5.1 Anschluss beim ROG Maximus Z890 APEX

thphilipp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
11
Guten Morgen,

mein System habe ich rundum erneuert, nun auch das Audio. Habe eine Teufel MK3 5.1 Anlage mit Concept 12 Sub dazu gestellt.

Nun dachte ich, ich bekomme das 5.1 Signal wie bei den älteren Boards einfach hinten aus den Audio Anschlüssen, Pustekuchen. Hinten gibt es ja nur noch "LineOut" und "Mic". Was mache ich denn nun? Der optische Ausgang liefert ja wohl kein 5.1, oder doch? Wenn ich diesen benutze, kann ich in Windows 11 aber nicht einstellen, dass 5.1 genutzt werden soll. Ich verstehe das nicht?

Dazu habe ich in der Anleitung dann folgende Anlagen gefunden. Muss man das wirklich so anschließen? Hinten und vorn? Wenn ja, wie umständlich!
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-29 074344.png
    Screenshot 2025-05-29 074344.png
    166,7 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2025-05-29 074512.png
    Screenshot 2025-05-29 074512.png
    169,3 KB · Aufrufe: 145
Für 5.1 benutzt du auch das Mic-In hinten & vorne. Wird dann per Treiber/Software auf Ausgang gestellt. Ist dann halt Kabelsalat am PC.

Der optische Ausgang kann auch 5.1.


Wieso überhaupt ein 650€ Mainboard? Das ist hart rausgeschmissen Geld, da kann man über den Teufel-Kram ja noch hinwegsehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thphilipp schrieb:
Wenn ja, wie umständlich!
Willkommen bei ASUS, wo es maßlos überteuerte Mainboards mit teils unterirdischer Ausstattung und gleichzeitig äußerst fragwürdigem, teils an Betrug grenzenden Support gibt.

Alternative: gescheites Soundsystem (wo kein "Teufel" dransteht) oder eine Soundkarte mit den passenden Klinkeanschlüssen.

EDIT:
https://teufel.de/concept-12-subwoofer-106292000

Den Sub hast du? Wieso nicht einfach per USB anschließen? Toslink wäre auch noch eine (schlechtere) Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@SpiII
Vermutlich ja, das kann aber zu Problemen führen, wenn Windows das Soundgerät als Monitor erkennt und du dann einen "leeren" Desktop hast, in den die Maus oder geöffnete Fenster immer mal hinverschwinden können.

Einziger "Workaround" (aber selbst dabei ist mir das schon passiert) sähe dann so aus:
1748499600394.png


Auf diese Art kann zumindest die Maus nicht nach rechts oben verschwinden - über den "einen Pixel" in der Ecke ist das tatsächlich nicht möglich. Programmfenster können dennoch mal ungewollt dort ausgelagert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und SpiII
SpiII schrieb:
Der optische Ausgang kann auch 5.1.

Aber nur codiert in Dolby Digital (nicht DD+).
Als PCM überträgt optisch nur Stereo.


Am einfachsten dürfte es sein den Subwoofer per USB anzuschließen. Dann ist der Sub quasi die Soundkarte.
Oder per HDMI wie oben beschrieben.
 
Hallo,

über HDMI habe ich es auch schon versucht. Da ist dann auch erst Ton da, wenn alles fertig geladen ist und die Bildschirme flackern auch einmal beim Start (leerer Desktop)!

Nach tausend Versuchen habe ich nun den SUB auch mal in Windows (mit USB) angezeigt bekommen. Konnte aber unter Konfiguration in den AUDIO Einstellungen zwar 5.1 auswählen, aber die hinteren Lautsprecher ging nicht. Diese wurden immer als seitliche Lautsprecher aufgeführt und die hinteren waren ausgegraut?

Nun wollte ich mal einfach alle Treiber aktualisieren und nun ist der SUB wieder weg. So ein Mist.
 
Ach so. Danke, dann hat sich das schonmal erledigt. Habe auch wieder den Sub in den Einstellungen vorhanden!
 
Zurück
Oben