4x DDR2 - 6GB laufen nur im Single Modus

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hatte mal 6GB DDR3 in einem PC, der lief im Dual Channel Modus.

Nun habe ich zur Zeit einen DDR2 Xeon, mit 2x1GB Corsair und 2x2 GB Noname, beides PC3200 auf einem P7N-Sli von MSi.

Leider läuft laut CPUz der Ram nur Single Channel, mein DDR3 lief so Problemlos auf einem anderen System im Dualchannel Modus.

Settings hat das Board genug, kann man den zu seinem Glück zwingen?

Im Dualmodus wäre es normal so: 4GB Laufen im Dualchannel Modus und 2GB Single.

Also wenn ich durchs Handbuch schaue finden sich dort auch nur Dual Channel Infos.
Denke dein Board unterstützt kein Quad Channel.

mfg

Nein, im Normalfall wird das Board 3GB auf dem einen und 3GB auf dem anderen Channel haben wollen. Ins Handbuch schauen und prüfen, ob die gleichen Riegel auch in unterschiedlichen Channelplätzen stecken (2x2GB auf Ch1 und 2 und 2x1GB auf Ch1 und 2). Damit laufen dann 6GB im Dualchannel.

BIOS auf dem letzten Stand? Da neuere BIOS meist auch Kompatibilitäts-Probleme mit RAM Modulen beheben, wäre im Fall das die BIOS Version zu alt wäre, ein Update dieser zu testen.

Im Prinzip 3GB auf grün und 3GB auf orange, also 3GB auf jeden Kanal.
Dann vorzugsweise das 2GB Modul jeweils auf den Slot Richtung CPU.
Wenn danach noch immer keine Dual Channel Modus läuft ists wohl ne BIOS oder Auslesegeschichte. Ggf. mal mit einem Speicherbenchmark testen wieviel Bandbreite tatsächlich zur Verfügung steht.

obilaner schrieb:
Im Dualmodus wäre es normal so: 4GB Laufen im Dualchannel Modus und 2GB Single.

Das funktioniert auf dem nforce 750 nicht soweit ich weiß. Hier geht glaube ich nur "richtiger" Dual Channel oder eben nur single Channel.

Zurück
Oben