5.1.2 System jetzt noch sinnvoll? oder soundbar ?

drai

Cadet 4th Year
Hallo,
hab ein 10 Jahre alten 1080p Onkyo receiver und 5 mivoc mk 3 boxen und kann diese nicht für PC Gaming nutzen wegen fehlender DTS Unterstützung am pc.

Überlege nun mir einen dolby atmos receiver zu holen. Lohnt sich das jetzt aber noch, so kurz bevor HDMI 2.1 erscheint und das Teil wieder obsolet wird ? Soll ich mir besser eine 3.1.2 Soundbar holen ?

VG

drai schrieb:
hab ein 10 Jahre alten 1080p Onkyo receiver und 5 mivoc mk 3 boxen und kann diese nicht für PC Gaming nutzen wegen fehlender DTS Unterstützung am pc.
Davon abgesehen dass AVRs nie für die interaktive Nutzung von Bild und Ton am PC vorgesehen waren (und sich dafür nicht eignen) gibt es da so einige Möglichkeiten den Ton ohne DTS zum AVR zu bekommen.
drai schrieb:
Überlege nun mir einen dolby atmos receiver zu holen. Lohnt sich das jetzt aber noch, so kurz bevor HDMI 2.1 erscheint und das Teil wieder obsolet wird ?
Welches Feature von 2.1 möchtest du den nutzen was die "Obsoleszenz" des AVR rechtfertigt?
drai schrieb:
Soll ich mir besser eine 3.1.2 Soundbar holen ?
Wenn sich etwas nicht lohnt, dann ist es eine Soundbar. Halt, das ist falsch. Von Amazon gibt es bald Atmos Monospeaker, das ist noch dümmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und GaborDenes
ghecko schrieb:
Davon abgesehen dass AVRs nie für die interaktive Nutzung von Bild und Ton am PC vorgesehen waren (und sich dafür nicht eignen) gibt es da so einige Möglichkeiten den Ton ohne DTS zum AVR zu bekommen.
Was soll ich dann nehmen ? Die hässlichen z906 ?

Welches Feature von 2.1 möchtest du den nutzen was die "Obsoleszenz" des AVR rechtfertigt?
4k @ 120 hz

Die grundsätzliche Problematik von AVRs ist die Latenz, die intern durch die Signalverarbeitung entsteht. Die kann je nach Modell, Einstellungen und Format zwischen 5 und 100ms liegen. Gerade die günstigen sparen in der Signalverarbeitung und haben teils enorme Latenzen (die 5ms, die bei IPS Panels schon als unspielbar verschriehen sind, sind ein Witz dagegen).

Bei linearer Unterhaltung, also Fernsehen und Filme anschauen ist das egal, hier wird das Bild und der Ton um den selben Faktor verzögert und man merkt davon nichts.
Aber wenn man wie bei Spielen einen Regelkreis bildet stört diese Latenz extrem.

Nun kann man entweder den AVR nur als Audioempfänger nutzen und das Bild ohne Umwege direkt zum Anzeigegerät schicken, dann hat man das Latenzproblem nur beim Ton. Dann muss man aber immer eine tote Bildfläche erzeugen, damit zum AVR Ton übertragen wird. Das frisst performance, stört bei VSYNC und nervt einfach nur.
Um das zu umgehen kann man Bild+Ton durch den AVR schleifen, jetzt hat man aber die Latenz im Bild und Ton.

Es gibt AVRs, die extra so einen low latency "Gaming" Mode (für Konsolen) bieten, wenn du also einen willst, schau auf dieses Feature.

Ich würde dir raten, mal deine Hardware aufzulisten, inkl Bezeichnung des AVR. Kann gut sein dass du bereits alles hast was du brauchst, um mehrkanäligen Ton zu deinem AVR zu übertragen und gar nichts upgraden musst.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die grundsätzliche Problematik von AVRs ist die Latenz, die intern durch die Signalverarbeitung entsteht. Die kann je nach Modell, Einstellungen und Format zwischen 5 und 100ms liegen. Gerade die günstigen sparen in der Signalverarbeitung und haben teils enorme Latenzen (die 5ms, die bei IPS Panels schon als unspielbar verschriehen sind, sind ein Witz dagegen).

Bei linearer Unterhaltung, also Fernsehen und Filme anschauen ist das egal, hier wird das Bild und der Ton um den selben Faktor verzögert und man merkt davon nichts.
Aber wenn man wie bei Spielen einen Regelkreis bildet stört diese Latenz extrem.

