4x1 GB oder 2x2GB Ram Riegel?

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

was ist besser?
4x1 GB oder 2x2GB Ram Riegel?
Was sagt ihr zu 2x 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ oder lieber
4096MB Patriot PC2-6400 CL5 KIT? Kennt jemand die Firma "Patriot"?

MFG

Also die Firma Patriot sagt mir so spontan nichts.
Mal ganz davon abgesehen, dass 4GB für die meisten Anwender kaum Sinn macht, würde ich zu 4x 1GB raten. Da somit je zwei Riegel im DualChannel laufen können. Anderseits hast du somit schlechte Karten, wenn du in einem Jahr auf 8GB aufrüsten willst. ;)

Letzteres war vermutlich ironisch gemeint.Denn 4 GB sind momentan übertrieben und in 1-2 Jahren denke ich durchschnitt.Und bis 8 GB nötig werden, wirst Du Dir wahrscheinlich schon wieder was komplett neues kaufen.

Also am Billigsten kommen wohl die MDTs: 100€ für 2GB 800MHz CL5

mfg
HZH

Patriot Module sind nicht schlecht.

Bølle schrieb:
Gut erkannt! Ich sagte ja auch, dass ich 4GB momentan noch für ziemlich überflüssig finde.

Dem stimmen wir denke ich alle zu.Wie sieht den das System sonst aus? Eventuell kann man das Geld stattdessen in eine bessere GPU oder so stecken.

natürlich 2 x 2 GB statts 4 mal 1 GB

Und ja 4 GB sind ok vorallem wenn du ein 64 Bit BS hast.

@ all:
Die Frage war nicht Sinn oder nicht Sinn... sondern 2x2 oder 4x1 - soweit ich das lesen kann :D

Mann kann sich ja auch streiten ob ein Auto mit 500 PS Sinn macht oder nicht....

Wenn mans sich leisten kann ... nur zu ;)

GaBBa-Gandalf schrieb:
@ all:
Die Frage war nicht Sinn oder nicht Sinn... sondern 2x2 oder 4x1 - soweit ich das lesen kann :D

Man sollte als guter Berater den Kunden darauf aufmerksam machen, falls es sich nicht lohnt.Und es lohnt sich nun wirklich nicht.
Wie gesagt würde mich der Rest des Systems interessieren.Denn was bringen 4 GB RAM bei einem "schlechten " System?

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain

Warum sollten 4GB nicht sinnvoll sein?
Wenn man sich heutzutage mal die Optimalen Anforderungen für Gothic3 Oblivion usw. ansieht steht dort schon 2GB! Also lohnen sich 4GB aufjeden Fall! Es is dabei egal ob er jetzt aufrüstet, oder wenn man schon aufrüsten sollte..

Ich versteh eure Einstellung zu 4GB RAM nicht hört sich immer so an als wärt ihr Eifersüchtig :rolleyes:

Warum braucht man 2GB wenn jegliche Spiele auch mit 512MB laufen? Alles unsinnig. Jedes Spiel läuft mit 512MB genausogut wie 2GB nur das maximal 2 FPS Unterschied is! (ausgenommen die Spiele die 1GB brauchen)

GigaCore schrieb:
Ich versteh eure Einstellung zu 4GB RAM nicht hört sich immer so an als wärt ihr Eifersüchtig :rolleyes:

Ich könnte theoretisch 3 GB RAM haben,da ich noch 2x512 MB rumliegen habe, aber ich brauche es nicht.

Woher weißt Du, dass er solche Spiele spielt und ob die 4GB überhaupt zum Rest des Systems passen?

Es is ganz egal ob es zum Sys passt, sieh dich mal genauer um...da gibts leute mit nem Duron 1GHZ und 1GB Ram...und da der Threadersteller 4GB kaufen will, nehme ich mal an das er nen C2SD oder X2 hat!

Das du es nicht brauchst ist Blödsinn...aber wie du meinst, ist nur meine Meinung

vier gigabyte sind sicherlich übertrieben, aber um die gestellte frage zu beantworten, ich habe jetzt schon des öffteren gehört, dass 4x1 gb probleme beim oc machen können, es hat sihc nciht so recht herausgestellt, ob es an den module selbst lag, oder an der aufteilung.
da dies aber kein einzelschicksal war würde ich dir eher zu 2x2 gb raten.

mfg läni

Da ich selber 4 x 1 GB verwende, kann ich in meinem Fall, von keinerlei Problemen im Betrieb berichten.

GigaCore schrieb:
Das du es nicht brauchst ist Blödsinn...aber wie du meinst, ist nur meine Meinung

Das er es braucht ist Blödsinn... aber wie Du meinst, ist nur meine Meinung.
Soviel dazu.

da gibts leute mit nem Duron 1GHZ und 1GB Ram

...von denen es aber nach meiner Erfahrung recht wenige gibt.

Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.

Vista 32bit nutzt nur ca. 3.1GB von den 4GB. Gab irgendwo die letzten Tage einen Bericht dazu. Poste den Link sobald ich den Bericht wiederfinde.

@GigaCore

Wenn zwei Gigabyte für Oblivion optimal sind, was sind dann vier? Optimaler? Am optimalsten? Seltsame Argumentation.

Auch leuchtet mir nicht ganz ein, was "guter" Speicher sein soll. Gut für was? Aufessen, ankucken, ins System einbauen? Vorausgesetzt er funktioniert, wovon man ausgehen sollte, was unterscheidet guten und schlechten Speicher?

@ Hotwheels, es gibt auch User die Vista 64 verwenden.;)

Zurück
Oben