4x Adata Extreme DDR2 800+ 1024MB Probleme

Tyrael980

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
Ich habe eine Frage zu meinem oben genannten Speicher. Ich habe 4 Riegel a 1024MB verbaut. Auf meinem Mainboard Gigabyte P35-DS3 sitzen diese Riegel nun sehr eng aneinander.
Mein Problem ist nun das der Arbeitsspeicher auf den default Einstellungen bei Latenzen von 5-5-5-18 läuft. Die Spannung die das Mainboard für diesen Speicher wählt liegt bei 1,9V
Laut Hersteller Angaben aus CPUz sollte dieser Speicher aber auch mit 4-4-4-12 bei 2,0V liegen. Wenn ich die korekten Werte einstelle ohne dabei die Spannung zu erhöhen bootet der Rechner nicht.
Nun meine Frage kann ich meinem Arbeitspeicher mehr Volt geben ohne das es Probleme gibt und komme ich damit auf die angegebenen Herstellerangaben?
Wie gesagt werden die Speicherriegel schon jetzt sehr heiß unter Last(leider keine genaue Angabe möglich; habs nur mit der Hand gefühlt).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe/Erfahrungen freuen.

Falls ihr noch zusätzliche Infos braucht:
CPU: Q6600@2,88MHz FSB 320
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Speicher: Adata Viesta Extreme Edition DDR2 800 PC2-6400 (4mal 1024MB)
(Speicher läuft auf 400 MHz)

komisch, wenn der Hersteller 4-4-4-12 bei 2,0 Volt sagt dann muss das normalerweise auch so laufen.
meine Arbeitsspeicher machen auch so nen Tumult, wollen bei 2,0 Volt auch nicht bei 4-4-4-12 laufen -.-

ich würde sagen bis 2,1 Volt ist alles im grünen Bereich.vielleicht sogar bis 2,2 aber dann musste schon nen Lüfter rüber anbringen.
Hab ich auch so gemacht, einfach nen Lüfter auf die Arbeitsspeicher anbringen mit Kleber etc. ^^

kannst mir glauben das hilft XD

Hast du auch 4 Riegel oder hast du 2. Ich denke das kann von Bedeutung sein weil zwischen den beiden Riegeln ist kein platz deshalb mach ich mir so Sorgen um die Wärme. Aber das mit dem lüfter werde ich auch mal probieren. Danke

@Tyrael980
Stell sie so ein, wie in CPU-Z, also 4-4-4-12 mit 2.0 V.
Und den Speicherteiler so, das er DDR2 800 läuft.

Und bei 4 Riegeln hilft es oft die Spannung des Speichercontrollern (NB) anzuheben.
Bei Gigabyte heißt die Spannung glaube ich MCH Voltage.
Einfach etwas anheben und dann testen mit Memset oder Prime (Blend Test).

Biosupdate hilft vielleicht auch.

Hi Triple xXx, wie stark steigt die Temperatur an wenn ich die Spannung um 0,1V erhöhe. Ich empfinde ihn schon jetzt als sehr heiss. Wie ist das bei Arbeitspeicher wieviel hällt der aus?

Hi also ich habe jetzt die Spannung auf 2,1V erhöht. immerhin versucht er jetzt zu starten nur er stoppt noch vor dem Betriebssystem (windows vista home premium 64bit) und sagt mir eine datei in windows sei defekt. Das verstehe ich nicht. Zudem fordert er mich auf die WindowsDVD einzulegen und Eingabe zu drücken, gleichzeitig ist meine tastatur lahm gelegt wodurch es nicht möglich ist irgendwas zu machen.
Habt ihr eine Idee?

Vllt mal NB Spannung leicht erhöhen wenn alle Slots belegt sind

@Tyrael980
Ich würde nicht die Speicherspannung anheben, sondern die des Speichercontrollers. (MCH, also die Spannung der NB)
Um wieviel? Das kommt eben darauf an, welche Spannungsstufen du hast.

Bios updaten.

