4x 32GB G.SKILL Trident Z5 auf Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe ein Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI mit neustem Bios sowie ein i9 13900k.
Dazu nutze ich seit 2 Jahren 2x 32GB G.SKILL Trident Z5 DDR5 RAM mit XMP 3 aktiv auf 6000 MHz.

Da ich aktuell wieder vermehrt in Motion Design und Video Kram mache, reicht mir der RAM leider nicht aus. Habe mir daher ein zweites, identisches Set G.SKILL RAM bestellt.

Kann der Spass funktionieren? Worauf muss ich achten? Ich werde wohl mit dem 13900K nicht 4 Module mit XMP betreiben können. Ist der Performance Verlust gross? Und wie hoch könnte ich mit dem Takt gehen, wenn ich manuell Takte? Will schon gerne mehr als die 4800 MHz haben, die ohne XMP anstehen.

Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dem Mainboard und 4 RAM Riegeln.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde dir ein 96GB Kit empfehlen, wenn du das wirklich möchtest, 2 einzelne Module.
Oder eben wie @Zwirbelkatz sagt 2x64GB nehmen. Wird auf jeden Fall sicherer laufen als 4 Module.
Du kannst es natürlich versuchen. Ich denke aber, dass du zumindest etwas runtertakten werden musst. Kann auch sein, dass es garnicht läuft. Ist Lotterie

Warum sollte es nicht funktionieren, die stecken und hochfahren. Das klappt eigentlich immer.

Der Performanceverlust dürfte nicht der Rede wert sein.
Für Video und co ist der Takt egal.

Zwecks Modell vom RAM würde ich einfach mich an die üblichen verdächtigen halten.

Ja, wenn Geschwindigkeit für ihn kein Problem ist, klar wirds gehen. Es kann halt sein, dass das System dann nur auf DDR5-4800 laut SPD läuft.

NONNNNN schrieb:
Kann der Spass funktionieren?
Ja.

NONNNNN schrieb:
Worauf muss ich achten?
Ein aktuelles BIOS wäre ein Anfang.

NONNNNN schrieb:
Ich werde wohl mit dem 13900K nicht 4 Module mit XMP betreiben können.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.

NONNNNN schrieb:
Und wie hoch könnte ich mit dem Takt gehen, wenn ich manuell Takte?
Das musst du deinen 13900K fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
NONNNNN schrieb:
Kann der Spass funktionieren? Worauf muss ich achten?
Ja, notfalls eben nur auf 5600Mhz. Aber du hast ja bereits selbst gemerkt, dass meistens die Menge entscheidend ist und nicht die Geschwindigkeit ;)
Bios updaten und dann 1-2 Ram Tests durchlaufen lassen.

Also mit xmp an hat er beim memrest im bios errors ohne ende geworfen. Stock läuft er soweit stabil durch. Nun gehts wohl darum, step by step hochzuschrauben.

Reicht es, wenn ich den memory clock im bios erhöhe (das bios bietet eine auswahk für den speed an) oder muss ich an der spannung auch drehen. Bin ds nicht mehr so ganz auf der höhe 🙈

Die 1.4V hatte er mit xmp aktiv bereits, werde ich aber nachher gleich wieder erhöhen. Der memtest läuft noch

NONNNNN schrieb:
Nun gehts wohl darum, step by step hochzuschrauben.
Ich würde XMP aktivieren und dann nur den Takt auf 5600Mhz runterstellen.
So hast du schonmal kein Ärger mit den ganzen Latenzen und hast schon die besseren aus dem XMP Profil.
(welches Kit eigentlich genau?)

Im Notfall braucht es eben einen Tick mehr DRAM und SA / VDD Spannung.

Mit HWinfo kannst du auch die Temperaturen vom Ram auslesen. Bei 4 aneinanderliegenden Riegeln über 1,4V könnte das heiß werden, nur zur Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NONNNNN
@ruthi91 danke für den tipp. So hab ich es aktuell gemacht. Xmp aktiv und aktuell läuft memtest mit 5800mhz stabil 🎉

Ich habe 2x dieses kit hier:
G.SKILL 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM mit dem 30er Timing.

Edit: 5800 läuft nicht korrekt durch, hab in Test 5 und 7 erros erhalten. Dann wohl zurück auf 5600. Oder kann ich noch was anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welcher Test eigentlich? Testmem5 ?
Ich würde zuerst 5600 probieren und danach die Spannungen anfassen.

nutze den Passmark memtest86 v10. ist via bios direkt verfügbar. mit 5600mhz läuft er ohne Probleme durch. ich denke aus Stabilitätssicht lass ich den dann lieber mal bei dem speed stehen. ich vermute mal, dass man da nicht viel unterschied merkt zwischen 5600 ODER 5800 MHz.

Spannung ist aktuell bei 1.40V.

• Gefällt mir
NONNNNN schrieb:
ich vermute mal, dass man da nicht viel unterschied merkt zwischen 5600 ODER 5800 MHz.
Hängt von der Anwendung ab.

Vielleicht laufen die 2800MHz / XMP 5600 mit weniger als 1,4v. Das wäre dennoch ein Gewinn, falls mehr Takt nicht funktioniert.

hab nun weitere tests gemacht. das system läuft stabil unter vollast mit 128gb ram, verteilt auf 4 ram riegel mit je 5600mhz takt. an der spannung hab ich nichts gedreht, hab das xmp profil geladen und den takt manuell von 6000 auf 5600mhz gesenkt.

Zurück
Oben