Nun kann man entweder den AVR nur als Audioempfänger nutzen und das Bild ohne Umwege direkt zum Anzeigegerät schicken, dann hat man das Latenzproblem nur beim Ton. Dann muss man aber immer eine tote Bildfläche erzeugen, damit zum AVR Ton übertragen wird. Das frisst performance, stört bei VSYNC und nervt einfach nur.
Um das zu umgehen kann man Bild+Ton durch den AVR schleifen, jetzt hat man aber die Latenz im Bild und Ton.

Es gibt AVRs, die extra so einen low latency "Gaming" Mode (für Konsolen) bieten, wenn du also einen willst, schau auf dieses Feature.

Ich würde dir raten, mal deine Hardware aufzulisten, inkl Bezeichnung des AVR. Kann gut sein dass du bereits alles hast was du brauchst, um mehrkanäligen Ton zu deinem AVR zu übertragen und gar nichts upgraden musst.
Die Latenz habe ich tatsächlich noch nicht bedacht. Ich nutze den PC an einem LG Oled TV, wäre es möglich den AVR mit ARC zu verbinden um nur den Sound wiederzugeben ohne Latenz ?

Haben Soundbars ebenfalls das Problem mit der Latenz und totem Bidl wenn ich es an den PC bzw TV anschließe ?

Hätte ein PC Soundsystem wie z.B. das Logitech Z906 dieses Problem nicht ? Normalerweise würde ich das System nicht mit der Kneifzange anfassen, hab aber kaum Ansprüche was Klang angeht, nur Räumlichkeit und komfort.

System
Ryzen5 2600
Rtx 2080
LG Oled 55b8
Onkyo HTR 358 + billiger onkyo sub + 5 Mivoc MK 3

Sehe gerade, dass mein AVR ARC beherrscht. Könnte also quasi PC mit tv verbinden und Onkyo über arc mit TV, sodass ich 5.1 ohne totes Bild und Latenz bekomme ?

VG

drai schrieb:
wäre es möglich den AVR mit ARC zu verbinden um nur den Sound wiederzugeben ohne Latenz ?
Grundsätzlich ja, dann kann man sich die virtuelle Anzeige sparen. Aber ARC unterstützt wohl nicht immer alle Tonformate und das Latenzproblem kannst du so nicht ganz überwinden. Wenn du aber kein kodiertes Tonformat wie DTS/DD oder deren HD-Derivate sondern stumpfes LPCM verwendest, sollte sich die Latenz in Grenzen halten. Hier fällt das Dekodieren weg, was den Hauptteil der Signalverzögerung verursacht.

Was Soundbars und Latenz betrifft hab ich keine fundierten Infos. Da der digitale Signalpfad in solchen Lösungen aber weniger komplex ist vermute ich hier generell eine niedrige Latenz.
Was nicht bedeutet dass ich Soundbars gegenüber echten Heimkinos empfehle. Es gibt physikalische Einschränkungen die Soundbars nur dank Marketing überwinden, real ist das Augenwischerei und Kundenbetrug.

Das Logitech Z906 hat diese Probleme auch, nur in sehr geringem Maße. Die Signalverzögerungen beim AVR finden ihre Ursache generell im Video-DSP, der die Audioausgabe mitverzögert um synchronität zu gewährleisten. Da das Logitech keine Videofunktionalität bietet muss nur ein linear codiertes Tonformat decodiert werden, da sind wir ähnlich dem AVR Niveau, wenn dieser über ARC läuft (nur mit einem sehr viel simpleren Signalpfad).
Betreibst du das Z906 aber über die analogen Ausgänge einer PC-Soundkarte hast du quasi wieder "Echtzeit"-Audio. Dasselbe gilt für den AVR, wenn dieser noch analoge Eingänge bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Über den ARC wirst du vom TV keinen Surround Signal erhalten wenn am PC zockst. Von der Bandbreite her kann der ARC nur verlustbehaftete Surround Tonformate wie DTS oder DD übertragen.

Spiele geben in der Regel über den Hdmi Ausgang der Grafikkarte ihren Mehrkanalton als LPCM aus, was qualitativ den HD Tonformaten nichts nachsteht, aber eben deutlich mehr Bandbreite benötigt. Dank Hdmi ist das eigentlich kein Problem, es sei denn man möchte den Ton via den bandbreitenbeschränkten ARC weiterleiten.

Die einfachste Lösung ist einfach deine Grafikkarte via einem Hdmi Kabel mit dem AVR zu verbinden und deinen Desktop zu klonen.

Wie oben angesprochen kann es in dieser Konfiguration vor allem mit Monitoren welche eine Bildwiederholrate größer 60Hz besitzen zu Problemen kommen, da nicht alle Grafikkarten unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen auf verschieden Ausgängen unterstützen.

