4x 32gb auf ASRock Fatal1ty Z370 Pro?

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hallo,

ich möchte gerne den Arbeitsspeicher von 4x 16gb auf 4x 32gb aufrüsten.

Lt. Datenblatt unterstützt der 9900K bis zu 128gb im Dualchannel.

Die 32gb Riegel gab es aber beim erscheinen meines Mainboards noch nicht.
Unterstützt der Z370 Chipsatz die 32gb Riegel?
Es ist das aktuellste Bios installiert.

Ich habe zwei von diesen Kits angedacht: Ripjaws 3200 CL14
 
Es kommt auf das Board an, das unterstützt erstmal nur 64GB. Also alle release notes der BIOS Updates durchschauen, ob dieses Limit angehoben wurde.
(Oder ausprobieren, wobei die Stabilität nicht garantiert ist)
 
Kann gut klappen, wenn asus das nicht gezielt limitiert. Kann gut sein, dass das geht, auch wenn es im Datenblatt anders steht.

Wenn du 128GB brauchst, kauf sie und teste es. Wenn es nicht klappt, kauf ein anderes Mainboard und verkauf das alte :).
128 GB auf consumer boards sind sehr selten gefragt, weil kein PC Spiel davon profitiert und RAM Disks sind heutzutage in dem Bereich auch eher obsolet
 
Lt. Spezifikation von ASRock: - Max. capacity of system memory: 64GB

Also nix mit 128GB auf diesem Board.
 
cnubby schrieb:
Also nix mit 128GB auf diesem Board.
Muss nicht sein. Es kann auch funktionieren.
Hatte ich schon zu DDR2-Zeiten erlebt.
Trotz fehlender offizieller Unterstützung ging das Doppelte an RAM.

Ob das in diesem Fall wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.
Die kann sich nur der TE selbst beantworten. :daumen:
 
ich würds auch riskieren.
da intel 128gb ram max für den prozessor sieht, sollte es das board auch packen. neuestes uefi vorausgesetzt.
evtl google mit dem board und 128gb ram füttern und schauen was dabei rumkommt.

klick mich grad gefunden. laut denen würde es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat eigentlich beim Ram gar nix zu melden. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn der die Menge an Ram managen kann dann sollte dem Board das egal sein. Dem UEFI ebenso. Da es zum Release des Boards keine 32GB Sticks gab sehe ich hier keine Probleme.

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, wieso man auf einer 4 Jahre alten Consumer Plattform versucht noch 128GB Ram zu installieren? Bei den Größenordnungen wäre doch was im Bereich HEDT besser geeignet?
 
Ausprobieren. Wäre nicht das erste mal das große Riegel die nicht zur Chipsatz-Legung verfügbar waren später problemlos funktionierten.
Eventuell nicht mit Rocket-Speed. Aber gehen sollte es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Tanzmusikus schrieb:
Ob das in diesem Fall wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.
Die kann sich nur der TE selbst beantworten. :daumen:

Ja, so wie es aussieht ist aktuell der RAM der Engpass. Der ist recht schnell voll.
CPU und GPU sind recht gut ausgewogen was die Leistung angeht beim Rendering.

Ich hab jetzt nochmal etwas gegoogelt und den Bericht hier gefunden:
https://www.heise.de/newsticker/mel...M-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html

Die Chance das es funktioniert und ASrock nur 64gb angibt, weil es noch kein Ram-Kit gab das mehr als 64gb hatte, ist da.
 
Du könntest auch den ASRock-Support in NL oder TW mailen.
Bekommst meist innerhalb weniger Tage Antwort.

Die sind furchtbar nett. Das ist zum "Gruseln". 😉
 
Ich hab mir zwei von den Kit's bestellt und heute getestet.

128gb werden auf alle Fälle erkannt und unterstützt.

Leider musste ich aber auf 2933 cl14 zurückgehen. Scheinbar schafft der Speichercontroller meiner CPU nicht mehr...
3000 cl16 bringt beim Memtest Fehler. Sobald ich auf 2933 zurück gehe, laufen auch cl14.

Es sind Hynix Chips auf den Speicherriegeln verbaut. Aktuell laufen sie bei 1,50V. Da werde ich aber noch probieren etwas zurück zu gehen. Standardmäßig sind sie mit 3200 cl14 bei 1,45V spezifiziert.

Werde die nächsten Tage mal so arbeiten und sehen wie sich die 128gb bemerkbar machen.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
HisN schrieb:
Danke für die Rückmeldung.
Gerne

Hab aber heute festgestellt das die CPU mit den alten Einstellungen nicht mehr stabil läuft. - Zwei Abstürze gehabt. Hab dann auf die Schnelle den Speicher wieder getauscht.
Ich gehe davon aus das mit VICCO usw. wieder stabilisiert werden kann. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Aufwand betreibe...
Muss mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Zurück
Oben