Komplette HiFi-Anlage für Zocken/Musik bis 500€

CSO1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte ein Update meiner Anlage durchführen - um nicht zu sagen, das gesamte Audio-System auszutauschen ^^

Hintergrund ist, dass ich bislang eine Philips DCM3020/12 Mini-Stereoanlage nutze, die ich mir vor gut 3 Jahren für sehr kleines Geld zu meinem Ausbildungsbeginn gekauft habe. Sie klingt akzeptabel, je nach Musik/eigener Stimmung sogar mal gut, aber ich denke, dass ich nach all der Zeit auf was Vernünftiges umsteigen kann.

Was will ich damit machen?
WIe bereits erwähnt, möchte ich auf dieser hauptsächlich Musik hören (größtenteils Rock, Pop und Techno, auch mal Instrumental, Rap oder "Oldies" [ungefähre Referenz: Musik wie etwa aus Fallout 4]) und Zocken, oftmals gleichzeitig. Hintergrund: wenn ich ein Spiel spiele, wo mir die Musik nicht zusagt oder das Genre es zulässt - darunter fallen etwa Strategie- oder Rennspiele - lasse ich Spiel und meine Musik gleichzeitig laufen. Filme/Serien sind für mich eher weniger wichtig; ich schaue zu wenig, als dass diese ein Kriterium wären.

Was wäre meine Vorstellung?
So ganz grundlegend dachte ich an ein 2.1-System, welches die nächsten paar Jahre überlebt, im Sinne von Haltbarkeit. Auf irgendwelche "fancy" Features kann ich verzichten. Die Anlage muss Musik über ein "beliebiges" Endgerät abspielen können, gerne über eine Kabelverbindung (z.B. Bluetooth für eine Verbindung mit dem Handy ist nicht zwingend notwendig), alles weitere ist ein nettes Extra. Aussehen ist irgendwo recht weit hinten einzuordnen, ein dunkler Farbton wäre aber schon gut. Nett wäre es zukünftig, wenn der Receiver als Kopfhörer-Verstärker herhalten könnte - wobei ich aber davon ausgehen kann, dass das Standard ist? Ich habe kein Problem mit einer gewissen Bass-Lastigkeit, aber sobald es kratzt, hört der Spaß für mich auf. Laut muss das System nicht notwendigerweise können - betrieben wird es in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung; daran wird sich voraussichtlich nicht viel ändern. Die Mitbewohner freut's auch, wenn es nicht so laut wird ^^. Alternativ habe ich auch wenig Probleme damit, an einem Software-Equalizer rumzuspielen, um das letzte bisschen Qualität rauszuholen.
Zwei Probleme habe ich jedoch. Gedacht war, das System auf meinem Schreibtisch aufzubauen, jedoch gehe ich davon aus, dass ein solches System a.) ein bisschen Platz einnimmt und b.) ein gewisses Gewicht auf die Waage bringt. Der Platz ist weniger das Problem, das Gewicht jedoch schon. Hintergrund: ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch, wo bisher das gesamte Computersystem draufsteht. Dank selbstgebauter Tischplatte, Rechner, 2 Monitoren, mindestens 2 Konsolen und der bisherigen Anlage komme ich langsam aber sicher an die Grenzen des Schreibtischs. Die Boxen unter den Schreibtisch zu stellen gefällt mir nicht, weswegen das ein geringfügiges Problem sein könnte.
Eine weitere Überlegung war, direkt einen 5.1-Receiver zu holen, falls dieser Schritt zu Surround-Sound irgendwann einmal angegangen werden soll. Nur weiß ich nicht, wie sinnvoll das in Anbetracht meiner Anforderungen ist - zum einen, dieses Gerät jetzt schon zu kaufen und zum anderen, ob das überhaupt für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist. Hauptsächlich war der Grund hierfür, dass nicht nur ein Rechner genutzt werden soll, sondern auch mal das Handy, Spielkonsolen usw. angeschlossen werden können/sollen. Wird Audio/Video über ein Gerät umgesetzt, kann das an sich hilfreich sein - so zumindest mein Denken. Korrigiert mich bitte, sollte ich damit falsch liegen; ich will mir gerne mehr Wissen aneignen.

Zum Preis?
Ich habe keinerlei Vorstellung, wie viel ein Gesamtsystem kostet, weiß also ehrlicherweise nicht, ob ich das Budget zu hoch oder zu niedrig ansetze. Geplant habe ich mit 500€. Bei maßgeblicher Verbesserung bin ich auch bereit, das Budget "ein bisschen" zu strecken - sagen wir +-100€.
Grundlegend habe ich kein Problem, auch gebraucht zu kaufen, Neukauf ist auch kein Problem. Vorteilhaft wäre das Kaufen vor Ort. Ich komme aus Köln und kann mich im Rahmen des ÖPNV (gesamtes VRS-Gebiet, wobei mir Köln und Umgebung recht lieb wäre) bewegen. Online kaufen wäre für Neuware aber voll in Ordnung (gebraucht würde ich mir das System vorher zumindest anschauen wollen).

Ich hoffe, ich konnte euch genug Informationen geben und wiederhole nicht unbedingt die Anforderungen, die jemand anderes schon mal hatte. Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Vorschläge!

Grüße,
CSO1

EDIT: was ich (aufgrund von Unwissenheit...) vergessen habe: Aktivlautsprecher sind nicht unbedingt meine Vorstellung von einer neuen Anlage. Ich habe die Befürchtung, dass wenn die Box irgendwann den Geist aufgibt, dann auch der Verstärker für die Tonne ist. Wenn ich mir ein separates Gerät als Verstärker/Receiver hole, dann sehe ich dieses Problem weniger. Platz kann für so ein Gerät geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Passage bezüglich Aktivlautsprecher)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Moin,
Ich möchte hier mal die Nubert NuPro Serie nennen.
Sind allerdings keine Anlagen im eigentlichen Sinne, sondern Aktivlautsprecher.
Ich habe bei mir die A-20 und den Nachfolger die A-200 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Der Klang ist in Anbetracht der Größe wirklich der Hammer.
Aber die Anzahl der Eingänge ist begrenzt. Die A-20 haben nur je einen digitalen (USB) und einen analogen Eingang (RCA).
Aber man kann sie über USB-Kabel (Die Printer-Kabel) direkt am PC anschließen und benutzt dann den DAC im Lautsprecher.

Sind halt relativ groß, aber dafür liefern die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und CSO1
Wie definierst du denn "was vernünftiges"? Da kostet bereits eine Box schnell mal 500 € aufwärts... ;)

500 € ist schon etwas knapp, wenn der Fokus auf Musik liegt und es wirklich in Richtung HiFi gehen soll. Das dürfte eher auf eine Stereo-Anlage hinauslaufen wie Darklordx verlinkt hat. Zumindest, wenn du keine kleinen Satelliten als Frontboxen haben willst.
Ich hatte früher mal ein 5.1 System von Teufel am PC. Sowas ähnliches, wie das hier: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000
Gibt es auch in 2.1: https://teufel.de/concept-c-104803000
War auch für Musik ok, aber unter HiFi fällt das für viele sicherlich nicht.

Wenn zumindest die Boxen auf dem Schreibtisch stehen sollen (was ja auch Sinn ergibt, darunter auf keinen Fall), müssen es ja Regalboxen sein und keine großen Standboxen. Standboxen könnten natürlich neben dem Schreibtisch stehen, dürfte vom Stereodreieck dann aber merkwürdig werden...

Ich habe alles von Nubert, außer AVR und bin damit sehr zufrieden (aber auch in einer anderen Preisklasse).
Eventuell wäre das vielleicht eine Option: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=355
(hängt auch davon ab wie viele Geräte schlussendlich angeschlossen werden)

Oder diese hier + Receiver, aber wird schon knapp mit 500 €: https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355 (eventuell ein Stereoreceiver oder gebrauchter Receiver?)
(Bei Teufel gibt es auch solche Regalboxen für den Budget)

