5.1 in Spielen bei digitalem Anschluss

Christian-x64

Ensign
Dass es mittlerweile möglich ist, mittels Dolbi Digital Live oder DTS ein 5.1 Signal zu übertragen ist klar. Soweit ich weiß, gab es aber früher das Problem, dass dies auf DDL bzw. DTS codierte Filme beschränkt war und Computerspiele außen vor blieben.
Mittlerweile unterstützt die X-Fi ja offiziell diese beiden Technologien.
Meine Frage ist, ob daher auch Spiele, wie z.B. Crysis WH, trotz digitalem Anschluss an ein Logitech Z-5500 echten Surroundsound, wie bei analoger Verbindung, haben.

MfG

Christian

Bei mir funktioniert es bei modernen Spielen. Bei alten habe ich es noch nicht wirklich ausprobiert.

solange das Spiel 5.1 hat kannst dem Spiel egal ob die SK analog oder digital ausgibt, bekommt es ja nicht einmal mit

Christian-x64 schrieb:
Soweit ich weiß, gab es aber früher das Problem, dass dies auf DDL bzw. DTS codierte Filme beschränkt war und Computerspiele außen vor blieben.

also ich bin der Meinung das das genau andersrum war. DTS funktioniert bei mir auch ohne DDL.

das hat generell nichts mit der Software zu tun, welche die Audiosignale ausgibt.
Wenn die Karte DDL oder DTS Interactive beherrscht, dann kann sie alles als 7.1 (bei DDL nur 5.1 glaube ich... aber nicht sicher) via Digital Out ausgeben, Musik, Games, Windows Fehlermeldungen ;-)

DIe Encoder machen ja nichts anderes, als die Analogausgänge "abzufangen" und in DTS bzw DD encodieren.

Soweit ich weiß, können das diverse X-Fi Karten. Ich erinnere mich aber auch, dass es für diese nicht legal erlaubt ist, da nur Auzentech zur Zeit die DDL bzw DTS Interactive Lizenzen inne hat (zumindest unter den X-Fi Chip Verbauern).

@ II n II d II und skoell87
Den Thread, wo jemand zeigt, wie man das DDL Feature aus den Auzentech Treibern auf eine X-Fi überträgt habe ich auch gelesen, allerdings unterstützt die X-Fi mit der neusten Treiberversion auch standardmäßig bzw. "legal" DDL, sodass Creative wohl zwischenzeitlich ebenfalls die Lizenz erworben haben muss. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies bei der Audigy 4 nicht der Fall ist.

Christian-x64 schrieb:

ok, das wusste ich nicht. Ich denke, es war für Creative der einzige Weg um eine rechtliche Katastrophe herum, die Lizenzen zu erwerben. Für die Nutzer der Karten ist es gut:)

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass Surround in Anwendungen/Spielen auch über digitale "Verkabelung" funktioniert. Wenn jemand fest vom Gegenteil überzeugt ist oder genaueres weiß, möge er es bitte schreiben!:D
Ergänzung ()

Doppelpost xD, aber muss sein:
DIe Encoder machen ja nichts anderes, als die Analogausgänge "abzufangen" und in DTS bzw DD encodieren.
Damit wäre dann ja eigentlich das Problem auch erledigt, dass man kein EAX über digital angeschlossene Lautsprecher hat oder?

ich nutze es selber bei allen Spielen, funktioniert also 100%.

Jap, EAX funktioniert ebenfalls.

Zurück
Oben