5.1 für TV und PC schalten, Richtung drehen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.519
Hallo,
ich möchte eine 5.1 Anlage am Ferneher anschließem, als auch am PC. Wie mache ich das am besten, damit die Ausrichtung der Boxen je nach Sitzplatz passt?
Derzeit habe ich ein Teufel CE 200 5.1, welches ausschließlich am PC angeschlossen ist. Wichtig ist dabei, wenn ich mal einen Kinofilm vom PC aus anschauen will, dass ich dann gerne das Bild und den Ton auf den Fernseher inkl. richtiger Ton-Ausrichtung anschauen will.

Vermutlich brauche ich einen Receiver, kenne mich damit aber absolut nicht aus.
Und kann ich mein Teufel 5.1 weiterverwenden der brauche ich neue Boxen?
Habe euch mal eine kleine Skizze meines neuen Raumes gemalt :)

 
Also bei meinem Receiver geht das nicht, heißt aber nicht, dass das bei teuren nicht geht. Aber so n Receiver kostet auch 300€ aufwärts.
Bei meiner alten Soundkarte im PC konnte ich bestimmen, welcher Lautsprecher an welchem Ausgang hängt.
Aber mit der Aufstellung kannst du ja eh nichts gescheites am Computer dann hören... Einmal sind die Fronts HINTER deiner sitzposition und zweitens sind die Lautsprecher auch nicht auf dich gerichtet (was auch suboptimal ist)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert.
Du möchtest Lautsprecher doppelt belegen und das ist ansich schon nicht möglich, da die meisten Receiver zumindest bis in den 7.1 bereich alles definiert haben was es an Anschlüssen gibt.

Einige Receiver haben die Möglichkeit gewisse Anschlüsse in eine eigene Zone zu integrieren aber das is auch wieder was anderes.


Außerdem bekommst du spätestens mit dem Center Lautsprecher (der beim TV steht) für den PC und den hinter dir befindlichen Front Boxen extreme Schwierigkeiten was die Ortung angeht.

Stell das 5.1 System für den TV so hin wie es sein soll und kauf dir für den PC ein 2.1 System wenn du den Subwoofer wirklich möchtest.
 
Ich höre halt sehr gerne Musik (mp3, Webradio usw), welche jedoch vom PC kommen. Da merkte ich den Unterschied zwischen meinem Teufel 5.1 und dem Logitech 2.1 schon sehr.
Schreibtisch und PC nehmen halt so schon einiges im Wohnzimmer weg, da wollte ich nicht noch nen zweiten Woofer samt Lautsprecher, wobei die beiden Lautsprecher am PC eher das kleinste Problem sind.

Kann man die Zonen auch doppelt belegen? Dass quasi zwei Lautsprecher und der Woofer vom 5.1 an einen Y-Verzweiger dran hängen und dann nach Zone A und nach Zone B gehen? Vielelicht wäre das die Lösung.

Und wie schaut das ganze aus, wenn man per HDMI an den Receiver geht?
Also PC -> Ausgang MiniHDMI -> Adapter MiniHDMI nach HDMI -> HDMI Kabel -> Receiver
Bild + Ton sollten richtig übertragen werden.
 
Moin,

also wenn Du technisch und vor allem elektrotechnisch versiert bist, könnte man die über eine kleine Steuerung mit zwei Tastern realisieren.
 
Da würde ich mal einen Kumpel (Industriemechaniker) rangehen, der sollte sich auskennen :D
Das wäre cool, sowas gäbe es sicherlich auch als Funkfernbedienung? Ich befürchte nämlich, dass wenn es sowas als Receiver gäbe, der dann schweineteuer um die 600 € kosten würde.
 
Ja man könnte das auch mit einer Funkfernbedienung realisieren
 
Also wenn ich es richtig verstehe sollte das mit Receiver ohne Probleme funktionieren:

1. PC -> HDMI Kabel -> Receiver
2. TV -> HDMI Kabel -> Receiver
3. Boxen -> Receiver

Dann bekommst du Ton über Receiver/Boxen und Bild über TV. Der sollte das können (wenn die Lautsprecher normale Kabel haben): Yamaha RX-V 375

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso? Deine Boxen sind doch für den PC überhaupt nicht ausgerichtet? Für Musik vielleicht ok aber für alles andere ehr weniger gut.
 
mit einer Asus Xonar HDAV (reine HDMI Soundkarte aus der Zeit als das mit GraKa noch nicht ging) kann man bei Dobly-Live und dts-Connect den Raum in Grad Schritten drehen.
Also wenn man 90° einstellt, dann wird FR->FL, RR->FR, RL->RR, FL->RL, oder wenn man halt um 180° dreht, dann werden die Reals zu Front und umgekehrt.

Das ist aber die einzige Karte die ich kenne, die sowas kann. Und soviel ich weiß funktionierte das eben auch nur, wenn man DD-Live oder dtv-Connect einsetzt (eigentlich müsste es ja auch bei PCM gehen?)
 
Zurück
Oben