Alternativ könntest du auch nachsehen ob dein Mainboard das Feature Dolby Digital Live, was die Echtzeit Kodierung von Mehrkanalton in das Dolby Format ermöglicht. Somit könntest du deinen AVR einfach per optischem Kabel anschließen. Qualitativ ist der direkte Anschluss der Grafikkarte an den AVR, aufgrund der höheren zur Verfügen stehenden Bandbreite für Audioübertagungen, dieser Lösung aber vor zu ziehen.

@ghecko

ARC bietet die gleiche Bandbreite wie ein Toslink Kabel und unterstützt somit LPCM Signale nur als Zweikanalton, was den TE aber seinem Ziel nicht näher bringt.

Timberwolf90 schrieb:
Über den ARC wirst du vom TV keinen Surround Signal erhalten wenn am PC zockst. Von der Bandbreite her kann der ARC nur verlustbehaftete Surround Tonformate wie DTS oder DD übertragen.

Spiele geben in der Regel über den Hdmi Ausgang der Grafikkarte ihren Mehrkanalton als LPCM aus, was qualitativ den HD Tonformaten nichts nachsteht, aber eben deutlich mehr Bandbreite benötigt. Dank Hdmi ist das eigentlich kein Problem, es sei denn man möchte den Ton via den bandbreitenbeschränkten ARC weiterleiten.

Die einfachste Lösung ist einfach deine Grafikkarte via einem Hdmi Kabel mit dem AVR zu verbinden und deinen Desktop zu klonen.

Wie oben angesprochen kann es in dieser Konfiguration vor allem mit Monitoren welche eine Bildwiederholrate größer 60Hz besitzen zu Problemen kommen, da nicht alle Grafikkarten unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen auf verschieden Ausgängen unterstützen.

Alternativ könntest du auch nachsehen ob dein Mainboard das Feature Dolby Digital Live, was die Echtzeit Kodierung von Mehrkanalton in das Dolby Format ermöglicht. Somit könntest du deinen AVR einfach per optischem Kabel anschließen. Qualitativ ist der direkte Anschluss der Grafikkarte an den AVR, aufgrund der höheren zur Verfügen stehenden Bandbreite für Audioübertagungen, dieser Lösung aber vor zu ziehen.
Mal angenommen Geld spielt keine Rolle. Was müsste ich tun um irgendeine Form des surround sounds (virtuell, 5.1, atmos, dtx etc) zu bekommen ohne dass ein zweites Bild ausgegeben wird (macht Probleme mit vsync und hdr). Was müsste ich kaufen? Echt ärgerlich bei der ps4 is es so einfach surround sound zu bekommen

Soundkarte -> analog/digital -> Surround. So läuft es schon seit Jahrzehnten beim PC.

Was da halt das Problem ist:
Es gibt noch zahlreiche analoge 5.1 Systeme, aber keine analogen Surround Verstärker, d.h. du bist dann immer auf so ein Fertig-System angewiesen, außer du nimmst aktive Lautsprecher. Du kannst dir auch selbst was basteln, digitale Verstärker gibt es ja in Massen am Markt.
Und bei analog überträgst du keine digitalen Tonformate, das muss dann die Soundkarte entsprechend verarbeiten und analog weiter leiten.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Soundkarte -> analog/digital -> Surround. So läuft es schon seit Jahrzehnten beim PC.

Was da halt das Problem ist:
Es gibt noch zahlreiche analoge 5.1 Systeme, aber keine analogen Surround Verstärker, d.h. du bist dann immer auf so ein Fertig-System angewiesen, außer du nimmst aktive Lautsprecher. Du kannst dir auch selbst was basteln, digitale Verstärker gibt es ja in Massen am Markt.
Und bei analog überträgst du keine digitalen Tonformate, das muss dann die Soundkarte entsprechend verarbeiten und analog weiter leiten.
Danke für den Tipp. Was wenn ich gleichzeitig über die App am TV netflix schauen möchte? Das bekomme ich dann mit einem analogen System wahrscheinlich nicht hin, oder? Also brauch ich quasi 2 soundsysteme. Und solch einen Spaß wie Dolby atmos etc unterstützt wohl auch kein avr

JackA$$ schrieb:
Gegenfrage, kannst du Atmos Lautsprecher überhaupt korrekt positionieren, dass es so wichtig ist?
Aktuell nein, in 4 Monaten definitiv.

Könnte btw ein z906 über analog mit PC verbinden und über toslink mit TV dann am Logitech decoder immer umschalten und brüllwürfel, aber hätte immerhin surround in games am PC und TV über apps mit nur 1 system ohne lag.

@drai

Könntest welche Hardware in deinem PC verbaut ist. Primät geht es um die verbaute CPU und das Mainboard. Solltest du einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit besitzen, könnte diese für die die Tonausgabe via Hdmi erledigen.

Dadurch würden der Ausgabemodus inkl. aller Spielereien wie VSync oder HDR auf deiner dezidierten Grafikkarte nicht gestört werden und du müsstest dadurch keine zusätzliche Hardware anschaffen.

Timberwolf90 schrieb:
@drai

Könntest welche Hardware in deinem PC verbaut ist. Primät geht es um die verbaute CPU und das Mainboard. Solltest du einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit besitzen, könnte diese für die die Tonausgabe via Hdmi erledigen.

Dadurch würden der Ausgabemodus inkl. aller Spielereien wie VSync oder HDR auf deiner dezidierten Grafikkarte nicht gestört werden und du müsstest dadurch keine zusätzliche Hardware anschaffen.
Ryzen 5 2600 und ein msi motherboard, also leider keine igpu. Was hindert mich eigentlich daran meinen alten avr per toslink mit dem PC zu verbinden an eine Soundkarte die Dolby Digital decodieren kann? Müsste ja dann ähnlich funktionieren wie das z906

Wie bereits beschrieben limitiert Bandbreite des Toslink Kabels. Zudem ist das alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Toslink bietet keine bidirektionale Kommunikation wie das bei Hdmi mit dem ARC der Fall ist.

Generell bieten günstige AVRs meist nur optische Eingänge und keine Ausgänge. Bei deinem Mainboard ist es genau anderes herum, dieses bietet zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nur einen optischen Ausgang.

Du hättest jetzt die Möglichkeit nachzusehen ob es für den in deinem Mainboard verbauten Soundchip einen inoffiziellen Dolby Digital Live Patch gibt. Sollte dies nicht der Fall sein kannst du dich nach einer Soundkarte mit Dolby Digital Live Funktion umsehen oder du kaufst dir eine günstige zusätzliche Grafikkarte mit Hdmi Ausgang, welche nur für die Audioausgabe (gleiches Prinzip wie mit einer iGPU) genutzt wird.

Was hat denn der AVR noch so für Eingänge?
Du kannst den Ton via HDMI über die Graka (wenn die nicht gerade steinalt ist) mit oder ohne Bild an den AVR schicken, du kannst ihn mit Hilfe einer Soundkarte in ein analoges Signal wandeln und das dann zum AVR leiten, du kannst eine Soundkarte mit dem benötigten DTS nachrüsten, du kannst dich einfach auf 2.0/2.1 via Toslink in schnellen Games beschränken, wenn dir die Latenz so wichtig ist... Gibt viele Möglichkeiten, das Ganze umzusetzen ohne gleich 300€ in einen AVR zu investieren oder ein weiteres Soundsystem aufzustellen, nur um das dann analog an die Soundkarte zu stecken.

ghecko schrieb:
Dann muss man aber immer eine tote Bildfläche erzeugen, damit zum AVR Ton übertragen wird. Das frisst performance, stört bei VSYNC und nervt einfach nur.
Habe glaube ich seit 10 Jahren PC per HDMI einzeln am TV und AVR dran und kann keine dieser Punkte bestätigen.

Performance: .......OK. Ich werd' gleich mal gucken bei mir.
VSYNC: HDMI braucht keinen RAMDAC! Das man kein VSync auf dem sekundären Display hat ist schon ewig vorbei und die damit verbundenen Probleme ebnfalls.
nervt einfach nur: Es gibt zwei Dinge, die nerven. Erstens kann man im Klonen Modus kein Dynamic Super Resolution nutzen. Mit nem "toten" Display ist natürlich Dual View bißchen dumm, aber auch da gibt es Programme die den Mauszeiger auf dem sichtbaren Bildschirm einfangen. Zweitens muss man rausfinden, welcher der ethlichen Anschlüsse auf der Grafikkarte tatsächlich der erste/primäre Anschluss ist und da den Monitor anschließen, sonst hat man evtl. erst in Windows Bild (im BIOS nicht).

Das klingt alles eher so, als ob du vor Ewigkeiten per TV-Out (S Video) mal einen TV am Rechner hattest und dir die damit einhergehenden Probleme zuviel waren. Aber die 90er sind vorbei :)

EDIT:
DualView Performance in Superposition:
DualView2.png
SingleView:
SingleView.png
Frametimes:
Untitled.png

Sieht alles mehr oder weniger identisch aus. Und in synthetischen Benchmarks bei geringen Einstellungen sollten Unterschiede eigentlich am größten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben