4TB M.2 SATA SSD hakt manchmal

Hier ein Screenshot, ist da etwas zu sehen? Sie SSD läuft aber gerade, wie gesagt, wieder super ...

auto.jpg
 
Der Medion hat diese Daten:

- Intel® Core™ i5-8400 Prozessor,
- Windows 10 Home,
- NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti,
- 128 GB SSD,
- 1 TB HDD,
- 12 GB DDR4 Arbeitsspeicher,
- DVD-/CD-Brenner,
- WLAN + Bluetooth ?

Wenn ja, weiß ich nicht, was die ganze Intel-Dienste da zu suchen haben.
Er hat ja eine Nvidia-Grafikkarte.
Aber das Booard braucht ja auch einiges.

Hast Du mal bei Medion angefragt, ob es überhaupt mit einer 4TB NVME-SSD zurechtkommt?
Medion ist da sehr restriktiv bis ins BIOS.
 
wuselsurfer schrieb:
Der Medion hat diese Daten:

- Intel® Core™ i5-8400 Prozessor,
- Windows 10 Home,
- NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti,
- 128 GB SSD,
- 1 TB HDD,
- 12 GB DDR4 Arbeitsspeicher,
- DVD-/CD-Brenner,
- WLAN + Bluetooth ?

Wenn ja, weiß ich nicht, was die ganze Intel-Dienste da zu suchen haben.
Er hat ja eine Nvidia-Grafikkarte.
Aber das Booard braucht ja auch einiges.

Hast Du mal bei Medion angefragt, ob es überhaupt mit einer 4TB NVME-SSD zurechtkommt?
Medion ist da sehr restriktiv bis ins BIOS.

Nicht ganz, der PC wurde etwas verändert:

- Intel® Core™ i5-8400 Prozessor
- Windows 10 Home
- NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti
- 2 TB NVMe SSD
- 4 TB SATA M.2 SSD
- 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
- Bluray-Brenner
- WLAN + Bluetooth

Die Intel-Dienste hätte ich wegen der Intel-CPU vermutet ... ?
Es ist keine NVMe 4TB, sondern eine SATA M.2 SSD ... sollte doch eigentlich ohne Weiteres unterstützt werden?
 
wuselsurfer schrieb:
Der Medion hat diese Daten:

- 12 GB DDR4 Arbeitsspeicher,
Waren da original echt 12GB verbaut? Welcher Systemintegrator hat dennd as verbrochen? Ach stimmt, Medion (Lenovo). ;)

@TE Wie vollgeschrieben sind denn so die SSDs? Um so voller um so langsamer werden diese gern mal, bis herunter zu Werten die nicht mal einer HDD würdig sind.

Auch den Temp-Ordner usw. könnte man mal leeren, Stichwort "cleanmgr.exe".
 
Ist gerade wieder aufgetreten, nachdem ich in einem (beliebigen) Ordner schnell runterscrollte und eine Bilddatei öffnen wollte. Jetzt nach dem Neustart geht es wieder (Herunterfahren dauerte erneut länger, das Hochfahren ging diesmal aber normal schnell).
Hier der Benchmark von der betroffenen SSD, habe den nur leider erst nach dem erneuten Hochfahren gemacht:

HDTune_Benchmark_TS4TMTS830S.png


Könnte unter Umständen eine Formatierung der SSD (ohne Schnell-Formatierung) etwas bringen? :(
 
Ah, OK, ich dachte, da wäre auch schon etwas ablesbar ... also bei erneutem Auftreten direkt einen solchen Benchmark?
 
Na da bin ich mal gespannt ob hier ne lösung raus kommt.

Das Prob nervt nämlich echt,willst was kopieren auch wenns nur kleine sachen sind,hängt das erstmal ewig auf 0%.
Öffnest nen ordner issser erstmal ewig leer lul.

Meine das tritt nicht immer auf,aber gefühlt ist die chance höher je länger der PC schon lief.
 
nameless91 schrieb:
Kannst Du etwas zum Benchmark sagen?
Ja.
Man sieht einen großen Einbruch zwischen 12 % und 25% der Kapazität.
Irgendetwas bremst da gewaltig.

nameless91 schrieb:
Könnte unter Umständen eine Formatierung der SSD (ohne Schnell-Formatierung) etwas bringen? :(
Das hilft manchmal
oder ein In-Place-Upgrade:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.

Das Board ist ein ECS Z370H4-EM.

Ist das BIOS aktuell:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Das scheint das letzte von Medion zu sein:
https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=17790&type=treiber&lang=uk

Sind die Chipsatztreiber aktuell:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/125903/intel-z370-chipset/downloads.html ?
 
Danke für die detaillierte Antwort!
Mein BIOS ist wohl um ein Jahr älter, als die von Dir verlinkte Version (meine von 2017, auf der Medion-Seite wird 2018 angegeben); beim Chipset wird auf der Intel-Seite ja von 2023 gesprochen, beim mir bin ich nicht ganz sicher, hier der Screenshot:

auto3.jpg


Sollte ich hier etwas machen? Oder wäre im Vorfeld einfach mal ein Test mit einer vollständigen Formatierung der SSD sinnvoller/sicherer (noch vor dem von Dir ebenfalls vorgeschlagenen In-Place-Upgrade)?
 
nameless91 schrieb:
Sollte ich hier etwas machen? Oder wäre im Vorfeld einfach mal ein Test mit einer vollständigen Formatierung der SSD sinnvoller/sicherer (noch vor dem von Dir ebenfalls vorgeschlagenen In-Place-Upgrade)?
Das BIOS könnte man mal als erstes aktualisieren.
 
Das werde ich dann mal bei Zeiten versuchen; kann ich mein jetziges BIOS sichern, falls doch etwas schiefgeht oder Dinge nicht mehr so laufen wie zuvor?
 
So wie die 4K Lesewerte ausfallen, würde es mich nicht wundern.

Bei einer SSD sind die gesamten Benchmarkwerte ingesamt gegenüber einer HDD sehr hohe Leistungswerte und es sollte nicht zu Problemen führen, hier kann aber die Kombination aus verwendeten Controller, NAND und Firmware die tatsächliche Anwendungsleistung gegenüber einem Benchmark stark abweichen.

Wenn es nicht an den Energiesparoptionen liegt, liegt es eher an dieser Transcend SSD.

Man kann es ja mit entsprechenden Daten auf einem schnellen USB Stick oder auf dem Systemlaufwerk selbst testen.

Auf meinem PC ist die Indizierung bis auf den Benutzerordner deaktiviert und die Daten auf den anderen Laufwerken werden zügig eingelesen.
 
Fehler tritt gerade wieder auf; hier Benchmark aus HD Tune:

HDTune_Benchmark_TS4TMTS830S-2.png


Wenn ich es richtig sehe, wurden mir hier folgende Optionen genannt:

  • BIOS-Update (wie sichere ich mein jetziges BIOS? Traue mich da irgendwie nicht so richtig ran ... )
  • In-Place-Upgrade
  • Chipsatz-Treiber aktualisieren (einfach von oben genannter Seite runterladen und installieren?)
  • Alle SSDs indizieren
  • Komplette Formatierung der betroffenen SSD

Ich würde eigentlich am liebsten mit der kompletten Formatierung beginnen ... gibt es hier Bedenken?
Noch eine weitere Frage zum obigen Benchmark: Allein der Zugriff beim Speichern des Screenshots hat sehr lange gedauert ("Keine Rückmeldung", obwohl das Programm selbst natürlich nicht auf der betroffenen SSD liegt), außerdem sind mir noch die (im Vergleich zum vorherigen Screenshot) erhöhte Temperatur (um die 50 Grad) und die Kapazität der SSD (2199GB laut HD Tune, es ist aber ja eine 4000GB bzw. 3,72TB SSD) aufgefallen ... ist hier etwas auffällig?
Und jetzt gerade noch eins: Der Zugriff auf die SSD ist gerade wieder - ohne Neustart - verzögerungsfrei möglich, das HD Tune - Fenster ist noch offen und zeigt nun eine Temperatur von 16-20 Grad. Hat es doch etwas mit der Temperatur zu tun??
Ich bin echt dankbar für alle Hinweise bzw. Tipps!
 
Zurück
Oben