4x1024MB oder 2x2048MB?

Shor

Commander
Grüß' euch,
folgendes System ist für März/April geplant:

- E6400 (@3000 MHz)
- Gigabyte DS3/DS4
- GF8800GTS
- 4096MB Speicher
- Windows Vista x64 Home Premium

Nun würde ich gerne wissen, ob es sinnvoller wäre vier 1024MB Riegel zu verbauen oder zwei 2048MB Riegel. Bitte seht bei euren Meinungen von der Tatsache, dass bei 2x2048MB noch zwei Bänke frei wären für spätere Aufrüstungen, ab.
Wichtiger sind mir Punkte wie Leistungsfähigkeit allgemein, Auswirkung auf's Overclocking usw.

Danke im Voraus!

ICh würde sagen 2x2048 zecks aufrüsten und oc weil 4rams zu erwischen die alle gleich gut laufen ist auch sehr schwierig!!!

Ja, würd ich auch sagen, mit 2048 bist du für die Zukunft besser gerüstet...
MfG Bergmann.

@ Memphis:
Danke für das Lesen des Startposts. :rolleyes:
Ich sagte, dass das Aufrüsten zu vernachlässen ist, da ich garantiert keine 6 bzw. 8 GB in meinem Rechner haben werde. Das Argument mit dem "vier gute Raums erwischen ist schwierig" muss ich an dieser Stelle auch canceln, da ich mir 400MHz Bausteine kaufe (DDR800), welche auch nur auf 400MHz laufen werden.

@ Bergmann:
Ich sagte doch, dass das Aufrüsten zu vernachlässigen ist. :(

UPS, sorry
hab'sch wohl überlesen
dann ist es fast egal ob du 4 oder 2 stangen drin hat,
bei uns im Computerladen sagen sie immer das der DualChannel
nur minimale, kaum spürbare Leitung bringt, das musst du jetzt wissen
wie du's machst...
und wenn du dir 4 Baugleiche bestellt, dann müssten die doch auch
alle gut miteinander klar kommen, oder ?!

hmm, ich lese hier richtig viel mist^^

warum sollten 4 bausteine die für ddr2 800 gebaut sind und alle zb. 5-5-5-15 laufen nicht zusammen laufen?!?!

wieso habe ich hier dann einen server der mit 16gb ram bestückt ist und von mdt, samsung, infineon und micron speicher drin ist?!?!

total rockstable und alle laufen sogar auf standard spannung ddr2 900 stabil!!!!

ich denke einen noch härteren worst case im sinne von marken und qualitäts unterschiede wird es wohl nicht geben!!!

das einzige problem ist einzig und allein das mainboard^^ macht es das mit?!?!

das ds3 bzw ds4 könnte probleme machen, nimm lieber das dq6 da es bessere speichercontroller verbaut hat.

oder wenn du wirklich speicher sicherheit haben willst, kauf dir ein asus p5wdgs2 pro und damit auch einen schnelleren chipsatz, dann kannste ohne probleme 20 verschiedene marken miteinander betreiben, solange die spezifikationen übereinstimmen.

also zb. ddr2 800 5-5-5-15

oder auch unterschiedliche specs^^ aber dann so einstellen das du die langsamste nimmst.

zb ein riegel ddr1000 4-4-4-12 der andere ddr2 800 5-5-5-15 dann stellste alle auf ddr2 800 5-5-5-15 bei passender speicher spannung und es läuft, auch sehr stabil.

So,

@ Bergmann89: Wenn ich 4 Riegel verbaut habe laufen die Dinger auch im Dualchannel Modus. ;)

@ Stats-Paddi: Werd' bitte mal etwas konktreter. Warum sollte das nicht funktionieren?
Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass das funktioniert und eher gefragt, was nun sinnvoller wäre. Warum könnten 4 Riegel denn Deiner Meinung nach ein Problem darstellen? :rolleyes:

@ N.K.StyleZ: Warum sollte es das nicht mitmachen, wenn der Speichter unterstützt wird? Schließlich bietet das Board 4 Speichersockel und folglich eine maximale Unterstützung von 8192MB Speicher.

