4x 512 MB Übertaktbar?

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

vorweg, ich habe bereits mehre Beiträge zum Thema 4x512MB gelesen jedoch wurde meine Frage dort nicht beantwortet.

Folgendes:
Ich möchte mein System auf 2GB aufrüsten (oder auch nicht) jedoch kommt für mich aus Finanziellen gründen kein 2x 1GB in frage!

Meine eigentliche Frage um es ganz einfach zu machen:
Kann ich mein System mit 4x512 MB auch übertakten? Wenn ja, welche Leistungseinbußen muss ich in kauf nehmen?

In einigen Beiträgen hört man, dass sobald 4x512MB verbaut werden, der Rechner nur mit 333Mhz betrieben wird, da ich –aufgrund der Übertaktung eh mit 333Mhz meinen Rechner betreibe, ist es doch rein Theoretisch möglich oder verwechsle ich da etwas?

Daten:

MB: Abit AN8 SLI
Speicher 2x 512MB MDT
CPU: Opteron 144 1,8GHz @ 2,6GHz
Tatsächlicher: 238MHz
Effektiver Speichertakt: 475Mhz
FSB: 290

Weitere Daten in meiner Sig.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
wenn du 4x512 mb nutzt kommt damit der A64/opteron speichercontroller nicht mit klar bei ddr-400. der rechner läuft dann garnicht oder instabil was natürlich extrem kontraproduktiv ist ;)
daher schaltet er automatisch [oder du :D] auf ddr-333.

wenn du nun aber von 333 aus hoch gehst wird er wieder instabil da du das RAM ja mithochtaktest.
bin 340-350 funzt es vll noch aber dann bekommst du probs.

also ist da nix mit OCen@333.

ABER:

taktest du das RAM auf 266 und dann Ocen dann tuts natürlich.
du darfst nur die 333er grenze nicht überschreiten.
zudem beachte die latenzen und die allgemeinen eigenschaften der neuen RAMs.

cYa

bibbo

Cadet 4th Year
wennn du allerdings am Ende 4 single-sided RAMs hast, laufen die auch auf DDR-400

Silverbuster

Banned
Das 4 Rams mit 400Mhz nicht laufen sollen ist eine zweifelhafte Aussage. Es "kann" passieren das sie dann nur noch mit 333Mhz laufen, muss aber nicht. Grade die letzten Steppings die raus gekommen sind haben einen verbesserten Speichercontroller als die erste AMD 64/Opteron Generation.
Vorteilhaft ist natürlich wen du die gleichen Module verwendest, also alle Rams die gleiche Version einer Marke sind, dann läuft das fast immer ohne Probleme. Einzig Dualchannel macht hier öfters muken, aber halt nicht immer. Die Aussage das es nur mit SingelSided Modulen funktioniert ist auch nicht richtig. Bei mir laufen auch DubleSided Module ohne Probleme mit 400Mhz! Dabei hatte ich mit 2OCZ und 2 MDT Modulen mal getestet. Dualchannel ging zwar nicht, aber es lief ohne weiteres mit 400Mhz!

Man kann also nicht die pauschale Antwort geben das es nicht funktioniert, hier hilft nur testen.

Sc0rc3d

Commander
Über 4x512 in einem System habe ich bisher nicht viel gutes gehört. Mein TIP wäre

Verkauf die 4x512 und kauf dir Lieber 1x 1GB kit von Corsair, G.E.I.L. oder OCZ.

Da du dir aus Finanziellen gründen kein 2 x 1GB Kit Leisten kannst im mom kannst du ja erst mal 1GB Kit Kaufen und Später Aufrüsten. Das geld der Riegel sollte dafür ja reichen... :-/

X-TR4

Commander
soweit ich weiß stelld as board zwar auf 333mhz um, aber manuel lassen sich die riegel auch wieder auf 400mhz und mehr umstellen.
Ich selber habe 4xcorsair VS 512mb auf meine board (a8n SLI-deluxe) und die laufen auf 400mhz wunderbar stabil (hatte sie damals auch auf 440mhz bei leicht erhöhter spannung stabil laufen.
Aufgrund der jetzigen FSB und dem eingstellten teiler muss ich sie aber auf 384 mhz laufen lassen :D denn sonst wärens 480 XD

ausserdem ist der datendurchsatz be 4x512 höher als 2x 1024 (hab ich ma gehört

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Danke für die Antworten,

wie schon gesagt, dass Board läuft ja schon aufgrund des Teilers mit 333Mhz. Ich hoffe nur das dann der Tatsächliche takt (bei mir 238MHz) durch die Einstellung im BIOS erzwungen wird .
Das werde ich wohl oder übel ausprobieren müssen :)

@5
erst lesen dann Posten. Wie soll ich die Riegel verkaufen, wenn ich sie nicht einmal habe ;)

Gruß Chris

buchi

Lt. Commander
Also ich hab 4 Crucial Tracer auf einem Abit KN8SLi laufen und die machen ihre 250Mhz ohne probleme mit.Der einzigste Nachteil ist das ich nur noch 2t einstellen kann.Ansonsten merke ich keine Nachteile.

y33H@

Fleet Admiral
zu single-sided kann ich nur sagen, dass das auch nicht zwangsläufig funzen muss.
war bei mir so.
allerdings stimmts das die neuen CPU-revisionen nen besseren speicher-controller haben.
einfach ausprobieren. zur not halts RAM uzurückschicken.

cYa