The_Void schrieb:
HDR läuft jetzt nach der kalibrierung mit dem entsprechenden tool aus dem ms store.
Also die Win 11 HDR Kalibrierung hat damit zumindest mal garnix zu tun ob HDR generell nun läuft oder nicht
läuft .. da man mit der Win 11 HDR Kalibrierung ja nur den Min Lumi und Max Lumi Wert angibt
als auch einen gewissen einfluss auf die Farbkraft hat ( der letzte Slider ) .. da aber eh nur 5 % der PC HDR Games darauf zugreifen ( zb Alan Wake 2 ) is die aber so oder so fast wumpe hatte ich ja glaub ich schonmal hier im Thread erwähnt.
Und bei diesen 5 % der PC HDR Games sorgt die Win 11 HDR Kalibrierung dann halt nur dafür
das man kein Clipping bei dunklen und hellen Objekten hat aber es verwandelt nun kein schlechtes
HDR Gerät in ein Gutes und ein HDR 400 Gerät ist nunmal kein gutes.
Auch is die Win 11 HDR Kalibrierung eher für Geräte gedacht die keine HDR Zertifizierung haben
deiner hat aber eine nämlich VESA HDR 400 .. aber klar schaden tuts ja nich wenn auch zertifzierte
Geräte kalibriert
https://devblogs.microsoft.com/directx/windows-hdr-calibration-app/
Das is Clipping : ( da clippt die Sonne fast weg weil die Wolken zu hell dargestellt werden )
so wäre es dann korrekt ohne Clipping :
Mehr macht die Win 11 HDR Kalibration auch nich und das halt nur für die 5 % der PC HDR Games
also PC HDR Games die keinen Nit Cap Slider im Game Menu bei der im Game Menu befindtlichen
HDR Kalibrierung haben sowie halt für SDR Games zu "HDR" Games convertion mit hilfe von Ai ( Auto HDR , RTX HDR , SpecialK )
Also die Leute denke sich da sonst was rein was die Win 11 HDR Kalibration macht aber soviel
macht die halt garnicht ... wichtiger is die HDR Kalibrierung im Game Menu !!
The_Void schrieb:
das kalibrierte profil kommt auf 580 nits. ich weiß, das ist nicht profi level, aber besser, als gar kein HDR.
Meins kommt auf 12.527 Nits

.. is natürlich Blödsinn da mein OLED nur 800 Nits packt wollte nur zeigen
das man da auch sonst was eingeben kann und das Ergebniss selbst Manipulieren kann.
So ists richtig für mein LG 48" CX OLED TV :
Spielt eh nur bei 5 % der Nativen PC HDR Games eine Rolle was da bei Windows als Nit Höchstwert steht
die anderen 95 % der PC HDR Games greifen auf diesen Wert eh nicht zu sondern auf diesen hier
den man im Game Menu einstellt :
The_Void schrieb:
spiele laufen super und sehen auch besser aus.
So sollte es auch sein .. und warte mal ab wenn du mal ne richtige HDR Kiste bei dir stehen hast
die mehr HDR Power hat als deine HDR 400 Monitor Möhre.
The_Void schrieb:
auto HDR habe ich für SDR spiele aktiviert und auch hier keine nachteile bemerkt.
Ja für die is zumindest der Nit Höchstwert in Windows wichtig weil bei SDR Games die man mithilfe von Ai
in "HDR" Games umwandelt die Ai auf den in Windows hinterlegten Nit Höchstwert zurückgreift als Basis
da die SDR Games ja im Game Menu logischerweise keine HDR Kalibrierung haben anders aber als eben
Native PC HDR Games
The_Void schrieb:
jedenfalls bin ich grade super happy
Dann freu dich auf die zukunft wenn du mal ein richtig gutes HDR Gerät dein eigen nennen kannst was so
zumindest die 1.000 Nits erreicht