2.1 + 5.1 Receiver dürfte eher nur gebraucht möglich sein bei 500 €. Ein Subwoofer muss zudem auch so aufgestellt werden können, dass er nicht dröhnt (nicht zu dicht an einer Seitenwand z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Darklordx schrieb:
Schau oder besser hör dir mal die Yamaha PianoCraft MCR-N670D an. Wenn es etwas einfacher gestrickt sein soll, wäre die Yamaha MCR-N470D schwarz/schwarz auch interessant.
Danke für diesen Tipp! Ich denke, solche Anlagen kann man in den typischen Läden (MediaMarkt, Saturn) probehören? Sieht an sich schon interessant aus, auch wenn das PianoCraft das Budget ein wenig sprengt... aber schaue ich dann mal.
Wobei ich gerne selber was zusammenbasteln würde, in Sinne von "komplett" unabhängigen Boxen und Receiver, wenn ich mich klar ausgedrückt habe (wobei das an dieser Stelle, zumindest mit dieser Anlage weniger ein Problem sein sollte).

Mosed schrieb:
Wie definierst du denn "was vernünftiges"? Da kostet bereits eine Box schnell mal 500 € aufwärts... ;)

500 € ist schon etwas knapp, wenn der Fokus auf Musik liegt und es wirklich in Richtung HiFi gehen soll. Das dürfte eher auf eine Stereo-Anlage hinauslaufen wie Darklordx verlinkt hat. Zumindest, wenn du keine kleinen Satelliten als Frontboxen haben willst.
[...]

Ich habe alles von Nubert, außer AVR und bin damit sehr zufrieden (aber auch in einer anderen Preisklasse).
Eventuell wäre das vielleicht eine Option: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=355
(hängt auch davon ab wie viele Geräte schlussendlich angeschlossen werden)

Oder diese hier + Receiver, aber wird schon knapp mit 500 €: https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355

[...]
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was vernünftig an dieser Stelle ist. Ich bin absolut nicht audiophil (ich befürchte, an dieser Stelle habe ich "HiFi" als Wort falsch gewählt...), aber mir fallen kleinere Störgeräusche schon auf.

Die ersten Nubert sehen zwar an sich interessant aus, aber ich hätte schon gerne getrennte Boxen und Receiver/Verstärker, weswegen die Option 2 schon interessanter ist. Hmm. Sieht also so aus, als würde schon der Receiver den Rahmen sprengen. Naja, es soll ja auch seine paar Jahre halten.

Unter diesem Aspekt: was ist denn ein Receiver/Verstärker, der an sich akzeptabel ist? Subwoofer mal außen vor gelassen. Anforderungen an dieser Stelle bleiben gleich: muss Musik klar abspielen können, braucht kein "Schnick-Schnack" wie WLAN, DAB, Bluetooth, etc., schön wäre farblich dunkel. Gebrauchtkauf geht für mich auch klar an dieser Stelle - was ist da möglich (klar, gebraucht ist ALLES möglich, aber was ist sinnvoll, was sind potenziell gute Receiver/Verstärker? Bitte auch nicht falsch verstehen - ich möchte auch keine Anzeige auf eBay-Kleinanzeigen haben; eine Modellbezeichnung/ein Hersteller/eine Reihe ist schon vollkommen ausreichend)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Tipp wäre dann auch gebraucht zu kaufen.

Für den Fall, dass es klein bleiben soll gab es von Sony mal ein System namens Scala, das war relativ klein, aber durchaus hochwertig.
Alternativ hat Denon, meine ich, ganz gute Mini-Systems gebaut.

Aber bei Regallautsprechern bin ich ehrlich gesagt raus, aber mit Nubert hat man da sicher auch ne schöne Basis.
Dazu dann ein aktiver Sub, falls das Geld dazu über ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und CSO1
Ja, war aber auch nicht ganz so ernst gemeint. :) Kleine Anspielung auf den dehnbaren Begriff. Bis zu einem gewissen Grad hört man Unterschiede im Klang deutlich. Irgendwann braucht man schon spezielle Ohren und Musik, um den Unterschied hören zu können (oder man muss sich einbilden einen Unterschied zu hören).

Gerade im dreistelligen Bereich sind klangliche Unterschied noch klar wahrnehmbar, wobei das oft auch einfach an der Physik liegt. Das das Klangbild einer (gut abgestimmten) 500 € Standbox besser/volumiger ist als der Klang eines kleinen 200 € Regallautsprechers ist ja klar. Hubraum hat Vorteile. ;)
Aber auch mit den Regallautsprechern von Lautsprecherherstellern kann man gut Musik hören.
Ich kenne Nubert da halt als einen mit sehr guten P/L und auch die kleinen Boxen können noch recht tiefe Frequenzen abspielen.
Andere klassische Lautsprecherhersteller sind da ja in ganz anderen Preisregionen.
Aber vielleicht gibt es da auch noch Alternativen, die andere hier im Forum benennen können. Da wäre gebraucht ja auch denkbar, wenn man weiß was man haben will.


Ich kenne mich mit aktuellen AVR-Receivern nicht gut aus, aber Onkyo und Jamaha sind soweit ich weiß gut und günstig. Jeder mit seinen Vor- und Nachteilen. Denon und Marantz sind auch gut, aber soweit ich weiß tendenziell teurer.
Hier ist aber auch die Frage:
  • brauchst du in den nächsten Jahren 5.1 oder reicht 2.1 oder 2.0?
  • brauchst du nur einen Verstärker für Audio oder muss es ein AVR sein, weil auch Videosignale durchgeschliffen werden sollen?

W-Lan wäre aber gar nicht so verkehrt falls du dann doch mal Internetradio hören möchtest. Zumindest bei einem AVR.
Da könntest du auch bei geizhals einfach mal schauen, was ein entsprechender Receiver neu kostet und ob es die eventuell auch gebraucht gibt.
Vielleicht weiß jemand anders hier im Forum aber auch was dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR, CSO1 und falkikowski
Mosed schrieb:
Ja, war aber auch nicht ganz so ernst gemeint. :) Kleine Anspielung auf den dehnbaren Begriff. Bis zu einem gewissen Grad hört man Unterschiede im Klang deutlich.
Keine Sorge, habe ich so auch nicht interpretiert! ;) Ich weiß, dass ich oft Wörter falsch verwende und andere bei Einwänden dann verwirre. Ich danke dir aber dennoch für deine Hilfe bis hierhin!
Mosed schrieb:
  • brauchst du in den nächsten Jahren 5.1 oder reicht 2.1 oder 2.0?
  • brauchst du nur einen Verstärker für Audio oder muss es ein AVR sein, weil auch Videosignale durchgeschliffen werden sollen?
  • 5.1 war eher eine Gedankensspielerei, als eine "reale" Überlegung eher weniger gedacht. Zukünftig braucht es, ausgehend von meiner voraussichtlichen Wohnungssituation, definitiv nicht. 2.1 hingegen wäre schon fein (wobei ein Subwoofer eine Anschaffung für nächstes Weihnachten oder irgendwann anders ist ^^).
  • Ein AVR wäre an sich gut, weil ich den als eine Art HDMI-Switch "zweckentfremden" könnte, aber das ist definitiv keine Notwendigkeit. Auch wieder eine Art "nice to have".
Mosed schrieb:
W-Lan wäre aber gar nicht so verkehrt falls du dann doch mal Internetradio hören möchtest. Zumindest bei einem AVR.
Das sich das nicht verhindern lässt, hatte ich mir leider denken können (kein Angriff auf dich, sondern nur eine Feststellung der Tatsache, dass sich diese "nice to have"-Features nicht ausschließen lassen - wieder Satzbauschwierigkeiten meinerseits). Ja, ich sehe die Vorteile, aber dafür habe ich meine Geräte im Heimnetz. Blöd gesagt könnte ich einen Raspi anschließen und hätte effektiv was "Moderneres". Vielleicht nicht so komfortabel, aber dennoch "dauerhaft" funktional. Ich habe an dieser Stelle einfach getrennte Geräte lieber.
 
Ich denke auch das Dir mit einem Paar aktiv Lautsprechern am besten geholfen ist (mit Wandhalterung), weil der AudioMix vom Rechner kommt+BT usb dongle und Du hast sämtliche Möglichkeiten...in, out, wireless, usw.

btw. lass die Finger von den Teufel Brüll Würfeln!

Peace!
 
WilloX1980 schrieb:
btw. lass die Finger von den Teufel Brüll Würfeln!

Peace!
Naja, so pauschal würde ich das auch nicht sagen, das Concept C mit den kleinen Satelliten seh ich auch so wie alle Anlagen mit sehr kleinen Satelliten aber die Kombo Anlagen haben schon nen satten Sound, ich hab schon seit etlichen Jahren die Kombo 22 und bin immer wieder überrascht wie geil die klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
hasentier schrieb:
Naja, so pauschal würde ich das auch nicht sagen, das Concept C mit den kleinen Satelliten seh ich auch so wie alle Anlagen mit sehr kleinen Satelliten ...
Mit "Brüll Würfeln" waren genau diese Satelliten gemeint!
 
Mein ich doch ;)
 
Die ganzen Anlagen, Receiver, Verstärker klingen ja normal nicht, was klingt sind die Lautsprecher und mit 2x60W hat die Philips mehr als genug, selbst wenn es nur die Hälfte wäre.
Wenn dir also die Anschlüsse bislang reichen kann man das Geld voll in gute Lautsprecher investieren und hat sogar noch gut Geld übrig, gerade gebraucht auch mit Subwoofer, da gibt es ja auch einige mit Highlevel in, die man einfach zwischen Anlage und Lautsprecher klemmen kann.

Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/Quadrall-Ak...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
M6500 schrieb:
Wenn dir also die Anschlüsse bislang reichen kann man das Geld voll in gute Lautsprecher investieren und hat sogar noch gut Geld übrig [...]
Problem an der Stelle ist, dass die Philips-Anlage keine normalen Anschlüsse für Boxen hat - ist also quasi ein proprietäres System. Effektiv spielt das an sich keine Rolle, Boxenkabel kann man da irgendwie fixieren/dranzimmern, aber ich will möglichst von Bastellösungen weg (so wie ich mich kenne, wird die Lösung für die neue Anlage dennoch eine Bastellösung ^^). Dennoch danke für den Tipp!

WilloX1980 schrieb:
btw. lass die Finger von den Teufel Brüll Würfeln!
Danke für den Hinweis! Bei diesen kleinen Boxen stelle ich mir irgendwie vor, dass ich mir dann auch das nächstbeste Surround-Sound-System von Logitech aus dem MediaMarkt bzw. Saturn holen kann, auch wenn auf diesem System hier Teufel draufsteht.


Hmm... die Nubert-Boxen haben es mir irgendwie angetan, bin ich ganz ehrlich. Die alleine füllen zwar schon das Budget, aber Weihnachten steht ja schließlich vor der Tür, vielleicht lässt sich ja sogar was Gebrauchtes finden. Für den Verstärker bin ich auch gebraucht gut bedient - wenn es doch was Neues sein soll, dann habe ich in einem anderen Thread so was gesehen: LINK
Ich denke, für meine Ansprüche wird das wohl reichen, sollte es doch was Neues werden. Schließlich sollte es das geringste Problem sein, den Verstärker aufzurüsten, wenn mir der nicht mehr gefällt.

Soweit danke ich euch allen für eure Hilfe!
 
Ich will mich nach etwas längerer Zeit einmal melden - vielleicht helfe ich ja wem...
Ich hatte endlich mal die Zeit gefunden, das Yamaha PianoCraft MCR-N670D und das Vorgängermodell N470D probezuhören. Das N470D sagte mir weniger zu, da fehlt mir ein bisschen der "Rumms" - wobei ich das Urteil nicht wirklich endgültig getroffen haben wollte (ich hatte nur die Möglichkeit, das Gerät im Getummel eines Großstadt-MediaMarkts anzuhören) - jedoch klang das N670D schon eher nach meinem Geschmack. Auch vom Aufbau der Anlage an sich sagt die mir sehr zu. Aber: ich würde 600€ für eine Anlage bezahlen, die ich zwar später aufrüsten kann (weil Verstärker und CD-Player "nicht proprietär" sind), aber ein Feature wie den CD-Player nicht nutzen würde. Gimmicks wie Bluetooth sind zwar nett, aber reißen den Preis einfach nicht raus, zumindest nicht für mich.

