5.1 bis max 400€ für 42"Plasma

madzzzn

Commander
Hallo erstmal, und als allererstes...
Ich habe absolut keine Ahnung von Heimkino.
Habe bisher einfach stinknormal auf ner 72cm Röhre analog Fernsehen geguckt.

Nach DJMadMax Vorschlag und diverser Foren bin ich auf den Plasma gestoßen, und werde ihn mir in 2 Wochen holen:
Panasonic TH-42PZ8E

Habe mir jetzt bei Kabeldeutschland Kabeldigital für ca. 4€ aufpreis bestellt.
Einen Reciever bekomme ich ja geliehen.

Ich gucke zu 40% Fernsehen, zu 40% Avi-Files vom USB-Stick mit nem 30€ DiVX-Player und zu 20% DVD-Filme. Blue-Ray habe ich in naher Zukunft nicht vor.

Da ich ja keine Ahnung habe, was zwischen dem Reciever von Kabel Deutschland und meinem Plasma noch alles zwischen muss, möchte ich euch gerne Fragen.
Habe mich ein wenig im Hifi-Forum.de belesen, blicke aber einfach nicht durch, weil ich die Fachausdrücke nicht weiss (DVB-S, DVB-T usw... keine Ahnung...)

So wie ich das gelesen habe, muss man eigentlich schon 800-1000€ für Boxen etc.. ausgeben, ich selber habe aber einfach nur 400€ und möchte später auch nicht aufrüsten.

Also ich brauche glaube ich einen AV-Reciever und einfach ein 5.1 Soundsystem, richtig?
würdet ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen, was ich dazu alles brauche, und am besten gleich welche Boxen, Reciever etc???

Ich bin wirklich nicht faul um selber zu gucken, möchte allerdings einfach das beste für mein Geld, wie jeder normale Mensch halt =)+

Würde mich sehr freuen wenn ihr Vorschläge macht!

Hi,

nachdem ich mir jetzt einen Philips 42" FullHD-LCD geleistet habe, werde ich mir demnächst dieses 5.1-System von Harman-Kardon erlauben:

http://www.amazon.de/HKTS-11-BQ-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B000R9PFKE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219843906&sr=1-2

Ich konnte es mir im Saturn-Markt live anhören und war vom Sound sehr beeindruckt.
Es macht auch optisch etwas her und passt super in meinem 35m² Wohnzimmer. Über meiner PS3 kann ich dann auch schön BD geniessen, freu mich schon drauf.

Ich habe zwar noch einen "billigen" JVC AV-Receiver, aber zu Weihnachten werd ich mir auch einen besseren kaufen.

Ansonsten kannst du auch bei www.teufel.de nachschauen, die haben auch Spitzensets zu günstigen Preisen.

Die wären ja noch zu teuer, da ich ja noch einen AV-Receiver brauche...
Oder?^^(hab ja keine Ahnung)

Achja, die Rear-Lautsprecher sollten halt auch auf Ständern stehen...

Klang und Design sollten sich 1:1 die waage halten... hauptsache besser als Sound ausm Plasma

Die Ständer kann man dazu kaufen, wenn du die nicht an der Wand anbringen willst.
AV-Receiver muss du haben, kosten schon ab 120€, mein JVC hat vor 1 Jahr 129€ gekostet.

Es gibt aber Sets, zB. bei Teufel, die haben schon den Receiver im Subwoofer integriert. Also mit allen nötigen Anschlüssen für DVD/CD, PC, Konsole...........

Das die integriert sind wusste ich gar nicht... Nicht schlecht =)
Gleich mal schauen

Edit:
Die mit integriertem Reciever sind dann aber schon zu teuer für mich

Zuletzt bearbeitet:
Also die Harman/Kardom Lautsprecher sind der hammer. stehen bei mir im Wohnzimmer und sind nicht mehr weg zu denken. Damit hast du eine richtig gute entscheidung getroffen.

Wenn du nur 400€ aus geben willst kannst du dir ja mal von logitech die z 5500 anschauen das 5.1 system habe ich am Pc eignet sich aber auch gut fürs Wohnzimmer

Wie wäre es denn mit einem Teufel Concept E Magnum Digital. Du kannst 3x Stereo, 2x optisch und 1x coaxial anschließen. Für die Stereokanäle kannst du einen upmix anschalten. Kostet mit Ständern für die Boxen etwa 300 EUR.

Concept-E-Magnum-Digital

Zuletzt bearbeitet:
Immer eine gute Adresse für top Sound: www.teufel.de

Ohne hier wie ein Werbetrommler der Firma dastehen zu wollen, das Motiv 5 für 499 Euro ist in sämtlichen Vergleichtests sehr gut weggekommen.
Wenn du also einen Monat noch sparen würdest bis du die 100 Euro Aufpreis zusammen hättest, könntest du dir ein schönes Teufel System kaufen.
Ansonsten auch:

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm

und receiver?

also ich hab zwar jetzt net so die erfahrung mit den verschiedenen Receivern, aber du solltest auf jeden Fall mal die Größe der beschallten Fläche in m² posten.

Also ich würde an deine Stelle den Logitech Z-5500 holen, denn da ist ein Dolby Digital und DTS Decoder schon mit drin. Du kannst also sämtliche Quellen direkt anschliessen. Der Klang ist super und reicht völlig aus. Bei Teufel muss man dies mit dem Decoder Station für über 100,-Euro extra kaufen. Ach ja, den Fernseher würde ich an deiner Stelle per HDMI Kabel direkt am PC anschliessen, dann brauchst du keine DVD-Player sondern du kannst alle Filme direkt über dem PC auf dem TV anschauen. So mach ich das auch.

20m² sinds...

Logitech Z-5500 sind ne günstige alternative....

@joe200575
dann bräuchte ich aber ein 20m HDMI-Kabel^^

oder ich machs mitm lappi

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi
Wenn ich meine Frau überreden kann, hätte ich gern das Conecpt R 2 und den Receiver den du vorgeschlagen hast^^

joe200575 schrieb:
Also ich würde an deine Stelle den Logitech Z-5500 holen, denn da ist ein Dolby Digital und DTS Decoder schon mit drin.

Hmpf... ja, das Logitech-System ist eine eierlegende Wollmilchsau. Nur am Klang sowie der Pegelfestigkeit, da hapert´s extrem - schade, denn das sind schließlich die beiden (in der Reihenfolge) wichtigsten Aufgaben eines Lautsprechersystems.

Witzigerweise hätte ich dir (bis auf die Standfüße) die exakt gleichen Produkte vorgeschlagen, wie es Mr WiFi getan hat! Den Verstärker habe ich selbst als "günstige" Übergangslösung und ich bin überrascht, was aus einem 140 Euro Multikanalverstärker so alles herauskommen kann - selbst im reinen Stereobetrieb.

Auf der Teufel-Page kannst du dir zu fast jedem Produkt Testberichte durchlesen (sowie auch zum Concept M und dem von dir angesprochenen R2 - welches an dem günstigen Yamaha-Verstärker auch noch OK wäre).

Um übrigens deine ursprüngliche Frage zu beantworten "Was brauche ich, um Sound nebst zu haben?"

Das HiFi-Forum ist eine tolle Anlaufstelle für fachlichen Rat und ein durchaus hohes Maß an Kompetenz, jedoch bedeutet dort (wie in allen, sich selbst als "High End" bezeichnenden Hobbybereichen) gut fast immer viel zu teuer für den Otto Normalverbraucher. Sofern das Budget nicht allzu mikrig berechnet ist, kann man auch für wenig Geld oftmals etwas brauchbares - immer in Relation zu sehen - zusammenstellen, sei es nun neu, oder gebraucht.

Du hast also: Kabel (bald digital) und einen 42" Full-HD Panasonic (ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung, sorg mal dafür, dass du eine 3D-Demo, ein PC-Spiel oder diesen KOSTENLOSEN Full-HD-Kurzfilm in voller Auflösung drauf schauen kannst - dann willst du sicher auch bald BluRay dein Eigen nennen :)

Bei Kabel Digital (von Unity Media) bekommst du einen Receiver (eine sogenannte Settop-Box, wie z.B. bei Premiere etc. oder beim Satellitenempfang üblich). Witzigerweise haben diese in der Regel für das Bild des TVs lediglich einen SCART-Ausgang, da fragt man sich, wo die Rede von High Definition Television sein kann. Naja, anders ist es glücklicherweise beim Ton - der Kabelreceiver meiner Freundin (auch von Unity Media) besitzt einen optischen digitalen Ausgang - über diesen würdest du per TosLink (optisches Kabel) an deinen (z.B. ^^) Yamaha RX-V361 gehen, der dann das empfangene Dolby Digital 5.1 (oder gar DTS 5.1 - falls es Sender geben sollten, die das sogar ausstrahlen) Signal an die angeschlossenen Boxen verstärkt weitergeben kann. Der Verstärker hat auf der Rückseite insgesamt drei digitale Eingangsmöglichkeiten, zwei davon optisch und eine koaxial. Desweiteren besitzt er einen 6-Kanal Multichannel-Input (also zwei Cinch-Eingänge für Front, zwei für Rear und zwei für Center/Subwoofer - so wie es z.B. auch von vielen PC-Soundkarten über drei Klinke-Cinch-Adapter ausgegeben werden kann, sofern keine digitale Ausgabemöglichkeit vorhanden ist).

Übrigens kommt der Receiver auch mit dem Upmix von Stereosignal auf Mehrkanalton sehr gut zurecht, der integrierte Dolby ProLogic II Decoder arbeitet hervorragend und Devil May Cry 4 macht in der Einstellung "Music" sowie "Game" richtig viel Spaß :)

Cya, Mäxl

Danke für die ausführliche erklärung von die max^^
Darauf hab ich ja auch gewartet... die empfehlung zum Plasma kam ja von dir
war übrigens grad nochmal beim elektroladen und hab mir den Plasma nochmal angesehen....
Der absolute Wahnsinn!!!

