5.1 Dolbysuroundanlage an Pc?

Thomy94

Cadet 3rd Year
Hallo ihr CB's :)
Ich habe seit gestern eine neue 5.1 Dolbysuroundanlage mit dazugehörigem DVD-Player, die ich von meinen Eltern abgestaubt hab :D
So jetzt will ich diese an meinen Pc anschließen, aber habe nicht die Ahnung wie ich das machen kann!
Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, da ich weder Kabelname noch Anschlussname weiß.
Dieser Rot/Weiße Kabel soll in den Pc Audioeingang...
Könnt ihr mir helfen?

Mfg
Thomas

Anhänge

• Foto 0252.jpg
    Foto 0252.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 182
  • Foto 0251.jpg
    Foto 0251.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 177
Es gibt für ein paar Euro ein Adapterkabel von Mini-Klinke (PC) auf Cinch (Stereoanlage), damit klappt es.
Allerdings hast Du dann nur Zweikanalton. Für 5.1. gibt es die optische Übertragung (Toslink) oder die digitale über ein Cinch-Kabel. Diesen Anchluss haben aber nur hochwertigere Soundkarten.
Da musst Du evtl. eine dazu kaufen. Und darauf achten, ob die Surroundanlage einen optischen Eingang oder einen Cinch-Eingang dafür hat.

Die Anlage wird aus dem Stereoton normalerweise einen virtuellen Surround-Sound machen.

Ist also nicht so, dass du reinen Stereoton hast.

Wieso bist du dir da so sicher mit dem Umwandeln in virtuelles Surround?
Wenn es ein einfaches 5.1-Boxensystem ist, welches an den DVD-Player angeschlossen ist, muss es noch nicht selber die Signale verteilen können ;)
Allerdings ist es schon merkwürdig, dass nur die beiden Kabel da sind. :(

Vorn am PC sind übrigens meistens nur der normale Stereoausgang bzw. ein Mikrofoneingang dran.
Hinten sind hingegen meist mehr Anschlüsse, womit dann auch eine 5.1-Ausgabe direkt ab PC vom Grundsatz her möglich ist. (blau, grün, schwarz, rosa usw.)
Das Ausgabeformat muss aber manchmal erst in der Konfiguration für die Soundkarte eingestellt werden.
Mit den entsprechenden Klinken in den Ausgängen sollte es, wenn du Glück hast, sogar automatisch erkannt werden und du kannst dann recht einfach zuweisen welches Lautsprecherpaar in welchem Ausgang steckt

Die Adapter von Chinch auf Klinke, wie ein paar Postings vorher bereits beschrieben, kosten nicht die Welt. (1,99 oder so)

Wenn die Anlage über einen eigenen Receiver verfügt, dann musst du dort die entsprechenden Eingänge mit den PC-Ausgängen verbinden.
Für echtes 5.1 ist aber auch hier ein entsprechendes Ausgangssignal vom PC notwendig.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :lol:
P.S.: Etwas mehr Infos über die Anlage wären schon von Vorteil :)

Zurück
Oben