Dafür habe ich mir ein anderes "Herzstück" geschnappt: für 100€ habe ich mir den Sony STR-DB790 über Kleinanzeigen gekauft. Ohne Boxen habe ich zwar nicht die große Möglichkeit, das Gerät vollends zu testen, konnte aber meine Kopfhörer anschließen und war vom Sound positiv überrascht.
Ich war den Sound von meinem Handy gewohnt (ich bin nicht wirklich empfindlich, aber ich finde, im Gegensatz zu meinem alten Handy klingt manche Musik eher blechern... kann aber auch nur Einbildung sein) als auch von meinem Rechner. An dem Verstärker jedoch klingt jede Musik, die ich durchgejagt habe wirklich sehr voll und an sich rund! Nettes Feature: das Gerät ist eigentlich als Heimkino-Anlage konzipiert (ich werde das Gerät vorerst nur als 2.0/2.1-Gerät nutzen), aber um die 2000er-Jahre. Heißt: Surround-Sound nach Wunsch möglich, weiter Anschlüsse für Component- und Composite-Kabel - effektiv kann ich meine Konsolen anschließen, zuletzt kann ich einen Subwoofer anschließen, wenn ich wirklich möchte (aber nicht in diesem Budget! Ich sprenge den Rahmen sowieso...^^). Aber erst einmal schauen, wie sich das Gerät mit Boxen schlägt.

Apropos Boxen: ich werde definitiv das Budget sprengen. Ich schiele so ein bisschen auf zwei Boxen:
  • Die nuBoxx B40 klingen interessant. Hier im Thread wurden die B30 empfohlen, jedoch suche ich nach dem "rundesten" Gesamtpaket. ... Was ich als "rund" definiere, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Aber ich bin mir sicher, dass die Nummer größer auch zukünftig sinnvoll wäre.
  • Die Saxx clubSOUND CLX 3 haben mich auch irgendwie "gecatcht". Empfohlen wurden hier die Saxx AS 30, jedoch wollte ich mir keine Aktiv-Boxen holen, da sowohl Box als auch Verstärker "für die Tonne" sind, wenn einer der Teile kaputt ist.
  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung?
Die beiden Boxen werde ich mir ab nächster Woche zum Probehören bestellen - ich habe zumindest keine wirkliche Möglichkeit gefunden, die Boxen irgendwie anderweitig probezuhören (falls jemand in Köln und ÖPNV-Umgebung einen Hinweis hat, wäre ich dafür dankbar!). In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken zur Boxen- und Anlagenplatzierung als auch der Verkabelung des fertigen Systems. Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, sobald mein System steht.

In dem Sinne möchte ich mich nochmal bei jedem von euch bedanken, der mir Tipps für meine zukünftige Anlage gegeben hat!
 
Mosed schrieb:
Duisburg könnte für dich ja gut erreichbar sein.
Leider absolut nicht ^^
Zwischen Köln und Duisburg liegen doch ein paar Kilometer. Ich müsste per Bahn anreisen, also gestaltet sich das maximal schwierig. Mein Plan an dieser Stelle war es, mir die Boxen zu bestellen und sie ein paar Tage probezuhören. So werde ich das (gezwungenermaßen) auch machen... Hat ja zumindest den Vorteil, dass sie dort gehört werden, wo sie letztlich auch gehört werden sollen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Hör Dir ruhig auch die Magnat Quantum 673 mal an.
Danke für den Vorschlag! Sie sehen zumindest interessant aus. Die wären, wenn ich in meinem Budget bleiben möchte, eine recht gute Alternative.
 
falkikowski schrieb:
Mein nächster Tipp wäre dann auch gebraucht zu kaufen.

Dazu würde ich generell geraten. Selbst gestandene Schallwandler kriegt man zum halbierten Preis und weniger und AV-Receiver, oftmals auch als Bundle, auch.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Hör Dir ruhig auch die Magnat Quantum 673 mal an. Ordentlich klingender Speaker dieser Preisklasse mit reichlich "Rumms". ;)

Jepp. Preislich ist das Paar im gebrauchten Zustand für rund 100 bis 150 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Zurück
Oben