4x8 geht dass

2x8 3200 CL14 kosten derzeit ~190€
2x16 3200 CL14 interessanter weise ~290€
2x16 3600 CL16 ~290€

Wenn du sie noch zurück senden kannst, dann steht dem ausser deinem Gewissen nichts im Wege - hoffentlich hast du nichts dagegen dann auch Gebrauchtware zum Vollpreis zu bekommen...
 
Mehr Arbeitsspeicher "Riegel" bedeutet eine höhere Auslastung für die CPU. Am besten für Gaming ist dual Channel 2x 8 oder 2x 16. mehr als 2 "Riegel" lohnt sich nur wenn du 2x 64/128 hast und noch mehr brauchst!
Fazit: Fürs Gaming lohnt es sich nicht. Da du sowieso nur 32gb haben möchtest nimm lieber 2x 16 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Sizzgo schrieb:
Mehr Arbeitsspeicher "Riegel" bedeutet eine höhere Auslastung für die CPU. Am besten für Gaming ist dual Channel 2x 8 oder 2x 16. mehr als 2 "Riegel" lohnt sich nur wenn du 2x 64/128 hast und noch mehr brauchst!
Fazit: Fürs Gaming lohnt es sich nicht. Da du sowieso nur 32gb haben möchtest nimm lieber 2x 16 GB
Stimmt nicht ganz, dual Channel hast du auch mit 4 Riegel, wichtig für die Performance sind in Summe 4 Ranks, ob mit 2 Riegel oder 4 Riegel ist eigentlich egal. Weniger problematisch zum Laufen zu bekommen sind allerdings 2 Riegel, das stimmt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
PeacemakerAT schrieb:
Stimmt nicht ganz, dual Channel hast du auch mit 4 Riegel, wichtig für die Performance sind in Summe 4 Ranks, ob mit 2 Riegel oder 4 Riegel ist eigentlich egal. Weniger problematisch zum Laufen zu bekommen sind allerdings 2 Riegel, das stimmt so.
Ja das stimmt. Aber die CPU wird bei 4 Riegel mehr beansprucht als bei 2. Egal wie man es dreht. Wieso also 4 wenn mit 2 alles besser und einfacher ist ^^
 
Die Frage ist halt ob man bezahlbare Dual Rank Riegel als 32GB Kit bekommt, die beliebten Crucial sind ja leider auch schon Single Rank.
 
Zurück
Oben