HDR10 sinnvoll auf meinem System?

Hallo

Stagefire schrieb:
Wenn das für dich so ist, OK, Ich wünsche dir viel Freude an deinem Fake HDR mit 8 Bit Farben.
Ich genieße solange lieber echtes HDR10 mit 10 Bit Farben und Dolby Vision mit 12 Bit Farben.

Stagefire schrieb:
Die meisten HDR Games und Filme sind zu 99,99 % im 8 Bit SDR sRGB / Rec 709 Farbraum unterwegs
Das kann man tatsächlich glauben wenn man einen Monitor mit nur 8 Bit Farben hat.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wenn das für dich so ist, OK, Ich wünsche dir viel Freude an deinem Fake HDR mit 8 Bit Farben.Ich genieße solange lieber echtes HDR10 mit 10 Bit Farben und Dolby Vision mit 12 Bit Farben.Das kann man tatsächlich glauben wenn man einen Monitor mit nur 8 Bit Farben hat.

Wie du in meinem letzten Post sehen konntest nutze ich seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor
der kann bis zu 12 Bit und hat auch Dolby Vision ... also ich weiss schon wovon ich da rede

Nur bringt Dolby Vision halt nur bei Dolby Vision Material was und auf dem PC gibt es nur 3 Dolby Vision PC Games

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda
3. NFS Heat

Mass Effect Andromeda hab ich damals 2021 in Dolby Vision lauffähig bekommen auf WIn 11

Screenshot 2025-06-01 005701.png

Screenshot 2025-06-01 005800.png

Screenshot 2025-06-01 005804.png

Screenshot 2025-06-01 005728.png

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

... also ich weiss schon wovon ich da rede

Man merkt absolut kein Unterschied wenn man auf 12 Bit oder auf 10 Bit oder auf 8 Bit + Dithering seine
HDR Games zockt ich hab es in den letzten 5 Jahren oft genug probiert

Das was du da zu sehen scheinst ist einbildung die meisten Games nutzen wie gezeigt zu 99 % nur
den 8 Bit SDR sRGB / Rec 709 Farbbereich und nur wenige den DCI und BT2020 10 Bit Farbbereich etwas mehr

15.500 std.jpg

Mein CX Abends.jpg

Für 4K 120hz 12 Bit muss ich aber auf 4:2:0 runter da der 48" CX nur 40 stat 48 gbps hat

Screenshot 2025-06-01 004806.png

Alternativ auch auf 4K 60hz RGB 12 Bit :

Screenshot 2025-06-01 005004.png

Screenshot 2025-06-01 004700.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Bei den 8 Bit + Dithering ging es mir halt nur darum zu zeigen das man auch mit 8 Bit HDR nutzen kann
da eben WIndows dann das Dithering dazu packt

Ausserdem scheinst du nich zu verstehen was Dithering is

8 Bit + Dithering kann sogar besser aussehen als 10 Bit Nativ da das Dithering bei Color Banding hilft

Schau dir mal die ganzen HDR LCD Monitore an ... da haben fast alle 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering

Also komm aus deinem Klugscheisser Modus raus und werde offen für neue Informationen die man dir gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Nur bringt Dolby Vision halt nur bei Dolby Vision Material was und auf dem PC gibt es nur 3 Dolby Vision PC Games
Wenn du deinen Monitor nur für Spiele benutzt OK.

Stagefire schrieb:
Ich benutze meinen Monitor nicht nur für Spiele.

Stagefire schrieb:
Das was du da zu sehen scheinst ist einbildung die meisten Games nutzen wie gezeigt zu 99 % nur
den 8 Bit SDR sRGB / Rec 709 Farbbereich und nur wenige den DCI und BT2020 10 Bit Farbbereich etwas mehr
Evtl. ist/sind mein Monitor und/oder mein Quellmaterial und/oder meine Augen besser ?

Stagefire schrieb:
Bei den 8 Bit + Dithering ging es mir halt nur darum zu zeigen das man auch mit 8 Bit HDR nutzen kann
da eben WIndows dann das Dithering dazu packt
Das habe ich nie bestritten, du brauchst dich nicht schon wieder zu wiederholen.

Stagefire schrieb:
Ausserdem scheinst du nich zu verstehen was Dithering is
Im Gegensatz zu dir weiß und verstehe ich was Dithering ist, du solltest Dithering aber dringend mal googeln:
Dithering ist eine Bildbearbeitungstechnik die verwendet wird um die Illusion einer höheren Farbtiefe zu erzeugen wenn die verfügbare Farbtiefe nicht ausreicht.

Stagefire schrieb:
8 Bit + Dithering kann sogar besser aussehen als 10 Bit Nativ da das Dithering bei Color Banding hilft
Damit hast du dich für diese Diskussion komplett disqualifiziert, 10 Bit sind immer besser als 8 Bit + Dithering.
Ja, Dithering kann bei Color Banding helfen, bei 10 Bit wäre das Color Banding aber gar nicht erst entstanden.

Stagefire schrieb:
Also komm aus deinem Klugscheisser Modus raus und werde offen für neue Informationen die man dir gibt
Nein danke, Ich benötige und möchte deine falschen Informationen nicht.
Und wieso wirst du jetzt unsachlich, gehen dir die falschen Argumente aus ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du deinen Monitor nur für Spiele benutzt OK.

Nunja in Windows selbst also in der Windows Oberfläche hat man halt nix von Dolby Vision

Einzig wenn es um Dolby Vision Blurays geht die man am PC Abspielen will oder um Video Streaming ala
Netflix

Aber ja ich spreche aus reiner Windows Nutzer und Gamer Sicht und da macht Dolby Vision halt kein Sinn
ausser man will 3 alte Games in Dolby Vision spielen ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda oder NFS Heat )

Und nunja der Thread Ersteller hat mit seinem Monitor ja nix mit Dolby Vision am Hut von daher
is das Thema Dolby Vision nun eh egal

Tomislav2007 schrieb:
IEvtl. ist/sind mein Monitor und/oder mein Quellmaterial und/oder meine Augen besser ?

Das wirds sein .. mehr sag ich dazu nun besser nich mehr

Tomislav2007 schrieb:

Genau .. der Farbverlauf wird angepasst sodas man eben kein Color Banding mehr sieht bzw eben weniger
und eben 8 Bit + Dithering nich mehr von 10 Bit zu unterscheiden is und sogar
bei Games die unter Color Banding leiden ( oft zu finden in der Himmelstextur )
wo es fälle gibt wo eben das 8 Bit + Dithering Bild besser aussehen kann als 10 Bit Nativ
da das Dithering diese Color Banding "Lücken" auffüllen kann mit den Dithering Dots
um so den Farbverlauf wieder geschmeidiger aussehen zu lassen

The Last of Us Part 1 .. Dam Level.jpg

Elden Ring.jpg

Battlefield 5.jpg

Alan Wake 2.png

besser aussieht als 10 Bit Nativ

Screenshot 2025-06-01 070315.png

Tomislav2007 schrieb:
Damit hast du dich für diese Diskussion komplett disqualifiziert

🤣 .. okay wenn du meinst .. wird nun langsam aber echt lachhafft mit dir und deinem Verhalten hier

Tomislav2007 schrieb:
10 Bit sind immer besser als 8 Bit + Dithering.

Darum haben auch gut 95 % der PC HDR Monitore 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering wa ?

Screenshot 2025-06-01 072636.png

Screenshot 2025-06-01 072831.png

Screenshot 2025-06-01 073003.png

Nur mal zur Info wer das schreibt der erfinder von zb dem Ufo Test und Webseiten Betreiber von Blur Buster

Screenshot 2025-06-01 073104.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=6799

Aber klar die haben alle unrecht nur du hast recht 🤣

Tomislav2007 schrieb:
Ja, Dithering kann bei Color Banding helfen, bei 10 Bit wäre das Color Banding aber gar nicht erst entstanden.

Doch weil manche Games zu Stark Komprimierte Himmelstexuren oder Nebel Texuren verweden

Das Color Banding kommt nich vom Gerät sondern vom Material

Deswegen kann man davon ein Screenshot machen mit der "Druck" Taste und auf unterschiedlichen
Anzeigegeräten sich diesen Screenshot anschauen wo das Color Banding immer an der gleichen stelle is
egal welches Anzeigegerät man nutzt

Die Screenshots hatte ich ja weiter oben eingefügt

Hier nochmal welche :

Indiana Jones direkt am start.jpg

Alan Wake.jpg

Würde das Color Banding nur vom Anzeigegerät kommen dann würde man das Color Banding auf
diesen Screenshots nich sehen da sie ja nich vom Anzeigegerät Abfotografiert wurden
sondern mit der "Druck" Taste erstellt wurden und abgespeichert wurden

Also merkste selber ne ?

Tomislav2007 schrieb:
Nein danke, Ich benötige und möchte deine falschen Informationen nicht.

Verständlich .. da würde ja sonst eine Scheuklappen Welt bei dir zusammenbrechen die du dir da
aufgebaut hast 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Genau .. der Farbverlauf wird angepasst sodas man eben kein Color Banding mehr sieht
und eben 8 Bit + Dithering nich mehr von 10 Bit zu unterscheiden is und sogar
bei Games die unter Color Banding leiden ( oft zu finden in der Himmelstextur )
Du kannst es so oft wiederholen wie du möchtest, es ist und bleibt falsch.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Du kannst es so oft wiederholen wie du möchtest, es ist und bleibt falsch.

jepp .. sorry aber das wird mir nun auch echt zu dumm mit dir sowas uneinsichtiges
mit Scheuklappen durch die Welt laufendes erlebt man selten

dann glaub mal weiter das dem so is .. wünsch dir alles gute auf deinem Wege

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Kosti
kurzes update:

ich weiß nicht, was passiert ist. evtl windows update oder nvidia treiber? HDR läuft jetzt nach der kalibrierung mit dem entsprechenden tool aus dem ms store. das kalibrierte profil kommt auf 580 nits. ich weiß, das ist nicht profi level, aber besser, als gar kein HDR.

spiele laufen super und sehen auch besser aus. auto HDR habe ich für SDR spiele aktiviert und auch hier keine nachteile bemerkt. native HDR spiele laufen ja sowieso.

jedenfalls bin ich grade super happy und wenn ihr noch was hinzufügen wollt, würde ich mich freuen. bis später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
The_Void schrieb:
HDR läuft jetzt nach der kalibrierung mit dem entsprechenden tool aus dem ms store.

Also die Win 11 HDR Kalibrierung hat damit zumindest mal garnix zu tun ob HDR generell nun läuft oder nicht
läuft .. da man mit der Win 11 HDR Kalibrierung ja nur den Min Lumi und Max Lumi Wert angibt
als auch einen gewissen einfluss auf die Farbkraft hat ( der letzte Slider ) .. da aber eh nur 5 % der PC HDR Games darauf zugreifen ( zb Alan Wake 2 ) is die aber so oder so fast wumpe hatte ich ja glaub ich schonmal hier im Thread erwähnt.

Und bei diesen 5 % der PC HDR Games sorgt die Win 11 HDR Kalibrierung dann halt nur dafür
das man kein Clipping bei dunklen und hellen Objekten hat aber es verwandelt nun kein schlechtes
HDR Gerät in ein Gutes und ein HDR 400 Gerät ist nunmal kein gutes.

Auch is die Win 11 HDR Kalibrierung eher für Geräte gedacht die keine HDR Zertifizierung haben
deiner hat aber eine nämlich VESA HDR 400 .. aber klar schaden tuts ja nich wenn auch zertifzierte
Geräte kalibriert

Screenshot 2025-06-30 153228.png

https://devblogs.microsoft.com/directx/windows-hdr-calibration-app/

Das is Clipping : ( da clippt die Sonne fast weg weil die Wolken zu hell dargestellt werden )

Screenshot 2025-06-30 153759.png

so wäre es dann korrekt ohne Clipping :

Screenshot 2025-06-30 153806.png

Mehr macht die Win 11 HDR Kalibration auch nich und das halt nur für die 5 % der PC HDR Games
also PC HDR Games die keinen Nit Cap Slider im Game Menu bei der im Game Menu befindtlichen
HDR Kalibrierung haben sowie halt für SDR Games zu "HDR" Games convertion mit hilfe von Ai ( Auto HDR , RTX HDR , SpecialK )

Also die Leute denke sich da sonst was rein was die Win 11 HDR Kalibration macht aber soviel
macht die halt garnicht ... wichtiger is die HDR Kalibrierung im Game Menu !!

The_Void schrieb:
das kalibrierte profil kommt auf 580 nits. ich weiß, das ist nicht profi level, aber besser, als gar kein HDR.

Meins kommt auf 12.527 Nits :D .. is natürlich Blödsinn da mein OLED nur 800 Nits packt wollte nur zeigen
das man da auch sonst was eingeben kann und das Ergebniss selbst Manipulieren kann.

Screenshot 2025-06-28 112001.png

So ists richtig für mein LG 48" CX OLED TV :

Screenshot 2025-06-28 110357.png

Spielt eh nur bei 5 % der Nativen PC HDR Games eine Rolle was da bei Windows als Nit Höchstwert steht
die anderen 95 % der PC HDR Games greifen auf diesen Wert eh nicht zu sondern auf diesen hier
den man im Game Menu einstellt :

Screenshot 2025-06-30 151344.png

The_Void schrieb:
spiele laufen super und sehen auch besser aus.

So sollte es auch sein .. und warte mal ab wenn du mal ne richtige HDR Kiste bei dir stehen hast
die mehr HDR Power hat als deine HDR 400 Monitor Möhre. :D

The_Void schrieb:
auto HDR habe ich für SDR spiele aktiviert und auch hier keine nachteile bemerkt.

Ja für die is zumindest der Nit Höchstwert in Windows wichtig weil bei SDR Games die man mithilfe von Ai
in "HDR" Games umwandelt die Ai auf den in Windows hinterlegten Nit Höchstwert zurückgreift als Basis
da die SDR Games ja im Game Menu logischerweise keine HDR Kalibrierung haben anders aber als eben
Native PC HDR Games

Screenshot 2025-06-30 151344.png

Screenshot 2025-06-30 155124.png

1.jpg

The_Void schrieb:
jedenfalls bin ich grade super happy

:daumen:

Dann freu dich auf die zukunft wenn du mal ein richtig gutes HDR Gerät dein eigen nennen kannst was so
zumindest die 1.000 Nits erreicht

Screenshot 2025-06-30 155325.png

Screenshot 2025-06-30 155348.png

Screenshot 2025-06-30 155657.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire danke für deinen post.

ich habe mich wohl zu früh gefreut. wie man es nimmt. zwar habe ich auf 600 nits kalibriert, mein monitor kann aber trotzdem nur 300 nits darstellen. ich sehe aber trotzdem einen deutlichen unterschied zu vorher. ich weiß nicht, ob ich das nächste mal HDR als kaufkriterium nehmen werde - mir sind auflösung und hz wichtiger. ich werde das thema HDR aber gespannt weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
The_Void schrieb:

Kein Thema :daumen:

The_Void schrieb:
ich habe mich wohl zu früh gefreut. wie man es nimmt. zwar habe ich auf 600 nits kalibriert, mein monitor kann aber trotzdem nur 300 nits darstellen.

Daher mein Beispiel mit den 12.527 Nits in meinem letzten Post

Screenshot 2025-06-28 112001.png

ich wollte dich damit darauf hinweisen das du zwar bei der Kalibrierung 500 oder 1.000 oder gar 10.000 Nits einstellen kannst aber dein Monitor bleibt ein 300 - 400 Nit Monitor und gibt nur 300 - 400 Nits aus auch wenn du da bei der Kalibrierung auf 10.000 Nits stellst

The_Void schrieb:
ich weiß nicht, ob ich das nächste mal HDR als kaufkriterium nehmen werde - mir sind auflösung und hz wichtiger. ich werde das thema HDR aber gespannt weiter verfolgen.

Glaub mir wenn du mal wirklich ein richtig guten HDR Monitor hast der zumindest seine 1.000 Nits packt
und zwar nich nur bei 2 % Window sondern auch bei 10 % Window und dann auch ein gutes
Natives HDR Game zockst wie zb Doom Eternal oder Alan Wake 2 dann willst du nich mehr
groß in SDR zocken.

Die folgenden Bilder unten sind eher beispiel Bilder für reine Helligkeit aber HDR kann eben auch individuelle Objekte im Bild betonen so dass sie aus dem Bild "raustechen" wie sone Art Helligkeits "3D" Effekt während die anderen Objekte Dunkel bleiben das is die High Dynamic Range kurz HDR

Und je heller das HDR Gerät werden kann umso besser dieser Helligkeits "3D" Effekt
Auf Seite 1 hier im Thread sieht man ja Heatmaps die zeigen recht gut wie dort die
Objekte betont werden im gegensatz zum restlichen Bild.

Die beiden Bilder sind kein perfekter Vergleich aber es macht schon was aus ob man nun
ein "HDR" Gerät hat das nur so 300 - 400 Nits packt oder eins das 1.000 Nits packt

Screenshot 2025-07-01 171418.png

Screenshot 2025-07-01 171427.png

Hier ein besserer vergleich :

Screenshot 2025-07-01 171905.png

Screenshot 2025-07-01 171931.png

Screenshot 2025-07-01 172017.png

Screenshot 2025-07-01 172102.png

Was die Bilder oben aber nicht zeigen können weil es eben SDR Billder sind die HDR Geräte zeigen
die HDR Material abspielen is eben dieser "3D" Effekt weil es SDR Bilder sind.

Und um diesen "3D" Helligkeits Effekt zu verbessern brauch es :

Screenshot 2025-07-01 171039.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben