5.1 - DT beim Systemstart nicht alle Boxen aktiv

Just Dreamt

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe eine Soundblaster-Live 5.1, daran das Desktop-Theatre 5.1 und benutze Windows XP.

Wenn ich nach dem Hochfahren des Compis beispielsweise Winamp starte, höre ich nur durch die vorderen beiden Boxen Musik.
Um die hinteren zu aktivieren, muss ich immer erst in die Systemsteuerung gehen, Sounds-und Audiogeräte anklicken und bei den Lautsprechereinstellungen auf "Erweitert" - dann knackt´s kurz und die hinteren Boxen sind auch aktiv. - Ohne dass ich etwas umgestellt habe, nur durch das Klicken auf "Erweitert".
Wie kann ich mir diesen Umweg sparen? Ich habe den aktuellen Treiber drauf ...

Danke und Gruß,

Storbi

Original erstellt von Storbi
Hi!

Ich habe eine Soundblaster-Live 5.1, daran das Desktop-Theatre 5.1 und benutze Windows XP.

Wenn ich nach dem Hochfahren des Compis beispielsweise Winamp starte, höre ich nur durch die vorderen beiden Boxen Musik.
Um die hinteren zu aktivieren, muss ich immer erst in die Systemsteuerung gehen, Sounds-und Audiogeräte anklicken und bei den Lautsprechereinstellungen auf "Erweitert" - dann knackt´s kurz und die hinteren Boxen sind auch aktiv. - Ohne dass ich etwas umgestellt habe, nur durch das Klicken auf "Erweitert".
Wie kann ich mir diesen Umweg sparen? Ich habe den aktuellen Treiber drauf ...

Danke und Gruß,

Storbi

also
hast du Dtt 2500 oder 2200 oder 3500
ist schonmal wichtig dann wie hast du dein system verbunden (kabel)
software drauf oder nich usw
gruß odhin

Ich habe das DTT 2200, verbunden mit den beigelieferten Kabeln und den entsprechenden Anschlüssen an der Soundkarte. Software ist drauf, läßt sich auch ansteuern, etc.

Und nu? :)

Ich habe das DTT 2200, verbunden mit den beigelieferten Kabeln und den entsprechenden Anschlüssen an der Soundkarte. Software ist drauf, läßt sich auch ansteuern, etc.

Und nu? :)

jo
du hast in der software im mixer von creative 5.1 an und hast beim test was für ein ergebniss
du hast die verkabelung raer, front, digtal in den richtigen anschlüssen
du mußt im creative playcenter auf der rechten seite die lade öffnen und cmss aktivern
du hast im playcenter unter erweiterten optionen das häckchen für digital aus
?????

Der Test funktioniert, alle Boxen sind ok in der richtigen Reihenfolge. Creative Playcenter... ist das der Surround-Mixer? Kann sein, dass ich das Playcenter nicht installiert habe. Ich kann aber alle EInstellungen dort ändern, unter "AudioHQ" und "Mixer".
Cmss finde ich nicht ... Das Häkchen für Digital ist aus.

Danke für bisherige Hilfe!

Also ich hab da auch ein kleines Problem. Hab nen alten SBlive! value und bei mir geh nach dem Systemstart auch immer nur 2 der 4 angeschlossenen Boxen, ich muss dann immer nen Speakertest machen oder auf zweikanal und dann wieder zurückstellen, dann gehts. Aber nerven tut das schon.

Der Test funktioniert, alle Boxen sind ok in der richtigen Reihenfolge. Creative Playcenter... ist das der Surround-Mixer? Kann sein, dass ich das Playcenter nicht installiert habe. Ich kann aber alle EInstellungen dort ändern, unter "AudioHQ" und "Mixer".
Cmss finde ich nicht ... Das Häkchen für Digital ist aus.

Danke für bisherige Hilfe!

ok
also der playcenter von creative muß drauf und ist nicht der surround-mixer
nur da kannst du deinen center aktivieren
das hört sich vieleicht dumm an aber hast du bei soundeinstellungen unter erweitert auf xp wirklich 5.1 an
oder stehen die lautsprecher im unteren teil des fensters auf desktoptheater? ist wichtig muß auf 5.1 stehn
gruß odhin
hammrt.bmp

es gibt noch zwei letzte sachen wenn es das nich ist also ... sag
bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das Playcenter installiert, das sieht aber lediglich nach ner normalen Jukebox aus, in der ich beim Öffnen der rechten Lade keine Einstellungsmöglichkeiten für den Center finde.

Und natürlich habe ich in den Soundeinstellungen auf 5.1 Surround gestellt.

Ich weiß nicht, wo man im Playcenter cmss aktivieren soll. ???

Also ich habe jetzt das Playcenter installiert, das sieht aber lediglich nach ner normalen Jukebox aus, in der ich beim Öffnen der rechten Lade keine Einstellungsmöglichkeiten für den Center finde.

