Ich habe auch extra nur von Gehäusen gesprochen. Stimme dir da vollkommen zu, man sollte weder jedes Produkt einer Marke kategorisch verteufeln, noch blind in den Himmel loben.Azghul0815 schrieb:Naja, die neuen Dark Power 14...ähm ja...Da haben sie daneben gegriffen...
Aber wie heisst es immer wieder hier.
"Es gibt keinen guten oder schlechten Marken, es gibt nur guten und schlechte Produkte"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte RTX 5090 ist extra so konzipiert, dass sie ausfällt
- Ersteller Falkon96
- Erstellt am
Shio
Commodore
So lang sie bis zum Launch der 6090 hält... 
Ich halte eigentlich nicht wirklich was von dem Youtube Kanal, der hatte in der Vergangenheit schon öfter recht reißerrische Sachen rausgebracht.
Würde da vorher lieber noch ein paar andere Meinungen zu hören.
Ich halte eigentlich nicht wirklich was von dem Youtube Kanal, der hatte in der Vergangenheit schon öfter recht reißerrische Sachen rausgebracht.
Würde da vorher lieber noch ein paar andere Meinungen zu hören.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Die Prämisse ist einfach unsinnig!
Zum einen sind die Käufer hochpreisiger Grafikkarten wahrscheinlich wenig auf eine bestimmte Marke fixiert.
Das existiert zwar bei Mainboardherstellern ein wenig, aber bei Grafikkarten ist es doch eher unbedeutend welche man wählt, solange die innerhalb der Spezifikationen läuft und z.B. leise ist.
Wenn die RTX 6090 erscheint ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Käufer einer ASUS-GPU oder auch einer Gigabyte-GPU als nächstes einfach zu FE von Nvidia greift oder einer Zotac oder sonstwas.
Wenn mir dann auch noch meine letzte Grafikkarte einen Tag nach Garantieablauf hopsgegangen ist, dann ist der Hersteller automatisch in der Liste der in Betracht kommenden Karten sehr weit nach unten gerutscht.
Da wäre es imho sogar realistischer wenn das genaue Gegenteil erzielt wird, eine Grafikkarte die nicht einen Tag nach Garantieablauf stirbt sondern die einen Tag davor stirbt!
Der Kunde reklamiert den Fehler und man schickt ihm dann eine günstig wiederaufbereitete, was für den Hersteller nur niedrige Kosten erzeugt, beim Kunden aber das Gefühl von gutem Kundenservice hängenbleiben lässt.
Die neue Karte würde dann wieder einen Tag vor Ende der Garantie sterben, so lange bleibt sie beim Käufer einer RTX xx90 aber eh nicht im System und wird vorher durch eine neue ersetzt - wegen der guten Erfahrung mit dem Herstellersupport dann erneut von dem Hersteller.
Zum einen sind die Käufer hochpreisiger Grafikkarten wahrscheinlich wenig auf eine bestimmte Marke fixiert.
Das existiert zwar bei Mainboardherstellern ein wenig, aber bei Grafikkarten ist es doch eher unbedeutend welche man wählt, solange die innerhalb der Spezifikationen läuft und z.B. leise ist.
Wenn die RTX 6090 erscheint ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Käufer einer ASUS-GPU oder auch einer Gigabyte-GPU als nächstes einfach zu FE von Nvidia greift oder einer Zotac oder sonstwas.
Wenn mir dann auch noch meine letzte Grafikkarte einen Tag nach Garantieablauf hopsgegangen ist, dann ist der Hersteller automatisch in der Liste der in Betracht kommenden Karten sehr weit nach unten gerutscht.
Da wäre es imho sogar realistischer wenn das genaue Gegenteil erzielt wird, eine Grafikkarte die nicht einen Tag nach Garantieablauf stirbt sondern die einen Tag davor stirbt!
Der Kunde reklamiert den Fehler und man schickt ihm dann eine günstig wiederaufbereitete, was für den Hersteller nur niedrige Kosten erzeugt, beim Kunden aber das Gefühl von gutem Kundenservice hängenbleiben lässt.
Die neue Karte würde dann wieder einen Tag vor Ende der Garantie sterben, so lange bleibt sie beim Käufer einer RTX xx90 aber eh nicht im System und wird vorher durch eine neue ersetzt - wegen der guten Erfahrung mit dem Herstellersupport dann erneut von dem Hersteller.
Merlin352
Lieutenant
Naja, die bei Gigabyte müssen dann echt wahnsinnig sein auf AORUS-Karten bei Registrierung 4 Jahre Garantie zu geben (wie bei meiner Gigabyte AORUS GeForce RTX 5080 XTREME WATERFORCE 16G). Da sind die Garantiekosten ja schon vorprogrammiert. 
