5.1 DTS bei 7.1 DTS ?

Crowbar

Commander
Da die deutsche Synchronisation leider häufig mit Dolby abgespeist wird, stellte ich heute spaßenshalber den englischen O-Ton einer BD (Thor) ein und hörte...nichts.

Laut Cover verfügt Thor im englischen Original über 7.1 DTS HD Master Audio. Mein Receiver Yamaha RX V 467 ist grundsätzlich DTS-fähig, jedoch nur 5.1 ausgelegt (DTS erfolgreich getestet).

Funktioniert 7.1 DTS auf einem 5.1 DTS-Receiver denn überhaupt nicht (ist das nicht abwärtskompatibel?) oder liegt bei mir ein Fehler vor?

Du verwechselst DTS und DTS-HD.

Der Receiver muss auch DTS-HD-fähig sein.

DTS gibt es außerdem max. in 5.1 und abwärts. DTS-HD gibt es 7.1 und abwärts.

Sicher ist das abwärtskompatibel - waäre ja noch schöner, es werden schließlich weniger als 10% der User von DTS-HD fähigen Anlagen auch 7.1 haben.

Man müsste aber eigentlich beim BD-Player einstellen können, dass bei DTS-HD Tonspuren lediglich der DTS-Kern ausgegeben werden soll.

zittrig schrieb:
Du verwechselst DTS und DTS-HD.

Der Receiver muss auch DTS-HD-fähig sein.

Laut Produktbeschreibung kann der Yamaha DTS HD...

DTS gibt es außerdem max. in 5.1 und abwärts. DTS-HD gibt es 7.1 und abwärts.

Das wäre ja Quatsch, wenn er lediglich 5.1 ausgibt, aber mit HD beworben wird, oder?

Jep, muss man einstellen. Bei meiner PS3 ist es so, dass ich so eingestellt hab, dass er einfach eine kompremierte DTS Tonspur raus gibt und ebend nicht die HD-Version. Es ist auch immer möglich, die 7.1 Version in 5.1 zu hören.

Wie hast du es den verkabelt? DTS-HD geht nur mit HDMI und wahrscheinlich auch nicht mit allen Kabelversionen.

SamsungWave3 schrieb:
Das wäre ja Quatsch, wenn er lediglich 5.1 ausgibt, aber mit HD beworben wird, oder?

DTS-HD-Tonspur = keine Komprimierung

DTS = Komprimierung mit maximal 1.5 Mbit/s

Aber mach dir keine Sorgen. Bereits DTS hat eine recht hohe Bitrate. Das hört man nicht raus und selbst wenn dann mit Soundsystem 3000€+ und Goldohren ;)

jopp, rx-v 467 is dts hd fähig und muss nicht auf den core zurückgreifen. wird 7.1 einfach als 5.1 ausgegeben. mögliche fehlerquelle art des anschluss: ist per hdmi verbunden? toslink oder coax digital verbindung gehen nicht mit hd tonformaten

@coko:
auch dts hd master ist komprimiert - allerdings verlustfrei -> ähnlich wie flac. es wird nix am sound geändert sondern nur kleiner verpackt.
dts, dolby digital, und auch dts hd high resolution sind verlustbehaftet komprimiert. dort werden wie bei mp3`s frequenzen die angeblich für menschen unhörbar sind weggeschnitten , was das ganze eben nochmal um ein vielfaches schrumpfen lässt

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles soweit richtig, bis auf den Zusatz: die kleinen Yamaha können dts-HD nur dekodieren, wenn KEIN DSP Programm aktiv ist!

Mickey Mouse schrieb:
wenn KEIN DSP Programm aktiv ist!
Keine Ahnung, wie das bei den RX-Vx73 ist, aber bei allen älteren Modellen würden sich alle DSPs automatisch deaktivieren, sobald HD Ton ankommt. Versucht man dann erneut zu aktivieren, kommt "Not Available". Also was falsch machen kann man am AVR eigentlich nicht, da er einem sowieso keine Wahl lässt.

Ausnahme wäre, wenn man "DTS only" aktiviert, aber grade DD/TrueHD überträgt. Dann bleiben die Boxen stumm. Weiß der Geier, warum zumindest mein alter RX-V1065 diese Funktion überhaupt hat.

blei2k schrieb:
jopp, rx-v 467 is dts hd fähig und muss nicht auf den core zurückgreifen. wird 7.1 einfach als 5.1 ausgegeben. mögliche fehlerquelle art des anschluss: ist per hdmi verbunden? toslink oder coax digital verbindung gehen nicht mit hd tonformaten

Ja, vom Player in den Receiver über HDMI-in, die Videoausgabe dann über den einzigen HDMI-out auf den TV.

Am Receiver angeschlossenes Audiosystem: Teufel Kompakt

ok, das passt so
dann den receiver auf "straight" schalten , wie gesagt gehts nicht wenn dsp programme aktiv sind.
dann natürlich die richtige tonspur beim film auswählen
und wenn es dann immernoch nicht geht die soundausgabe einstellungen im bd player prüfen. mehr fehlerquellen fallen mir nicht ein

Zurück
Oben