Gigabyte RTX 5090 ist extra so konzipiert, dass sie ausfällt

Falkon96

Cadet 4th Year
Gerade einen Artikel auf WinFutur gelesen.

Gigabyte hat Ihre RTX 5090 wohl so knapp an der Kannte konzipiert, das diese gerade einmal die Garantiezeit Schaft.
Für eine Grafikkarte für die man über 3000,- EUR ausgibt ist es extrem schmerzhaft wenn diese nach drei Jahren den Dienst quittiert.
Betroffen sind sowohl Aorus als auch gaming- Varianten betroffen
.
"Besitzer einer Geforce RTX 5090 von Gigabyte könnten auf lange Sicht unerwartete Probleme bekommen. Eine zu knapp kalkulierte Spannungstoleranz auf der Platine führt offenbar dazu, dass die Karten mit zunehmendem Alter nicht mehr funktionieren."
"Ein sorgfältig berechneter Widerstandswert wurde so gewählt, dass es im Laufe der Zeit zu einem Ausfall der Schaltung kommt. Mit der Zeit verschlechtern sich Komponenten allmählich. Das ist normal und zu erwarten.
Was man nicht erwartet, ist, dass die Berechnung mit einer Präzision erfolgt, die darauf abzielt, die Lebensdauer deiner GPU so kurz wie möglich zu halten. Im Idealfall gerade lang genug, bis die Garantie abgelaufen ist, LOL."

Jetzt bleibt die Frage, war das nur ein dummer Fehler oder war es Absicht!?
Was haltet Ihr von der ganzen Sache. Meine Meinung, wenn ich eine Grafikkarte für inzwischen über 3000,- € erwerbe, dann erwarte ich, das mir kein Stromstecker abraucht und ev. auch noch das Mainboard zerstört oder mir sogar die Bude abbrennt.
Außerdem erwarte ich einen entsprechenden wiederverkaufswert und eine Haltbarkeit die deutlich über fünf Jahren liegt.
Also Ich werde erst mal keine Produkte mehr von Gigabyte kaufen!

Ich hatte auch nur Probleme mit Gigabyte, aber ich bleibe da trotzdem erstmal Skeptisch.
Wenn der Typ recht behält, müssen ja bald Reihenweise Karten ausfallen und wenn das passiert, wäre das ein riesiger Imageschaden für GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Und wer sagt sowas ? Klingt bisschen nach "Ich hab die KI gefragt"
Kann mir kaum vorstellen dass Gigabyte die negative Schlagzeile (Imageschaden) bewusst in Kauf nimmt

Wer 3000 Euro für ne Grafikkarte zahlt ist auch nicht mehr zu helfen, ist ja übrigens nicht so das man ne Grafikkarte versichern kann, falls man mit nem Defekt nicht klar kommt.
Generell würde ich bei Spielzeughardware nicht besonders hohe Qualität erwarten.

Es besteht weiterhin die Produkthaftung, es ist auch höchst unwahrscheinlich das die Bude abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xero261286, Slainer und 4 andere
Ein technisches Statement was mit "LOL" beendet wird erweckt keinen besonders seriösen Eindruck. :D Wer tätigt denn so ne Aussage?
Falkon96 schrieb:
Was man nicht erwartet, ist, dass die Berechnung mit einer Präzision erfolgt, die darauf abzielt, die Lebensdauer deiner GPU so kurz wie möglich zu halten.
Da würde ich mir schon gerne inhaltlich mehr erwarten. Zahlen, Quellen oder Belege dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xero261286, h2f und 3 andere
RexCorvus schrieb:
https://winfuture.de/news,158615.html

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, xXDariusXx und Vigilant
RexCorvus schrieb:
Kann mir kaum vorstellen dass Gigabyte die negative Schlagzeile (Imageschaden) bewusst in Kauf nimmt

@ Topic
Würde meine 3000€ Grafikkarte kurz nach der Garantie ausfallen und der Hersteller sich da nicht kulant zeigen dann wäre es mit Sicherheit das letzte Produkt dieses Herstellers gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und bikerider
Man sollte die Quelle auch schon richtig verlinken:

Der Autor nimmt hier auch nur Bezug auf einen YT-Beitrag, ohne selbst in diesem Kontext etwas untersucht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, joel, TorenAltair und eine weitere Person
Es ist in letzter Zeit leider eine schleichende Seuche bei vielen Firmen.

