5.1 AVR an vermeindlichen 3 Ohm Boxen

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo :)
Habe vor mir einen der folgenden Receiver als Ersatz für meinen Samsung (Siehe Siggi) zu kaufen:

http://geizhals.de/629003
http://geizhals.de/635460

Da der Sub passiv ist, kommt ein alter Stereoverstärker dazwischen.

Problem: die Boxen haben alle angeblich (steht hinten drauf) 3 Ohm Impedanz.

Nun heißt das ja dass diese mehr Leistung benötigen um die selbe Lautstärke wie bei 6 Ohm auszugeben (will sowieso nich allzu laut hören, da kleines Zimmer), je mehr Leistung desto wärmer das Gerät, es wird aber genug Platz zum Atmen haben.
Nun haben meine beiden Favoriten 100 bzw 130 W pro Kanal bei 6 Ohm, dh. bei 3 Ohm hat der Pioneer (130W/6 Ohm Kanal) entsprechend mehr Leistung und erzuegt entsprechend auch mehr wärme, was ein höheres Ausfallrisiko nach sich zieht.
Ist es daher sinnvoller den Yamaha AVR (100W / 6 Ohm Kanal) dem Pioneer (130W) vorzuziehen?

Sonst vielleicht irgendwelche Empfehlungen in der Preisklasse?

LG nailos

Ich habe jahrelang an meinem 6Ohm Pioneer mit 4Ohm Lautsprechern gehört. Das geht problemlos, die Geräte haben ja diverse Schutzschaltungen drin, die den AVR im Notfall einfach ausschalten. Bei mir ist dieser Schutz genau einmal aktiviert worden, aber das lag daran, dass hinten ein Lautsprecherkabel rausgerutscht ist und die Rückseite des Receivers berührt hat (die ist aus Metall).

Wenn du bei Zimmerlautstärke Musik hörst, wirst du den Verstärker eh nie über 3-4W pro Kanal bringen, da interessiere die 3Ohm überhaupt nicht. Erst wenn es dann in Richtung Heimkino geht, d.h. hohe Auslastung und dann noch 5-7 Kanäle mit jeweils 3Ohm, wird er wohl irgendwann streiken.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert schon, das Problem ist, dass der Strom doppelt so hoch ist (3 und 6 Ohm). Wenn man die Anlage aber nicht an ihre Grenzen treibt läuft er.

Das Problem mit zu geringeren Lautsprecher Impedanz bei Verstärkern ist, dass nicht nicht die Leistung im Lautsprecher größer wird sondern die Verlustleistung im Verstärker sehr stark ansteigt, was in der Regel zum Ausfall des Verstärkers führt. Nur digitale Endstufen können das verkraften, ist der Verstärker analog aufgebaut wird der Verstärker bei der nächste Party aussteigen.
3 Ohm ist ein sehr kritischer Wert, 4 Ohm gehen in der Regel noch, wenn der Verstärker 6 Ohm hat.
Der Strom ist zwar nur doppelt so groß, aber die Verlustleistung im Verstärker errechnet sich Strom*Spannung und diese verdoppelt sich nicht sondern steigt quadratisch.

Gehe mal zu einen Hifi-Händler und frage Ihn was er dazu sagt!

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:

Die Aussage wurde von einem Lautsprecherhersteller gemacht - der will Lautsprecher verkaufen.

Befrage mal einen Hersteller der Verstärker herstellt, was der dazu sagt.

Die Kernaussage ist aber: Nur eine korrekt angepasste Kombination bringt die beste Klangqualität!

Also wenn ich schon etwas neu kaufe, dann kaufe ich etwas was zusammen passt.

Mein Schwager hat erst vor ca 2 Jahren seinen ca. 1000 € teuren Receiver abrauchen sehen. Warum - Du kannst es Dir denken. Verstärker 6 Ohm - Lautsprecher 4 Ohm. Im Heimkino fährt man dann doch irgendwann Lautstärken die an die Grenze des Verstärkers gehen und wenn dann die Impedanz nicht stimmt kann der Verstärker schon mal in Rauch aufgehen.

Erstens is das kein 1000€ Verstärker, zweitens is das zu beschallende Zimmer ca. 9m² groß und drittens ist wie gesagt viel Platz um das Gerät rum, um ausreichen kühl zu bleiben.

Es geht viel mehr darum, ob ich das Gerät mit einer von Haus aus höheren Leistung nehmen soll, welche ja noch einmal steigt wenn die Boxen niederohmiger sind, oder doch den etwas "schwächeren" AVR.

Weil es mir gerade einfällt, die Boxen sind wohl für 100W (bei den besagten 3 Ohm) ausgelegt, ich glaube das habe ich noch nicht erwähnt.

LG
Ergänzung ()

Vielleicht wäre es tatsächlich "sicherer" einen AVR mit 120W zu 4 Ohm zu nehmen?
Wie etwa diesen:
http://geizhals.de/524789

Wie ich auf der Herstellerseite sehe, ist er "extra" für niedrige Impedanzen ausgelegt, ich denke der wirds.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde keinen Neuen Receiver Kaufen .... behalte deinen und Probier ihn aus !!

