4x1024MB oder 2x2048MB?

STFU-Sucker schrieb:
Aber nicht über mehr als 4GB. Von daher relativ wurscht ob 4x 1GB oder 2x 2GB.

Wer redet denn von mehr als 4GB?
Es ging um die Tatsache, dass dann die 4 Bänke belegt sind.
Weil es dann oftmals zu Problemen kam, früher zumindest beim S939.

Ja soweit mir bekannt ist gabs bei einigen Athlon Mainboards (Sockel 754 , 939) Probleme wen alle 4 Speicherbänke belegt waren , teilweise wurden DDR 400 auf DDR 333 zurückgetaktet oder das ganze System lief nicht mehr Stabil.

Bei Intel Systemen zumindestens bei den neueren (Sockel 775) ist mir allerdings nichts bekannt.

Im Datenblatt meines Mainboards zb. stehen sogar die RAM Module bzw. Hersteller drin mit denen man alle 4 Speicherbänke belegen kann.

(Mainboard Asus P5B Deluxe i965 Chipsatz)

Siehe : http://www.asus.de/490/download/products/1295/1295_10.pdf

Wie - nur weil Speicher generell auf einem Mainboard unterstützt wird heißt das noch lange nicht, dass er auch dann noch unterstützt wird, wenn 4 Module eingebaut sind? Dafür bedarf es dann eines "Extra OKs"?

Shor schrieb:
Wie - nur weil Speicher generell auf einem Mainboard unterstützt wird heißt das noch lange nicht, dass er auch dann noch unterstützt wird, wenn 4 Module eingebaut sind? Dafür bedarf es dann eines "Extra OKs"?

Gut erkannt.

Beim 939er wurden die Chips tatsaechlich auf DDR-333 zurueckgesetzt, ein OC war auch nicht mehr moeglich. Der Speichercontroller in der CPU limitierte einfach. Liegt auch daran das die Riegel DS waren und nicht SS - aber 1024 Riegel SS gibt es eigentlich so gut wie nicht.

Auf jeden Fall vorher die Anleitung fuer das Mainboard herunterladen, z.b. beim Asus P5B steht genau drin welcher Speicher alle 4 Baenke belegen darf und bei welchem es nicht geht.

Ich wollte neulich auch ein P5B mit 4 Riegeln von MDT kaufen, habe es vorher von PC Tweaker testen lassen und es ging nicht.

Da G.Skill der einzige Hersteller ist der jetzt im Januar 2048 MB Riegel rausbringt werde ich erstmal abwarten wie gut der laeuft. Aber ich denke auch das ich mir lieber 4x 1024 MB verbauen werde.

Hallo zusammen,

die beitrage die ihr zu dem Thema eingetragen habt habe ich interessiert verfolgt da ich auch am überlegen bin mein System mit neuen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Meine Frage ist zwar nicht ganz die selbe aber es geht in die Richtung und zwar:

Ich habe auf meinem ABIT AW9D-MAX, i975X (dual PC2-6400U DDR2)
die Arbeitsspeicher drauf: Crucial Ballistix DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) Kit 2x512

und würde gerne die ersetzen gegen: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

nun zu meiner frage wäre es möglich meine Ballistix zusammen mit den Corsair auf meinem System zu verbauen???
Wenn ja gibt es Nachteile...

Somit wieder das alte Thema mit vier Riegel

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums pure Overclocking geht, ist man mit 4x1024 MB aktuell noch besser dran, da hier auch Taktraten um 500(1000) MHz von den Speicherherstellern angeboten werden.

Bei den 2048 MB Modulen ist aktuell bei DDR2-800 mit sehr schlechten Timings Schluss.

Preislich sind die von STFU-Sucker schon genannten dafür recht attraktiv:
http://geizhals.at/deutschland/a232202.html
115 Euro / 1GByte G.Skill ist relativ human.