Jup Mch kannst auch noch bisschen anheben..Habe bei mir auch um 0.25 oder wieviel auch immer angehoben und es läuft 1. Sahne.

Mfg cami

Die Anzeige mit dem defekten Windows ist typisch dafür das NB und MCH zu wenig Spannung haben, in dem Moment wo du(in dem Fall wahrscheinlich sogar sinnloserweise) die Ram-Spannung angehoben hast ist der NB und dem MCH für die angelegte Ram-Spannung zuviel Saft abgezogen worden. Orientier dich an dem was TriplexXx geschrieben hat, senke die Ram Spannung wieder auf 2,0 und erhöhe die MCH-Spannung in kleinen Schritten bis alles stabil ist.
Gruß

Hallo also vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
Ich habe mehr Saft auf die northbridge also MCH gegeben (ich konnte bis maximal 0,3V mehr draufgeben) das hat leider nichts gebracht. Der Rechner bootet bei beidem nicht. Er startet nur wenn die Spannung im standart Wert läuft.
Könnte das Problem vielleicht daran liegen das ich beim festsetzen der Werte für den Speicher ich einige Werte noch auf auto gelassen habe weil ich sie nicht kenne.
ACT to ACT delay tRRD 3
Rank write to read delay 3
Refresh to Act delay 42
Read to precharge delay 3
tRD 4
tRD Phase adjustment 0
Die Zahlen gibt mein Mainboard vor ich habe hinter diesen nur ein [Auto] stehen

Kann das zur lösung des problems beitragen?

Ich werde aber auch mal schauen ob es ein Bios update gibt

Refresh to Act delay 42
Diesen Wert solltest du auf jeden Fall erhöhen, da ich nicht weiß welche Chipbestückung dein Ram hat würde ich es mal mit 54 probieren falls es ProMos sind, du kannst auch probieren die Speichereinstellung im BIOS auf normal oder Turbo zu stellen falls du da ähnliche Optionen wie ich bei meinem DS4 hast, auf extreme wird der Speicher extrem getreten und der Performancelevel richtig tief gesetzt, das schaffen eigentlich nur Microns.
Gruß

Ich habe derzeit 5-5-5-18 @ 1,9V MCH normal speicherteiler ist sonst 4/5 im moment aber wieder runtergetaktet. Also Q6600 @2,4GHz FSB 266 alles normal dabei ist der speicherteiler 3/4.
Also bei übertakteter CPU läuft mein Speicher weiterhin bei 400 (800MHz)
Ich habe bisherprobiert den Speicher auf 4-4-4-12 zu bringen:
Dazu habe ich erst nur die Spannung des Speichers angehoben auf max 2.2 (hat nicht geholfen)
Dann die Spannung von MCH schrittweise auf das maximum von +0,3V (hat nicht geholfen)
dann eine Kombination aus beidem hat auch leider keinen Erfolg gebracht.

Hallo,
Lad dir einfach mal Memset runter, damit kannst du nicht nur alle aktuellen Timings inklusive des Performancelevels sehen sondern auch im laufenden Windows-Betrieb die Timings ändern. Ist mit Vorsicht anzuwenden aber könnte dir erstens einen Überblick der realen Einstellungen geben und zweitens helfen eine funktionierende Einstellung zu finden
Gruß
Memset

Danke Kelinho ich habe es mir geladen ich kann aber dort den CL wert nicht einstellen er stellt ihn mir immer wieder auf 5 egal was ich auswähle

Das ist kein gutes Zeichen, anscheinend macht deine Ram-Board Kombination keine Cl4 Einstellung bei den eingestellten Spannungen und Ram-Werten mit. Hast du im BIOS im MIT eine Option die Performance Enhance heißt? Wenn ja stell den Wert dort mal auf Standard und teste dann nochmal, sonst kannst du nur probieren den Speicher mit Mischtimings wie z.B. 5-4-4-12 laufen zu lassen.
Gruß

Ja ich habe so eine Funktion nur die stand die ganze Zeit schon auf Standart. Ich werde mal versuchen ein Bios update zu machen. Vielen dank aber für die Mühe

Zurück
Oben