5.1 an Anlage: Filme ok, Spiele nicht ok

dec.fx

Ensign
Hi,
hab da mal ne grundlegende Frage:
Also ich habe meinen PC per SPDIF-out via optischem Toslink an meinen Hifi-Verstärker angeschlossen.
Wenn ich nun z.B. DTS- FILME abspiele, sehe ich auch im Display des Verstärkers, dass DTS "ankommt".

Wenn ich in Spielen in den Options 5.1 aktiviere, sehe ich nichts entsprechendes im Display des Verstärkers angezeigt und konnte bislang auch nichts dergleichen erhören.
Als TestbeiSPIEL diente mir jetzt konkret Dead SPace 2.
Ist irgendetwas bestimmtes zu beachten bei der 5.1-Soundausgabe bei Spielen??
Danke

Ja!

Schließ den PC mal über 3 Stereo-Klinken an, dann hast du auch Surround in Spielen ;)
Das liegt daran, dass Spiele ihren Sound live produzieren und das für jeden Kanal einzeln. Erst wenn alle Kanäle fertig sind KÖNNTE man daraus ein DD oder DTS Signal machen.
Es gibt Software die das kann (und auch spezielle Soundkarten), die frisst aber gut und gerne mal 10% CPU

Du benötigst eine Soundkarte die DolbyDigital Live oder DTS Connect kann.

Ich habe eine Auzentech XPlosion kann nicht bestätigen das das irgendwelche Leistung von meinem CPU benötigt. Sieht vielleicht aber anders aus wenn man die Onboard-Soundkarte nutzt, die können das recht häufig auch.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Ja!

Schließ den PC mal über 3 Stereo-Klinken an, dann hast du auch Surround in Spielen ;)

also an die analogen Schnittstellen "Audioeingang", "Lautsprechereingang" und "Mikrophoneingang" am PC?
also rein passt ja nur 3,5mm Klinke. Was soll auf der anderen Seite für den Receiver sein? 6xChinch? wo rein?

Kallisto schrieb:
Du benötigst eine Soundkarte die DolbyDigital Live oder DTS Connect kann.

habe das Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe --->
Audioausgang: Soundkarte - 5.1 Channel Surround
Audio Codec Realtek ALC889
Soundmodus 5.1 Channel Surround
Kompatibilität DTS Surround Sensation UltraPC, High Definition Audio

@ dec.fx ,

heul doch :D

Wenn die Spiele kein 5.1 Sound haben , kann dieser folgedessen weder angezeigt noch abgespielt werden !

Das ware doch so ähnlich als wenn man eine CD abspielen würde , und sich darüber beschwert das diese nicht Quadro zu hören ist . Nur weil vier LS angeschlossen sind .

dec.fx schrieb:
Ist irgendetwas bestimmtes zu beachten bei der 5.1-Soundausgabe bei Spielen??
Danke

Ja. S/P-DIF gibt Unkomprimiert, also als PCM Stream, maximal Stereo aus.

Willst Du mehrkanalig Spiel-Sound über S/P-DIF ausgeben, brauchst Du Encoder für Dolby Digital Live oder DTS Interactive. Wenn Dein Mainboard das nicht hat, brauchst Du eine Soundkarte, die ein derartiges Feature anbietet.

conXer49 schrieb:
@ dec.fx ,
heul doch :D
Wenn die Spiele kein 5.1 Sound haben , kann dieser folgedessen weder angezeigt noch abgespielt werden !
Das ware doch so ähnlich als wenn man eine CD abspielen würde , und sich darüber beschwert das diese nicht Quadro zu hören ist . Nur weil vier LS angeschlossen sind .
bla... habe doch oben geschrieben, dass ich im Spiel 5.1 aktiviert habe...

die anderen Antworten (vor allem von Falcon und Kallisto) waren aufschlussreich - danke!

Zurück
Oben