Wenn du wirklich vorhast den FSB über 333 MHz zu schieben und den RAM 1:1 mitlaufen lassen willst, bist du mit 4x1024 MB aktuell besser dran.

mfg Simon

PS:
N.K.StyleZ schrieb:
das ds3 bzw ds4 könnte probleme machen, nimm lieber das dq6 da es bessere speichercontroller verbaut hat.

Bergmann89 schrieb:
Ja, ich weiß das die dann auch auf Dual Chanel laufen, ich meinte
das das nicht undbedingt schneller ist, den mit 2 hast du ja sozusagen
"normalen" DualChannel und mit 4 dann "doppelten".

Athlon 64 Freak schrieb:
@STFU
Es gibt doch sowieso nur Dual Channel mit 2 Modulen, mit 4 geht das doch gar nicht.... oder liege ich da jetzt total falsch.
ohne Worte... :rolleyes:

Okay, sofern es das DS3 wird, werde ich mir allerdings keine G.Skill Speicher kaufen, da mir die Gigabyte Techniker telefonisch davon abrieten aufgrund der von Haus aus hohen Spannung und vielen Imkompatibilitäten. Empfohlen wurden mir hauptsächlich Speicher aus dem Hause Kingston, beispielsweise der 750er HyperX, der allerdings mittlerweile mehr kostet als ein 800er MDT oder vllt. sogar G.Skill. Mal schauen, das dauert ja alles noch ein wenig.

Alles, was ich erfahren wollte, habe ich erfahren - dafür Danke.
Gleichzeitig aber die Bitte, dass auf solche Fragen nur dann geantwortet wird, wenn man Ahnung davon hat. Ich stimme Simon, der ja etwas andeutete, zu: Nett, dass ihr helfen wollt, aber wenn ihr es nicht könnt, antwortet am besten einfach nicht. ;)
Ist nich' böse gemeint, nur ehrlich.

Also mit 4x 1GB Modulen wird sich jeder mit Uebertakten schwer tun. Das haben mir auch die Techniker von Pctweaker und overclockers.de bestaetigt.
Allerdings wurden die 2 GB Module von G.Skill getestet, die laufen Standard mit nur 1,8-1,9V und die haben die Module gerade mal auf 423 Mhz bei 2,0V bekommen. Also auch nicht wirklich gut zum uebertakten.

Und sowieso gilt, vorher in die Anleitung vom Mainboard schauen ob das Board ueberhaupt mit 4 Riegeln von Hersteller XY klar kommt. Asus macht da sehr genaue Angaben

Ok Simon, danke dir denn du bist der erste der mir das Gegenteil beweist. Bis jetzt hies es auch in vielen anderen Thrads das es nicht funktioniert bzw. nur minimal uebertaktet werden kann (wie gesagt das haben mir auch die beiden Shops gesagt). Beim 939er Chipsatz hab ich das noch am eigenen Leib erfahren.

Ich sehe das du ein 965 Chipsatz benutzt, kannst du mir auch noch das Board verrraten und welche Speicherchips das genau sind? MSC sagt mir nichts.
Das sind ja Werte die ich unglaublich finde, 3,5 Ghz bei nem 6400 mit 1,2 V und den Ram auf 445 Mhz bei CL3 ? Wahnsinnn...

Ich waage mal zu behaupten, dass die Screens nicht von Simon stammen. Es soll nur als Beispiel dienen nichts zu behaupten was nicht stimmt.

Und CPU-Z zeigt ab 1,4V nurnoch niedrigere Voltzahlen an.

Hallo nochmal,
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendeinen Tipp oder Gedanken zu meinem Beitrag oben geben könntet wäre mir echt geholfen.

Vielen Dank :)

Ja das geht sogar perfekt da sie die selben Times haben. Fragt sich dann halt nur ob sich die beiden RAMs auch so gut vertragen wie die Times. Am besten einfach testen.

Zur Zeit habe ich KingstonHyperX 2x1GB PC6000 in nächster Zeit kommen da noch Corsair XMS PC6400 dazu 2x512MB.

Bis jetzt hat das zuegs immer funkitioner wieso also auch nicht dieses mal ;)

Zurück
Oben