft oder ähnliches.
 
Lasse deinen PC mal alle SSD`s indizieren. Achte darauf, dass all dein SSD`s angewählt sind.
Indizierung.png
 
nameless91 schrieb:
Was genau passiert
Da wird ein Index mit allen Dateien erstellt.
Wenn die Indizierungsdatei nur LW C kennt, mit 19058 Dateien (Bild 1), kann es nur die bei Explorerstart finden.
Du erstellst jetzt eine neue Indexdatei mit deinen LW C & D, mit dann 51270 Dateien (Bild 2), dann erkennt Windows das bei nächstem Explorerstart direkt, und braucht sich die nicht nochmal zu erstellen, was den Start verlangsamen würde.
Die Datei wird dann laufend aktualisiert.
Wenn du weitere Laufwerke dazu fügst, und die mit einbindest, aktualisiert sich die Datei, während du arbeitest.
Mit allen LW dann 54823 Dateien
Index C 19058.pngIndex C D 51270.pngIndex C alle LW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich trotzdem noch, bevor ich mich jetzt großartig in die Materie hinein vertiefe: warum entsteht die Verzögerung nur beim ersten Mal. Danach geht das Öffnen ratzfaz.
 
Beim ersten Mal muss die Indexdatei erstellt werden.
Beim zweiten Mal ist sie ja erstellt! Geht dann logischerweise schneller.
 
cartridge_case schrieb:
Auslastung der SSD. Was gemacht wird.

Gerade tritt das Problem wieder auf ... Auslastung laut Taskmanager ist bei 100%, obwohl ich im Grunde nichts mache :/
Ergänzung ()

Optimierung auch extrem langsam, habe dann abgebrochen. Herunterfahren und Neustart dauerten deutlich länger, danach funktioniert die SSD aber wieder wunderbar, Optimierung lief schnell durch, Auslastung bei 0 bis maximal 5% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Zurück
Oben