Und natürlich habe ich in den Soundeinstellungen auf 5.1 Surround gestellt.

Ich weiß nicht, wo man im Playcenter cmss aktivieren soll. ???
unten links in der ecke unter esc unten links in der lade
und im surroundmixer kannste ac 3 anlassen
wenn das alles nicht hilft
frage hast du auf deinem board via chipsätze
266 dann solltest du als letzte variante die chipsatztreiber 4.37 für die southb. laden finden kannst du die bei http://www.viatech.com/
schreib was du gemacht hast und sag mir wenn es nicht klappt bescheid wenn du alles so eingestellt hast und keinen fehler gemacht hast kann es eigentlich nur noch der treiber sein das xp update/ADGXPDrvUpdate haste aber drauf ja
gruß odhin

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... habe alles so gemacht (mußt Du sagen, dass das nur im Kompakt-SKin-Modus geht!) - vermutlich hast Du meine Frage aber falsch verstanden. Ich wollte nicht den center aktivieren sondern es so einrichten, dass beim normalen Gebrauch die beiden hinteren Boxen auch aktiv sind, ohne dass ich den Umweg über die Systemsteuerung gehen muss. Denn sobald ich cmss aktiviert habe, gehen die beiden vorderen und der mittlere, die hinteren aber nicht mehr ...

Ich versuch´s nochmal mit der southbr., vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, Storbi

Sooo... habe alles so gemacht (mußt Du sagen, dass das nur im Kompakt-SKin-Modus geht!) - vermutlich hast Du meine Frage aber falsch verstanden. Ich wollte nicht den center aktivieren sondern es so einrichten, dass beim normalen Gebrauch die beiden hinteren Boxen auch aktiv sind, ohne dass ich den Umweg über die Systemsteuerung gehen muss. Denn sobald ich cmss aktiviert habe, gehen die beiden vorderen und der mittlere, die hinteren aber nicht mehr ...

Ich versuch´s nochmal mit der southbr., vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, Storbi
nein eigentlich waren das die werte die du einstellen mußt um dein system komplett ans laufen zu bekommen ich habe die ganze zeit immer dazu geschrieben das der cmss hauptsächlich nur den center aktiviert der sonst nur im bei dvd oder...
gruß odhin
sag wenn´s klappt mit dem 4.37

Hi,
kannste nochmal erklären wo ich das cmss finde? kapiers net, was fürn skin muss ich da nehmen dass ichs seh? ansonsten hab ich alles richtig eingestellt, habe trotzdem das gleiche prob wie storbie!
was isn die southb.? is das nioch der audio treiber fürs board? aber ich hab doch ne soundkarte drin? ich raffs nich.....bitte erklären!
Danke mal
ciao Jacky

DAs CMSS bringt nichts - findest Du aber unter Einstellungen - Skin verändern - PC2-SB-Live (default). Dann rechte Lade öffnen, unten links, in weißer Schrift. (Wie oben bereits beschrieben).
Die southbr. ist lediglich beim 4in1 - Treiber dabei, wenn Du einen VIA-Chipsatz hast. (Motherboard)

Ändert aber alles nichts, bei mir klappt´s nach wie vor nicht.

Gruß, Storbi

fett!!!!
habs gefunden, bei mir gehts nun endlich, wow, geiler sourround endlich!!
Ciao Jacky

:(
hab wohl doch nochn problem, muss immer nach nem neustart das cmss neu aktivieren. wie krieg ich das automatisch aktiviert, sodass es auch nach einem neustart aktiv ist?
Ciao Jacky

P.S.: Habe den SB Live! Player 5.1

Nach jedem Neustart habe ich nur 4.1-Sound, also ohne Centerspeaker. Wenn ich nun unter cmss im Playcenter den Moviemodus aktiviere, sind alle 6 Boxen aktiv.
Wenn ich nun ein Spiel starte, und unter Soundoptionen EAX einstelle (Bsp. C&C Renegade, Aquanox etc.), spielen plötzlich nur noch die beiden vorderen Boxen.
Nun muss ich (nach "Spielende") im Surround Mixer wieder 5.1 aktivieren, da auch hier, wie von Geisterhand :rolleyes: , dann nur die beiden vorderen Speaker eingestellt sind!

...nie wieder SoundBlaster :mad: !

Original erstellt von AWP

...nie wieder SoundBlaster :mad: !

Dann sag mir mal ne wirklich ernst zu nehmende Alternative! Gibts nämlich nicht wirklich.

@DvP

...das ist ja das Erschreckende daran!
SoundBlaster besitzt fast so eine Art Monopolstellung im Soundkartensektor. Und dies kosten die so richtig aus, scheint es mir!

Zurück
Oben