5.1 funktioniert unter Vista nicht :(

Alice D.

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe ComputerBase, ...
zu meinem System: Vista Ultimate 64Bit, Q9300 Mainboard, 7.1 Soundkarte OnBoard, Logitech Z-5500 5.1 Surround System (3Stecker:Grün,Schwarz,Orange)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe jetzt mein Vista den Soudntreiber von selbst installieren lassen, da ich mit dem Realtek Treiber nicht klar kam und dachte, dass der Realtek Treiber das Problem sei, doch es war nich so...
Ich hab zwar Vista eingestellt, dass es 5.1 augeben sollte, macht es aber natürlich nicht :(
Es geht und 2.1 sowohl beim Musikhören (Winamp, WindowsMediaPlayer) als auch bei games,...

Das eigenartige ist, dass er die Boxen alle anpeilen kann bei der Testfunktion, ...

Meine Frage: Was habe ich zu machen damit alle Boxen wieder einwandfrei funktionieren?

Vorher hatte ich XP Prof. SP 3 drauf und alles funktionierte perfekt!

Mit freundlich Grüßen
Alice D.

Am besten schaust du, ob du einen SPDif anschluss am Mainboard hast, und kaufst das entsprechende kabel (optisch Digital)

Ansonsten schallte das system einfach mit "Effekt" auf "PLII Music" da wird der sound auf 5.1 hochgemixt.

Unter Start->Systemsteuerung->Sound wählst du deine Audiokarte aus und drückst auf konfigurieren.
Da solltest dann auf 5.1 umstellen können ;)

EDIT: Sorry dürfte überlesen haben dass du das schon gemacht hast...

Zuletzt bearbeitet:
Also vergiss alles was hier gesagt wurde, denn keiner von denen hat Recht. Das Problem ist ganz easy zu lösen:
Du brauchst ein Digitales Kabel (koaxial oder Lichtleiter) und schliesst die Logitech daran an. Die grüne,Orange und Schwarz brauchst du dann nicht mehr. Danach lädst du dir aus dem Netz das Tool AC3Filter runter. Dieses Tool leitet die AC3 und DTS Signale direkt an die Lautsprecher weiter. Windows kann das standardmässig nicht.

Dann machst du die Einstellungen genauso wie ich dem Bild, und Voala, hast du einwandfreien 5.1 Sound.

erstmal vielen dank für das schnelle posting, beeindruckt mich richtig, ...
aber warum soll ich mir noch extra was dazu kaufen, wenn es unter XP ging? ... :o

AC3 Filter ist eig. nicht kompatibel mit Vista, bei mir hats nicht funktioniert.

Aber einfach auf Dolby Pro Logic II Music Stellen und fertig. dann nimmt der nur den sound vom Grünen stecker ab und mixt den auf 5.1 funktioniert ohne tadel wobei Digital ohne knistern tec. ist..

Bist du denn sicher das du überhaupt 5.1-Quellen hast? Ich hab nämlich auch nen 5.1-System und ich weiß sicher das zum Beispiel der WMP gar nicht in 5.1 ausgibt, auch wenn man das unter Vista richtig konfiguriert... Probier mal ne DVD oder so wo du sicher bist das der in 5.1 ist und spiel ihn mit dem VLc oder so ab, aber auch da musst du in den Einstellungen wählen das du in 5.1 ausgeben willst!

MfG Tim

- SPDif ist vorhanden, um so ein Kabel zu kaufen, worunter muss ich suchen? Muss es ein bestimmtes, für das board konfiguriertes, Kabel sein oder ein Allgemeines?

- zu Dolby Pro Logic II Music. Wo genau kann ich das einstellen?

- @ D4L4!L4M4:
Ich bin mir eig. sicher eine 5.1 Quelle zu nutzen, sei es Spiel oder ein Musik-Player wie Winamp, denn unter XP funktionierte es ja noch alles wie ich wollte!

Also Leute, AC3Filter geht einwandfrei unter Vista. Dann geht 5.1 unter Windows Mediaplayer einfach perfekt, ich kanns auch beweisen. Ich gucke sogar Filme in DTS mit dem WMP11 und es geht besser als mit allen anderen Playern. Die richtige Codecs vorausgesetzt. Der Film muss natürlich AC3 bzw DTS Spur haben ansonsten ist es höchstens Dolby Surround aber nix mit digital. Das kriegt man nur mit Lichtleiter oder Koaxial.
Übrigens das ist ein Standardzubehör, also kriegst du es bei saturn und co.

nagut, denn schau ich mal morgen bei Saturn vorbei und kauf mir ein coax und n lichleiterkabel, ... wegen vista nochmal in die tasche greifen, super...
find ich eigenartig das vista zu blöde dafür ist, unter XP funktionierte wenigstens! (sauer)

Naja, wenn man schon ein 5.1-System hat nimmt man doch ohnehin ein SPDIF oder Coax-Digital. Ein Kabel statt drei, mit besserer Qualität, da müsste ich nicht lange überlegen. :)

Habe auch ein Z-5500 und Vista x64 und der 5.1 Sound funktioniert einwandfrei über den Realtektreiber mit Analogkabel.

Eine Stereoquelle (MP3 oder DIVX) wird ohnehin in den Standardeinstellungen nur auf den vorderen beiden Boxen (2.1) ausgegeben, da die Surround-Informationen in der Quelle ebend nicht vorhanden sind.

Im Treibermenü einfach "Lautsprecherauffüllung" anwählen, dann wird das Stereosignal auf die beiden hinteren Boxen gespiegelt. Zudem musst du unter Systemsteurung>Sound das 5.1 System zunächst konfigurieren.

EAX-Sound in alten Games, welcher über die Direct-Sound-Schnittstelle ausgegeben wurde, funktioniert unter Vista nicht mehr. In neueren Games wird die OpenAL Schnittstelle nun dafür genutzt, welche auch wieder unter Vista EAX liefert.

Welchen ALC hast du onboard?

Zuletzt bearbeitet:
danke, hat sich für mich geklärt, hab mir nen coax angelegt und nutze jetzt PLII Music, ... viel besserer klang. danke an alle die mir geholfen haben.
eine frage bleibt noch:
is coax oder optical hochwertiger? :P

Das optische ist zumindest empfindlicher, die Übertragungsqualität ist bei staubfreien Kontakten wohl noch einen Tick besser. Da beide Übertragungswege aber schonmal digital sind ist Coax auch ausreichend :)

Zurück
Oben