5.1-headset - hä? wie jetzt?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
hab neulich wo gelsen, dasses 5.1-headsets gibt......
hab ich irgendwas verpasst und isses mir nich aufgefallen oder sind die neu?

mich würd ma interesseren, wie die funktionieren???ich mein...da müsste dann ja so n subwoover irgendwie eingebaut sein :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

kann mir mal jemand nen link dazu geben,weil wenns des geben sollte, wär des doch ne coole(günstige) alternative zu nem richtigen 5.1 system und man hat gleichzeitig n headset^^

THX schon mal ;D
 
das ganze läuft über 6 mini lautsprecher die da drin sitzen.
hab mit gestern das Medusa 5.1 bestellt (testsieger in PCA) das Zalmann hat da nich so gut abgeschnitten. ma schaun was das gibt....
cu all
lufkin
 
dafür brauch ich dann aber auch ne richtige (5.1 ;D ) soundkarte oder?
 
ja genau..die soundkarte muß das natürlich können.
das ding wird dann ja auch über drei klinke stecker angeschlossen....
cu all
lufkin
 
Nicht mein Ding. Schwere Kabel im Gesicht hängen.....ziehmlich hoher Preis. Ein normales Headset sollte für jederman ausreichen.
 
Ja is ja auch nur was für Soundfreaks oder für die es halt haben ;)
Is aber ziemlich geil Freund hat das von Zalman [ Hat kein dickes Kabel... ] Is echt nen fetter Sound....
 
Hab hier kein Platz für ein vernünftiges 5.1 System.Das wäre die Lösung.Brauche dann bloß noch die 60,- € für das Zalmanheadset ;)
 
Wie ist denn das nun mit dem 5.1 Sound ?
In diesen Headsets sind 6 Lautsprecher integriert, aber ist der Abstand zwischen diesen nicht viel zu gering um einen Unterschied zwischen z.B. Front und Rear zu hören?
Und wie funktioniert das eigentlich mit dem Center?

Fragen über Fragen :D
 
Warum sollte das so sein. Stell dir mal so ein Ohr vor: Dann kommt der Schall von allen Boxen auch direkt zu deiner Ohrmuschel. Nur der Ton von hinten kommt eben aus einer etwas anderen Richtung als der von Links-vorne. Der Center Sound kommt ja auch nicht mitten durch deinen Kopf, sondern muss um deinen Kopf herum und kommt dann von ganz vorne in dein Ohr. Und das Simuliert so Kopfhörer.

So nebenbei, man kann auch echtes Sourround erleben wenn man nur ganz Stinknormale Ohrhörer hat. So etwas nennt man Echtkopfstereophonie. Kannst selber mal ausprobieren! Klingt so gut wie bestes 5.1 nur dass es oben und unten auch gibt!
 
@ lufkin
Schreib auf jeden Fall mal, wie das Teil dann klingt.
Vor allem, ob das auch wirklich mit dem Surround funktioniert, weil ich da immer noch ziemlich misstrauisch bin, ob das denn wirklich funktionieren kann
(nichts für ungut @DvP :D )
 
Moin
Hab heute mein Speed Link Medusa 5.1 Headset (mit Micro) bekommen.
Ich bin begeistert!
erst mal schon wegen der edelen Packung. In dem eher unscheinbaren Pappkarton verbirgt sich ein dicker komplett schwarzer zweiter karton.
dieser ist innen mit schwarzem Stoff ausgekleidet und beherbergt die kopfhörer die verstärker Box einen großen Sack mit allen möglichen Kabeln für alle Gelegenheiten das netzteil und die verständliche Anleitung. Alles zusammengehalten von einer roten Schleife...sehr schick.
Der Aufbau is sehr einfach und alle Kabel sind überaus ausreichend dimensioniert (für meine zwecke fast zu lang) und zum teil goldbeschichtet.
Wer auf seine normalen boxen nicht verzichten will wird auch davor bewahrt immer unter den Schreibtisch zu krichen und alles umzustecken. An die Verstärker Box läßt sich neben einem zweiten Kopfhörer noch ein 5.1 Boxensystem anschließen!!
Ebenfalls hat diese Box noch einen eigenen Gesamtlautstärkeregler für alle angeschlossennen Geräte. Am Kabel des Kopfhörers selbst befindet sich noch eine Kabelfernbedienung für die seperate Lautstärkeregelung von Front Center und Rear speaker so wie ein Umschalter für DVD und CD wiedergabe.
Die Kopfhörer sitzen sehr bequem am Kopf (Samtpolster) und stören auch Brillenträger nicht! Das Micro sitzt mit seinem flexi Arm am linken Ohrhörer und läßt sich bei nichtgebrauch einfach wegklappen.
Der Ton is seht gut und das leichte Hintergrundrauschen fällt nur auf wenn man gerade keinen anderen Ton hat. Und für die skeptiker....5.1 funktioniert wirklich! das das.1 mit besonderer Kraft:D
atm hab ich zwar noch einige probs mit den einstellungen des sound aber das bekomme ich noch hin;)
insgesamt kann ich das Speedlink Medusa 5.1 Headset voll empfehlen! obwohl der preis mit rund 70euro nich ohne is.
cu all
lufkin
 
Ich wollte mir das auch bestellen bei Caseking da stand aber das sie erst wieder am 05.01.2004 welche bekommen. Man kotzt mich das an wo hast du es den bestellt lufkin? Ich hoffe nicht das du mir das letzte bei Caseking weggeschnappt hast.:D


Ach no ne Frage. An meine Mainboard (A7N8X Deluxe) ist ja laut Asus 5.1 Sound onboard stimmt das und geht das auch.(ich hoffe schon)
 
GEILO !
Ich hol mir auch das Teil :)
 
ich habs von nem shop bei ebay (inkl versand 71euro)
das A7N8X kann dank soundstorm chip echten surround sound. das geht!
cu all
lufkin
 
Nicht alle A7NX8 haben Soundstorm aber alle Ultra Versionen schon!
 
Scheiße, ja! :p

Wie man nur auf so nen Mist kommt!? :volllol: :lol: :freak:
 
Also ich habe auch das Medusa Headset, aber ich bin vom "surround" sehr enttäuscht.
Um in Spielen den Gegner zu orten muss man sich erst dreimal im Kreis drehen.
Ganz anders, als wenn ich im Kopfhörermodus meiner Audigy2 CMSS aktiviere.

Ich kann einfach nicht diese Lobeshymnen verstehen, vllt ist Mein Headset ja auch einfach nur Kaputt oder ich bin irgendwie hörgeschädigt, aber wenn ich surround modus meiner Soundkarte spiele(also im 5.1 modus) dann habe ich persöhnlich einen starken Nachteil gegenüber dem Kopfhörermodus mit aktiviertem CMSS.

P.S.: Ich hätte damals heulen können :( , 70€ bezahlt und dann sowas. :mad:

P.S.2: @ lufkin

Zitat: "atm hab ich zwar noch einige probs mit den einstellungen des sound aber das bekomme ich noch hin;)".

Das wollen wir mal sehen;)
 
Zurück
Oben