Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Ich frage mich gerade ob es irgendeinen Nachteil hat, wenn ich 4x 8GB Ramsticks bei einer Dual-Channel fähigen CPU verbaue, anstatt 2x 16 GB. Gibt es da irgendwelche Perfomanceinbußen weil die CPU ja nur Dual-Channel hat? Danke
Die CPU schafft beides, aber ist Dual Channel perfomanter (aber nicht so viel..)
Edit: Wobei das teilweise auch Plattform abhängig ist, manchmal ist Quadchannel sogar besser! Siehe Sockel 2011.
Also: Nicht wild machen lassen von solchen Dingen
Läuft dann trotzdem im Dual-Channel, auch mit jeweils 16GB pro Channel.
Es ist allerdings so, dass einige Boards bei Vollbestückung Probleme machen können, insbesondere beim Übertakten. Um das aber beurteilen zu können, müsstest du mal Board und CPU nennen.
Also wenn noch kein RAM vorhanden ist: immer lieber 2x16GB statt 4x8GB.
Jeweils 2 der 4 Steckplätze sind gekoppelt, Dual Channel bleibt es also auch bei 4 belegten Plätzen.
Kommt aber stark drauf an, was für ne CPU und MB es ist (impliziert die Frage nach der verbauten Hardware), denn 4 Module können evtl. zu Instabilitäten oder Leistungseinbußen (evtl. nur stabil bei weniger Takt) führen.
Das hat nichts mit Dual Channel zu tun. Grundsaetzlich laeuft der auch mit 4 Riegeln im Dual Channel. Allerdings lassen sich 2 Riegel in der Regel etwas besser uebertakten als 4, zumindest wenn man von einer Dual Channel Plattform redet.
CPU wird entweder ein 9900K werden oder Ryzen 9. Es geht mir hier auch mehr um die Theorie und das Verständnis. 8 GB im Dual Channel ist dann nicht langsamer als 16 GB im Dual Channel? Übertaktung spielt derzeit keine Rolle.
Du hast ja in beiden Fällen insgesamt 32GB, 16GB im Channel A und 16GB im Channel B (bei richtiger Belegung).
Insofern hast du immer alles im Dual Channel, der Rest ist nurnoch von dem Memory Controller (in der CPU), dem Mainboard und den spezifischen Riegeln abhängig.
Wenn der Takt, Timings und Rank gleich ist, dann sind 8GB Riegel genauso schnell wie 16GB
Hab den Nebensatz zum falschen Satz hinzu editiert. Sollte eigentlich zum anderen, denn gibt ja auch Quad Channel Plattformen wo dann 4 Riegel eben im Quad laufen und nicht im Dual Channel.