Würde mich über weitere Antworten freuen. ;)

Mal ne Zwischenfrage wollte ursprünglich auch meine neuen PC (siehe Signatur) gleich mit 4 GB ausstatten.

Allerdings habe ich noch keine vernünftigen 2 GB DDR2 RAM Module von guten Herstellern wie Kingston , Corsair , G.E.I.L , OCZ , G.Skill usw. gesehen
bei keinem PC Händler oder Online -Shop.

Ich finde nur 2 GB Kit also 2x 1024 MB RAM Riegel aber keine 2048 MB Riegel bzw. dann halt ein 2x2048 Kit.

Gibts überhaupt schon normale 2 GB RAM Module / DDR2 667 / 800 ?
(ausser für Server mit ECC bzw. Registred die dann wahrscheinlich wiederum nicht auf normalen Mainboards laufen) ?

Zuletzt bearbeitet:
N.K.StyleZ schrieb:
das ds3 bzw ds4 könnte probleme machen, nimm lieber das dq6 da es bessere speichercontroller verbaut hat.
Wieso sollte das DQ6 einen besseren Speichercontroller haben, wenn alle drei Boards mit dem gleichen MCH bestückt sind?

greetings, Keita

@Shor deine Geizhals Links sind ja auch nur 2 GB Kits also 2x 1024 MB ;)

So wie es wohl Aussieht gibts wohl noch keine oder kaum 2 GB DDR2 RAM Module (2048 MB pro Speicherriegel)
(ausser vielleicht im Spezial Server Bereich mit ECC oder Registered ec.)

Also hat´s sichs wohl in der Tat erledigt. :daumen:

Die Links führen zur Suche mit dem Parameter "-Kit", sodass nur Riegel auftauchen sollten, die keine Kits sind. Aber da waren die Händler wohl zu blöd beim Eintragen.

Gut, dann sehe ich nun ein, dass ich dazu gezwungen bin, 2x2048 KITS zu kaufen, um also 4x1024MB Riegel drinzuhaben.

Ist das bzgl. Overclocking überhaupt kein Problem?
Ich lass die Speicher ja eh nicht über eihre Speizifikationen laufen, aber früher gab's beim Sockel 939 ja irgendwie z.B. so Probleme bzgl. der Speichertakts, der dann nicht voll ausgenutzt werden konnte bei 4 Riegeln (PC333 statt PC400) usw.. Also ist CPU-Overclocking genauso fehlerlos möglich wie mit 2 Riegeln?

Ja, ich weiß das die dann auch auf Dual Chanel laufen, ich meinte
das das nicht undbedingt schneller ist, den mit 2 hast du ja sozusagen
"normalen" DualChannel und mit 4 dann "doppelten".

@N.K.StyleZ es sind die gleichen bords was den speicher an geht
und mit deinem speicher man man man du vergleichts ja auch ganz andere sachen mit einander wir du schon sagtes ES IST EIN SERVER man der ist auf stabilität getrimmt und nicht auf leistung müstes du ja eigentlich wissen wen du einen server hast !

zum thema

auf jeden fall einen 2x2gb kit z.b. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=ICIEU8
bei mir laufen 4x512@800mhz es sind zwei kid´s von der gleichen marke und alles ( ohne oc) klasse wenn ich aber mit dem fsb nur einen mhz hoch gehe alles scheisse ein kit raus alles klasse .
ich will damit sagen das es zu empfehlen ist wenn es 4 gb seien soll dan auch einen kit den da sind genau die gleichen chips drauf (bauzeit marke usw) und wenn dein mobo die denn mark dann haste ein supper sys

mfg moyo

Meinst nicht, dass es 2007 noch Spiele geben wird, die sich über mehr als 2048MB freuen?

@STFU

Es gibt doch sowieso nur Dual Channel mit 2 Modulen, mit 4 geht das doch gar nicht.... oder liege ich da jetzt total falsch.

Zurück
Oben