5.1 AV Receiver mit 2.1 Lautsprechern ?! = virtuelles Surround?

oONeo2kOo

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich hab schon danach gesucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Vieleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Ich interessiere mich für ein Hifi System.

Ansich hätte ich gerne nur 2.1 Boxen.
Nun gibt es ja von Bose usw. so virtuelles Surround.

Nun ist meine Frage, kann ich ein 2.1 AV Receiver kaufen, der mir das 5.1 Signal dann auf die 2.1 Boxen "rechnet" so das ich ein virtuellen Surround Sound habe?

Oder kaufe ich mir da nen 5.1 AV Receiver? geht das ganze überhaupt?

Fragen über fragen ^^

Wird nicht funktionieren.

Denn wie soll man mit 2 Lautsprechern Surround Sound generieren? Funktioniert gar nicht.

Schon gar nicht mit diesen überteuerten BOSE Tröten. Ich hoffe Du hast nicht vor von dieser Marke was zu kaufen!

Dem Receiver ist das Signal für die boxen egal solange der es nur durchschleift (sprich nicht den eigenen DSP nutzt die frage ist eher ob das Bose System nicht schon selbst ein Verstärker ist (hat). Denn dann braucht du keine AV-Receiver. Aber erhoffe dir nicht soviel von "Surround Sound) mit 2 Boxen + Subwoofer

Hast du schon mal ein perfekt aufgestelltes Stereo gehört? Das kann extrem räumlich klingen, man kann ebenso genau orten, wo sich etwas befindet.

Bekommst du auch ganz sicher keine 5.1 Lautsprecher aufgestellt? Das ist nämlich immer die beste Lösung mit den besten Ergebnissen.
Zu virtuellem Surround kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich danke aber mal das hängt auch davon ab, wie der Raum aufgebaut ist ;)

Audioliebhaber schrieb:
Hast du schon mal ein perfekt aufgestelltes Stereo gehört? Das kann extrem räumlich klingen, man kann ebenso genau orten, wo sich etwas befindet.

tja nur die frage von Surround Einstellungen und Stereo ist hier nicht gegeben... wenn man den DSP nutzen will oder Soundkarte oder was auch immer....

Mhhh, ich glaube ihr versteht micht nicht richtig ; )

Also es geht hier nicht um Bose, das sollte nur ein Beispiel sein ^^

Was passiert mit den DTS, Surround 5.1 Infos, wenn ich an einen 5.1 AV Receiver nur 2.1 Boxen anschließe?
Versucht er das irgendwie auf die 2.1 Box zu interpolieren -- zu simulieren ?!?!

Versucht er das irgendwie auf die 2.1 Box zu interpolieren -- zu simulieren ?!?!
Nein, dann wird eben nur Stereo wiedergeben.

nix, der gibt es ganz normal an den Receiver weiter aus 5.1 wird hat nur ein 2.1, ob dts oder Dolby ist egal, es werden halt nur Effekte eingefuegt die ein räumliches Gefühl vermitteln sollen

also ich habe einen Yamaha Reciever, dieser bietet eine Umschaltung von Surround auf Virtual Surround.
um den TV-Couch Bereich herum ist das 5.1 System
am PC habe ich rechts und links je einen großen Standlautsprecher
wenn ich dann von A (5.1) auf B (stereo) umschalte errechnet der Reciever auf die beiden Stereoboxen ein Signal aus dem 5.1, nennt sich Virtual Surround. Dann kommt alles nur aus den beiden Großen, auch das Woofersignal.
Müsste RVX 657 heißen, kann eigentlich auch 7.1, tut hier aber nix zur Sache.

Für Musik, Games in Stereo, allgemeine Töne etc. echt supi. Als Surround würd ic hdas nicht bezeichnen, eher anderes Stereo.
Für Filme in 5.1 schaltet man dann eh auf A (5.1 System) um, welches nach dem TV ausgerichtet ist.

ich versteh was der TE meint. jedenfalls glaub ich das mal

also wenn du dir einen AVR kaufst und dem vom zb BR-player mit einerm hdmi kabel fütterst, dem AVR aber sagst er hat nur stereo boxen und den sub, so wird der AVR das volle tonsignal auf die stereo boxen umrechnen und ausgeben.
funzt jedenfalls bei meinem Denon 2113 AVR mit stereo boxen, sub und center so.

Hallo,
wie hier schon von einigen erwähnt, mixt der AVR das 5.1 oder 7.1 auf 2.1 herunter. Das Virtuelle Surround klingt aber meiner Meinung nach nicht ansatzweise räumlich, kann es auch gar nicht.
Gute Stereo Boxen klingen sicherlich toll, aber die können nun mal trotzdem nicht eine Explosion hinter dem Zuschauer ausgeben. Das hört man bei 2.1 nun mal generell von vorne, wo die Boxen stehen. Und damit geht dann viel Atmosphäre verloren.
Für Musik passt Stereo sehr gut, aber schon bei Spielen ist Surround klar besser, bei Filmen sowieso.
Wenn du hinten keinen Platz hast, dann geht's natürlich nicht anders, aber falls du kleinere Boxen unterbringen kannst, ist das besser als gar nichts. Vom Klang her kann man auf den Surround Kanälen notfalls Abstriche machen, weil Dialoge von den vorderen Boxen kommen und die auch einen wichtigen Teil für den Surround Sound tragen. Daher reichen hinten notfalls auch kleinere Würfel, aber verzichten würde ich darauf nur im Notfall.
M.f.G.

Es stimmt nicht alles was hier so geschrieben wird und die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte!

also erstmal kein ein moderner (und auch oder gerade älterer) AVR ein Mehrkanal Signal schon in "mehr als nur Stereo" umrechnen. Ok, es wird natürlich ein 2-Kanal und damit Stereo Signal, aber eben deutlich mehr, als wenn man z.B vom 5.1 nur die beiden vorderen Kanälen übernehmen würde.

Auf der anderen Seite stimmt die Aussage, dass man mit einem guten Stereo Setup eine ganz gute "Räumlichkeit" erzeugen kann. Ich habe hier ein 11.2 System, das sich halt auch nicht so einfach verstecken lässt. Ich habe mir aber schon mehrfach den Spass gemacht und Besuchern gezielt bestimmte Film/Musik-Ausschnitte vorgespielt. Da kamen dann Aussagen wie: "das klingt ja wirklich nach 3D, aber bei so vielen LS auch kein Wunder!"
Die durften sich dann davon überzeugen, dass wirklich nur die beiden vorderen Stereo-LS gespielt haben. Trotzdem haben die Leute geschworen, dass da etwas aus den hinteren LS gekommen sei. Erst als sie ihr Ohr an einen der hinteren LS gehalten haben und da wirklich nix raus kam, haben sie mir geglaubt.

Aber wie oben schon angedeutet, "früher" konnten viele AVR Surround in "ganz ordentliches räumliches Stereo" umrechnen. Heute liegt der Schwerpunkt ja oft auf dem Gegenteil: wie bekomme ich 5.1 auf 7.1 aufgeblasen. Ich kenne mich mit den neuen Geräten nicht aus und weiß daher nicht, wer da vorne ist. Früher waren die Sony da immer ganz oben dabei...

Yiasmat schrieb:
Wird nicht funktionieren.
Denn wie soll man mit 2 Lautsprechern Surround Sound generieren? Funktioniert gar nicht.
Ich halte gleich im Vorfeld fest, dass es nicht ohne Grund für jeden Kanal auch eine Tonspur gibt.
Aber eine generelle, pauschale und noch dazu recht platte Aussage... ist nicht ganz richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual-Surround

Vor 30 Jahren hätte wahrscheinlich auch keiner an einen "3D-TV" geglaubt?
Wenn man die Augen verarschen kann, geht das auch mit dem Ohr...

Man kann sogar schon auf einem reinen Stereo-Signal, recht gute Effekthascherei betreibe.
Ein Stereo-Signal hat am Ende zwar nur zwei Kanäle, am Anfang aber nicht nur zwei Spuren.

Bevor ich eine Session mit dem Master (oder PreMaster, je nach dem) abschließe, kann es durchaus eine Nachbearbeitung der Stereo/Raumklang-Summe gebe? Und auch schon davor, direkt auf einer Spur.
Und was ein SPU dann daraus noch alles machen kann, ist nur eine Frage der Elektronik.

Fakt ist, das unser Gehirn (besser Wahrnehmung) zu langsam und Schall zu schnell ist, Stichwort: Psychoakustik

Und nur mal so am Rande: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

@Mickey Mouse
Ich kenne ähnliche Sachverhalte aus der Praxis auch ganz gut. Ein 11.2 Setup habe ich allerdings nicht.

@oONeo2kOo
Das sollte man sich anhören... gegen ein "echtes", also nicht rein simuliertes 5.1 spricht aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Virtuelles Surround arbeitet mit Phasenverschiebung.
Unser Gehör "ortet" Töne durch Reflexionen bzw. die damit verbundenen Phasenverschiebungen. Um es mal plastisch auszudrücken: Hören wir einen Ton und kurz danach dessen von einer Wand reflektierten Schall, so errechnet unser Gehirn aus der Zeitverschiebung die "Quelle" (örtlich gesehen).
Genau dies versucht virtuelles Surround zu simulieren. Mit echtem Surround kann es trotzdem nicht konkurrieren.

Zu Stereo:
Ein gutes Stereo-Dreieck in einem idealen Raum kann bei passenden Speakern wirklich so klingen, dass man das das Gefühl hat, der Ton würde einen umgeben. Kann man übrigens sehr schön z.B. mit "Yello : Touch - The Virtual Concert" nachvollziehen. Klingen die Speaker räumlich genug und sind sie richtig aufgestellt, dann hat man bei einigen Tönen das Gefühl, als "passieren" sie im Kopf, ähnlich wie wenn man einen Kopfhörer auf hat. 5.1 braucht man dafür bei idealer Aufstellung nicht...
Das ist in der Realität aber nur schwer umzusetzen. Spätestens wenn man mit min. 2-3 Leuten vor dem Fernseher sitzt, ist es schon fast unmöglich.

Eines der Hauptprobleme ist, dass wir nun mal den Direktschall, "schneller" wahrnehmen als den Diffusen.
Es ist eben schwer die richtigen Delay´s zu setzen, auch weil es stark Raumabhängig ist.
Habe ich allerdings ein oder mehrere Mikrofone im Raum und einen SPU die in Echtzeit reagieren kann, mhhh...
(Theoretisch könnte das ein Soundprozessor sogar vorher, wenn der Raum einmal gemessen ist.)

Das Thema ist damit eigentlich auf den Punkt gebracht.
kammerjaeger1 schrieb:
Mit echtem Surround kann es trotzdem nicht konkurrieren.
Mann könnte, wenn man möchte nur noch das Wort "noch" - an passender Stelle intrigieren. :) ;)

Passende zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF + http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstereofonie und weiterführend...

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich? Vielleicht... besser wäre aber das Wort: Innovation (Forschung und Entwicklung ist ja wichtig.) ;)

Zurück
Oben