5.1 boxen 220V system im auto?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
hallo.

da vor einiger zeit 2 boxen im auto abgeschmiert sind und ich jetzt was neues brauch hab ich mir überlegt, ich könnte mein altes HAMA ( :D ) 5.1 System ins auto einbauen und am autoradio anschliessen.
der subwoofer ist aktiv und wird mit 230V betrieben mit einer max. stromstärke von 1,5A.

kann ich das über einen 12V / 230 V Transformator betreiben?

weil 230V *1,5A = 345 W (find ich etwas viel, zumal es nicht high end ist)

und bei 345W / 12V = 28,75 A :eek:

Das Teil hat doch bestimmt keine interne Arbeitsspannung von 220V! Wenn du das interne NT (Trafo) umgehst, düfte die nötige Spannung deutlich niedriger sein. Schau mal, ob du bei dem technischen Daten was findest.
Aber Vorsicht: Wechselstrom <-> Gleichstrom!

da müsst ich ja das teil aufschreuben, weil am schil steht nichts weiter, naja werd heut mal genau schauen, aber theoretisch wär es möglich oder?
oder gibt das auto nur gleichstrom?

Korrekt, es gibt keine Verstaerker die direkt mit 220V betrieben werden. Da sitzt immer ein Trafo + Gleichrichter&Glaettung davor.
Also den Subwoofer mal aufschrauben und schauen, mit wieviel Volt Gleichspannung dessen Endstufe versorgt wird.

Im uebrigen sind 28A bei 12V doch nicht viel, die LIMA in mein Wagen liefert zB. 120A, der Anlasserstrom liegt bei 180A.

/edit: @GG

Verstaerker arbeiten IMMER mit Gleichstrom/-spannung. Es geht gar nicht anders.

Zurück
Oben