5.1 fähig?

florian. schrieb:
es gibt keine HDMI 1.4a Kabel! Das ist Marketing!
"Standard" --> 1080p@30hz
"Highspeed" --> alles eben
"with Ethernet" HEAC Kanal mit 100mbit/s
grundlegend können aber alle Kabel alles, denn der HEAC Kanal ist bei allen Kabeln vorhanden.
daher können auch alle Kabel "HDMI 1.4a"
Schön fürs Marketing...

Mir ist klar, dass da viel Marketing dabei ist , aber ich erklär einem Laien (sry Freshy) das lieber mit den üblichen Werbeslogans (konkret HDMI 1.4a), damit er sich dann nicht nach einem Highspeed HDMI Kabel with Ethernet & 3D zu Tode sucht.
Alle Kabel die als HDMI 1.4a angepriesen werden haben sowohl 3D-Support und die Ethernet Adern. Daher kann er da nix falsch machen.

Aber danke für die Ergänzung!

iamschnuddel schrieb:
Mir ist klar, dass da viel Marketing dabei ist , aber ich erklär einem Laien (sry Freshy) das lieber mit den üblichen Werbeslogans (konkret HDMI 1.4a), damit er sich dann nicht nach einem Highspeed HDMI Kabel with Ethernet & 3D zu Tode sucht.
Alle Kabel die als HDMI 1.4a angepriesen werden haben sowohl 3D-Support und die Ethernet Adern. Daher kann er da nix falsch machen.

Aber danke für die Ergänzung!

kein Problem bin ja auch ein Laie

iamschnuddel schrieb:
alle andern aber auch......
und es gibt keine "Ethernet Adern", es gibt den HEAC Kanal (HDMI Ethernet and Audio Return Channel) und den haben alle Kabel.

Es gibt offizielle Labels "Standard" "Highspeed" "with Ethernet"
die sollte man auch nutzen anstatt den Kunden mit Werbeslogans "Kauf HDMI 1.4a Kabel..." zu Irritieren!
der Verwirrte Kunde kommst sonnst noch auf die Idee er bräuchte Neue HDMI Kabel, seine haben ja kein HDMI 1.4a :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
alle andern aber auch......
und es gibt keine "Ethernet Adern", es gibt den HEAC Kanal (HDMI Ethernet and Audio Return Channel) und den haben alle Kabel.

Diese Aussage ist jetzt etwas verwirrend zu deiner vorherigen. Ich kenne Kabel mit und ohne HEAC , daher können das ja nicht alle Kabel haben.

​Deine Auflistung davor wiederspricht dem ja auch

florian. schrieb:
"Standard" --> 1080p@30hz
"Highspeed" --> alles eben
"with Ethernet" HEAC Kanal mit 100mbit/s

Ich werde in Zukunft bei Kabelempfehlungen auf das gerade genannte Schemata zurückgreifen. Allerdings stellt sich mir gerade noch eine Frage:

Bei Wikipedia steht, dass "Standard"-HDMI-Kabel maximal bis 1080i bei 60 Hz auflösen. Die Datenrate bei 1080p @30 Hz müssten aber über 1080i @ 60 Hz liegen meiner Meinung nach. Packt das Kabel sicher 1080p @ 30 Hz oder ist es einfach das 1080i Signal hochskaliert?

Rein von der Zahl der verschalteten Kontakte könnte jedes Kabel das. Das Problem bei billigeren Kabeln bzw. niedrigeren/veralteten Specs liegt wohl eher an der Abschirmung. Daher hast Du bei zu großer "Datenflut" u.U. zu viele Störanteile drin, wodurch spätestens bei 3D das Bild Probleme bekommt.
Ich tendiere daher grundätzlich dazu, "with Ethernet" zu kaufen, dabei muss das Kabel nicht sehr teuer sein. Über 5-10,- für ein 2m-Kabel halte ich für Geldverschwendung.

kammerjaeger1 schrieb:
Rein von der Zahl der verschalteten Kontakte könnte jedes Kabel das. Das Problem bei billigeren Kabeln bzw. niedrigeren/veralteten Specs liegt wohl eher an der Abschirmung. Daher hast Du bei zu großer "Datenflut" u.U. zu viele Störanteile drin, wodurch spätestens bei 3D das Bild Probleme bekommt.
Ich tendiere daher grundätzlich dazu, "with Ethernet" zu kaufen, dabei muss das Kabel nicht sehr teuer sein. Über 5-10,- für ein 2m-Kabel halte ich für Geldverschwendung.

Mich würde es vor allem von der technischen Seite mal genauer interessieren, was der Unterschied von einem "Standard" HDMI-Kabel zu einem "HighSpeed" HDMI-Kabel ist. Ist das wirklich nur Schirmung? Weil die Kontakte sind ja die gleichen.

Beim Preis von den Kabeln muss ich dir Recht geben. Ich hab selbst Kabel von 1-3m im Einsatz und keins hat mehr als 10 € gekostet. Alle arbeiten ohne Probleme. Wer sich bei MediaMarkt und Konsorten Kabel für 40-50 € kauft ist selber Schuld.

der Unterschied ist einfach die Maximale Bandbreite. (Highspeed muss (sollte) 340Mhz schaffen)
Bessere Schirmung, Dickere Adern, Füllmaterial usw. hat Einfluss darauf.
aber irgendwie hat man das Gefühl, dass eh alle Hersteller einfach "Highspeed" drauf schreiben.
(Früher hatten Markenhersteller ab >7,5m nur noch "Standard" Kabel im Angebot, heutzutage steht "highspeed" auf jedem 10€ Kabel...)

Ich kenne Kabel mit und ohne HEAC
Das kann nicht sein.
Die Leitung die für HEAC verwendet wird, war seit HDMI 1.0 als "Reserved" angegeben. also Vorhanden.
bei "with Ethernet" wird die Leitung als "Twisted Pair" verdrahtet.
Daher funktioniert "Ethernet" und "Audio Return" mit allen Kabeln, aber Ethernet ist eben mitunter langsamer.

Danke für den aufklärungsreichen Beitrag florian.! Mich wundert es halt, dass manche Kabel im Bezug auf HEAC dann nicht entsprechend beschriftet sind. Ich seh online immer wieder welche die z.B. mit 3D beschriftet sind aber ohne Ethernet. Deiner Aussage nach müssten die das ja dann auch immer haben.

Aber ich vermute, dass hat die Ursache im Marketing. Wenn auf der Verpackung drauf steht 3D + Ethernet Highspeed und auf der anderen nur Highspeed und erstes Kabel kostet 10 € zweites nur 5 € dann nimmt man als verunsicherter Kunde sicherlich ersteres.

das "with Ethernet" Label sagt einfach nur aus, dass die HEAC Leitungen als Twisted Pair verdrehtet sind.
bei allen Kabel die vor HDMI 1.4 (Damit wurden das eingeführt) Produziert wurden, sind die Leitungen natürlich noch nicht als Twisted Pair verdrahtet. Daher gibt es natürlich auch sehr viele Kabel ohne den "With Ethernet" zusagt. Wobei die Lager auch langsam aber sicher leer sein sollten. Ich glaube nicht, das die anderen Kabel noch Produziert werden.

und 3D ist einfach nur ein Marketing begriff der damit überhaupt nichts zu tun hat.
Kabel sind DUMM, denen ist doch wurscht was für Daten drüber geschickt werden.
Hauptsache die Bandbreite reicht, sodass hinten nicht nur Matsch raus kommt.
(Und das sollte ja das "Highspeed" label versichern)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben