4x 1024MB oder 2x 2048?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich werde in naher Zukunft wahrscheinlich meinen PC komplett neu aufrüsten.
Mein größtes Problem bei der Zusammenstellung stellt mir der RAM dar.

Gleich als erstes hab ich mir die Frage gestellt, was sinnvoller wäre?
4x 1024 MB oder 2x 2048 MB?

Ich hab schon des öfteren gehört, dass man mit 4 RAM Riegeln nicht mehr so gut übertakten kann. Stimmt das?

Desweiteren hätte ich gerne, dass ihr eure Meinungen etwas untermauert und ihr mir bitte gleich Beispiele nennen könnt, sprich welchen RAM ihr empfehlen würdet. Er soll extrem gut zu übertakten sein (500 Mhz sollten kein Problem darstellen). Als Mainboard wird mir ein Gigabyte GA-X38 DQ6 dienen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Nun, 2 Riegel lassen sich leichter übertakten. Dies ist ganz einfach Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je mehr Riegel du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer bei einem bestimmten Takt aussteigt. Bei zwei Riegeln ist die Wahrscheinlichkeit geriner.

2 Riegel machen seltener Kompatibilitätsprobleme und lassen sich beim Aufrüsten weiterverwenden. Da 2048er Module kaum teuer sind als zwei 1024er, würde ich klar 2*2048 MB kaufen.

Ich weiß ja nicht auf welches System du umsteigen willst, aber prinzipiell hat Speicher übertakten wenig Sinn; bei Intel-Systemen so oder so nicht, und bei AMD-Systemen ist Speicher im Dual-Channel auch schnell genung. Speicher übertakten macht also nur Sinn, wenn man wegen jedem einzelnen 3DMark-Punkt vor Freude jauchzt. Das hier, habe ich gehört, soll gut für OC sein: http://geizhals.at/deutschland/a293391.html
Außerdem sind die Timings Hammer, das bringt wesentlich mehr als die Taktanhebung.
Falls du höhere Taktraten bevorzugst: http://geizhals.at/deutschland/a256859.html
Für DDR2-1150/1200 fällt mir leider kein 2 GB-Modul ein, da gibts nur noch 1024er.
Wenn dir das noch nicht genug ist, bleibt nur mehr der (sauteure) DDR3-Ausweg...

Aber Empfehlung: Nimm einen billigen Speicher (<100 €) und übertakte alles mögliche, aber nicht den Speicher. Nur noch eine Quelle für Instabilitäten/Schäden, die aber fast nichts bringt.

2x2GB sind besser, weil du die in Zukunft noch aufrüsten kannst, 4x1 GB musst du dann komplett austauschen.
Meine Meinung um Geld zu sparen ;)

Wenn du übertakten möchstest, auf jeden Fall 2x2GB nehmen, sonst wird der Takt auf jeden Fall niedriger.

@Andi Macht
Was ist denn das bitte für ein Blödsinn?

Wenn man 4 gut gehende DDR2 Riegel hat. Zum Bleistift mit Micron D9GMH/GKX ist es wensentlich sinnvoller auf 4 Riegel zu setzen als auf 2*2048MB mit irgendwelchen Schrott Chips.

Zeigt mir doch bitte ein 2*2048MB Kit welches die 600MHz mal so locker aus dem Ärmel schüttelt.

Nur mal so nebenbei:
4096mbddr212005-5-5-y2a.png

2x2 GB ist vielleicht praktischer und stromsparender, aber in der Praxis sind 4x1 GB schneller, da jeder zusätzliche Riegel die Bandbreite vergrößert. 2 Riegel sind im Dualchannel definitiv besser als 1 doppelt so großer Riegel alleine... Ich weiß nicht, wie momentan mit Quadchanel aussieht, aber ich denke schon, dass 4x1 GB beser sind als 2x2.

Ich kann dir nur den Corsair Dominator 8500 empfehlen. 2x 1 GB Riegel kosten rund 125 Euround takten mit 1066 MHz (533) und CL5 Latenzen und laufen mit 2,2 Volt. Die Kühlung ist super, die werden passiv deutlich unter 40° warm. Zudem laufen sie ohne Probleme mit CL4, sogar, wenn man sie auf über 1125 MHz übertaktet. Desweiteren verbrauchen sie dann auch nur 2,3 bis 2,4 Volt und bleiben daher noch schön kühlt (sofern man eine gute Gehäusekühlung hat, sonst kanns auch etwas mehr sein).

Falls du Case-Modding betreibst, sind sie auch nicht schlecht, sie sehen jedenfalls geil aus.

Hier der Link von Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

MfG
Sascha

Hallo,

2x2gb sind von der Grundüberlegung her besser, da wie bereits erwähnt wurde mit jedem weiteren Modul die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass eine Niete dabei ist. Außerdem scheinen manche Mainboards (Gigabyte P35-Boards z.B.) Vollbestückung nicht zu mögen, d.h. die erreichbaren Taktfrequenzen sind deutlich unter denen mit 2 Modulen.

Leider ist es dann aber doch nicht ganz so einfach, denn die meisten 2gb Module sind zur Zeit mehr schlecht als recht übertaktbar und überhaupt kein Vergleich zu den 1gb-Modulen. Das kann man auch an dem sehr überschaubaren Angebot an 1066er-Modulen mit 2gb erkennen.

Daher wäre es wohl in den meisten Fällen günstiger 4x1gb zu holen, z.B. Crucial Ballistix. Bei einem Vergleich von Award Fabrik war 4x1gb der 2x2gb Konstellation überlegen, einzige Ausnahme die fast 500eur teuren Mushkin XP2, aber selbst die hatten auf dem Asus-Board keine Chance gegen die <150eur teuren 4x1gb Crucial.

---

Das mit höherer Bandbreite durch 4 statt 2 Modulen ist grober Unfug, da die Speichercontroller nur 2 Kanälen haben, höchstens durch die höheren Taktraten kommt es zu mehr Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Knackpunkt bei verwendung von 4x1GB ist das schon angesprochene Thema mit der Vollbestückung.

Weiterer Punkt sind auch die Timings, die man bei 4 Modulen nicht mehr so einstellen kann wie mit 2 Modulen (ich red wohlgemerkt jetzt von 2x1GB).

Die Timings sind zwar nicht so wichtig, aber einige legen ja wert drauf ;)

soll ich dir 500Mhz und 4-4-4-12 zeigen?
^^

Soll ich dir zeigen wie egal mir das ist? ^^

Hmm, irgendwie bekomm ich hier nur sehr geteilte Meinungen ...

Wie bereits besprochen dachte ich mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit einen schlechten Riegel zu erwischen bei 4x1 viel größer ist ...

Andrerseits (und das hab ich nicht bedacht) sind 2048 MB Module sicherlich nicht so gut zu übertakten ...

Kann mir jemand mal 4x1 Module zeigen, mit welchen ich zu 99% mindestens 500 Mhz schaffe?

Danke,

Curcial Ballistix PC8500, mit den kommst du sogar weiter, nun liegt es nurnoch an deinem Board.

Aber du willst doch nicht auf dem ASUS P5W DH Deluxe die betreiben, oder?
Wenn ja wäre das reichlich sinnfrei, du bekommst mit ach und krach einen FSB400, aber für 500Mhz wird es 100% nicht reichen.
Wenn du das X38 DQ6 nehmen will, dann kannst du es auch vergessen.
Die Gigabyte Boards haben den schlechtesten Speichercontroller, da hört es meist bei 480Mhz auf, auch so gibt es keinen grund ein Gigabyte zu kaufen.
Für das Geld hole dir lieber ein P5E, damit sind die changsen eindeutig besser.

Hi Black...

Setz auf 2x2GB ist viel sinnvoller...

Am besten crucial... oder eben welche von denen man weiss was drauf ist...

Habe noch ein Set bekommen privat... 2x2G Crucial DDRII800 CL5 mit D9HNQ die laufen auch auf DDR2 800 4-4-4-12 bei 2,0V

Weiss nur leider keinen shop wo man die als set bekommt...

Nur einzelne... die kosten 99,90€ http://geizhals.at/deutschland/a286895.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein natürlich möchte ich die nicht auf meinem P5W DH Deluxe betreiben ... ;)

Ich hab vor meinen PC von Grund auf zu erneuern und da hat sich eben die Frage gestellt, ob 4x1 oder 2x2 besser wären ...

Aber danke für den Tipp, denn ich hatte wirklich vor mir ein X38 DQ6 zu holen. Also das Gigabyte schlecht zu übertakten ist höre ich jetzt zum ersten mal. Wer weiß sonst noch was darüber?

Würde jetzt auch eher auf 2x2GB setzen, wenn man schon 4GB kauft.

Hier dann die G.Skills - die ich mir hoffentlich noch zulegen werde,
500Mhz sind da schon Standard, viele schaffen zum benchen auch 550-560Mhz.

Der Preis ist mit 120€ echt genial.

Andernfalls 4GB der BallistiX 8500er - allerdings hast du da auch keine Garantie.

mfG

+Flori+ 4x1GB Ballistix hoch zu bekommen bei 4Modulen ist nicht so einfach, der RAM muss super zusammen laufen und der Speichercontroller muss es auch mitmachen.

Saturas sag du doch auch was zu deinen Gigabyte erfahrungen.

:kotz:

Joa, sollte passen :D

Also um mit 4x1GB 500Mhz+ zu erreichen muss man schon Chrisch heißen ;) ... oder STFU, aber er hat sowieso nur abartig gute HW :D

Zurück
Oben