• Keine Kontaktmöglichkeiten mehr.
  • Garantie nur noch bei Prämien Zahlung UND bei Kauf des Produktes bei einem Zertifiziertem Händler.
  • manche Firmen verweigern den Endkunden Kontakt.
  • Mondpreise für schlechte Produkte.
  • schlechte Garantieabwicklung.

Ich hab inzwischen keine Lust mehr mir neue Hardware anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Slainer
Falkon96 schrieb:
Besitzer einer Geforce RTX 5090 von Gigabyte könnten auf lange Sicht unerwartete Probleme bekommen. Eine zu knapp kalkulierte Spannungstoleranz auf der Platine führt offenbar dazu, dass die Karten mit zunehmendem Alter nicht mehr funktionieren."
"Ein sorgfältig berechneter Widerstandswert wurde so gewählt, dass es im Laufe der Zeit zu einem Ausfall der Schaltung kommt. Mit der Zeit verschlechtern sich Komponenten allmählich. Das ist normal und zu erwarten.
Was man nicht erwartet, ist, dass die Berechnung mit einer Präzision erfolgt, die darauf abzielt, die Lebensdauer deiner GPU so kurz wie möglich zu halten. Im Idealfall gerade lang genug, bis die Garantie abgelaufen ist, LOL
Quelle?
Bitte angewöhnen sowas zu liefern.
Wenn das Absicht wäre und da rauskommt, wäre das max. Markenschädigend. Keiner bei Verstand würde sowas machen...
Ergänzung ()

Ist zwar kein "noname"-YT Kanal, aber halt auch etwas Clickbait!
Schritt 1 wäre halt erstmal Gigabyte nach einen Stellungname fragen...
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
wäre es mit Sicherheit das letzte Produkt dieses Herstellers gewesen.
Das ist ja auch verständlich, eben nicht Aufgrund nes Clickbait Videos. Gut, das mit dem WL-Gel haben sie ja auch verkackt bei Gigabyte...

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Das ist ja auch verständlich, eben nicht Aufgrund nes Clickbait Videos. Gut, das mit dem WL-Gel haben sie ja auch verkackt bei Gigabyte...
Die haben etwas verändert aber dazu auch keine Stellungnahme gegeben, geschweige denn das neue Gel zum Testen weitergegeben.
Vor allem zuerst auch hartnäckig dementiert, das es überhaupt Probleme mit dem Gel geben würde.
Bei so einer Situation ist Marke für mich gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und bikerider
Falkon96 schrieb:
  • Keine Kontaktmöglichkeiten mehr.
  • Garantie nur noch bei Prämien Zahlung UND bei Kauf des Produktes bei einem Zertifiziertem Händler.
  • manche Firmen verweigern den Endkunden Kontakt.
  • Mondpreise für schlechte Produkte.
  • schlechte Garantieabwicklung.
full ack :)

Vote with your wallet.

Finger weg von RGB-Bling Bling Gamer Kram. Finger Weg von "High end" Consumer Produkten und dingen fuer die Influencer werbung machen.

Die Produkte fuer Firmenkunden vom Vorjahr / OEM Ware, Beziehungsweise leasingrückläufer gibt es meist billiger und sie leben ein vielfaches laenger.
Und der Sopport ist um Lichtjahre besser.

Wenn etwas defekt ist rufe ich an, innerhalb von 48 Stunden kommt jemand zu mir und behebt den defekt.

Das gleiche gilt auch in der oberen mittelklasse bei Endkundenhardware. Der kram den familien ssichh ins Buero stellen um daran zu arbeiten kostet nicht viel und ist extrem robust.

Asus und Gigabyte & die ganze Bande kann man seit 10 jahren meiden und hat nichts verpasst. Die Art und Weise wie sie ihre Kunden anluegen ist nicht vertretbar und wer ihnen Geld gibt, bestaetigt sie in dem verhalten.

