5.1 Gesucht (AV vorhanden)

dan19781

Ensign
Hallo,

ich suche für einen Kollegen eine passende 5.1 Anlage. Er bekommt von mir den Yamaha RX-V367 (schon etwas älter) (http://www.amazon.de/Yamaha-367-AV-Receiver-5x105W-schwarz/dp/B003K12F0E). 500€ - 600€ wäre das Budget für die Boxen. Da ihm immer Magnat zugesagt hat, hat er sich auf das eingeschossen: http://www.amazon.de/Magnat-Needle-9000-Lautsprecher-System-aluminium/dp/B00074C7QY bzw. http://geizhals.at/magnat-needle-alu-9000-silber-a86434.html?hloc=at&hloc=de (weil es eben zudem auch gerade abholbereit wäre). Was sagt ihr dazu bzw. gibt es Tipps für 5.1 bei 500-600 Euronen? Oder eine ganz andere Variante?

LG Dan

Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme von Magnat (und auch form- bzw. baugleiche) sind Schrott und rausgeworfenes Geld wenn es primär um Klangqualität geht. Ich setze mal voraus, dass keine Design-Brüllwürfel mit dumpfen Klangmatsch gewünscht sind. Die Klassiker in diesem Segment sind Jamo S 606 HCS 3 und (etwas größer) Jamo S 608 HCS 3 (in verschiedenen Farben erhältlich). Entsprechender Platz zum Aufstellen müsste natürlich vorhanden sein. Der RX-V367 würde die Systeme problemlos antreiben. Mit einem der beiden Jamo-Systeme wäre das Budget optimal ausgenutzt. Klanglich bessere Lautsprecher lassen sich zu dem Preis nur auf dem Gebrauchtmarkt ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Lasst die Säulen mal außen vor. Wenn Magnat, dann die Quantum-Serie, weil sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Evtl. mit einem Paar 657/677er anfangen und danach Stück für Stück ausbauen. Gebraucht dürfte ein 5.0-Set aus den Vorgänger-Modellen der 605/607-Serie machbar sein.

Auch mal bei größeren Händlern, wie bspw. HiFi-Schluderbacher nach einem Angebot anfragen. Machen häufig sehr gute Angebote. Wenn man in der Nähe wohnt, vorbeifahren und probehören.

Für den Sub später extra ca. 250-400 Euro einplanen.

Wo liegt der Schwerpunkt? Filme, Musik, beides?

Zuletzt bearbeitet:
Magnat Quantum sind in dem Preisbereich absolut übertrieben. Hier sollte man schon mal überlegen, was der Kumpel vom TE überhaupt will und das wurde geschrieben. 5.1 für 500-600 Euro. Wenn ich mir nur nen Golf leisten kann/will, dann kauf ich mir auch keinen Porsche 911 Turbo.
Von dem genannten Magnat-Fertigset kann ich auch nur abraten. Wenn unbedingt Magnat, dann mal in der Monitor Supreme Serie umsehen, das sind sehr brauchbare Einstiegslautsprecher mit guter Qualität und Klang.
2x 2000er Front 260,-
200er Rears 105,-
250er Center 63,-
Mivoc Hype 10 G2 Aktiv-Sub 140,-
Für den Rest noch Lautsprecherkabel.

Oder wenn es nicht zwingend Magnat sein soll, gibt es von Wharfdale das immer gern empfohlene Crystal 3 5.0 Set, dazu den bereits genannten Mivoc Hype 10 G2 und wieder Lautsprecherkabel für den Rest.

JackA$$ schrieb:
Magnat Quantum sind in dem Preisbereich absolut übertrieben. Hier sollte man schon mal überlegen, was der Kumpel vom TE überhaupt will und das wurde geschrieben. 5.1 für 500-600 Euro. Wenn ich mir nur nen Golf leisten kann/will, dann kauf ich mir auch keinen Porsche 911 Turbo.
Von dem genannten Magnat-Fertigset kann ich auch nur abraten. Wenn unbedingt Magnat, dann mal in der Monitor Supreme Serie umsehen, das sind sehr brauchbare Einstiegslautsprecher mit guter Qualität und Klang.
2x 2000er Front 260,-
200er Rears 105,-
250er Center 63,-
Mivoc Hype 10 G2 Aktiv-Sub 140,-
Für den Rest noch Lautsprecherkabel.

Oder wenn es nicht zwingend Magnat sein soll, gibt es von Wharfdale das immer gern empfohlene Crystal 3 5.0 Set, dazu den bereits genannten Mivoc Hype 10 G2 und wieder Lautsprecherkabel für den Rest.

Hallo. danke für die Infos. Magnat muss nicht unbedingt sein, die Wharfdale crystal 3 5.0 set und der Hype Sub sehen doch gut aus. Ich werde den Vorschlag mal weiterleiten.

Insofern man bei Magnat bleiben will, kann man sich im Gebrauchtmarkt umschauen. Anstatt 2x Magnat Surpreme 2000 für 260 Euro zu kaufen, kann man, wenn man auch etwas Glück beim Suchen und bei den Angeboten hat, z.B.

2x Magnat Vector 77 (oder ähnliche) für 100 bis 150 Euro bekommen.

Und die sind klanglich klar über den Supreme. Aber dann heißt es noch, einen Center zu finden, Rears und so weiter. Aber die gibt es auch in Gebrauchtmarkt. Wie gesagt, Nachteil hiervon ist halt, dass man Glück bei der Suche und in den Angeboten braucht ... und Zeit. Dafür spart man nicht nur Geld, sondern gewinnt (je nachdem was man kauft) auch an Qualität. Natürlich muss man aber auch beim Gebrauchtmarktkauf aufpassen, das muss man bei Neuware eher weniger. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben