5.1 am Laptop?

flatda

Cadet 1st Year
Hi@all
ich hab mal ne frage:
ich hab nen laptop mit spdif ausgang und hab im internet irgendwas von spdif 5.1 gelesen, also das durch den spdif ausgang nicht 2.1 ausgegeben wird sondern sattes 5.1, so vermute ich mal ist das zu interpretieren (dort is nicht mehr gestanden)

Kann ich also zum Beispiel ein 5.1 headset oder eine 5.1 anlage irgendwie anschließen?

Sollte doch gehen wenn es heißt "spdif 5.1"
Mein Notebook ist ziemlich neu (Gericom blockbuster excellent 1780: 1,7 ghz centrino, radeon mobility 9700 256mb, 80gb hdd, 512 mb ram) also denk ich mal das sollt schon klappen, oder?

mfg

flatda

so allgemein kann man das (denk ich) nicht sagen

S/P-DIF ist ja nur der Ausgangstyp

Wenn dein Soundchip 5.1 über S/P-DIF ausgeben kann wirds auch gehen

aber sonst denk ich hast halt nen normalen stereo-digitalausgang...

für den höchst unwahrscheinlichen fall, dass dein laptop in echtzeit dolby digital/dts enkodieren könnte, wäre zumindest der anschluss einer 5.1 anlage denkbar. 5.1 kopfhörer dürften ja wohl analog sein, weswegen das nicht geht. ansonsten kannst du immer noch vorkodiertest 5.1 material (zb von dvd) ausgeben. 5.1 wird von spdif nur im non-audio-mode unterstützt, im audio-mode gibts maximal stereo.

hth, weird

aber wieso heissts dann spdif 5.1? Kennt sich da keiner genau aus?
Und gibts keine USB-5.1-Headsets die eine 5.1-Soundkarte überflüssig machen?

mfg

flatda

so jetzt bin ich beim surfen gerade auf was sehr interessant aussehendes gekommen :D:

http://www.sharkoon.com/gerhtml/multimedia.htm (runterscrollen)

das hätte eine externe soundkarte inkludiert und wird über usb angeschlossen, ausserdem sieht es ja dem führenden headset von medusa sehr sehr ähnlich, sowohl vom kopfhörer als auch von der konzeption her (ich mein die Lautstärkeregelung am Kabel)

Das wär dann in der besseren Variante (10 € für eine Polsterung?!) 69 € teuer, also immer noch billiger als die pcmcia lösung von creative!

Was haltet ihr davon?

gruß

flatda

Zuletzt bearbeitet:
Solala,
die Frage ist doch ganz einfach beantwortet:
Fast jeder Laptop verfügt über einen optischen spdif ausgang der mit einem Toslink Kabel angeschlossen werden kann. Die "Lichtquelle" liegt zu 99,9% in einer 3,5mm Buchse und man benötigt ein spezielles Kabel mit "optischer Klinke".
Über diesen Ausgang kann man DVDs und andere vorgefertigte Surround Sounds (also keine die in Echtzeit berechnet werden) welche digital codiert sind, ausgegeben werden können. Bei Spielen usw. geht nur stereo. Man kann 5.1 Headsets nur vollwertig ausnutzen wenn man sich eine USB Soundkarte ala Audigy 2 NX oder gar die Audigy 2 ZS Notebook besorgt. Es sei denn man besorgt sich ein Headset mit einer Basisstation die digital angeschlossen werden kann und DTS bzw. DD5.1 decodieren kann (dann aber auch nur bei DVDs usw).

flatda schrieb:
Hi@all
ich hab mal ne frage:
ich hab nen laptop mit spdif ausgang und hab im internet irgendwas von spdif 5.1 gelesen, also das durch den spdif ausgang nicht 2.1 ausgegeben wird sondern sattes 5.1, so vermute ich mal ist das zu interpretieren (dort is nicht mehr gestanden)

Kann ich also zum Beispiel ein 5.1 headset oder eine 5.1 anlage irgendwie anschließen?

Sollte doch gehen wenn es heißt "spdif 5.1"
Mein Notebook ist ziemlich neu (Gericom blockbuster excellent 1780: 1,7 ghz centrino, radeon mobility 9700 256mb, 80gb hdd, 512 mb ram) also denk ich mal das sollt schon klappen, oder?

mfg

flatda

Das "SPDIF" heisst nicht mehr, als das du deine Anlage über ein Koxiales oder Optisches Kabel daran anschliessen kannst. Hörst du dann damit Musik oder spielst am Laptop, dann kriegst du nur 2.1 Dolby Digital also eigentlich Stereo in besser Qualität. Wenn du aber ein DVD Film guckst und du dein Programm auf dem SPDIF ausgang gestellt hast, dann leutet der Laptop die 5.1 Aufnahme an den Digitalausgang weiter und der Reciever decodiert die Daten dann in Dolby Digital 5.1. Wenn du 5.1 bei Musik und spiel haben willst, dann musst du dir die USB Audigy holen und an deinem Laptop anschliessen. Das ist eine komplett neue Soundkarte. Allerdings sehr umständlich.

Gruß TheDevilMurdock

thx 4 your replies,
was haltet ihr vom sharkoon majestic 5.1?
Das hat eine externe soundkarte eingebaut und wird über usb angeschlossen,
außerdem schaut es genauso aus wie das medusa von speedlink, und das soll doch recht gut sein.

grüße

flatda

flatda schrieb:
thx 4 your replies,
was haltet ihr vom sharkoon majestic 5.1?
Das hat eine externe soundkarte eingebaut und wird über usb angeschlossen,
außerdem schaut es genauso aus wie das medusa von speedlink, und das soll doch recht gut sein.

grüße

flatda

Ich empfehle dir für eine gute Laptoplösung die Audigy2 ZS Steckkarte von Creative. Diese kostet ungefähr 110 € und ist das beste was du kriegen kannst. Du wirst begeistert sein.
Hier ein Link http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#C47&

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
das haben mir jetzt schon ur viele gesagt, aber
audigy was auch immer.....100 €
+ headset medusa .............80 €
ist gleich180 €...................179 €

majestic 5.1........................69 €

Außerdem ist das majestic viel leichter anzustecken als das medusa. Also viel unkomplizierter.
Was haltet ihr vom Klang? Glaubt ihr es ist genauso wie das medusa (sieht ja auch gleich aus bis auf die farbe) oder glaubt ihr es ist doch anders gebaut?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte

gruß

flatda

flatda schrieb:
das haben mir jetzt schon ur viele gesagt, aber
audigy was auch immer.....100 €
+ headset medusa .............80 €
ist gleich180 €...................179 €

majestic 5.1........................69 €

Außerdem ist das majestic viel leichter anzustecken als das medusa. Also viel unkomplizierter.
Was haltet ihr vom Klang? Glaubt ihr es ist genauso wie das medusa (sieht ja auch gleich aus bis auf die farbe) oder glaubt ihr es ist doch anders gebaut?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte

gruß

flatda

naja jetzt mal im ernst. Das aussehen ist doch eigentlich sch.....egal :p
Ich finde das Medusa besser vom Klang. Das Medusa ist genausoeinfach anzustecken. Die Verstärkerbox des Medusas ist nicht dringend erforderlich für die nutzung. Es ist nur vielfältiger.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Wenn wir schon so genau sind:

TheDevilMurdock schrieb:
Das "SPDIF" heisst nicht mehr, als das du deine Anlage über ein Koxiales oder Optisches Kabel daran anschliessen kannst.

SPDIF heißt eigentlich Sony-Philips-Digital-Interface-Format und dies beschreibt die Art und Weise, wie digitale Sounds transportiert werden. Daten können über eine spdif Schnittstelle optisch (toslink) und elektrisch (coax) transportiert werden. Aber das ist für den Endanwender eher uninteressant.

TheDevilMurdock schrieb:
Hörst du dann damit Musik oder spielst am Laptop, dann kriegst du nur 2.1 Dolby Digital also eigentlich Stereo in besser Qualität.

Ne, da kriegt man dann PCM-Stereo! Und das ist mehr als nur ein kleiner Unterschied zu eine verlustbehafteten, kodierten Kompressionstechnik wie DolbyDigital.

TheDevilMurdock schrieb:
Wenn du aber ein DVD Film guckst und du dein Programm auf dem SPDIF ausgang gestellt hast, dann leutet der Laptop die 5.1 Aufnahme an den Digitalausgang weiter und der Reciever decodiert die Daten dann in Dolby Digital 5.1.

Was du dann für nen Ton bekommst hängt ausschließlich von der Quelle ab. DD5.1 ist hier nur eine Variante. Neben der zusätzlichen EX Variante von DD kann ebenso ein DTS Standard oder diverse Stereospuren vorhanden sein.

TheDevilMurdock schrieb:
Wenn du 5.1 bei Musik und spiel haben willst, dann musst du dir die USB Audigy holen und an deinem Laptop anschliessen.

WAS? Das erklärst du mir bitte besser mal!

. :rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Wenn wir schon so genau sind:

SPDIF heißt eigentlich Sony-Philips-Digital-Interface-Format und dies beschreibt die Art und Weise, wie digitale Sounds transportiert werden. Daten können über eine spdif Schnittstelle optisch (toslink) und elektrisch (coax) transportiert werden. Aber das ist für den Endanwender eher uninteressant.

Ne, da kriegt man dann PCM-Stereo! Und das ist mehr als nur ein kleiner Unterschied zu eine verlustbehafteten, kodierten Kompressionstechnik wie DolbyDigital.

Was du dann für nen Ton bekommst hängt ausschließlich von der Quelle ab. DD5.1 ist hier nur eine Variante. Neben der zusätzlichen EX Variante von DD kann ebenso ein DTS Standard oder diverse Stereospuren vorhanden sein.

WAS? Das erklärst du mir bitte besser mal!

. :rolleyes: :rolleyes:

HEHE da hat der liebe DvP ja richtig viel zu sagen´.

Lieber DVP :D

SPDIF: So kann man das auch erklären :rolleyes:

Dolby Digital 2.0 : Weiss ich, aber ich hatte an DVDs und DVBT bei AC3 codierung gedacht und da ist es nunmal DD 2.0. Aber du hast recht. Am PC ist es normales PCM Stereo, solange es nicht in AC3 codiert ist.

Laptop Audio Quelle: Stimmt :p Wollte ich doch damit sagen :volllol:

Laptop und 5.1: Ganz einfach. Laptops haben meisst nur Stereo Onboardkarten verbaut. Bei den neueren Modellen gibt es auch Karten die einen SPDIF oder sogar mehrere Anschlüsse für die EAX nutzung haben. Für guten Sound in Spielen würde ich ihn dann die Audigy2ZS steckkarte empfehlen.

So jetzt zufrieden, Kollege ? :streiten: :kuss:

TheDevilMurdock schrieb:
Laptop und 5.1: Ganz einfach. Laptops haben meisst nur Stereo Onboardkarten verbaut. Bei den neueren Modellen gibt es auch Karten die einen SPDIF oder sogar mehrere Anschlüsse für die EAX nutzung haben. Für guten Sound in Spielen würde ich ihn dann die Audigy2ZS steckkarte empfehlen.

Sorry wenn ich so geklungen hätte als wollte ich ein Streitgespräch anfangen, so war es nicht gemeint. Wollte dich durch die Stichelei nur zu ner Antwort motivieren, damit ich hier keinen Monolog führen muss.
Zum Thema:
Das mit der 5.1 Musik hast du mir nicht wirklich näher gebracht, wie du das jetzt gemeint hattest.
Zu der Sache mit den Laptops und EAX:
Spdif-Ausgänge gibts schon ziemlich lange und diese bringen dir absolut nichts in Verbindung mit EAX. Da kannst du ebenso gut auch den analogen Output verwenden, da bei beiden Varianten nur Stereoausgabe möglich ist.

DvP schrieb:
Sorry wenn ich so geklungen hätte als wollte ich ein Streitgespräch anfangen, so war es nicht gemeint. Wollte dich durch die Stichelei nur zu ner Antwort motivieren, damit ich hier keinen Monolog führen muss.
Zum Thema:
Das mit der 5.1 Musik hast du mir nicht wirklich näher gebracht, wie du das jetzt gemeint hattest.
Zu der Sache mit den Laptops und EAX:
Spdif-Ausgänge gibts schon ziemlich lange und diese bringen dir absolut nichts in Verbindung mit EAX. Da kannst du ebenso gut auch den analogen Output verwenden, da bei beiden Varianten nur Stereoausgabe möglich ist.

Ich weiss ich habe auch nur Spaß gemacht. Deswegen ja auch die :D ;)

Zum Thema:

Oh SPDIF gibt es schon so lange bei Laptops? Wusste ich nicht. Naja wieder was dazugelernt. Stimmt mit EAX erreichst du bei SPDIF nicht, sondern nur über Analog. Wenn du den SPDIF nutzt, dann kriegst du ein ganz normales PCM Signal das in Dolby Surround (Stereo) wiedergegeben wird. Ansonsten kannst du aber ein vorkodiertes DD 5.1 Signal über den Digital Output an deinem Reciever weiterleiten, wie es bei normales DVD Playern auch der fall ist.

TheDevilMurdock schrieb:
Stimmt mit EAX erreichst du bei SPDIF nicht, sondern nur über Analog. Wenn du den SPDIF nutzt, dann kriegst du ein ganz normales PCM Signal das in Dolby Surround (Stereo) wiedergegeben wird.

Das hab ich doch garnicht gesagt und zwar weils auch nicht wirklich richtig ist. :rolleyes:
Dass du nur Stereo drüberbringst bzw. DolbySurround (4 in 2 Kanäle eingemixt) ist zwar korrekt, du kannst aber trotzdem EAX verwenden. Warum auch nicht, dann läuft die Sache erst durch die Reverb-Engines usw. und dann nix wie raus durch den digitalen Output. :)

Zurück
Oben