Die von dir favorisierten AVR sind Spielzeuge ( Verstärkertechnisch ) sie haben nicht 5x120-130 W pro Kanal sondern nur 120-130 W MAX an einem Kanal gemesen und reale 5x20 W auf allen Kanälen ... und LS die mit 3 Ohm angegeben werden sind nicht Verstärker Kritischer als 4 Ohm Lautsprecher ... außer du willst ne Riesen Halle mit deinem System beschallen und drehst den Volume regler bis zum Anschlag auf - normal dreht man Max bis zur Hälfte auf und Reißt fast die Bude ab ..

Was für LS sind es überhaupt ?? Welcher Hersteller ?? bezeichnung etc ... und was für einen Receiver hast du eigentlich ??

Ok Receiver gesehen .... würde mir an deiner Stelle nen Komplett Neues System besorgen .... nur Receivertausch bringt da gar nix !! fange mit 2 X Sand LS an - nen Stereo Verstärker haste ja - kommt besser glaub mir .... und wenn du flüssig bist ergänzt du um Receiver / Center un SR !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
fainherb schrieb:
Hallo

Ich würde keinen Neuen Receiver Kaufen .... behalte deinen und Probier ihn aus !!

Die von dir favorisierten AVR sind Spielzeuge ( Verstärkertechnisch ) sie haben nicht 5x120-130 W pro Kanal sondern nur 120-130 W MAX an einem Kanal gemesen und reale 5x20 W auf allen Kanälen ... und LS die mit 3 Ohm angegeben werden sind nicht Verstärker Kritischer als 4 Ohm Lautsprecher ... außer du willst ne Riesen Halle mit deinem System beschallen und drehst den Volume regler bis zum Anschlag auf - normal dreht man Max bis zur Hälfte auf und Reißt fast die Bude ab ..

Was für LS sind es überhaupt ?? Welcher Hersteller ?? bezeichnung etc ... und was für einen Receiver hast du eigentlich ??

Ok Receiver gesehen .... würde mir an deiner Stelle nen Komplett Neues System besorgen .... nur Receivertausch bringt da gar nix !! fange mit 2 X Sand LS an - nen Stereo Verstärker haste ja - kommt besser glaub mir .... und wenn du flüssig bist ergänzt du um Receiver / Center un SR !!

gruß

Naja das Aufrüsten is geplant, aba erst in entfernter Zukunft, wenn es mal mehr als ein Zimmerchen zum beschallen gibt ;)
Das 5.1 System würde ich gerne behalten, da das sozusagen an die Umgebung angepasst ist und eigentlich gut genug klingt, große Standls passen sowieso nicht rein.

Aber ich sehe das wie du, zum beschallen des kleinen Zimmerchen reicht ein solche "Speilzeug-AVR", da der eh nicht so weit aufgedreht wird.

Ob die LS wirklich nur 3 Ohm haben ist auch fraglich, kann auch nur Samsungsverkaufsstrategie sein, die denken sich: Verstärker putt, Boxen passen durch unsere Beschriftung nicht an einen anderen AVR, also kauft der Kunde gleich ein ganz neues.

Bin mittlerweile bei den beiden gelandet, da die ebenfalls lt. Herstellerseite sogar bis 2 Ohm "spezifiziert" sind:
Yamaha RX-V371 oder 373, der letzte is neuer und kann bisschen mehr, für 30€ Aufpreis... weiß noch nicht, ob ich die investieren will.

LG

nailos schrieb:
Es geht viel mehr darum, ob ich das Gerät mit einer von Haus aus höheren Leistung nehmen soll, welche ja noch einmal steigt wenn die Boxen niederohmiger sind, oder doch den etwas "schwächeren" AVR.

Genau das Gegenteil wäre richtig. Man killt Lautsprecher leichter mit einer zu schwachen Endstufe als mit einer zu starken. Solange Dir nicht irgendwelche volltrunkenen Partygäste die Regler auf Anschlag drehen und dann ins Mikro gröhlen, wirst Du rechtzeitig merken, wenn die Boxen an ihre Grenzen kommen. Kommt aber eine zu schwache Endstufe ins Clipping, sind die Speaker schneller tot als Du reagieren kannst.

Womit hier mal einer der Mythen überhaupt angesprochen wird.

Mein Verstärker würde bei richtig Lautstärke meine Canton LS in stücke zerreißen(Qualm Geruch und ende).

Aber wie kammerjaeger1 es schon sagte hier höre ich wann die LS aufgeben und kann so das Maximum ausloten und alles ist im grünen Bereich.

Wenn jedoch ein zu kleiner Verstärker am Ende nur noch Signale ausgibt die die LS zerstören obwohl sie ja mehr aushallten…… sind sie wie gesagt ruck zuck dahin.

Das hält sich so wacker 90% der Leute glauben die LS müssten mehr Sinus Leistung haben/aushallten als der Verstärker auch ich erlebe das fast immer:rolleyes:.

MFG

Ah okay :)
Es wird aber trotzdem einer der Yamahas, da diese lt. Herstellerseite (auf die man ja bei Yamaha und Pioneer ähnlich viel geben darf) bei 2 Ohm 150W abgeben.

Wie ihr schon sagtet dazu wird es nie kommen, aba trotzdem ist mir dabei wohler im Bauch ;)

Danke euch allen, LG nailos

Was sind das denn für Boxen ?
Hast mal nen Typ ? 3 Ohm ist mehr als ungewöhnlich...

Außerdem bezweifle ich sehr, dass der Yamaha 2 Ohm stabil ist.

Der Rest weiter oben ist auch Quatsch, die AVRs werden wegen einer blöden Prüfung am amerikanischen Markt offiziell nur bis 6 Ohm angegeben.
Da 4 Ohm jedoch Standard ist, funktioniert JEDER Amp an 4 Ohm.

Das ein AVR abraucht kann schon sein, aber ganz sicher nicht, weil 4 Ohm Boxen angeschlossen wurden. Heute AVRs werden heiss wie blöd, weil man an den Kühlkörpern spart. Wollte meinen Denon 3805 letztens auch in Rente schicken und hab mir einen Onkyo 709 bestellt. Modern, prima ausgestattet, bestens ... Denkste !
Die Kiste wird so heiss, dass man sich die Finger verbrennt, schätze locker 50 Grad.
Und klanglich kann er dem Denon nicht das Wasser reichen.
Ich bin mehr als enttäuscht von den "modernen" AVRs (der ging natürlich wieder zurück.)

KAL schrieb:
Was sind das denn für Boxen ?
Hast mal nen Typ ? 3 Ohm ist mehr als ungewöhnlich...

Außerdem bezweifle ich sehr, dass der Yamaha 2 Ohm stabil ist.

Hab stabil extra in Anführungszeichen geschrieben, ich meine damit nur, dass der Hersteller explizit angibt, auch bei geringen Impedanzen noch zu funktionieren. Das beruhigt mich etwas mehr als bei Pioneer, wo derartiges gar nicht erwähnt wird.

Ich habe mir jetzt einen Yamaha RX-V371 bestellt, werde das (wenn er noch vorm WE kommt) dann mal testen und ggf. nochmal eine Art Review schreiben.

Im Anhang mal das Typenschild einer der Rearspeaker (ist bei allen gleich):

Anhänge

• 2012-06-12 21.22.21.jpg
    2012-06-12 21.22.21.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 750
In den meisten BDAs der AVRs findet man den Hinweis, dass der AVR bedingt auch mit 4 Ohm-LS betrieben werden kann.
Die Impendaz darf nur in allen Lebenslagen einen Wert von 3,2 Ohm (hier greift die Norm) nicht unterschreiten.
Nubert führt regelmäßig Messungen durch... habe mal, als mein Denon 1509 nicht mehr aus seiner Schutzschaltung raus wollte per Mail bekommen.

nuBox 381 geht nicht unter 3,8 Ohm...

1. Die PS-RX250 sollten das kleinste Problem sein. Im Zweifelsfall tauscht Du sie gegen andere Speaker aus. So sollten z.B. die Dynavox AS-301 ein preiswerter und besserer Ersatz sein. (siehe mein 5.1-Topic)
2. Warum soll der alte Stereo-Verstärker da noch eingesetzt werden? Klemm den passiven Sub zwischen AVR und Front-Speaker und sei glücklich... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
2. Warum soll der alte Stereo-Verstärker da noch eingesetzt werden? Klemm den passiven Sub zwischen AVR und Front-Speaker und sei glücklich... ;)

Das klingt eher nach ein brutalen Lösung, und da ich den Verstärker ja hab...
Zumal ein paralleler Widerstand ja noch geringere Impedanz bedeuten würde (3 Ohm || 3Ohm = 1,5 Ohm).

Okay Anlage heute aufgebaut (mit Stereoverstärker vorm Sub) und es läuft alles bestens.
Bin entsprechend sehr zufrieden mit dem Gerät und meiner Wahl.
Das Teil wird heiß, aber es ist dafür auch passiv gekühlt (der Samsung Receiver hatte nen ultra nervigen kleinen Lüfter drinn) und hat eben viel Platz zum atmen.
Die Lautstärke ist vollkommen ausreichend für mein Zimmer.

Also danke an alle nochmal :)

LG nailos

nailos schrieb:
Das klingt eher nach ein brutalen Lösung, und da ich den Verstärker ja hab...
Zumal ein paralleler Widerstand ja noch geringere Impedanz bedeuten würde (3 Ohm || 3Ohm = 1,5 Ohm).

Nein, der Sub greift nur bestimmte Frequenzen ab und es ist keine klassische parallele Schaltung, die zur Halbierung des Widerstandes führt. ;)

Eine Parallelschaltung führt sowieso nur bei zwei absolut identlischen Impedanzen zu einer Halbierung, allerdings IMMER zu einer Verringerung des Gesamtwiderstandes. Im Fall von dem Passivsub "halbiert" sich die Impedanz eben nur im Bassbereich, da wo es den Verstärker am härtesten trifft. ;)

Zurück
Oben