Ich weiß nicht, bei welchem Elektroladen du "Testschauen" warst, jedoch finde ich es gut, dass du dir vor dem Kauf auf jeden Fall Gedanken machst und auch die Möglichkeit suchst, deinen (sowie andere) Probanden einmal live zu betrachten.

Wenn dein Elektroladen dir die Möglichkeit gibt, so nimm dir ruhig mal deine Lieblings-DVD(s) mit und lass sie dir vorführen - verlange ruhig auch die Möglichkeit, die Einstellungen der TVs zu verändern, schalte vor Allem beim Panasonic-Plasma sämtliche "Bildverbesserer" aus und verwende den Kino-Modus. Eigentlich sollte das an Bildeinstellungen schon genügen, Schärfe/Kontrast nicht allzu hoch drehen.

Cya, Mäxl

ich hab mir einfach die Fernbedienung nach dem Gespräch genommen, und dann rumgespielt....
er denkt ja, dass ich den Plasma bei ihm kaufen würde, so guckte er zwar etwas doof, aber ließ mich gewähren...
Ich muss auch sagen, dass ich als Laie jeden für professionell halte, der mit Fremdwörtern um sich wirft, aber der Verkäufer war wirklich sehr professionell.
Ohne mein zutun hat er mir sogar diesen Plasma empfohlen^^ äusserst lustig

hmmm....
überlege auch, anstatt das R2 für 400€ und einen Receiver für 200€ dann gleich das hier zu holen:
Concept S+R

Wahrscheinlich ist ein Receiver für 200€ von Yamaha besser als der integrierte von Teufel, aber es sieht einfach besser aus.

Was meint ihr?

Also generell würde ich glatt behaupten, dass für das Geld die gebotene Leistung der Firma Teufel nie als schlecht oder sogar nur "durchschnittlich" zu bezeichnen ist - hier bekommt man durch die Bank weg immer ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis.

Fakt ist jedoch auch, dass du mit dem Concept S+R ja schon gute 300 Euro über deinem zuvor angesetzten Budget bist - was nicht schlimm ist, sofern man bereit ist, für gebotene Leistung auch den gegenwertigen Preis zu bezahlen.

Ich tendiere weiterhin zur Meinung, dass ein separater AV-Receiver wesentliche Vorteile gegenüber einem "Fertigsystem" (einem "Aktivsystem") bietet - da wären nebst deutlich größerer Anschlussvielfalt auch die Tatsachen, das Gerät leichter gegen etwas besseres auszutauschen oder es beim Wechsel des Boxensystems behalten zu können - sowie auch separat wieder veräussern zu können.

Folgende Konnektivität scheint der Verstärker des Concept S+R zu bieten:
Integrierter Dolby Digital/dts-Decoder
Sechskanal-Verstärker
Eingänge:
1 x digital optisch
1 x digital koaxial
3 x analog
UKW/MW-Radio (30 Speicherplätze),
Infrarot-Fernbedienung

Um die volle (klangliche) Leistung, also alle dedizierten 5.1-Kanäle nutzen zu können, bleiben dir zwei digitale Eingänge. Einer davon ist optisch, der andere koaxial. Solltest du nur zwei Geräte (z.B. PC und BluRay-Player) besitzen, kann es schon kritisch werden, wenn beide z.B. nur optisch als digitale Ausgabe verwenden. Ein drittes Gerät würde generell garnicht in Frage kommen können.

Selbst der Yamaha RX-V361 bietet für seine fast schon lächerlichen 140 Euro (bei RedCoon - der allerdings wohl mittlerweile nicht mehr im Angebot zu sein scheint, da der Nachfolger V363 bereits die Stellung hält) schon drei digitale (zwei optische und einen coaxialen) sowie den analogen 5.1 Cinch-Eingang für insgesamt also 4 vollwertige Dolby Digital/DTS-Endgeräte bereit.

Alternativ, wenn dir schwarz besser gefällt, gäbe es den Pioneer VSX 418 sowie den bereits erwähnten Yamaha RX-V363 für unter 200 Euro neu - bei Redcoon sogar ohne Versandkosten. Beides sind vollwertige DTS-Verstärker und der Yamaha bietet sogar HDMI-Weiterleitung mit integriertem Scaler.

Dies wäre in meinen Augen - in Verbindung mit einem Concept S (also ohne den integrierten Verstärker des S+R) die bessere Wahl und kommt dich preislich gleich. Selbst das günstigere Concept R2 in Verbindung mit einem der genannten Verstärker wäre wohl ratsamer und nochmal 100 Euro günstiger.

Cya, Mäxl (der auf leichte Ausbaubarkeit sowie Ersetzbarkeit im HiFi-Bereich steht ^^)

Zurück
Oben