SavageSkull schrieb:
Die haben etwas verändert aber dazu auch keine Stellungnahme gegeben, geschweige denn das neue Gel zum Testen weitergegeben.
Vor allem zuerst auch hartnäckig dementiert, das es überhaupt Probleme mit dem Gel geben würde.
Die aktioon mit den abfackelnden netzteilen war sogar noch dreister.
Oder die Erpressung von Asus gegenueber youtubern.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt auch das Video angesehen und denke,...... der Typ weiß wovon er spricht. Die Zeit wird es Zeigen und ich sehe reihenweise Gigabyte Ausfälle in der nächsten Zeit. Eine gebrauchte Gigabyte kann man sich jedenfals nicht mehr zulegen.

madmax2010 schrieb:
Finger weg von RGB-Bling Bling Gamer Kram. Finger Weg von "High end" Consumer Produkten und dingen fuer die Influencer werbung machen.
Dann kannste dir bald gar nichts mehr kaufen^^ Im Forum werden z.B. regelmäßig BeQuiet Gehäuse empfohlen und die Leute sind seit Jahren mit ihrem zufrieden. Sind die Gehäuse nun plötzlich doch schlecht, weil BeQuiet Influencerwerbung macht? Macht halt absolut keinen Sinn da alle über einen Kamm zu scheren.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Bei dem Thema bin ich bei dir. Asus hat aber afaik immer noch nen scheiss Support. Wird langsam, echt eng...
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
egelmäßig BeQuiet Gehäuse empfohlen und die Leute sind seit Jahren mit ihrem zufrieden.
Naja, die neuen Dark Power 14...ähm ja...Da haben sie daneben gegriffen...
Aber wie heisst es immer wieder hier.
"Es gibt keinen guten oder schlechten Marken, es gibt nur guten und schlechte Produkte"

Jetzt mal unabhängig davon ob es stimmt oder nicht - denkt irgendwer ernsthaft die Profitgier von Herstellern hätte auch bei teuren Modellen irgendwelche Grenzen ?

Es hat einen Grund warum bei mir spätestens bei ner 5070 Ende wäre - WENN mir das Ding mal irreparabel um die Ohren fliegt dann bin ich evtl 500-600 los, aber noch lange keine 3000 oder 4000.

Ich habe hier Gaming Rechner, die müssen keine Fps Weltrekorde in 8K aufstellen und mir reicht es völligst wenn die auf 1080p ihre 240+ Fps raushauen - ich brauche eben kein 1440p und auch kein UHD da mir Eyecandy bei kompetitiven Multiplayertiteln völligst egal ist - und Singleplayer Zeugs zocke ich eh nicht weil es mich einfach langweilt. :evillol:

Also, immer erstmal überlegen was man eigentlich damit vor hat bevor man ernsthaft solche Summen in eine Graka investiert die u.U. auch noch "built to be broke" ist. :smokin:

Falkon96 schrieb:
Gigabyte hat Ihre RTX 5090 wohl so knapp an der Kannte konzipiert....

Alle Solche Grafikkarten sind so ziehmlich an der Grenze des machbaren konzipiert...

Geforce 7950gx2 / 9800gx / 285 / 490 / 590 / 690 / 3090 / 4090 / 5090
Radeon 3870x2 / 4870x2 / 5970 / 6990 / 7990

Die fressen alle soviel Strom, werden teilweise soo heiß - da darf kaum 5% Kühlleistung fehlen, sprich Lammellen dicht sein - wehe die Wärmeleitpaste lässt 10% nach ...dann toasten die sich innerhalb von 2, 3 Jahren.

Ich hab schon soooviele defekte Dual-GPU und andere Ultra-High-Karten gehabt, einfach wegen "sammeln" - aber ich hab langsam keine Lust mehr ne Geforce 295 oder Radeon 4870x2 anzufassen - die sind einfach zu 80% immer tot.

Muss man sehr pflegen, sauberhalten, Auge drauf haben & gut aufpassen auf solche Karten !

Stanzlinger schrieb:
Warum? Ist für manche Kleingeld ;-)
..Denn genau ^^ - wer sich damals wie heute sone Karte geholt hat - gilt eh als "Reich"
= "sch+++ drauf, wenn die nach 3 Jahren draufgeht" - die holen sich einfach eh die nächste :)

Was hätte denn Gigabyte davon?

Nach 3-4j (je nach Modell) geht eine 3000eur Karte ein. Im schlimmsten fall ein paar Monate nach Garantieende.

Was dann? Denkt ihr der Käufer kauft dann wieder eine GB Karte um 3000 oder eher eine andere Marke? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
freekymachine schrieb:
wer sich damals wie heute sone Karte geholt hat - gilt eh als "Reich"
Es gibt Hobbys die sind drastisch teurer und die werden auch von Leuten betrieben, die nicht gerade als reicht gelten.
Ich reise zweimal im Jahr eine Woche in den Skiurlaub. Der nächste kauft sich einen Camper, der nächste hat ein RC-Flugmodell mit Turbine.

Zurück
Oben