Zuletzt bearbeitet:
guillome
Captain
Gigabyte gib in Deutschland 3 Jahre:
https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty/Graphics-Card
Bezogen auf obige Garantieregelung, fühlt sich das irgendwie nach Clickbait an
https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty/Graphics-Card
Bezogen auf obige Garantieregelung, fühlt sich das irgendwie nach Clickbait an
Zuletzt bearbeitet:
Das darf man von einer GPU erwarten egal ob sie 3000 Euro oder weniger kostet. Egal welches Modell. Zumindest ist das meine Einstellung zu der Sache. Aber Gigabyte kaufe ich bei GPUs schon aus Prinzip nicht mehr., allerdings aus anderen Gründen.Falkon96 schrieb:.....für inzwischen über 3000,- € erwerbe...
Ich mach mal einen gedanklichen Exkurs: BMW testet seine Motoren für eine gewisse Laufleistung - lass mal 350 Tkm annehmen. Wenn ich einen BMW 320d von 190 PS auf 250 PS tune, bin ich außerhalb der Spezifikationen. Da kann es schon mal vorkommen, dass verschiedene Komponenten schneller oder anders altern als vorgesehen. Wenn das getunte Auto nach 80 TKM einen Riss im Zylinderblock oder ausgeschlagenen Turbo hat, muss das nicht eine schlechte Qualität und geplante Obszolenz von BMW sein.
Ähnlich sehe ich es bei dem Fall. Wer einen Wasserblock draufschraubt und die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibt, sollte mit Kritik sehr umsichtig sein.
Ich bin kein Elektrotechniker, der sich mit dem Fall kritisch auseinander setzen kann. Ich habe jedoch in Erinnerung, dass NWRepair teilweise sehr laut denkt, wenn er Kritik übt.
Ähnlich sehe ich es bei dem Fall. Wer einen Wasserblock draufschraubt und die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibt, sollte mit Kritik sehr umsichtig sein.
Ich bin kein Elektrotechniker, der sich mit dem Fall kritisch auseinander setzen kann. Ich habe jedoch in Erinnerung, dass NWRepair teilweise sehr laut denkt, wenn er Kritik übt.
Der Prinz auf der Erbse?Falkon96 schrieb:Ich hab inzwischen keine Lust mehr mir neue Hardware anzuschaffen.
Ich kann mich bisher bei keinem Produkt, welches ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe über mangelhafte Langlebigkeit beklagen.
Der PC meines Schwagers ist aktuell 13 Jahre alt, nichts defekt bisher.
Mein PC hat als Basis nun bereits 5 Jahre alte Hardware.
Bei meinem Sohn steckt eine nun 9 Jahre alte 1070TI.
Solange nicht eine berufene Institution offiziell eine Rüge gen Gigabyte sendet, halte ich diese Meldung
für nicht wirklich seriös. Die Meldung von Winfuture sehe ich eher als Fragestellung.
Wenn ein Techniker einen popeligen Widerstand tauschen kann, dann ist es auch nur ein "kleines" Problem
welches durch dessen Kenntnis einfach und vermutlich auch kulant behoben werden kann.
Meine vorletzten beiden Grafikkarten (ATI HD 4870 und NV GTX 780), sind beide wegen defekter Lötstellen in den Backofen gewandert. Die RTX 3080 hats wegen einem Panik-Kauf letztes Jahr aus meinem Rechner geschafft. Die 5080 hat ein Power-Limit, das Ausfälle hoffentlich verhindert.joel schrieb:Ich kann mich bisher bei keinem Produkt, welches ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe über mangelhafte Langlebigkeit beklagen.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Gigabyte ist eigentlich leider mittlerweile eine Firma geworden, die ich versuche, tunlichst zu vermeiden (bei meinem Mainboard musste ich zu Gigabyte greifen, da das das einzige zu dem Zeitpunkt lieferbare Mainboard war, welches meine Anforderungen erfüllte (LGA1700, DDR4, ATX, PCIe5)).
Allein deren Werbung ist für mich absolut unsympathisch. Alles ist immer „exklusiv“, alles muss immer gleich AORUS, Gaming usw. sein. Und dann immer wieder solche News. Hatten die nicht auch vor kurzem irgendwas mit schlechter WLP auf Grafikkarten? Eigentlich schade, vor so grob 15 Jahren fand ich die echt sympathisch und empfehlenswert. Die typischen blauen Gigabyte Mainboards, toller Support, die hatten einen megaguten Social Media Beauftragten (SAO hat er sich genannt) mit Support und RMA direkt via Facebook. Aber irgendwie haben die sich leider ganz weit davon entfernt.
Allein deren Werbung ist für mich absolut unsympathisch. Alles ist immer „exklusiv“, alles muss immer gleich AORUS, Gaming usw. sein. Und dann immer wieder solche News. Hatten die nicht auch vor kurzem irgendwas mit schlechter WLP auf Grafikkarten? Eigentlich schade, vor so grob 15 Jahren fand ich die echt sympathisch und empfehlenswert. Die typischen blauen Gigabyte Mainboards, toller Support, die hatten einen megaguten Social Media Beauftragten (SAO hat er sich genannt) mit Support und RMA direkt via Facebook. Aber irgendwie haben die sich leider ganz weit davon entfernt.