Laptop max. 400 € für Office

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Excel, Word, Internet Surfen, Youtube schauen....

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher Richtung stationär. Eventuell mobil im Hause... nix wildes.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keien Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch muss nicht sein....

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht Überbewerten eher wurst =)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 muss nich vorinstalliert sein aber wenigstens Lizens wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre schön min 1 TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 400

hätte so an diesen z.B gedacht.

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...:7167368031&rnid=392665011&s=computers&sr=1-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von dem Lenovo. Das ist nur ein Alter Dual Core (2 Kerne) mit einer normalen Festplatte. Da kommt schon allein mit dem Windows Start keine Freude auf.

Entweder ein Gerät mit 128GB SSD und 1TB HDD oder du schaust nach Geräten mit 512GB SSD und nimmst eventuell eine externe Festplatte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und M4ttX
Lektion 1: Keine Laptops bei Amazon suchen
 
1 TB Speicher in dem Preisbereich wird schwierig, es sei denn du willst irgend eine alte Kiste mit HDD statt SSD (wie das von dir verlinkte Lenovo). Sofern irgendwie möglich, würde ich dir zu einem Notebook mit SSD-Speicher raten, und dazu kannst du dann z.B. eine externe Festplatte kaufen.

Bei maximal 400€ mit Windows lägen wir dann z.B. bei sowas. Das hat zwar auch nur einen Dualcore der älteren Ryzen-Generation, aber der ist immer noch um ein Vielfaches schneller, als der steinalte A4 in dem von dir verlinkten Notebook. Darüber hinaus hat er ein 1080p IPS Panel, was deutlich besser sein dürfte als das "720p HD Ready" Panel in dem Lenovo. Die SSD fasst zwar nur 256GB, aber externe 1TB-Platten gibt es ja auch schon für ca. 40€.
 
wollte eigentlich auf die externe Festplatte Lösung verzichten. Mir ist bewusst das SSD schneller ist als HDD die Sache ist reichen 4gb ram daher wollte ich lieber auf 8gb gehen. Der Lapi dient ledeglich als ersatz für meinen Tower den ich zu 99,9 prozent nutze. Wirklich rein für Windows.....
 
Bei dem Budget musst du nach Angeboten schauen, allerdings gibt es gerade kein interessantes in dem Preisbereich. Letzte Woche hättest du z.B. ein Lenovo Ideapad für ca. 310€ bekommen mit aktuellem I5, 8gb Ram und 256gb SSD. Das gesparte Geld kann man dann in eine USB HDD investieren.
 
Gebraucht bekommst du für das Geld richtig gute hardware. Neu ist das schon eher dünn..

Ist Gebraucht mit Garantie eine Option?
 
Ne kein student suche eigetnlich für ein kollege dessen PC kaputt ist. Und er übergangsweise bis ich ihn wieder in schuss gebracht habe, mal auf einen Laptop schwenken will, falls tower defekt. Man hält es ja keine 5 Tage ohne tower aus was ich übrigens nachvollziehen kann. Der nutzt ledeglich für Word Excel und internet surfen maximal youtube gucken.
 
Hassel schrieb:
Ne kein student suche eigetnlich für ein kollege dessen PC kaputt ist. Und er übergangsweise bis ich ihn wieder in schuss gebracht habe, mal auf einen Laptop schwenken will, falls tower defekt. Man hält es ja keine 5 Tage ohne tower aus was ich übrigens nachvollziehen kann. Der nutzt ledeglich für Word Excel und internet surfen maximal youtube gucken..
Dann die 400 € vielleicht lieber in den Tower investieren?
 
Ich würde dir auf lapstore ein gebrauchtes empfehlen. Lapstore zB.
Dort hab ich für 280€ ein tolles X1 Carbon 2013 bekommen
 
Hassel schrieb:
wollte eigentlich auf die externe Festplatte Lösung verzichten.
nebulein schrieb:
Das gesparte Geld kann man dann in eine USB HDD investieren.


Wenn es nur ein kurzzeitiger Ersatz ist: wofür wird dann soviel Speicherplatz benötigt?
Gerade die SSD macht den Unterschied. Mit einer HDD kannst du gefühlt den Kaffee selber anbauen, der in deiner Tasse landet, während Windows startet.
 
+1 für die idee eines refurbished businessgeräts.
weils die einzige möglichkeit ist, mit diesem budget erstklassige hardware zu kriegen.
 
Zurück
Oben